PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Interwall & Smart Terminal



DJGockel
22.01.07, 09:37
Guten Morgen zusammmen,
ich hoffe es haben alle unbeschadet, Kyrill und seine Ausläufer überstanden.
Bis auf umgestürtzte Bäume und ein paar fehlende Ziegel in der Nachbarschaft war es hier nicht ganz so schlimm.

Wo wir schon bei dem Thema Wetter sind, ich habe eine Frage bezüglich Smart Terminal und den Online Interwall

Und zwar möchte ich meinen ISDN Router nicht permanent am Netz lassen (Energiesparen & ungewollter Internetzugriff), da ich noch ein paar Schaltkanäle frei habe, hab ich mir gedacht ich Schalte den Router nur dann an wenn ich ihn brauch -> Gesagt getan

Jetzt stellt sich die frage, wann will das ST die Online Info´s aus dem Internet holen :confused:, eingestellt habe ich 1x pro Tag nur wie finde ich die Uhrzeit herraus?
Würde dann für eine Zeit x den Router einschalten, damit sich das ST einwählen kann.

Schonmal Danke für eure Hilfe

redstar
22.01.07, 10:02
Hallo Michael,

unterstelle mal, Du hast einen DSL Router und nicht wie geschrieben einen ISDN-Router!

Frage:

Was bringt Dir denn das "abschalten" eines Routers bei einer FLATRATE?
Glaubst Du wirklich es steht "einer" vor Deiner "Routerfirewall" und möchte Dich ausspähen? Selbst wenn dem so wäre, dann läuft dies sicherlich ganz anders
die mögliche Energieeinsparung steht für mich nicht im Verhältnis zum geplanten Aufwand.
Kein Fortschritt, sondern Rückschritt und wer möchte das schon
Aus meiner Sicht alles unnötigMöglichkeit:
Gewisse Router halten intern die Möglichkeit vor Einstellung nach "Zeittarif". In diesem Falle schaltet sich der Router bei einer Anfrage (Ping ins Internet) automatisch ein und nach .........sec/Min Leerlauf (einstellbar) wieder aus.
Das kostet nix!

Betreffend Online-Intervall SmartTerminal ist das Geschmacksache. Ich besitze eines aufgrund einer Empfehlung (kam damals neu raus). HS die beste Wahl, kam für mich auch erst später infrage.

Für mich eine nette unausgereifte Spielerei. Meine Familie weis wo es ist und keiner geht hin. Bei mir abgebucht als "Fehlinvestition"!
Die Onlineintervalle sind zwar aktiv, doch so berauschend auch wieder nicht. Richtig erkannt, Du musst im Terminal einen Timeserver Deiner Wahl eintragen, wie auch die für uns gültige Zeitzone. Der Zeitabgleich erfolgt dann automatisch.

Hätte ich meinem damaligen Gefühl folgend einen "standalone" Laptop, dem HS oder vielleicht einem Touchpanell den Vorzug geben sollen. Wäre da sicherlich besser beraten gewesen.

DJGockel
22.01.07, 10:42
Hallo redstar,
danke für die schnelle Antwort aber wie ich geschrieben habe: es ist ein ISDN-Router
Flatrate -> was ist das, bei ISDN?
Und falls jetzt noch die Frage kommt:
Nein bei uns gibt es kein DSL!

Energiesparen:
Es betrifft ja nicht nur den Router sondern mehrere Geräte (Switch, Netzwerkfestplatten, ...) wo ich der Meinung bin, dass sie nicht immer laufen müssen.

und desweiteren:

Schaltaktor 16A (Reserve-Kanal) vorhanden
Steckdosen vorhanden
NYM 3x1,5 Kabel auch vorhanden
und die Zeit es zu machen habe ich auchalso glaube ich ein vertretbarer Aufwand.

Was Deine Meinung bezüglich des ST angeht, ok ein HS oder Touchpanel wäre mir auch lieber, aber z.Zt. leider nicht drin!
Was das benutzen angeht, von meiner Familie wird das ST angenommen und auch bedient.

Die Einstellungen, Timeserver usw. ist schon klar, das funktioniert ja auch alles, aber meine Frage war ja: woher weiß ich wann das ST auf das Internet zugreifen will? Ich habe schliesslich keine Lust 24h vorm Router zu sitzen um zu schauen wann der sich einwählt!
Passiert der Abgleich evtl. direkt nach dem System Neustart? bzw. dann immer um die gleiche Zeit?
Also: Systemneustart 8.00h morgens -> Onlineabruf von 8.05h bis 9.00h -> Einstellung Onlineinterwall 1x am Tag -> ab jetzt dann jeden Tag zwischen 8 & 9h?

