PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerbuch EIB bzw. Computerlehrgang



Ulf
02.04.03, 12:39
Als Neu-einsteiger bei EIB bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur oder einem Lernprogramm.

Geplant ist der Einstieg, damit ich bei anstehenden Änderungen meiner EIB-Installation in meinem EFH nicht immer den Elektriker bemühen muß. (Dieser ist damit auch einverstanden.. ;-)

Ich habe mir bereits 2 Bücher gekauft:
Gebäudesystemtechnik mit EIB => das ist zu praxisfremd (für den privaten Einsatz)
und
EIB- Anwender- Handbuch. Planung, Projektierung, Inbetriebnahme, Kundenberatung.
von Hannes Leidenroth
Da fehlen mir die praktischen Umsetzungen mit der EIB-Software.

Wer hat eine Empfehlung für mich?

Danke vorab.
Ulf

MarkusS
02.04.03, 22:01
Hallo Leidensgenosse :D

Meiner Meinung nach empfehlenswert:

Rainer Scherg
EIB planen und installieren: Planung und Inbetriebnahme von Installationen in der Gebäudesystemtechnik

ISBN 3-8023-1746-7

2. Auflage 1998
Vogel Verlag Würzburg

Ist IMO verständlich und gut geschrieben, die EIB-Grundlagen werden ordentlich erläutert einschl. Binärsystem, Hexadezimalsystem, Telegrammdekodierung u.s.w. Die Einsatzbereiche der verschiedenen Bausteine werden erklärt, ETS 2.0 ist drin und dann gibt es noch etliche "Standardschaltungen" mit Programmierbeispielen.

Ich weiss nicht ob es davon eine neuere Auflage gibt oder ob das Buch überhaupt noch erhältlich ist, ich hab meins für EUR 5,-- in eBay geschossen

Dann hätte ich noch

Michael Rose

EIB für die Gebäudesystemtechnik in Wohn- und Zweckbauten.

ISBN 3-7785-2643-X

3. Auflage 2000

Hüthig Verlag Heidelberg

Ist auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so umfangreich wie ersteres - von den Informationen her aber zum ersteren fast vollständig redundant.

Dann kannst Du Dir das noch ansehen: http://www.domotechnology.be/files/EIB%20basis%20Duits.pdf

Liegt zwar auf einem belgischen Server, ist aber in deutsch. Für einen Einstieg ganz gut gemacht - allerdings von einem Schweizer verfasst - somit wir da halt nicht auf VDE und Konsorten verwiesen sondern auf das schweizer Pendant - ich bin nicht Fachmann genug um festzustellen ob da sonst noch schweizer Spezifika drin sind.

Gruss
Markus

PeterPan
03.04.03, 22:47
Hi Kollegen..

auf www.eib-home.de unter der Rubrik "EIB-Literatur" findet man einiges Wissenswertes zum Thema EIB.

Empfehlenswert ist das Büchlein von Hannes Leidenroth. Mittlerweile eines der meistverkauften zum Thema EIB, also Standardwerk... und günstig.

MFG
PeterPan

www.eib-home.de

Ulf
03.04.03, 22:51
Hallo Peter,

siehe Punkt 2 meiner Mail:
EIB- Anwender- Handbuch. Planung, Projektierung, Inbetriebnahme, Kundenberatung.
von Hannes Leidenroth
Da fehlen mir die praktischen Umsetzungen mit der EIB-Software.

Damit konnte ich nicht so recht viel anfangen...

Eventuell muß ich ja besser fragen:
Welches Buch zeigt am besten den Einstieg und Umgang mit der ETS? (Bzw. gibt es hierzu Computer-Online-Kurse?)

PeterPan
06.04.03, 21:10
Hi ..

nö.. sowas kenn ich nicht. Aber auf der ETS-Installations-CD ist ein TUTOR in mehreren Sprachen drauf. Der ist recht gut.

MFG
PeterPan

H. Leidenroth
06.04.03, 21:12
Danke für Lob und Kritik! Mein Buch ist nur für diejenigen gedacht, die den Kombi-Kurs (ETS-Projektierung/Inbetriebnahme) bereits hinter sich haben. Ein Buch über "Software-Oberflächen" zu schreiben, ist "Selbstmord", da es über Nacht überholt sein kann.

Gruß
Hannes