PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eib scannen + zeitschaltuhr maske



Pink2
24.01.07, 09:40
hallo hs-gemeinde,

habe zwei kurze fragen, welchen ich über suchen leider nicht gefunden habe....

1. warum schaltet der befehl eib-scannen alle verbraucher auf 0 d.h. licht/steckdosen werden abgeschaltet, obwohl ich das nicht möchte... ich will einfach mit dem befehl meine schaltzustände abfragen damit meine visu aktuell ist....

2. bei einer unizeitschaltuhr welcher den befehl toggeln enthält, wird bei jedem aufruf der zustand geändert bsp. über den toggelbefehl wird ein licht geschaltet. wird die maske nun das erstemal aufgerufen, so leuchtet das licht, wird die maske wieder geschlossen ohne irgendwelche änderungen, und dann erneut wieder aufgerufen, so geht das licht aus... usw..
wie kann verhindert werden, dass bei jedem aufruf der maske der befehl ausgeführt wird.

gruß pink2

Michel
24.01.07, 10:21
1. warum schaltet der befehl eib-scannen alle verbraucher auf 0 d.h. licht/steckdosen werden abgeschaltet, obwohl ich das nicht möchte... ich will einfach mit dem befehl meine schaltzustände abfragen damit meine visu aktuell ist....Ist mir neu. Wie sehen denn die Telegramme im EIB-Monitor aus? Leseflag bei den Aktoren gesetzt?
wie kann verhindert werden, dass bei jedem aufruf der maske der befehl ausgeführt wird.Der HS arbeitet schon korrekt. Toggeln ist bei USZU´s nicht der optimale Befehl.:D
Besser: zwei Schaltpunkte für ein und aus programmieren.

Norbe
24.01.07, 10:22
zu 1.
du fragst wahrscheinlich Zentraladressen ab , da passiert genau das.

zu 2.
versteh nicht ganz , wieso eine Uhr toggeln soll , die führt doch in der Regel definierte Befehle aus ...

Pink2
24.01.07, 10:36
Ist mir neu. Wie sehen denn die Telegramme im EIB-Monitor aus? Leseflag bei den Aktoren gesetzt?Der HS arbeitet schon korrekt. Toggeln ist bei USZU´s nicht der optimale Befehl.:D
Besser: zwei Schaltpunkte für ein und aus programmieren.

hallo michel,

leseflag gesetzt
rest muß ich prüfen
gruß

Pink2
24.01.07, 10:37
zu 1.
du fragst wahrscheinlich Zentraladressen ab , da passiert genau das.

zu 2.
versteh nicht ganz , wieso eine Uhr toggeln soll , die führt doch in der Regel definierte Befehle aus ...

verstehe ich ja auch nicht, sie soll ja auch nicht toggeln nur zu den programmierten zeiten
gruß

Pink2
24.01.07, 10:50
[quote=Norbe;58729]zu 1.
du fragst wahrscheinlich Zentraladressen ab , da passiert genau das.

hallo norbe,

tipp war gold-richtig,

merci pink2

Michel
24.01.07, 10:56
verstehe ich ja auch nicht, sie soll ja auch nicht toggeln nur zu den programmierten zeiten
grußWie rufst du denn die Maske der USZU auf? Über einen Button in der Visu oder über das Listenmenü?
Wenn über einen Visu-Button: schau mal in den Eigenschaften unter Befehle, ob da irgendwelche Befehle programmiert wurden, die dann beim klick auf den Button ausgeführt werden.

Pink2
24.01.07, 11:04
hallo michel,

du hast richtig vermutet, war zusätzlich noch hinter befehle was programmiert,

mersci für alles

pink2