PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Theben DMG2



uncletom
22.01.07, 12:58
Habe folgendes Problem mit meinem DMG2.
Der Dimmer speichert, so er denn im entsprechenden Modus ist, beim Empfang eines Schalt-Telegramms für "Aus" den aktuellen Dimmwert, um diesen beim Einschalten wieder herzustellen. Nun ist es leider so, dass der Empfang eines zweiten Aus-Telegramms diesen gespeicherten Dimmwert auf 0% setzt. Gleiches passiert, wenn ein ausgeschalteter Kanal auch über ein Zentralobjekt ein zweites "Aus" bekommt.
Dieses Verhalten ist doch nicht logisch, oder??
Mein angeschlossenes DME2 verhält sich hingegen anders. Wenn da "Aus" ist, werden nachfolgende "Aus"-Telegramme schlicht ignoriert, was mir auch sinnvoll erscheint.

Bei Theben direkt sagte man mir, dass daran nix zu ändern ist. Da ich bisher der Einzige bin, der diesen Fehler bemerkt und als störend empfunden hat, sieht man sich nicht genötigt einen Bugfix zu erstellen.

Nun frage ich mich, hat denn wirklich noch niemand diesen Fehler bemerkt???? Wie kann man es zur Not umgehen???

quickmicha
22.01.07, 19:46
hi,
ich habe es zB tatsächlich noch nicht gemerkt, da ich einfach die Lampen immer mit einem bestimmten fest definierten %-Wert ansteure.
Micha

eibskipper
22.01.07, 21:29
hi,

ist mir auch schon aufgefallen, speziell die Tatsache mit Zentral aus. Die Aussage seitens Theben bestätigt meine Erfahrung mit Theben.

Ich störe mich daran, dass die Zeit zwischen Tastendruck und dem Einschalten des Lichts "viel" zu lange (ca. 1,5 -2 sec) ist im Vergleich zu anderen Dimmaktoren. Aussage Theben, das ist halt so!!! Habt das schon mal jemand bemerkt?

Mein Entschluss steht fest: Theben fliegt raus, zwei so gravierende Fehler und dann noch die Ignoranz, das ist zu viel

Axel
22.01.07, 21:39
Habe folgendes Problem mit meinem DMG2.
Der Dimmer speichert, so er denn im entsprechenden Modus ist, beim Empfang eines Schalt-Telegramms für "Aus" den aktuellen Dimmwert, um diesen beim Einschalten wieder herzustellen. Nun ist es leider so, dass der Empfang eines zweiten Aus-Telegramms diesen gespeicherten Dimmwert auf 0% setzt. Gleiches passiert, wenn ein ausgeschalteter Kanal auch über ein Zentralobjekt ein zweites "Aus" bekommt.
Dieses Verhalten ist doch nicht logisch, oder??
Mein angeschlossenes DME2 verhält sich hingegen anders. Wenn da "Aus" ist, werden nachfolgende "Aus"-Telegramme schlicht ignoriert, was mir auch sinnvoll erscheint.

Bei Theben direkt sagte man mir, dass daran nix zu ändern ist. Da ich bisher der Einzige bin, der diesen Fehler bemerkt und als störend empfunden hat, sieht man sich nicht genötigt einen Bugfix zu erstellen.

Nun frage ich mich, hat denn wirklich noch niemand diesen Fehler bemerkt???? Wie kann man es zur Not umgehen???

Hallo Kollege,

sehr interessant deine Meldung!

Ich setze auch die Theben gerne ein und arbeite meist mit einschaltwerten von beispielsweise 50%.

