PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder Master / Slave



guwen
21.01.07, 21:26
Hallo und guten Abend zusammen,
in meinem Flur habe ich zwei Bewegungsmelder (BJE 6122), den einen als Slave, den anderen als Master. Diese sollen über einen Dimmer (ABB UD/S 2.300.1) das Licht ein/ausschalten.
Wenn ich nun aber in den Flur gehe (von der slave seite) blinkt das Licht nur mehrmals kurz auf.

Der Master sendet an den Dimmer über Obj. 1 (telegr. Schalten) das Einschalten des Lichtes.
Der Slave sendet bei Bewegung zyklisch über Obj. 1 das telegr. Schalten an das Master-Obj. 2 (Bewegung Freigabe). Dabei sendet das Freigabe-Objekt einmalig ein "Bei Bewegung-Telegramm".

Könnt ihr mir bitte sagen wo ich den Bock geschossen habe.

Danke schon mal im Voraus und Gruß Guido.

gecko2
21.01.07, 23:36
Hallo Guido,

wenn der BWM sauber reagiert und das EIN-Telegramm sendet, kann es evtl. am Dimmaktor liegen.
Ich kenne die Parameter des ABB-Teils leider nicht. Aber vielleicht überprüfst du mal, ob da was mit Flankenauswertung steht. Dort vielleicht auf EIN/AUS stellen.

Gruß Dirk

Axel
22.01.07, 06:47
Hallo Guwen,

möchte mal behaupten das das Objekt „Freigabe Bewegung“ am Master Bewegungsmelder nicht das richtige ist. Eigentlich sollte es ein Objekt geben welches heißt „Nebenstelle“ oder „Meldung von Nebenstelle“.

Man könnte die Sache allerdings auch drehen und die Zeit, sofern vorhanden, im Aktor als Treppenhausfunktion unterbringen. Du stellst beide Bewegungsmelder auf Einzelgerät und gibst in eine Zeit von 10sec. Im Aktor legst du fest wie lange das Licht nachlaufen soll, wenn das „Null“ Telegramm vom Bewegungsmelder gekommen ist.

guwen
22.01.07, 07:35
Hallo und guten Morgen,

@Dirk: Irgendetwas mit Flankenauswertung habe ich beim Aktor nicht gefunden.

@Axel: Die Möglichkeit mit dem Treppenhauslicht werde ich gleich mal ausprobieren. Aber was passiert, wenn ich mich erst im Einzugbereich des Bewegungsmelders 1 aufhalte, dann in den Einzugbereich des Bewegungsmelders 2 gehe. Der Bewegungsmelder 1 sendet dann doch das Aus-Telegramm und die Nachlaufzeit im Aktor beginnt.

Danke und Gruß Guido.

Norbe
22.01.07, 08:15
Hallo und guten Morgen,

@Dirk: Irgendetwas mit Flankenauswertung habe ich beim Aktor nicht gefunden.

@Axel: Die Möglichkeit mit dem Treppenhauslicht werde ich gleich mal ausprobieren. Aber was passiert, wenn ich mich erst im Einzugbereich des Bewegungsmelders 1 aufhalte, dann in den Einzugbereich des Bewegungsmelders 2 gehe. Der Bewegungsmelder 1 sendet dann doch das Aus-Telegramm und die Nachlaufzeit im Aktor beginnt.

Danke und Gruß Guido.

genau und wenn der zweite Bewegungsmelder sendet , wird die Zeit retriggert , d.h. neu gestartet.

guwen
22.01.07, 20:15
Hallo nochmal,
es ist nun dunkel geworden draußen und somit habe ich nun die Treppenlichtfunktion des Aktors eingestellt.
Die beiden Bewegungsmelder senden nun zyklisch ein Ein-Telegramm an den Aktor und kein Aus-Telegramm, da die Treppenlichtfunktion dieses ja übernimmt.
Soweit ich bis jetzt feststellen konnte funktioniert das gut.

Danke euch für die Hilfe, und Gruß Guido.