PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro (intel Macs) Ets3



pino
21.01.07, 18:21
Hat einer von Euch schon Probiert die ETS3 auf einem neuen MacBook Pro laufen zu lassen. Auf den neuen Intel Macs kann man einen zusätzliche Partion mit Windows installieren, und beim Booten aussuchen welches Betriebssystem geladen wird. Daher wäre interressant zu wissen ob einer von euch weiss ob es mit der ETS3 probleme gibt. Oder ob einer von euch Erfahrung damit hat.

gruß Pino

bytefactory
21.01.07, 18:57
Hat einer von Euch schon Probiert die ETS3 auf einem neuen MacBook Pro laufen zu lassen. Auf den neuen Intel Macs kann man einen zusätzliche Partion mit Windows installieren, und beim Booten aussuchen welches Betriebssystem geladen wird. Daher wäre interressant zu wissen ob einer von euch weiss ob es mit der ETS3 probleme gibt. Oder ob einer von euch Erfahrung damit hat.

gruß Pinofunktioniert prima. ich arbeite auf einer mac-pro workstation (2xdualcore = 4cpus á 3 GHz so machts spaß) mit dualboot (zu 99% mit winxp). ets3 funktioniert ohne einschränkung!

ciao
tilo

EIB-Klaus
22.01.07, 15:45
Hallo,
habe mir einen Imac zugelegt.
Paralles installiert, ETS instaliert.
Buszugriff über HS.
Funktioniert blendend.
Gruss Klaus;)

pino
22.01.07, 16:02
Hallo,
habe mir einen Imac zugelegt.
Paralles installiert, ETS instaliert.
Buszugriff über HS.
Funktioniert blendend.
Gruss Klaus;)

>>>> Paralles <<<< ist doch ein Virtuelles Desktop. Ich denke von der leistung müsste doch ein richtige installierte XP Version besser sein. Oder liege ich da falsch? Und was meinst du mit " Buszugriff über HS " ? Was ist mit der USB Schnittstelle?

gunnar
22.01.07, 16:55
(off-topic)


Ich denke von der leistung müsste doch ein richtige installierte XP Version besser sein.

Bei den neuen Prozessoren mit Virtualisierungsunterstützung (bei Intel heißt das Kürzel "VT") ist das nicht mehr so wild. Zumindest im Office & Entwickler Alltag. Jedenfalls machen VMs auf meinem neuen Core 2 Duo Notebook jetzt richtig Spaß.

Ich glaube, bei der ETS ist der Unterschied auch irrelevant. Kann ich aber nicht testen, da ich noch kein EIB habe.

Cu, Gunnar

Meudenbach
22.01.07, 17:52
ich arbeite auf einer mac-pro workstation (2xdualcore = 4cpus á 3 GHz so machts spaß) tilo

:respekt: *neid*

Ich hab nur 3 1,8er "minis" mit paralles kein Problem. Performance für ETS3 alle mal ausreichend... Null Probleme !!!

LG

bytefactory
22.01.07, 20:15
:respekt: *neid*

Ich hab nur 3 1,8er "minis" mit paralles kein Problem. Performance für ETS3 alle mal ausreichend... Null Probleme !!!

LGdie 4 cpus brauche ich ja auch nicht für die ETS3 :-) ich lebe im gegensatz zu euch nicht von eib - ist nur mein hobby :Prost:

"parallels" ist eine vm lösung für linux/windows/mac. allerdings ist es halt eine gekapselte virtuelle maschine. d.h. die grafikkarte wird beispielsweise nicht nativ genutzt und läuft ohne hardwarebeschleunigung. auch kann parallels leider nur eine cpu ins gastsystem mappen.
aber zum testen von software unter verschiedenen os's ist das ding einfach super. einfach mal ein windows2000, linux oder vista im fenster hochzufahren ist schon lustig.

ciao
tilo

3dmartist
23.01.07, 19:54
funktioniert prima. ich arbeite auf einer mac-pro workstation (2xdualcore = 4cpus á 3 GHz so machts spaß) mit dualboot (zu 99% mit winxp). ets3 funktioniert ohne einschränkung!

ciao
tilo

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: den geilen mac auf windows betreiben, kann das ding dann auch multithread ?
tja, das windwos auf intel mac läuft ist klar, hab selber schon einen gemacht, sollte mal ein mac programm eine mediendatei nicht aufbringen was selten vorkommt. aber immer mit win zu fahren auf der teuren hardware > super:d-lol: :d-lol: :d-lol:

bytefactory
23.01.07, 20:10
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: den geilen mac auf windows betreiben, kann das ding dann auch multithread ?
tja, das windwos auf intel mac läuft ist klar, hab selber schon einen gemacht, sollte mal ein mac programm eine mediendatei nicht aufbringen was selten vorkommt. aber immer mit win zu fahren auf der teuren hardware > super:d-lol: :d-lol: :d-lol:
da du 3d artist bist (scheint dein nickname ja drauf hinzudeuten) weißt du auch, wofür ich die rechenpower brauche. der macpro ist die geilste hardware, die man sich vorstellen kann. nahezu NULL geräusche für so einen power-rechner findet man nur selten! beim G5 war das noch was anderes - der hat mich gegrillt und das hosenbein flatterte (rechner steht unterm tisch), wenn er auf allen cpu gerendert oder compiliert hat.

nun zu macos und windows. hast du schonmal versucht etwas zu programmieren? da kann einer über windows meckern wie er will. aber das microsoft developer studio ist in der effizienz einfach nicht zu toppen! unter macos' xcode ist der workflow schrecklich! unter windows kann ich nunmal faktor 10 schneller und effektiver arbeiten. da ich damit mein geld verdiene, fällt mir die wahl meines primären os leicht :-) ... ab und zu erfreue ich mich aber dennoch an macos und linux, wenn ich mal umboote.

was machst du denn 3d???

ciao
tilo

3dmartist
23.01.07, 22:54
hi , bytefactory

wow, entwickelt sich ja zu einem richtigen off topic das ganze hier, *g*

nein im ernst, ich steht total auf macs, hab selber 2 stück, ich muss sagen ich genieße das arbeiten mit tiger sehr. da ich aber auch viel mit windows dosen arbeite ( bedingt durch meine arbeit). kann ich glaube ich für mich gut unterscheiden wo macs und wo wins sinn machen.

meine private meinung ist das ich keine teure ( aber sehr gute) hardware kaufen darf wenn ich dann windows drauf laufen lassen.

zum einen funktionieren mac auch so gut weil der hersteller (apple) die hardware und software erzeugt und den usern nicht soviel spielraum lässt bei der konfiguration der hardware . das ist auch mitunter der grund wieso macs stabiler laufen.

windwos gibt den usern die möglichkeit millionen von verschieden konfigurationen zu bauen ( grafik, motherboard, sound,etc, ) und alle verschiedene konfigs sollen gleich stabil laufen, das kann nicht sein. dsfür ist sind win umgebungen viel modularer als apple rechner., aber naja......


der vorteil vom mac ist ,die gute hardware mit ein paar konfigurationsmöglichkeiten in verbindung mit der sofware, und wenn man dann win drauf laufen lässt ist ein großer bestandteil von dem vorteil weg. und ich bezweifle das dann der mac noch sooo gut läuft.

wenn ich win nur zum parametrieren mit der ETS nutze finde ich das eine super idee und möglichkeit.

geil wäre es aber wenns die ETS auf OS X Tiger gäbe.

haffentlich entgleidet das thema nicht noch mehr in richtung WIN vs. other

schönen abend noch aus österreich

DoubleU
23.01.07, 23:29
Hi,

weil das hier grad zum Thema passt will ich mal kurz mit einsteigen - mein erster Beitrag ;).
Habe ebenfalls ein MacBook pro mit Parallels. Läuft Prima. Stört das System fast nicht, wenn Windows noch nebenher läuft. Schon eher die Optik :D

So, nun habe ich vor ca. 2 Jahren eine Analage mit ETS2 und RS232 auf einem uralten Win98 Notebook programmiert. Jetzt kommt ein MT701 und ein Gateway mit zahlreichen Aktoren/Sensoren dazu. Habe mir mittlerweile die ETS 3 besorgt und das Projekt importiert. Das Objekt besitzt bereits zwei RS-232 Schnittstellen, hab seit 2 Jahren nichts mehr mit EIB gemacht, möchte aber jetzt lieber das Book zum programmieren verwenden :). Was emfpehlt ihr mir, eine USB Schnittstelle für EIB oder einen Konverter auf RS-232? Mit dem Mac wirds keine Probleme geben denk ich, nur hat halt kein RS232...
Danke schonmal für euren Tipp

Viele Grüsse

Uli

Edit: Habe in der ETS3 unter Schnittstellen auch den Punkt IP zugang gefunden. -> Kann ich evt. auch das Gateway (ABB INS3/1) für den Buszugang verwenden? Ich weiß, dass ich das Gateway selbst fernprogrammieren kann, aber gilt das auch für den gesamten EIB-Bus? (habe dazu nichts in der Dokumentation gefunden und noch keine Erfahrung mit Fernzugang) thx