PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung Facility Pilot??



daniel76
21.01.07, 18:13
hallo,ich bin auf der such nach einer visualisierung. facility pilot oder eisbär gefällt mir ganz gut.hs kommt wegen des preises nicht in frage. ich möchte das ganze auf einem vorhandenen einbau toch-pc bedienen. dieser hat aber nur einen 266Mhz Intel Prozessor Tillamook-MMX mit 3,2 GB Festplatte. für eine windows pc -visu ist das warscheinnlich zu schwach?? wüerde es funktioniern wenn über lan eine größere festplatte angeschlossen wäre , oder muss da ein anderer rechner recher her??

:bahnhof:

EIB-TECH
21.01.07, 19:12
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du schreibst dass der HS wegen dem Preis nicht in Frage kommt.

FAP von Jung kenne ich ist auch eine ganz gute Visualisierung.

Aber der Homeserver ist nicht nur Visu sondern noch viel mehr. Aber das weisst du ja bestimmt schon :D

guluma
21.01.07, 19:16
Hallo Daniel76

Da dein Rechner vielleicht etwas schwach auf der Brust ist, würde ich eher mal den NK1 oder NK2 von Lingg&Janke probieren.

Gruß guluma

DirkNienhaus
21.01.07, 19:50
FAP von Jung kenne ich ist auch eine ganz gute Visualisierung.
Aber der Homeserver ist nicht nur Visu sondern noch viel mehr. Aber das weisst du ja bestimmt schon :D
Und der Eisbär wird irgendwo dazwischen liegen, mit seiner Funktionalität!

Aber auch dafür brauchst du einen Rechner, der ein bisschen mehr Power hat. Zur Anzeige der Visu wird dein Touchpanel ausreichend sein, aber als Visuserver denke ich nicht...

Gruß
Dirk

EIB-TECH
21.01.07, 20:03
Und der Eisbär wird irgendwo dazwischen liegen, mit seiner Funktionalität!

Gruß
Dirk

Kann ich nicht beurteilen, aber da der Eisbär nur eine Windows Visu ist, würde ich komplexe Dinge mit dieser SW nicht ausführen. Leider habe ich zuoft in der Vergangenheit Probleme mit MS Service Packs gehabt. So dass die Visu nicht mehr lief, aber der Linux HS lief immer.

Sorry aber diese Probleme hatte ich.
Lass dann mal auf einer solchen Kiste komplexe Logiken sowie IP Steuerungen laufen, und MS meint ein Super Pack rauszubringen, und dann läuft nix mehr. Das einzige was dann läuft ist mein Auto in Richtung Kunden :mad:

Auch aus diesem Grunde ist mein Personal Favourit der Homeserver.

Axel
21.01.07, 20:30
Hallo Kollegen,

da kann ich nur Zustimmen.

Gebäudeanwendungen und deren stabiler Betrieb haben höchste Priorität! Es kann meines Erachtens nicht angehen, das nach einem Fehler des Betriebssystems die ganze Anlage oder wichtige Teile davon ausfallen. Ist in meinen Augen auch etwas fahrlässig.

Gegen reine Visualisierungen die auf einem Windows PC laufen ist nichts einzuwenden. Auch Zusatzlogiken die auf eine ETS Paramentierung aufbauen sind okay. Aber bitte keine Logik die Gewerkefunktionen wie Beleuchtung oder Fenster steuern und bei deren Ausfall die Funktion aufgehoben ist.

Die Oma könnte ein Hindernis übersehen *grins* oder eine Sicherheitsfunktion wie Regenwächter, Rauchmelder, Windalarm, etc. wird nicht ausgeführt da sie über eine Logik geführt ist!

daniel76
22.01.07, 01:14
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du schreibst dass der HS wegen dem Preis nicht in Frage kommt.

FAP von Jung kenne ich ist auch eine ganz gute Visualisierung.

Aber der Homeserver ist nicht nur Visu sondern noch viel mehr. Aber das weisst du ja bestimmt schon :D


hallo helmut,

ich möchte mein vorhaben nochmal genauer beschreiben. es soll unser 1-fam-haus 2 geschossig mit bis jetzt 2 eib linien auf einer vorzugsweise browserfähigen visu auf besagtem touchpanel dargestellt werden. da keine schaltuhr oder irgendwelche logikmodule vorhanden sind, sollte das facility pilot oder vergleichbares übernehmen. wären geräte von ipas wie combridge studio web server zu diesem zweck auch möglich?? ich habe bis jetzt aber auch nirgendswo was von preisen gefunden. später sollte noch ein touch mit angebunden werden.

gruss daniel

Unique24
22.01.07, 07:37
Hallo

Sorry, ein Win Server läuft und läuft und läuft ...

Womit bedient ihr den denn HS? Wieder mit einem Windows PC. Und was nützt es wenn der HS läuft und der PC nicht zum Anzeigen?
Und wenn ich nur eine Bedienstation habe, wozu 2 Geräte kaufen?

Ich habe bei mir Applikationen am Server laufen, die mit dem EisBär zusammenarbeiten, die niemals ein HS kann.
Wozu programmiert Alfred Scherff so schöne Windows Applikationen? Weils der HS nicht kann.

Sorry, aber Windows Rechner sind dem HS überlegen, was Multifunktional und Erweiterbar betrifft.
Reparier mal einen HS in 5 Jahren. Kannst das ganze Teil austauschen oder Gira den Reperatur zahlen.
Ein WinPC ist in 30min vonmir selbst repariert und derweilen läuft meine Visu auf einem anderen WinPC.
Beim HS kannst warten bis ein neues Teil da ist.

Außerden, warum soll ein Häuslebauer die gleiche Invenstition haben, wie ein Hotelier oder eine grosse Fa.? Andere Visus haben Lizenzen ... die zugeschnitten sind.

Außerdem, hoffe ich darf das schon verraten, kommt eine CE Runtime des EisBären.

Wünsche einen schönen Wochenanfang

Hannes

Norbe
22.01.07, 08:22
Hallo

Sorry, ein Win Server läuft und läuft und läuft ...

Womit bedient ihr den denn HS? Wieder mit einem Windows PC. Und was nützt es wenn der HS läuft und der PC nicht zum Anzeigen?
Und wenn ich nur eine Bedienstation habe, wozu 2 Geräte kaufen?

Ich habe bei mir Applikationen am Server laufen, die mit dem EisBär zusammenarbeiten, die niemals ein HS kann.
Wozu programmiert Alfred Scherff so schöne Windows Applikationen? Weils der HS nicht kann.



es ging ja auch nicht um die Anzeige auf einem stabilem PC , sondern um Logikfunktionen , die permanent im HG laufen sollen.
Und die laufen auf dem HS stabil , ohne Frage.
Deine Version ist schon recht , wenn der WIN-Server eh schon da ist , aber hab ich den nicht , rechnet sich die Sache mit dem HS wieder ganz schnell.

EIB-TECH
22.01.07, 08:40
Ich habe bei mir Applikationen am Server laufen, die mit dem EisBär zusammenarbeiten, die niemals ein HS kann.

Hannes


Bitte detailliere mal deine Aussage was der Eisbär kann und der HS nicht. Das würde mich echt brennend interessieren.

Unique24
22.01.07, 17:12
es ging ja auch nicht um die Anzeige auf einem stabilem PC , sondern um Logikfunktionen , die permanent im HG laufen sollen.
Und die laufen auf dem HS stabil , ohne Frage.
Deine Version ist schon recht , wenn der WIN-Server eh schon da ist , aber hab ich den nicht , rechnet sich die Sache mit dem HS wieder ganz schnell.
Hallo Norbe

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen ;)
Sogar wenn alles im HG laufen soll, bist mit einer Lizenz gestützten Visu 10x besser dran, als mit dem HS.
Bei 5000 freien Komponenten .... weißt wieviele Logiken man damit erstellen kann?
Und das mit der halben Investition eines HS.

Wenn eine Logik versagt, weil der HS einen Hardwarefehler plötzlich hat, der Strom weg war weil keine USV vorhanden war oder nur weil eine Visu auf XPe oder CE oder auch XP läuft, ist denn geschädigten vollkommen egal.
Oder gibts da eine Klausel, wo bei Fehler seitens des HS (kann ja auch programmiertechnisch am HS versaut worden sein. Ein User programmiert ja die Logik) dies gegenüber einer Windows Software weniger fahrlässig sei?

HS, Windows ... bei Fehler ziemlich egal welches OS :-(

Ein XPe mit einer Visu läuft gleich stabil wie ein HS ... nur kann ich, wenn gefordert, auf XPe weitere Dienste stabil ausführen lassen.


Wennst ein System auf XPe oder CE einsetzt, läuft das sicher genau so stabil wie der HS.

Ganz klar für den HS entscheidet man sich, wenn er Funktionen bietet, die man unbedingt benötigt und keine alternative vorhanden ist.
Ja, klar, dann steht nichts im Wege ... aber "nur" wegen Logiken den doppelten Preis (je nach Größe des Projektes) zahlen ... ja das muss eh selber entscheiden.

Schöne Grüße

Hannes

EIB-TECH
22.01.07, 17:22
Ich will ja echt kein Fass aufmachen, aber schon mal windows ohne "Warnung" vom Stromnetz genommen ????

Wenn das an der Falschen Stelle passiert kannst du das System neu aufsetzten. Den Fall hatte bereits auch schon öfter in der Vergangenheit.

Du bist anscheinend der Meinung dass Windows sicherer als Linux ist. Alter Schwede da traust du dich echt was zu sagen.

Bisher hatte ich keiner HS Anlage auch mit Komplexen Logiken irgendwelche Probleme beim Stromausfall ...................

Im gegenteil, Windows war "tot" Homeserver lief.

Unique24
22.01.07, 17:33
Bitte detailliere mal deine Aussage was der Eisbär kann und der HS nicht. Das würde mich echt brennend interessieren.
Hallo EIB-TECH

Ich meint mit Applikationen auf dem Server, nicht die im EisBär, sondern die Möglichkeit, den Server für andere Dienste zu nutzen.

Als Beispiel bei mir:
* WinAmp: versorgt meine Räume mit Musik ... wenn ich irgendwann einmal einzelRaum regelung möchte, wirds eventuell die Squeezebox ... wo die Software für die Squeezebox wiederum am Server läuft
* Girder: steuert den EisBär von meiner FB. Jede FB die Girder unterstützt, kann den EisBär steuern.
* MySQL: Ich protokolliere die wichtigsten Daten in eine MySQL die auf dem Server läuft
* Hill Solutions Book Center Premium Edition: Verwaltung der Bücher meiner Frau (ca. 600Stk). Sofortiger Zugriff auf die Daten, da ja Server 24/7
* Ich erstelle gerade eine Verbindung aus dem EisBär zu Wap. Der WapServer wird auch lokal am Server laufen, da weder NAS noch der WebServer div. Dienste hat, die ich dafür benötige
* XAMPP: Wird wohl auf dem Server installiert, für WAP
* UltraVNC: Bedienung des Server´s über Remote. Zur Wartung und Bedienung
* Sprachausgabe (Beta): Wenn ich morgens aufstehe, wird mir das Wetter, Wettervorschau und sonstige Infos durchgegeben (schaltbare Steckdose für Boxen und einfache AudioAusgabe vom Server)

Das sind die Applikationen, die erstmal auf meinen Server seit 1,5 Jahren erfolgreich laufen.
Und bei der Fülle von freien Programmen und zig tausend freie Basic Codes, sind weitere schon im Anmarsch.

Ich wollte eben damit aufzeigen, das ein Windows System (wenn man nicht pausenlos installiert/deinstalliert) von der stabilität keine Probleme macht.
Und die erweiterbarkeit ist enorm ... im Gegensatz zu "geschlossenen" Systemen.

Wer hat denn Heute noch ein Handy, das nur telefonieren kann? Die sind schon kleine PC´s ...

Und so soll auch ein zentrales Gehirn des Hauses sein ... mehrere Arbeiten bei niedrigen Investitionskosten.

In 8-10 Jahren .... wer weiß wo die Technik da steht und ich brauche "bloss" die Hardware (ca. 400 Euro bei mir) wechseln und bin up-to-date.

Ich denk, die Wahl der Visu kommt ausschließlich auf die Anforderungen des Kunden an.
Stabiles, Unantouchbares System = Xpe oder CE
Multifunktionales Server = XP

Das Problem das Massenspeicherung hast du heute überall schon.
Wieviele haben ein NAS System?
Nach diesen Angaben dürfte kein einziges NAS System betrieben werden, weil die HD´s keine 15 Jahre halten ... werden dennoch eingesetzt.
Die Technik geht vorn (hoffen wirs jedefalls :d-lol: ) ... und auf Win Basis mit Standart Hardware Komponenten geht man da mit ... ohne Verlust auf stabilität.

Da aber solche Diskussionen nicht gerne hier gesehen werden, beende ich lieber einmal :-)
Sonst bekomme ich noch Forums-Verbot :-)

Nur ein Windows System arbeitet OHNE Probleme ... nur darf man den User nicht ständig die Hardware zum "spielen" missbrauchen lassen, wie beim privaten PC.

Schöne Grüße

Hannes

Unique24
22.01.07, 17:37
Ich will ja echt kein Fass aufmachen, aber schon mal windows ohne "Warnung" vom Stromnetz genommen ????

Wenn das an der Falschen Stelle passiert kannst du das System neu aufsetzten. Den Fall hatte bereits auch schon öfter in der Vergangenheit.

Du bist anscheinend der Meinung dass Windows sicherer als Linux ist. Alter Schwede da traust du dich echt was zu sagen.

Bisher hatte ich keiner HS Anlage auch mit Komplexen Logiken irgendwelche Probleme beim Stromausfall ...................

Im gegenteil, Windows war "tot" Homeserver lief.
Hallo EiB-TECH

Ja, bin heute etwas mutig :-)

Nun, welches System hat da nicht mehr funktioniert? XP,Xpe oder CE?

Sogar meine Eltern müßen bei Ihrem Sat-Receiver an und ab den Reset Knopf drücken.

Und ich denk, bei Xpe oder CE ist ein StromAusfall nicht sehr gravierent, als bei XP.

Kommt eben auf die Anforderungen an.

Und ich sage nicht, das Windows sicherer als Linux ist .. der HS wurde ja speziell dafür entworfen, das das System nicht unstabil wird.
Nur geht das eben auf Kosten des Umfanges (meine damit nicht den Funktionsumfang des HS, welcher ja enorm ist)

Heute scheuen auch viele nimmer, einen HTPC zu betreiben ... weil der Umfang des Produkt einfach enorm ist.

Gruß

Hannes

Meudenbach
22.01.07, 17:43
Muss mich jetzt auch mal einmischen :o :

Also ich setzte Windows PC's seit W2K SP2 ohne "Sorgen" ein. Vorraussetzung "Dau" lässt die Finger vom System und installiert nicht jede "Schrottanwendung". Abstürze kenne ich nur, wenn ich "schlecht" programmiert habe, oder bei der HW gespart habe. Bin ich mir "unsicher" oder muss für eine 100%ige Sicherheit sorgen (sofern überhaupt möglich), dann wird ein redundantes System aufgesetzt. Das ist zwar kostspielig, spielt in der "Liga" aber dann auch kein wesentliche Rolle mehr. Vor allem ist es auch nicht ratsam "Erster" zu sein beim Einspielen von Service Packs. Da nutzt man eigentlich die Möglichkeiten der "Virtualisierung" und schafft sich eine "Testplattform". Da bleiben dann unangenehme Nebeneffekte erspart.

Fazit:
Das Argument Windows sei "unsicherer" oder "unstabil" gilt eigentlich nicht mehr. Es sei, ich habe keine Ahnung was ich an welcher Stelle korrekt zu konfigurieren habe....

Ich bin jedoch auch ein Freund von "ausgelagerter Intelligenz", also Logik extern und Visu auf dem PC. Sonderlösungen hingegen erlauben dies aber meistens nicht, da benötigte Funktionalität in den marktüblichen Modulen nicht vorhanden ist.

Gruss

Hujer
22.01.07, 17:53
Hallöchen,

jetzt muss ich auch noch was sagen :o.

gebe Maik vollkommen recht. Setzt die User bei W2k und XP alle auf die Benutzerebene und es fuzzt wunderbar.:Prost:

GLT
22.01.07, 17:58
Window vs. Linux im EIB-Forum?:D

Sowohl HS als auch WIN-Visus haben auf dem Markt ihre Berechtigungen - aber wichtige Logiken/Programme für die TGA auf einer WIN-Maschine mit weiterer Nutzung laufen zu lassen? Da hätte ich kein gutes Gefühl, da andere Anwendungen die TGA zum erliegen bringen könnten - deshalb fordern die üblich Verdächtigen der Gebäudeautomatisierung jeweils dedizierte Rechner/Server für ihre Visus/Zentralsoftware ;)

Wer für sein "Privatvergnügen" ohnehin einen Server 24/7 laufen lässt, kann ja die Logiken ebenfalls drauf laufen lassen - schliesslich ist er dann auch selbst der Betroffene:D

Unique24
22.01.07, 18:17
Window vs. Linux im EIB-Forum?:D

Sowohl HS als auch WIN-Visus haben auf dem Markt ihre Berechtigungen - aber wichtige Logiken/Programme für die TGA auf einer WIN-Maschine mit weiterer Nutzung laufen zu lassen? Da hätte ich kein gutes Gefühl, da andere Anwendungen die TGA zum erliegen bringen könnten - deshalb fordern die üblich Verdächtigen der Gebäudeautomatisierung jeweils dedizierte Rechner/Server für ihre Visus/Zentralsoftware ;)

Wer für sein "Privatvergnügen" ohnehin einen Server 24/7 laufen lässt, kann ja die Logiken ebenfalls drauf laufen lassen - schliesslich ist er dann auch selbst der Betroffene:D

Hallo GLT

Aber ist nicht XPe dafür herausgebracht worden?
Bei CE weiß ich, das es so erstellt werden kann, das ein fertiges Image hinterlegt wurde und so nur ein Hardwaredefekt das betreiben der (na doch Windows) Server stören würde.

Aber ist nicht ein manuelles Installieren von eigenen Programmen bei XPe ausgeschlossen?
Sofern man keine Passwörter für Administrationshandlungen frei gibt, wäre das System ja sicher, oder?


Soll eigentlich keine Win-Linux Diskussion werden, sondern eine Diskussion über die verschiedenen Visualisierungen und deren Einsatz :-)

Gruß

Hannes

Unique24
22.01.07, 19:01
Hallöchen,

jetzt muss ich auch noch was sagen :o.

gebe Maik vollkommen recht. Setzt die User bei W2k und XP alle auf die Benutzerebene und es fuzzt wunderbar.:Prost:

Hallo Mike und Hujer

Darf man fragen, welches Massenspeichermedium (wenn vorhanden) ihr da verwendet?

Habe vor kurzem enteckt, dass es spezielle 2,5" für 24/7 Betrieb von Fujitsu, Seagate(denk ich auch),... gibt.

Habt Ihr eventuell Erfahrung mit solchen Platten?

Besten Dank

Hannes

Edit: Oder gleich der Link zu einer der HD: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=18280&cPath=1469_1987&XTCsid=8a88a7a6db1a249650ca5327ad6f480c

EIB-TECH
22.01.07, 19:24
Hallöchen,

jetzt muss ich auch noch was sagen :o.

gebe Maik vollkommen recht. Setzt die User bei W2k und XP alle auf die Benutzerebene und es fuzzt wunderbar.:Prost:

kann ich definitiv in einem Projekt zu mehrfach wiederlegen :mad:

Hujer
22.01.07, 19:48
Hallo GLT,

genau das ist der Punkt "mit weiterer Nutzung" sollte ausgeschlossen werden, so wie es bei den anderen Systemen auch ist.

