PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor Kurzer / Langer Druck



manu241
21.01.07, 19:25
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich möchte gerne einen 1-Fach Tastsensor so programmieren, dass ich bei kurzen Drücken eine Funktion haben und bei langem drücken (2sek) möchte ich eine andere Funktion steuern, ist sowas mit eib realisierbar?

MFG Manuel

Norbe
21.01.07, 19:55
ja mit Jalousiefunktion

EIB-TECH
21.01.07, 19:58
Aber daran denken, dass die "kurze" Funktion beim Tasten immer ausgeführt wird.

DJGockel
21.01.07, 20:09
Hallöchen
kurz und knapp beantwortet: Ja es ist möglich
Für weitere Grundinfo´s bemühe bitte die "Suche" oder auf http://www.eib-home.de , Wiki (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite),(FAQ (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=FAQ)) findest Du alles was Du über EIB am Anfang wissen mußt. Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, stehen wir Dir hier im Forum natürlich mit Rat zur Seite. :)

Dieter Koch
22.01.07, 07:53
Die sache ist mit enigen Herstellern nur eingeschränkt möglich, da man die Jalousieapplikation nehmen muss.

Wenn Du z.B. mit kurz etwas einschalten willst und mit lang etwas umschalten willst, wirst Du einige Schwierigkeiten bekommen.

Gruß
Dieter

quickmicha
22.01.07, 12:23
mh,
ich erinnere mich es mal versucht zu haben, aber geklappt hatte es nicht. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.
Versuch war mit nem TS2+ mit kurzen Tastendruck eine Lampe an/aus zu schalten und mit langem Tastendruck eine andere Lampe an/aus zuschalten. Aktor war ein 8fach BA von Siemens.

Falls das so nicht geht, gehts doch bestimmt irgendwie mim HS, oder? :rolleyes:

IBF
22.01.07, 13:15
Falls das so nicht geht, gehts doch bestimmt irgendwie mim HS, oder?
So was brauchst Du normalerweise nicht.

Der Tipp mit der Parametrierung der EIB-Taster als Jalousie ist zunächst mal der richtige Vorschlag.
Bei den Siemens-EIB-Taster ist es auch so, dass bei einem langen Tastendruck auch nicht die Funktion des kurzen Tastendrucks ausgeführt wird. Paßt also auch.
In der Applikation werden pro Taster zwei Objekte zur Verfügung gestellt. Heißen "Jalousie" und "Lamelle". (... können bei anderen Herstellern auch anders lauten...) Jedenfalls ist Jalousie für für den langen Tastendruck und Lamelle für den kurzen Tastendruck zuständig, ohne dass es Überlappungen gibt.

Was aber zu beachten ist:
Bei der Funktion als Jalousie wird mit dem oberen Tastendruck eine "0" versendet und mit dem unteren Tastendruck eine "1". Also genau umgekehrt, wie bei einer sonst verwendeten Schalterapplikation.
Entweder (wenn das Design nicht stört) den Taster auf dem Kopf einbauen oder (wenn man sonst im Projekt noch etas Logik braucht) über einen Steuerbaustein die Adressinhalte "umpolen". (...natürlich andere Adressen verwenden... *grins*, sonst gibts "Rückkopplungen")

Ach ja...: natürlich geht der kurze/lange Tastendruck auch mit einer Tasterschnittstelle (UP220), um konventionelle Taster bzw. anderweitige Sensoren anzuhängen.