PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buschjäger Powernet - Steuerung über den PC? Mögliche Sensoren? Was ist möglich?



carver0510
21.01.07, 15:52
Hallo,

also ich hab mich schon ein wenig über EIB informiert. Leider wurden die Stromleitungen schon alle verlegt und die Wände verputzt, d.h. ein einziehen von Steuerleitungen ist nicht mehr möglich :(

Nun bin ich auf das Powernet von Busch-Jäger (Powerline = PL) gestoßen. Meine Frage ist, gibt es eine Schnittstelle PL / Rechner? Und wenn ja, welche (Link?) und kann ich dann auch jede EIB-Software (z.B. EisBär) zur Erfassung von Messwerten und Steuerung der Steckdosen etc. verwenden?

Und dann gleich noch eine Frage zu den Sensoren. Ich hab schon von diversen Wetterstationen, Wärmesensoren, Rauchmelder, etc. gehört. Gibt es sowas auch für die PL Variante? Oder brauch ich dann eine TP/PL Schnittstelle O.o

Was lässt sich momentan überhaupt mit PL realisieren? Wo sind Einbusen gegenüber der TP-Methode (also mit extra Steuerleitungen).

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Sebastian

P.S.: Hab schon im Forum und auf EIB-Home.de gesucht, aber leider noch keine Inforamtionen gefunden, mit welchen ich 100% zufrieden bin.

GLT
21.01.07, 16:46
Hallo Sebastian,

würdest Du bitte auch mal die Suche ein wenig bemühen? :mad:

carver0510
21.01.07, 16:49
Hab ich doch gemacht! Wie gesagt ich hab nichts gefunden, was mir die Fragen 100%tig beantworet :o

(siehe mein "P.S.: ...")

EIB-TECH
21.01.07, 16:50
Hallo,

ich integriere gerade einen Homeserver in einer bereits länger bestehenden Powernet Anlage.

Funzt supi, du brauchst lediglich einen Medienkoppler sowie eine Spannungsversorgung und einen HS :D.


Es gibt aber genau eine Powernet Visu am Markt.

BAB-TEC Eibport Powernet :)

GLT
21.01.07, 16:56
Hab ich doch gemacht! Wie gesagt ich hab nichts gefunden, was mir die Fragen 100%tig beantworet :o

(siehe mein "P.S.: ...")
Über 160 Threads, in denen Powernet behandelt wird ;)

Gekürzter Inhalt der Suchergebnisse:

Es gibt für Powernet sämtliche Gattungen von Aktoren, Sensoren, Wetterstation, Schnittstellen,....
Einzig die Herstellerauswahl ist ein wenig eingeschränkt, d.h. die grösste Auswahl liefert BuschJaeger.
Schnittstellen und Visualisierungen sind ebenfalls möglich; u.U. benötigt man einen Medienkoppler (aber nicht grundsätzlich).

Und BuschJager bietet die Software Powerprojekt kostenlos zum Download an, mit der man BJ-Powernetkomponenten in Betrieb nehmen kann - eine ETS wird dann dafür nicht unbedingt benötigt.

Powerprojekt hat jedoch nicht den Funktionsumfang wie eine vollständige ETS!;)

Informationen und Download-Angebote von BJ: Klick! (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_alp.php)

Technisches Handbuch (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=128&p_created=1129548544&p_sid=xZ8Lefsi&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MTkmcF9wcm9kcz03LDYzJnBfY2F0cz0wJnBfcHY 9Mi42MyZwX2N2PSZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PUhhb mRidWNo&p_li=&p_topview=1) (für BJ Powernet) mit weiteren nützlichen Downloadlinks.

Und noch ein paar Informationen seitens Siemens: Klick mich hart (http://www.automation.siemens.com/et/gamma/html_00/products/powerline/index.htm) :D

Axel
21.01.07, 18:24
Hallo Kollegen,

eine größere Anlage mit Powernet habe ich vor kurzem abgeschlossen. (Naja fast). Hier war der topologische Aufbau sehr gut geeignet um das maximale an Funktionalität herauszuholen. Sämtlichen Sensoren für Taster und Regler befanden sich im Powernet Bereich, die Aktorik auf twistet Pair Seite und Konfiguration sowie Management in der IP Ebene.