Das der Aktor bei einem zweiten Aus- Befehl seinen gespeicherten Wert verliert ist nicht akzeptabel. Da dies eine zugesicherte Produkteigenschaft ist, kannst du selbstverständlich deine Dimmaktoren zurückgeben und Theben muss dir die Kosten erstatten (Produkthaftung)

Ps: Zurzeit sind meine Favoriten die ABB Steuerbausteine. Hier kann ich die Dimmgeschwindigkeit für Aus/ Ein und Werte festlegen. So schalten die Lampen beispielsweise bei Bewegung schnell ein und fahren beim Aus- Befehl langsam runter J

uncletom
23.01.07, 07:07
Mittlerweile hat man sich seitens Theben erneut geäußert und mir mitgeteilt, dass der Fehler bei ihnen nicht nachvollziehbar wäre und somit ein Defekt meines Gerätes vorliegen muss. Ich bin mal gespannt, ob ggf. ein Austausch Linderung bringt und ob Theben sich nun so kulant zeigt und wenigstens kurzfristig den Ersatz zur Verfügung stellt. Lieferzeiten über meinen Installateur waren jedenfalls jenseits von Gut und Böse....

Wenn der Effekt jedoch von Euch nachvollzogen werden kann, dann frage ich mich schon, wieviele "defekte" Geräte da so im Umlauf sind.......:confused:

eibskipper
23.01.07, 08:47
Bei mir ist der DMG2 auch auf Verdacht ausgetauscht worden (von Theben direkt).

Das Austauschgerät hatte die gleichen Symtome.
Mir ist noch eingefallen, das es noch einen Fehler gibt bei den Parametern andimmen und anspringen, je nachdem ob automatische Lasterkennung eingestellt ist oder eine Last fest definiert ist.

Genaueres muß ich heute abend nochmal reproduzieren

DJGockel
24.01.07, 18:18
Hallo,
ich möchte grad mal ein bisschen Frust ablassen,
Also was die Lieferzeiten bei Theben angeht, diese sind ja echt Jenseits von Gut und Böse.

DMG 2fach am 2.12.06 über Großhändler bestellt -> geliefert am 8.01.07 :mad:
DME 2fach am 8.01.07 über Großhändler bestellt -> Liefertermin vorraussichtlich 19.02.07 :mad:

Ich frag mich, was dauert da so lange, werden die erst gebaut nach Bestellungseingang :confused:

Dauert das bei euch auch so lange?
Also wenn das so weiter geht, werde ich wohl die nächsten Dimmer wo anders bestellen!

eibfuzzy
24.01.07, 20:36
Dauert das bei euch auch so lange?

Hallo!

Die DME2 kommen leider wirklich erst Mitte Februar aus der Fertigung. Schneller bekommst Du sie daher nur, wenn ein Großhändler noch welche lagernd hat.

Grüße,
Markus

uncletom
25.01.07, 09:46
Bis auf Weiteres scheint man sich bei Theben jetzt auf die Vogelstrauß-Technik zurückzuziehen. Kopf in Sand und sonst nix. Keine Antwort mehr auf meine Anfrage bezüglich Austausch. Mein Installateur meinte auch schon, Theben wird dann wohl aus seinem Angebot gestrichen, wenn die sich so bockbeinig anstellen....ganz großer Mist!!!

uncletom
29.01.07, 07:23
Am WE konnte ich den Fehler mit dem andimmen bzw. anspringen in Abhängigkeit der Lasterkennung auch nachvollziehen. War mir vorher nicht aufgefallen. Bin echt schwer enttäuscht, dass man allen Ernstes ein Produkt mit so massiven Fehlern auf den Markt bringt.

Letzte Aussage von Theben ist übrigens, dass man an dem Problem arbeiten würde, aber noch nicht versteht, was schief läuft. Man vermutet einen Fehler in meinem Projekt. Wer's glaubt.....:mad:

eibskipper
12.02.07, 12:24
So, ich habe jetzt alle Theben DMG2 gegen den neuen Gira 4-fach Universaldimmer ausgetauscht.

Ergebnis:

extrem geringe Verzögerungszeit nach dem Einschalten
alle sonstigen hier beschriebenen Fehler treten auch nicht aufIch kann den Gira Dimmer nur empfehlen, die Anzahl der eingebauten Applikationen läßt keine Wünsche übrig.

uncletom
12.02.07, 12:57
Mir hat Theben jetzt geschrieben, dass die einzige Lösung für mein Problem ein zweiter DMG2 ist. Den hat man mir auch zugeschickt und ich soll mein DME2 dafür zurückgeben. Warum das eine Lösung ist, bleibt mir schleierhaft, wo doch das DME gerade im Gegensatz zum DMG einwandfrei funktioniert, aber ich werde es halt ausprobieren. Wenn das dann immer noch nicht funzt (wovon ich ausgehe), dann fliegt der Scheiß raus....L&J DIM4U wartet schon ;) ....fragt sich nur, wer die Kosten übernimmt??

