PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan schnittstelle gesucht



JSheltom
23.01.07, 16:42
Hallo zusammen,

Ethernet-Schnittstellen zum EIB, wie z.B. den IP-Router N146 von Siemens gibt es ja bereits. Ich suche ein Gerät, das eine Schnittstelle zum EIB sowie einen WLAN-Router vereint (also z.B. die oben genannte Ethernet Schnittstelle + WLAN).

Gibt es ein solches Gerät, welches beide Funktionen vereint?

Oder ist dies nur in Kombination mit einem seperaten WLAN-Router möglich?

Freue mich auf Antworten,

J.Sheltom

Uwe!
23.01.07, 16:47
da ich zur Zeit auch auf der Suche nach IP-Schnittstellen bin, bin ich mir relativ sicher, dass es die von Dir gewünschte Kombination mit WLAN nicht gibt!
Aber ein "billiger" WLAN-Adapter tut's doch auch! Und kann noch zu mehr verwendet werden, als nur den EIB an ein IP-Netz anzuschliesen

PeterPan
23.01.07, 17:12
Hallo Kollegen..

Das WLAN-Set von Siemens gibt es immer noch:

http://www.eib-home.de/software/060421_siemens_gamma_wlan-aktion.pdf

Kostet 325 Euro

Gruss
PeterPan

Uwe!
23.01.07, 17:18
ist aber eben nicht, wie von JSheltom gewünscht, beides in einem Gerät. Ist "nur" ein Bundel weil Siemens zufällig beides vertreibt.

Halt die getrennte Kombination aber auch für sinnvoller als mir nen WLAN-Adapter in den Verteiler einzubauen.

tstalzer
23.01.07, 17:21
Gibt es ein solches Gerät, welches beide Funktionen vereint?

Hi JSheltom

so wie ich Dich verstanden habe, suchst Du einen EIB/IP Schnittstelle mit Ethernet und WLAN Anschluss. Soweit ich weiß gibt es "nur" EIB/IP Schnittstellen mit Ethernet Anschluss (d.h. Netzerkkabelgebunden). Was spricht dagegen, ein Ethernetkabel zu einem "normalen" WLAN Switch zu legen?

Oder suchst Du eine EIB/IP Schnittstelle direkt mit WLAN Anschluss (ohne Ethernet)? So ein Gerät ist mir nicht bekannt (Ich bin aber noch ein ziemlicher EIB Neuling)

Gruß

Thomas

3dmartist
23.01.07, 19:19
ich halte die version mit dem externen wlan accesspoint auch für sinnvoller, weil wenn du ethernet im haus hast kannst du den w-lan accesspoint fast überall im haus plazieren und du hast somit besseren empfang als wenn das wlan kastl (sollte es jemals soche kombigeräte wie du suchst geben) im verteilerkasten hockt wo ringsherum blech und ähnliche störquellen sind. und vielleicht der verteiler sogar noch im keller steht dann hast mitn empfang sowieso immer probleme.

grüße martin

PeterPan
23.01.07, 20:22
Hallo Kollegen..

eine andere Variante wäre:
- KNX/IP-Schnittstelle N148/21 in der Verteilung
- Netzwerkkabel zur nächsten Steckdose
- "MSI EC14H Ethernet HomePlug Adapter" in die Steckdose stecken
- Netzwerkkabel auf einer Seite mit N148/21 und
- auf der anderen Seite mit "MSI EC14H Ethernet HomePlug Adapter" einstecken
- An gewünschtem Ort einen weiteren "MSI EC14H Ethernet HomePlug Adapter" einstecken und Laptop dranhängen.

http://netzwerk.thgweb.de/2005/01/15/aktiver_netzwerkstecker_msi_ec14h_ethernet_homeplu g_adapter/

Gruss
PeterPan

PeterPan
23.01.07, 21:02
Hallo Kollegen..

anbei eine Lösung für den Einsatz eines Touchpanel-Rechners - aber man hat kein Netzwerk in der Nähe.

http://www.tomsnetworking.de/content/first_looks/j2005a/firstlook_msi_ec14h/page6.html

http://www.tomsnetworking.de/typo3temp/pics/54b0f45c59.jpg

Gruss
PeterPan

Dieter Koch
24.01.07, 08:12
Hallo Kollegen..

Das WLAN-Set von Siemens gibt es immer noch:

http://www.eib-home.de/software/060421_siemens_gamma_wlan-aktion.pdf

Kostet 325 Euro

Gruss
PeterPan

Achtung:Werbung in eigner Sache:
habe noch so ein Teil zum Sonderangebotspreis von 230 Euro.

Werbung Ende

Dieter

JSheltom
26.01.07, 11:34
Ist das Set ETS-Starter kompatibel?

Zusatz: Besitzt der Router einen embedded WebServer? (Bitte nur Beantworten wenn es auf der Zunge liegt :D , bin noch selber bei der Recherche)

Dieter Koch
26.01.07, 17:50
Ist das Set ETS-Starter kompatibel?

keine Ahnung

Zusatz: Besitzt der Router einen embedded WebServer?
Nein, soweit mir bekannt ist
(Bitte nur Beantworten wenn es auf der Zunge liegt :D , bin noch selber bei der Recherche)

Gruß
Dieter

PeterPan
26.01.07, 18:19
Ist das Set ETS-Starter kompatibel?

Zusatz: Besitzt der Router einen embedded WebServer? (Bitte nur Beantworten wenn es auf der Zunge liegt :D , bin noch selber bei der Recherche)

ETS-Starter - no way: ETS3pro verwenden - immer.

Der N146 Router gehört nicht zum WLAN-Set. Im WLAN-Set ist ein N148/21 - KNX/IP-Schnittstelle -enthalten.

Ein Webserver ist nur im KNX/IP-Controler enthalten - N350E. Dieser hat aber keine ETS-Programmierfunktion und auch keine Linienkoppelfunktion. Wie der Name besagt, es handelt sich um einen KNX-Controler-Baustein via IP-Interface.

Gruss
PeterPan

JSheltom
29.01.07, 09:42
Habe ich das jetzt richtig verstanden - ein Wlan -Set ohne WLAN-Router? :d-lol:

Ich habe nicht so weit voraus gedacht, dass so etwas ja normalerweise im Schaltschrank hängt. Von daher ist die N148 natürlich die bessere Alternative.

Aber mit ein bischen Aufwand könnte man sich doch vorstellen, so eins ins Wohnzimmer zu basteln (anstelle eines touch-panels ragt z.b. eine Antenne aus der Wand, mit nem Schleppi müssen sich dann auch die couch-potatos nicht mehr aufraffen) :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :Prost: