PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung für 25 Jalousieaktoren/motoren mit Logo Power



tbleier
22.01.07, 13:51
Hallo!

ich stehe gerade vor dem Problem, mein Haus mit EIB Jalousieaktoren auszurüsten. Es geht um ingesamt 25 Jalousiemotoren - eingebaut in 14 Verbundfenster (teilweise 2-flügelig). Bei diesen (Internorm) Fenstern sind Somfy Jalousiemotoren mit einer max. Stromaufnahme von 450 mA eingebaut. Weiters hab ich noch 3 Veluxfenster mit elektrischem Antrieb (je 1,6 A) und einen Velux-Rolladen (ich glaub auch 1,6 A).

Da ja im Prinzip (z.B. Zentralfunktion) alle Jalousien auf einmal laufen können sollen, bräuchte ich also nach meiner Berechnung eine Stromversorgung von 17,65 A oder (bei 24V) gut 400 W.

Nun hab ich hier im Forum immer wieder von der Siemens Logo Power gehört, und auch mein Großhändler hat mir diese angeboten - die gibts mit 4A oder 90W Leistung, d.h. ich würde mind. 4 Stück davon brauchen.

Lt. Datenblatt kann man die auch zur Leistungssteigerung parallelschalten - und hier setzt meine Frage auf: ist es sinnvoller, alle 4 SV's parallelzuschalten und dann auf die einzelnen EIB-Jalousieaktoren zu verteilen, oder ist es besser, die Jalousieaktoren aufzuteilen und für je ein paar Aktorports eine eigene Stromversorgung zu verwenden? Gibt's für diese Aufteilung dann bessere/schlechtere Kombinationen? (mit meinem bescheidenen Elektrotechnikwissen würde ich mir denken, dass es z.B. sinnvoller ist Gruppen von Jalousien, die gemeinsam gefahren werden auch an die gleiche SV zu hängen - besserer Wirkungsgrad?)

Außerdem habe ich mich auch schon gefragt, wie's denn so mit der Standby-Leistung der Logo SV's aussieht - die meiste Zeit über sind die Jalousien ja nicht in Betrieb, wieviel Leistung verbraten die Netzteile da so in etwa (hab ich im Datenblatt auch nicht gefunden)?

lg,
__
/homas

MAFLOST
22.01.07, 15:08
Hallo,

ich würde in einem solchen Fall ein Netzgerät aus der SITOP Reihe oder ein PULS Netzteil verwenden und das Teil auf einer abgesenkten Hutschiene hinter der Feldabdeckung montieren.Spart ca. 50% der Kosten ein. Vieleicht ist ja noch ein Aktorkanal frei um das Netzteil abzuschalten wenn es nicht gebraucht wird. Im Bezug auf Standby Verbrauch ist auch die Universaldimmer zu achten.

Gruss Uwe

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
22.01.07, 15:18
Man kann die auch Motoren zeitlich gestaffelt fahren, sodaß die gleichzeitig benötigte Leistung ( Netzteilleistung) kleiner wird. Wird auch von Velux so gemacht.

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Michael

GLT
22.01.07, 16:02
Von Pheonix wäre das NT QUINT-PS-100-240AC/24DC/20 keine schlechte Wahl - Verlustleistung 3W im Leerlauf, PowerBosst bei Spitze, Meldeausgänge.

Zwar haben mehrere Netzteile den Vorteil, dass durch Redundanz mehr Sicherheit geschaffen wird, aber insg. 4 Stück würde ich persönlich nicht verwenden .;)

martin1
22.01.07, 17:33
Velux verwendet meines Wissens Netzteile mit Eisenkerntrafor (keine Schaltnetzteile) da diese bez. Anlaufstrom nicht so empfindlich sind. Bei Schaltnetzteilen würde ich das zuerst austesten. Bei einer Kundenanlage habe ich das alternativ (bei 30 Veluxfenster) mit zyklenfesten Akkus und Fronius erhaltungslader gelöst. Vorteil: Billiger und bei Stromausfall kann man noch die Fenster schließen! lg. Martin