Vielleicht hast auf meine Frage eine Antwort und lass´ bitte Deinen frust über die Fehlinvestition mal außen vor ;)

redstar
22.01.07, 11:56
Hallo Michael,

solltest strukturiert vorgehen:

Erst mal Telefonanbieter befragen
Es gibt eine ISDN-Flat, siehe auch http://www.arcor.de/produkte/arcor-isdn.html bei allen Anbietern. Diese wird abgerundet mit einer DSL Versorgung. Auch hier ist die Verfügbarkeit zu prüfen.
Bei ISDN FLAT kannst Du zu einem Festpreis telefonieren egal wann und wie lange. In der Regel fährst Du hier günstiger. Also Telefon- und Internetrechnung nehmen und vergleichen
Damit macht ein ausschalten von Geräten keinen Sinn mehr
Weiteren Geräten bekommt das ein- und ausschalten nicht. Festplatten sind auf Dauerbetrieb ausgelegtPrüfe erst mal das, treffe eine Entscheidung welchen Weg Du dann gehen möchtest. Melde Dich gerne auch per Mail und wir gehen dann einen Schritt weiter.

Aus dem Bauch heraus:

Billigste Lösung man. Schaltuhr auf Steckdose für 5 Euro mit festen Schaltzeiten.
es gibt für ca. 200 € übers Netzwerk schaltbare Steckdosenleisten, welche Du ein- und ausschalten kannst
Über EIB Steckdose mit Schaltaktor verbinden und mit Smartterminal Bedienungsanleitung Punkt 4.3.2 /4.4 Seite 73 Zeitprogramme befassenDen Zeitabgleich kann ich mir nur so vorstellen. Wenn z.B. stündlich eingegeben, dann wählt Terminal nach Ablauf einer Stunde raus und aktualisiert parallel mit diesem Wählvorgang die Uhrzeit.

Also die Zeiten dann so einstellen wie Du diese gerne hättest.

Anmerkung:
Kläre erst mal den ersten Punkt und wäge dann ab ob weitere Schritte für Dich dann überhaupt noch sinnvoll erscheinen. Ich glaube Du bist gerade dabei "Holz in den Wald zu tragen"!

DJGockel
22.01.07, 12:53
Also nochmal zum Verständnis:

ISDN -> vorhanden (Telefonflat)
DSL -> nicht Verfügbar da außerhalb des Erfassungsbereich also keine Internetflat möglich.
Ich habe diesbezüglich bei allen mir bekannten Internetanbieter nachgefragt. Ergebnis No DSL

Demnach hat sich der 1. Punkt erledigt -> nix mit Holz in den Wald tragen.

Was die Festplatten angeht, funktioniert schon seit Jahren so nur früher über MASTER/SLAVE Steckdose direkt am PC!

Vielleicht sollte ich dazu noch schreiben, immer wenn ein PC eingeschaltet wird, erfasst das ein Eingang auf den EIB -> zweck Szene "PC EIN" mit diesem Eingang schalte ich unter anderem die Steckdosenleiste im Serverschrank (Keller) EIN/AUS!
Da der PC nunmal nicht immer an ist und sich das ST irgendwann mal in das Internet einwählt, habe ich im ST ein Zeitprogramm EIN/AUS Steckdosenleiste hinterlegt.
Nun nochmal zur Frage wann EIN und wann AUS?
beziehungsweise wie lang EIN?

Ich habe schon gemerkt, dass das abrufen der Online Info´s wie Wetter/Nachrichten länger dauert (gerade bei ISDN) als der Zeitabgleich bzw. das abrufen der Emails -> passiert das überhaupt zeitgleich?

Ach so noch was: ich heiße Manuel ;)

der_mosu
22.01.07, 12:59
Hallo,
was ist denn das für ein ISDN- Router? Ich benutze seit längerer Zeit einen (zugegebenermaßen schon recht alten, aber immer noch guten) Cisco 803. Bei dem kannst Du mit einer dialer list und dialer group recht gut definieren, wann sich das Teil ins Internet (Providernetz) einwählt, und wieviel "interesting traffic", also welche Datenmenge, erstmal vorhanden sein muss, damit eine Verbindung aufgebaut wird - sonst hast Du ganz schnell 'ne "Standleitung", und die kann richtig teuer sein... Außerdem lässt sich bei den 800er Cisconen recht gut eine dial-in- Verbindung konfigurieren, mit der dann nach eingehendem Ruf erstmal die Rufnummer des anrufenden Systems überprüft wird, dann erst eine Benutzername/Passwort- Kombination (beide Kennungen werden übrigens 128 bit verschlüsselt übertragen), erst dann wird die eingehende Verbindung akzeptiert; es kann dann auch ein Rückruf auf die eingehende Rufnummer erfolgen. Damit ist eine Firewall realisiert, die praktisch nicht überwunden werden kann. In meiner Anwendung wird der Router als Fernwartungszugang benutzt, an den analogen POTS- Port ist ein Modem angeschlossen, der an die Datenschnittstelle des EIB angeschlossen ist, damit habe ich den Fernwartungszugang auch ohne HS oder andere Zusatzhardware. Die Cisco 800er Router gibt es bei ebay schon für ca. 30 EUR...
lg... mosu

DJGockel
22.01.07, 18:06
Hallo


was ist denn das für ein ISDN- Router?

ich habe einen Dlink Di304, aber wie gesagt, das einwählen in das Internet seitens ST funktioniert soweit. Ich möchte halt wissen ohne den ganzen Tag den Router beobachten zu müssen, wann das ST die Online Dienste laden will aber ich glaub mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben :(

EIB-Freak
22.01.07, 18:39
... ich glaub mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben :(

..als diese Frage einfach mal der Gira-Hotline zu stellen.