Hallo Hannes,

XPe ist mir zu gewagt, man engt sich wirklich zu sehr ein.
Die Festplatten mit den 24/7 Eigenschaften sind grundsätzlich vorzuziehen. Auch für die eigenen Laptops.


Hallo Helmut,

ich kenn deine Hardware nicht, kann somit kein Urteil abgeben. Kann nur sagen das es bei mir fuzzt.

Unique24
22.01.07, 20:10
Hallo GLT,

genau das ist der Punkt "mit weiterer Nutzung" sollte ausgeschlossen werden, so wie es bei den anderen Systemen auch ist.

Hallo Hannes,

XPe ist mir zu gewagt, man engt sich wirklich zu sehr ein.
Die Festplatten mit den 24/7 Eigenschaften sind grundsätzlich vorzuziehen. Auch für die eigenen Laptops.


Hallo Helmut,

ich kenn deine Hardware nicht, kann somit kein Urteil abgeben. Kann nur sagen das es bei mir fuzzt.

Hallo Hujer

Ah, danke für die Info ... dann wird diese wohl in mein Epia Board kommen.

Na, der Vorteil bei XPe ist ja, ein ungestörter Betrieb auf CF Karten ... welche sehr stromarm und Ausfallsicher sind.
Eben diese Einschränkungen geben andere Sicherheit, anderen (mir, dir,...) behindert es ...

Daher auch bei mir:XP und EisBär.
ImageDVD ist erstellt und kann sofort wieder aufgespielt werden.

Schöne Grüße

Hannes

Hujer
22.01.07, 20:13
Hallo Hannes,

nur mal so,
wieviel Speicher-Zugriffe verkraftet die CF-Karte?

Es gibt noch andere Möglichkeiten XP zu "befreien" :D und Visu tauglich zu machen.

Unique24
22.01.07, 20:21
Hallo Hannes,

nur mal so,
wieviel Speicher-Zugriffe verkraftet die CF-Karte?

Es gibt noch andere Möglichkeiten XP zu "befreien" :D und Visu tauglich zu machen.
Hallo Hujer

Wie? Meinte ja auch XPe auf CF ... nicht XP auf CF :-)

XPe hat ja verminderte Schreibzugriffe und ist dafür ausgelegt.

Was "kostet" es den Text hinter "befreien" zu lesen :-)
Hast du da einen guten Tipp??

Gruß

Hannes

Ralf Engels
23.01.07, 08:00
Window vs. Linux im EIB-Forum?:D



Ne es geht um Plug and Play gegen eine Windows Lösung wo ein Microsoft Certified Professional oder ein Fachmann mit ähnlicher Qualifikation benötigt wird. Und ich meine nur um das System aufzusetzen und nicht um den EIB / KNX in Betrieb zunehmen.
Beim Hs kann sich der Systemintegrator um seine Kernaufgabe kümmern und nicht um ein Windows, Linux, Mac, ... Betriebssystem

Gruß

Ralf

EIB-TECH
23.01.07, 11:44
Ne es geht um Plug and Play gegen eine Windows Lösung wo ein Microsoft Certified Professional oder ein Fachmann mit ähnlicher Qualifikation benötigt wird. Und ich meine nur um das System aufzusetzen und nicht um den EIB / KNX in Betrieb zunehmen.
Beim Hs kann sich der Systemintegrator um seine Kernaufgabe kümmern und nicht um ein Windows, Linux, Mac, ... Betriebssystem

Gruß

Ralf

FULL ACK RALF

Unique24
23.01.07, 18:39
Ne es geht um Plug and Play gegen eine Windows Lösung wo ein Microsoft Certified Professional oder ein Fachmann mit ähnlicher Qualifikation benötigt wird. Und ich meine nur um das System aufzusetzen und nicht um den EIB / KNX in Betrieb zunehmen.
Beim Hs kann sich der Systemintegrator um seine Kernaufgabe kümmern und nicht um ein Windows, Linux, Mac, ... Betriebssystem

Gruß

Ralf
Hallo Ralf

Na so leicht kann ich dich da nicht ziehen lassen ;-)

Warum so? ... dur vergleichst einen "Bausatz" Windows mit einem fertigen "Bausatz" (Linux + Visu)

Gib doch deinen Kunden eine Linux Version, ein paar Hardwareteile und die Software des HS ... dann soll er mal selber zusammenbauen. Die würden eine Freude haben :-) (rein Theoretisch, weils den HS nicht seperat gibt)

Ne, wenn du schon vergleichst, dann must du eine abgeschlossene Windows Hardware und den HS nehmen.

Was ist deinen Kunden lieber? Eine Linux Kiste zusammenzubauen, oder CE, Xpe oder XP zu starten, wo er EINE Benutzeranmeldung hat und keinen Einfluß auf das System.
Ich denk er bevorzugt das Win System ... er kann nix verstellen ... und wenn, dann hat er vorzätzlich gehandelt, weil das System nicht so ohne offen war.
Eine Recovery DVD dazu und fertig.

Man muss ja nicht den Windowsserver selbt herstellen ... machst ja beim HS auch nicht ... da nutzt/erstellst dur NUR die Visu

Hole dir einen fertigen WinServer mit dem EisBär und arbeite auch nur an der Visu.
Gleiches Ergebnis.

Und sorry, wenn mir ein "vermeintlicher" Fachmann ins Haus kommt, der mein Haus intelligent machen möchte und dann behauptet, er kann nur die schwarze Kiste anschließen, von Windows(das meist verbreiteste OS) hat er keine Ahnung, dann darf er die Tür von außen schließen.

Schon OK wenn sich manche nicht Windows Systeme "anhalsen" möchten, weil Ihnen das Know-How fehlt ... dann kauft man halt so einen. da steigt man immer noch günstiger aus wie bei einem HS (vorausgesetzt die Visu und OS bietet die Funktion, die der Kunde benötigt) (wie den HS).

Es gibt eigentlich keinen Grund einen HS zu kaufen:
Stromsparer: ne, dann CE mit 5W oder eibport (wo ich aber denn Strombedarf nicht genau weiß. Denk einmal er ist weit unter dem HS, oder?)
Vielseitigkeit: ne, dann Xpe oder eine nummer größe XP. Alle denkbaren Hardwaren anschließbar (wenn halt benötigt)
Stabil: eibPort, CE, XPe, Xp ... wenn eine der Sachen nicht rund läuft, hat man nicht bei einer Fachfirma gekauft. und bei CE, XPe, XP immer noch offen für künftige Software, ohne einen weiteren PC zu betreiben.
Windows Fachmann benötigt: Echt? Ihr vertreibt ein Gerät (HS) welches Ihr nicht bedienen könnt? Ihr erzählt einen Kunden, ihr liefert ein Gerät, das viel kann, aber Windows ist euch zu gross und deshalb keinen Touch installieren könnt, der auch 24/7 laufen muss (Annahme: Windows ist führend auf TouchPC. Egal ob CE,Xpe, oder XP.Es läuft fast IMMER ein Windows PC der den HS dann bedient. Seies über Client oder Web,...)

Die Meinung das div. Fa. oder Personen kein stabiles OS auf Windows zusammenbringen, scheint wohl daran zu liegen, das sie das nötige Know-How nicht haben (was ich aber bezweifle) oder einfach ein Gerät Favorisieren.

Auch ich Favorisiere Geräte ... aber deswegen muss ich keine anderen Geräte "vorsätzlich" schlecht machen, wenn man selbst darauf Jahre lang schon arbeitet.

Der HS hat klar den Vorteil, wenn ich meine gewünschten Funktionen sonst nicht umsetzen kann.
Als Beispiel iETS Server ... da gibts auf Win denk ich nicht soviel(?)
Ist ja gut das sich Leute auf den HS spezialisieren ... der Markt ist ja da.
Aber deswegen in einem freiem(?) Forum andere runterziehen finde ich nicht OK.

Es können doch gerne, in dieser angenehmen Art, jegliche Vorteile und Nachteile aufgezeigt werden.
Aber das Windows nicht stabil läuft (wenn dieses halbwegs ordentlich eingerichtet ist), sollte wohl nicht dazu gehören.
Und es werden mehr Plus Punkte für ein CE,Xpe oder XP gefunden, als eine geschlossenes Linux.
Die ganze Debatte ist eh nur, wegen Stabilität ... aber wenn ihr es nicht schafft, lasst doch anderen sein Werk.

Ich bin weder ein Vertreiber von Windows noch vom EisBären ... also schreibe ich unabhängig.
Ich hoffe ich habe keinen direkt angesprochen oder gekränkt, aber warum die Wahrheit verstecken?

Schöne Grüße aus Österreich

Hannes

Norbe
23.01.07, 19:20
naja ... das , was du hier als Wahrheit bezeichnest , ist deine Meinung.
Aber lassen wir das , es geht ja auch noch um andere Sachen.
Marktwirtschaftlich gesehen ist eine 1-Produkt-Lösung sicher einfacher . Wenn ich Visu und einen Server einrichten muss , muss ich mich um zwei Dinge kümmern.
Desweiteren würde ich dem Kunden keinen Server verkaufen , auf dem mein Produkt läuft , auf das ich eine Gewährleistung gebe , und auf dem mir dann jemand noch andere Anwendungen installiert. Dann ist vorbei mit Gewährleistung.
Also warum soll ich dann nicht die einfache Lösung nehmen ?
Ausserdem erklär mir mal , warum der eib-port die bessere Lösung ist als ein HS ? Die Geräte unterscheiden sich nicht wirklich gross ...

3dmartist
23.01.07, 19:40
Hallo Mike und Hujer

Darf man fragen, welches Massenspeichermedium (wenn vorhanden) ihr da verwendet?

Habe vor kurzem enteckt, dass es spezielle 2,5" für 24/7 Betrieb von Fujitsu, Seagate(denk ich auch),... gibt.

Habt Ihr eventuell Erfahrung mit solchen Platten?

Besten Dank

Hannes

Edit: Oder gleich der Link zu einer der HD: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=18280&cPath=1469_1987&XTCsid=8a88a7a6db1a249650ca5327ad6f480c


tja, wer einen PC sei es Linux Unix Win MAC oder ähnliches 24 / 7 laufen lässt ohne sich die Plattenspezifikationen zu lesen > dann viel spaß...;)

leider muss ich wöchentlich fast 2 festplatten meiner kunden "auslesen" und versuchen daten zu retten da die dinger kaputt werden.

"normale" fastplatten dürfen nicht 24h / Tag laufen weil sich nicht dafür gebaut sind. ein hersteller zb. ( den ich hier nicht nennen möchte) schreibt das die HDD`s nur 8h dauerbetrieb geeignet sind und dann für 30min abgeschaltet werden sollen.

ServerFestplatten z.b.SCSI im Raid Verband sind schweineteuer dürfen aber 24/7 betrieben werden.

wenn die platte futsch ist dann ist es egal welches OS drauf WAR.....:confused: :confused: :confused:

zum OS-Krieg kann ich auch noch was sagen::eek:

ach wenn linux für die endandwender nicht so komfortabel ist, aber linux/unix/AX/novell/apple server in der servertopologie NIE WIEDER WEGZUDENKEN. ( fragt mal euren ISP - Internet Provider von welchem OS ihr eure TCP/IP Pakete bekommt. :cool:

z.b kann ein novell server duch geilere logik mehr netzlast auf der netzwerkkarte vertragen als Win2003 .

( achja, ich arbeite selber auf Win servern, aber zuhause hab ich MAC UND LINUX) tja:D

3dmartist
23.01.07, 19:46
Hallo Hannes,

nur mal so,
wieviel Speicher-Zugriffe verkraftet die CF-Karte?

Es gibt noch andere Möglichkeiten XP zu "befreien" :D und Visu tauglich zu machen.

k.A. aber ich weiß das es nicht wirklich viele sind ( ein paar tausend >10000) d.h. solltet ihr mal mini computer mit einem linux aufsetzen, keine CF karte benutzen oder einfach immer wieder karten ersetzen *g*

DirkNienhaus
23.01.07, 19:52
Kukuk :)

Wie war doch gleich das Thema? :cool:

Ich verstehe mal wieder die Diskussion hier nicht.
Ob Windows oder Linux ist doch wurscht. Beide Systeme kann man so konfigurieren, dass sie keine 2 Stunden stabil laufen - ebenso kann man beide dazu bewegen mehrere Jahre problemlos ihren Dienst zu verrichten.

Der Punkt ist doch, dass es auf der einen Seite ein paar Produkte am Markt gibt, die absolut gekapselt sind und daher dem Kunden keinen Eingriff, bzw. keine weitere Nutzung neben der vorgesehenen, ermöglichen. Da wäre der HomeServer und der EIBPort, usw. Dann gibt es auf der anderen Seite Produkte die reine Softwarelösungen sind (also nicht mit der Hardware gekapselt). Hier kann ich also frei entscheiden, wo ich es installieren. Kann mit dem "Server" machen was ich will, und habe halt auch die _absolute_ Verantwortung für die einwandfreie Funktionsweise.

Es gibt also viele Fälle in denen der HS als komplett "fertige" Lösung (Out-Of-The-Box) das richtigere Produkt für den Kunden ist (Argumente dafür wurden hier ja schon genannt :) ). Aber es gibt halt auch andere Fälle, wo man ruhig mal über den Tellerrand schauen darf (und kann).

Ich benutze die Softwarelösung Eisbär, da ich a) nach der Bauphase kein Geld für den HS hatte und b) es interessant finde einen Windowsserver hier stehen zu haben, auf dem man vielleicht auch noch andere Sachen neben der Hausautomatisierung realisieren kann. Ich traue mir aber durchaus zu, solch ein System "richtig" zu konfigurieren. Natürlich ist es mein privates Haus, in dem es neben meiner Frau und den Kindern auch niemanden stört, wenn mal so manche Logiken nicht funktionieren sollten. Was jedoch bis heute noch nicht vorgekommen ist (zumindest nicht aufgrund einen Konfigfehlers im Betriebssystem!)

Ich finde diese Diskussion müsig, muss Unique24 aber Recht geben, dass die Lobby für den HS hier doch etwas übergewichtig ist :)

Gruß
Dirk

Unique24
23.01.07, 20:00
Hallo

Ich habe auch das Thema gestartet, weil niemand hier nachfragt, welche Anforderungen der User hier benötigt.
Es wird der HS empfohlen, weil alles andere nicht stabil läuft.

Deswegen die begonnene Diskussion :-)

Es soll kein Produkt schlecht gemacht und keines muss vom Markt genommen.

Nur sollte man andere einmal daran erinnern, das die Wünsche der User, nicht die eigenen sind.
Und eben die generell "Verteufelung" von Windows Server :-(

Gruß

Hannes

fallas04
23.01.07, 20:29
...
dass die Lobby für den HS hier doch etwas übergewichtig ist...


Vielleicht nicht ohne Grund ?! ;)


... Ich verstehe mal wieder die Diskussion hier nicht...
... Ich finde diese Diskussion müsig...

Auch wenn die Diskussion vielleicht hier und da ein wenig ausschweift, ist sie doch für den ein oder anderen "Laien" (und auch Nichtlaien) mal ein Anlass, über seinen Tellerrand hinweg zu schauen. In beide Richtungen... :rolleyes:

Gruß
fallas04

EIB-TECH
23.01.07, 20:34
Hannes,

ich gebe dir aus "Kundensicht" recht einen Windows Rechner nicht zu verteufeln.

Wenn bei mir daheim mein Windows Rechner alle zwei Wochen mal neugestartet werden muss, dann stört mich das nicht. Aber wenn ich einen Kunden habe der für die Elektroanlage > 80 K Euro bezahlt hat, dann sieht die Sache anders aus.

Ich habe die Nase voll davon immer wieder Anrufe von Kunden zu bekommen "Die Visu ist abgestürzt".

Das Problem ist nicht die SW sonder das BS oder HW.

Und es tut mir echt leid zu sagen, aber in der Anlage läuft auch noch ein HS und ich bin verdammt froh darum. Dass es ein HS ist, und kein Windows Rechner ist.
Denn dann würde es heissen "Meine Garagentore / Rolltore / Alarmmanagement / Rampenheizung / Dachfenster .......................................

Ist hier auch etwas Verständnis für mich bzw. meine Kunden möglich, warum ich so von der Linux Lösung überzeugt bin ?

MarkusF
23.01.07, 22:24
Hallo alle EIB-Nutzer und solche die es werden wollen

Normalerweise bin ich hier im Forum ein "stiller" Beobachter und mische mich nur selten in solche Diskussionen ein, da man mich evtl. als parteiisch abstempeln würde (bzw. wird). Aber jetzt möchte ich mal eine simple Feststellung wagen - ohne das man mich hier gleich kreuzigt.

Was ich bei der ganzen Diskussion um Linux / Windows / stabil / nicht stabil / zentralisiert / verteilte Intelligenzen / usw. usw. leider total vermisst habe, ist eine einfache Antwort auf die Eingangs gestellte Frage. Hier ist sie noch mal:


hallo,ich bin auf der such nach einer visualisierung. facility pilot oder eisbär gefällt mir ganz gut.hs kommt wegen des preises nicht in frage. ich möchte das ganze auf einem vorhandenen einbau toch-pc bedienen. dieser hat aber nur einen 266Mhz Intel Prozessor Tillamook-MMX mit 3,2 GB Festplatte. für eine windows pc -visu ist das warscheinnlich zu schwach?? wüerde es funktioniern wenn über lan eine größere festplatte angeschlossen wäre , oder muss da ein anderer rechner recher her??


- ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

Die ganze Diskussion wurde von wirklich fähigen Technikern, Ingenieuren, und ambitionierten Freaks für den Bereich "intelligentes Haus" geführt. Im Grunde habt ihr doch alle recht und im Grunde hättet ihr auch alle diese Frage einfach beantworten können, ohne wieder einmal den Anflug einer "Grundsatzdiskussion" zu führen. Ich habe mich beim Lesen dieser Beiträge mal in den Nutzer (daniel76) versetzt der hier dies Frage gestellt hat - ihr solltet das auch mal machen und dabei evtl. mal eure jeweilige Systembrille ablegen. Ich glaube ihr werdet mir recht geben das es keine (nach meiner Meinung) ausreichende Antwort auf die gestellte Frage gibt.

Und ganz ehrlich - ich habe auch Keine, da die Informationen rund um die Frage zu dürftig sind um eine zufriedenstellende Lösung Daniel76 anzubieten. Aber ich bin sicher das es einer von euch doch noch schaft Daniel eine gute Antwort zu geben.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe - was ich aber nicht hoffe - dann möcht ich noch sagen das dies Forum von Zeit zu Zeit den Fokus aus den Augen verliert und zwar immer dann wenn es um irgendwelche BS geht. Die Welt ist so heterogen und vielfältig, das es auf das BS nicht ankommt, sondern am Ende soll ein zufriedener Kunde stehen und zwar so zufrieden das er jedem erzählt was er doch für ein tolles Haus hat und es somit bald absolut normal ist in solchen Häusern zu leben. Wer weiß welches BS in Zukunft unser Leben "interessant" gestalltet.

Ich wünsche jedenfalls allen noch einen schönen Abend und hoffe keinem auf die Füße getreten zu haben ;) .

Schöne Grüße aus Radevormwald

Markus Fromm-Wittenberg

P.S. dieser Beitag sollte nur zum Nachdenken anregen und bitte keine weitere Diskussion anstoßen - Danke.

Unique24
24.01.07, 07:20
Hannes,

ich gebe dir aus "Kundensicht" recht einen Windows Rechner nicht zu verteufeln.

Wenn bei mir daheim mein Windows Rechner alle zwei Wochen mal neugestartet werden muss, dann stört mich das nicht. Aber wenn ich einen Kunden habe der für die Elektroanlage > 80 K Euro bezahlt hat, dann sieht die Sache anders aus.

Ich habe die Nase voll davon immer wieder Anrufe von Kunden zu bekommen "Die Visu ist abgestürzt".

Das Problem ist nicht die SW sonder das BS oder HW.

Und es tut mir echt leid zu sagen, aber in der Anlage läuft auch noch ein HS und ich bin verdammt froh darum. Dass es ein HS ist, und kein Windows Rechner ist.
Denn dann würde es heissen "Meine Garagentore / Rolltore / Alarmmanagement / Rampenheizung / Dachfenster .......................................

Ist hier auch etwas Verständnis für mich bzw. meine Kunden möglich, warum ich so von der Linux Lösung überzeugt bin ?
Hallo Helmut

Also eine eine Empfehlung deiner Seits für den Hs ist niemals schlecht. So wollte ich das nicht hinstellen.

Nur wenn doch einige schreiben, das sie es schaffen Windows stabil laufen zu lassen (und das ist ohne weiteres möglich), sollte man das auch einsehen (damit meine ich nicht dich persönlich) und nicht diese Beiträge (meine) als "falsch" interpretieren.

Ich wollte da auch nicht Windows als SuperBS hinstellen,sonder nur sagen, das es stabil läuft und auch so konfiguriert werden, das der User es ohne Probleme verwenden kann und Visualisierung drauf bis zu 50% Kostenersparniss bringen können. Von der gleichzeitigen Nutzung anderer Programme ganz abgesehen.

Und zum Ursprung zurück zu kehren.
Eventuell (habe ich schon öfters "versucht") sollte man hier ganz unten beginnen zu erklären, was man alles machen kann.
Und das ist:
Eine Visu gibts kostenlos, wenn man sich diese selbst programmieren kann (VB)
Auch auf Linux gibt Projekte, die aber den Umfang eines kommerziellen Produktes nicht erreichen.

Dann gibts es einige Windows Softwaren, wo eigentlich fast jede eine Lizenzierung hat.
Bei diesen steigt man SEHR günstig aus, wenn das eigene Projekt nicht sehr groß ist.
Man muss natürlich vorher prüfen, ob ich mit diesen alles umsetzen kann, was ich gerne möchte.

Und zum Schluß, gibts es den eibport und den HS.
Dort gibts aber keine Bedienmöglichkeit vort Ort. Es wird IMMER ein zweiter Pc benötigt, um die Visu darzustellen.
Diese geschlossenen Geräte bieten einen sehr großen Umfang an Funktionen, jedoch lassen sich keinerlei andere Programme damit nutzen.
Diese sind, ja, vielleicht vom Support her, am einfachst zu pflegen, jedoch bezahlt man dies auf Kosten der unflexiblität und am Preis.

Die Visu richtet sich ausschließlich nach den Anforderungen des Users ... und die Palette ist hier eben groß. Es gibt ja auch, wie bei HS, auf anderen System Fachleute (wie scheinbar Hujer und Mike ... ), die sowas verkaufen/betreiben können.

Ich denk, da kann ich hier auch dazu meinen Punkt machen.

Schöne Grüße

Hannes

Unique24
24.01.07, 07:39
später sollte noch ein touch mit angebunden werden.


Hallo Daniel

Ich hoffe du hast noch Lust bei deinem Beitrag auf Seite #2 zu lesen :)

Möchtest du nur einen Touch anschließen, oder einen weiteren PC mit Touch?

Einen Monitor (Touch) zum bedienen kannst du ausschließlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) bei einer Windows Visu anschließen, da diese sowohl Server als auch Bedienstadion sind.

Oder einen weiteren PC? Damit kannst du dann jede Visu (eibport,HS,....) darstellen ...

Gruß

Hannes

PS: Ich bin persönlich bei mir zu Hause sehr mit UltrVNC zufrieden. Connecte da von Notebook oder PC aus die Visu inkl. den ganzen Server (Musik,xLink,Buch Verwaltung). Auch gibt es für UltraVNC einige Clienten für div. Betriebssysteme. Sogar meine Dbox kann meinen WindowsServer darstellen (is aber nicht konfortabel zu bedienen mit der Dbox FB :-) )
Teste einfach mal Software (EisBär, Elvis,...) dann hast einen Einblick ob das eventuell das passende ist.

Hujer
24.01.07, 08:31
Hallo Markus,

gebe dir Recht, werde mich bemühen beim nächsten mal es besser zu machen.


Hallo Daniel76,

nimm einen anderen PC pack dort die Visu drauf und steuere diese über LAN zum Beispl. VNC oder Remote über deinen Touch.
Ich denke, das dies die preiswerteste Lösung ist.

Unique24
24.01.07, 16:46
Zusatzinfo: Angeblich soll beim nächsten Release des EisBären eine Server-Client Funktion geben.

Dann könnt man auch damit, "reine" Clientenfunktionen bei Mehrfachnutzer/bedienstationen ohne Aufpreis nutzen.

Falls das ein Kriterium von Daniel76 sei.

Norbe
24.01.07, 16:53
auf jeden Fall interessant ...
Lizenzkosten je Client ?

Unique24
24.01.07, 17:08
auf jeden Fall interessant ...
Lizenzkosten je Client ?

Hallo Norbe

Also ich habe, weil ich mit Hr. Alexander Maier öfters im Mail Kontakt gestanden habe, bezüglich einer Schnittstelle in den EisBär, eine Beta bekommen.

Dort war der Client (Er hieß da "NetAccess") völlig kostenlos und keinerlei Einschränkung. Er connected zu der Runtime wo die Visu läuft.
Ob das Projekt in der Runtime auch lizenziert sein muss, oder ob man Testweise auch auf die Demo connecten kann habe ich nicht getestet. Schätze da wird´s keinen Unterschied geben :-)
Die Lizenzierug erfolgt ja auf das Projekt. Editor,Runtime (so eben dann NetAccess) sind ja nicht eingeschränkt.

Auch schätze ich das es so ins Release kommt (habe nichts anderes gehört), aber ich habe da nix zu sagen :-)

Und nein, die Beta kann ich nicht weitergeben, falls die Frage kommen würde.


Gruß

Hannes

daniel76
24.01.07, 21:28
hallo hannes ,hallo frank

zusätzlich dem vorhandenen touch möchte ich noch 1 oder 2 weitere anschließen. kann man die nicht parallel anschliessen, es wird ja warscheinlich nicht von zwei stellen aus gleichzeizig bedient??
aus den ganzen beiträgen hört es sich für mich so an, als müsse man über tiefgehende kentnisse einiger programmiersprachen verfügen um irgendeine software visualisierung zu erstellen. naja dann habe ich noch einiges vor:p .
ich hatte mir das ganze eigentlich grob so vorgestellt als könnte man eine oberfläche erstellen und vorgegebene elmente wie bei einem z.b. mt701 naürlich nur flexiebler und eben netzwerktauglich zur auswahl hat?!
ob es nu eine software oder eine hardwarekomplettlösung wäre, ist egal, ich habe eben nur nicht die kohle für einen homeserver mit dem diese wohl alles kein problem ist.

ist ein L+J nk1/nk2 zu abgespeckt??

gruß daniel

Meudenbach
25.01.07, 07:23
@Daniel,

warum denn dann kein eibPort :confused: . Das Teil ist sehr einfach zu programmieren und hat doch enorm viel zu bieten. Dazu die Thin Client's von BabTec als 8,4 Zoll Version und alles ist "fast" so, wie Du es wünschst...

LG

Unique24
25.01.07, 07:57
hallo hannes ,hallo frank

zusätzlich dem vorhandenen touch möchte ich noch 1 oder 2 weitere anschließen. kann man die nicht parallel anschliessen, es wird ja warscheinlich nicht von zwei stellen aus gleichzeizig bedient??
aus den ganzen beiträgen hört es sich für mich so an, als müsse man über tiefgehende kentnisse einiger programmiersprachen verfügen um irgendeine software visualisierung zu erstellen. naja dann habe ich noch einiges vor:p .
ich hatte mir das ganze eigentlich grob so vorgestellt als könnte man eine oberfläche erstellen und vorgegebene elmente wie bei einem z.b. mt701 naürlich nur flexiebler und eben netzwerktauglich zur auswahl hat?!
ob es nu eine software oder eine hardwarekomplettlösung wäre, ist egal, ich habe eben nur nicht die kohle für einen homeserver mit dem diese wohl alles kein problem ist.

ist ein L+J nk1/nk2 zu abgespeckt??

gruß daniel
Hallo Daniel

Ja, du kannst EINE Oberfläche im Haus verteilen. Ich habe auch bei mir einen VGA Splitter, wo pro Ausgang je ein Monitor angehängt werden kann.
Pro Ausgang max. 80m.

Ich habe dann 25m VGA Kabel verlegt, zu:
1x Touchscreen (AUCH muss USB oder RS232 verlegt werden, damit du vor Ort bedienen kannst)
1x PC (meinen StandPC ... dort habe ich amMonitor VGA frei, weil PC DVI hat.Aber hinfällig, weil ich via UltraVNC bediene)
1x LCD (LCD hat VGA Anschluss. Bedienen ist aber (noch) nicht möglich. Nutze es auch selten

USB kannst du mittels USB Repeater verlängern (je 5m so einen) oder testest, ob dein Touch auch mit einem 15m USB Kabel funktionier (wie bei mir)

Auf jeden Fall solltest du pro AnzeigeGerät, alles hinrichten für einen späteren PC.Man weiß ja nie, ob nicht einmal MultiUser Benutzung gewünscht wird.

Programmierkentnisse benötigst du keine.

Wenn du, wie bei vielen Haushalten, der alleinige Administrator des PC bist, ist es noch einfacher:

Besorg dir eine Hardware (falls nicht vorhanden). Ich empfehle gerne ein Epia Board in einem Morex Gehäuse.
Nimm deine Windows CD und installiere dies. Benutzer angelegen für dich.
Installiere die Visu und die Restlichen Programme.
Danach machst du von dem System eine ImageDVD, für ein Restore bei Problemen.

Lass die Visu, als Beispiel den EisBär, als Fullscreen laufen. Dann kann KEINER am Touch die Taskleiste aufrufen und dein System verstellen. In einem Passwortgeschützten Bereich, kannst du ja einen Button für die Taskleiste erstellen.

Dein System ist fertig ... läuft so bei mir schon 1,5 Jahre.
Natürlich hast du in deinem PC ein Massenspeichergerät, welche auch irgendwann kaputt geht, wennst HD´s verwendest. Backup von Daten, die nicht auf der ImageDVD sind, sind IMMER zu machen, bei deinem Server,deinem PC und sonst. Das hast immer und überall bei Massenspeichergeräte.

Nur lass deinen Nachbar, Freunde, ... nicht da ran,weil sie meinen sie haben den UltrageheimTipp wie man in Windows noch etwas optimaler Einstellt.
Eine Standard Installation reicht vollkommen aus.

Viel Spass

Hannes

daniel76
25.01.07, 22:25
hallo hannes,

ok blöde frage ,ist ein Epia Board ein mini-pc?

gruß daniel

Unique24
26.01.07, 08:51
Hallo Daniel

Epia: http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/

Dort Links bei Mini-ITX

Epia Boards sind Mainboards, die CPU,Grafik,Lan,... alles onboard haben.
Diese sind auch "sehr" Stromsparend.
Du hast natürlich keinen P4 mit 3 Ghz! Benötigst du für die Visu nicht.

Dazu benötigtst du RAM, ein Gehäuse und ein Massenspeichermedium für XP (was vermutlich deine Zielgruppe ist)

Ich habe mein Teil bei ebay ersteigert ... kannst auch dort einmal ausschau halten.

Ich habe selbst ein altes Epia M Model (M1000)
Interessant wäre hier für mich das Epia EN.

Aber du kannst einmal durchscrollen was du bevorzugst.

Aber wennst ein Beispiel brauchst:
http://geizhals.at/eu/a196909.html = 197,00 Euro
http://geizhals.at/eu/a105275.html = 44,00 Euro
http://geizhals.at/eu/a87302.html = 91,00 Euro
http://geizhals.at/eu/a166504.html = 74,00 Euro

Summe = 406,00 Euro

So könnte dein PC aussehen. Nur ein Beispiel.
Damit hast den vollen Funktionsumfang eines PC, Windows und den Rest.
Darauf kannst dann auch als Beispiel Slimserver (für eine Squeezebox) laufen lassen, sowie alles andere, was du zu jeder zeit Zugriff haben möchtest.

Nur prüfe vorher, ob dir die Windows Visu alles bietet was du haben möchtest, bzw. was es dir Wert, eine Funktion nicht zu haben.

Viel Spass

Hannes