DJGockel
16.02.07, 07:09
Hallo zusammen,
ich habe bei mir ein seltsames Phänomen festgestellt. Nach langen warten habe ich gestern meinen DMG 2 erhalten und auch gleich eingebaut.
z.Zt. sind als Leuchtmittel 2 normale Glühlampen 60W in einer Baufassung paralell auf einen Kanal angeschlossen. Automatische Last erkennung ist auf Glühlampe eingestellt.
Es wirkt ein BW auf das Schaltobjekt des DMG 2 das funktioniert soweit.
Jetzt kommt es aber:
Erkennt der BW eine Bewegung sendet er einen Ein-Befehl an den Dimmaktor, dieser schaltet ein und eine der beiden Glühlampen ist innerhalb 1s auf 100% aber die andere braucht ca. 3-4s bis sie auf 100% ist :confused: .
Woran liegt das? Der einzige Unterschied zwischen den beiden Glühlampen den ich feststellen konnte ist, dass die schnellere der beiden eine ca. 5m längere Leitung bis zum Dimmer hat!?

uncletom
16.02.07, 07:23
Beide Glühbirnen hängen an einem Kanal???? Dann kann es mit dem Dimmer nix zu tun haben. Wäre es je eine pro Kanal, könnte ich mir mittlerweile fast Alles vorstellen.....:p

By the way: Theben hat mir einen Ersatz-DMG2 geliefert. Dieser verhält sich nun bezüglich des Abspeicherns des Dimmwertes korrekt. Habe mal nachgefragt, ob man mir da einen mit einer gepatchten Firmware geschickt hat. Bislang keine Antwort.
Andimmen bei automatischer Lasterkennung geht immer noch nicht und festes Einstellen ist als Workaround auch nur bei ohmscher Last möglich. Für gewickelte Trafos geht Andimmen einfach nicht, was ich echt großen Mist finde.......langsam bin ich echt genervt, scheue aber noch den Austausch, weil ich nicht weiß, wer die Kosten übernehmen soll.....

DJGockel
16.02.07, 07:52
Hi

Beide Glühbirnen hängen an einem Kanal???? Dann kann es mit dem Dimmer nix zu tun haben. Wäre es je eine pro Kanal, könnte ich mir mittlerweile fast Alles vorstellen.....:p
ja beide hängen an einem Kanal, dass ist ja auch was mich so wundert!? Die Glühlampen haben beide 60W, gleicher Hersteller, gleiche Fassung nur die eine ein 5m längeres Kabel echt wunderlich?
sonst jemand mit einer Idee?

Luigi01
10.07.09, 18:03
Andimmen bei automatischer Lasterkennung geht immer noch nicht und festes Einstellen ist als Workaround auch nur bei ohmscher Last möglich. Für gewickelte Trafos geht Andimmen einfach nicht, was ich echt großen Mist finde.......langsam bin ich echt genervt, scheue aber noch den Austausch, weil ich nicht weiß, wer die Kosten übernehmen soll.....

Hi, möchte das nochmals hoch bringen... habe eine DME2 Modul im Einsatz und wenn die beiden Kanäle AUS sind und für eine Lichtszene mit einem bestimmten Dimmwert angesteuert werden, starten sie trotzdem mit 100%. Erst wenn sie AN sind und man den Dimmerwert nochmals sendet gehen sie auf den richtigen Wert.
Ihr sagt das könnte mit der Lasterkennung zu tun haben... habe nun von C Last auf Autom.Erkennung umgestellt. Das Problem bleibt aber bestehen.
Hat es jemand von euch hinbekommen wie es geht? Danke für eure Tipps!
Luigi