Bei dezentralen Aktoren muss man oft mit Gruppensprechern und Prioritäten arbeiten um eine stabile und verlässliche Konfiguration zu erreichen. Beispielsweise sollte ein Zentral Befehl immer eine höhere Priorität haben als eine normale Schaltfunktion. Dadurch wird sichergestellt das das Telegramm auch an alle Teilnehmer gesendet wird und niedrige Telgramme einfach „zerstört“.

In meinem konkreten Beispiel haben wir das gesamte Wohnhaus auf Szenensteuerung umgerüstet. Der Benutzer kann via WLAN seine Lichter und Heizungen einstellen und dies auf einer Taste abspeichern. Selbst die Bewegungsmelder haben eigene Szenen auf welche der Benutzer Einfluss nehmen kann. Selbstverständlich können auch Temperaturen und Schaltzeiten für Absenkungen für jeden Raum hinterlegt werden.

Als kleinen Bonus (allerdings noch nicht fertig) haben wir eine Info Seite eingerichtet, wo aktuelle Nachrichten, Wetter und Börseninformationen auflaufen. Alles im allen konnte dank des EIB/ KNX System und seinen unterschiedlichen Medien wie Powernet, twistet Pair und IP aus einer bestehenden konventionellen Anlage ein maximal an Komfort und Wirtschaftlichkeit bei einfacher Bedienung erreicht werden.

Dies alles wäre ohne den einheitlichen Standart mit unterschiedlichen Medien nie möglich gewesen!!

Klaus Gütter
21.01.07, 20:53
Es gibt aber genau eine Powernet Visu am Markt.
BAB-TEC Eibport Powernet :)
Hallo Helmut,

was meist du denn damit? Jede Falcon-basierte Visualisierung (Elvis, BCON, Eisbär) kann auch Powerline. (OK, sicher bin ich nur bei der ersten ;) )

Gruß, Klaus

EIB-TECH
22.01.07, 05:56
Hallo Klaus,

ups das hab ich echt nicht gewussst.
Mann lernt ja nie aus ;)

carver0510
22.01.07, 09:21
Danke erst mal an alle für eure Informationen. Hab dann noch eine Frage zum Verknüpfen des Powernets (Powerline) mit dem Rechner.

Kauf ich dann "einfach" die USB-Schnittstelle (z.B. die Hier (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/2cb31bb098eefe662884394d01ad7bce/cl/details/cnid/03241cff3ce624130.22439171/anid/e3d422a23fc1d7b88.00470158/Busch-Jaeger-EIB-Powernet-EIB-Datenschnittstelle-USB-mit-Beschriftungsfeld-alpha-exclusive-alpha-nea-elfenbein-weiss/)), verbinde diese mit USB-Kabel mit dem PC, installier die Software (z.B. EisBär) und dann kann ich die Anlage munter Programmieren, Steueren und Messwerte auslesen :confused:

Bei dem Link oben sind noch unter Zubehör EIB-Busankoppler aufgeführt. Brauch ich diese dann wohl auch oder?

Danke für eure Antworten, aber es dauert bis man durch das ganze System blickt :o

GLT
22.01.07, 11:09
....Kauf ich dann "einfach" die USB-Schnittstelle (z.B. die Hier (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/2cb31bb098eefe662884394d01ad7bce/cl/details/cnid/03241cff3ce624130.22439171/anid/e3d422a23fc1d7b88.00470158/Busch-Jaeger-EIB-Powernet-EIB-Datenschnittstelle-USB-mit-Beschriftungsfeld-alpha-exclusive-alpha-nea-elfenbein-weiss/)), verbinde diese mit USB-Kabel mit dem PC, installier die Software (z.B. EisBär) und dann kann ich die Anlage munter Programmieren, Steueren und Messwerte auslesen :confused:
Programmieren nur mit der entsprechenden Software - ETS (alle) oder Powerproject (nur BJ-Geräte)

Der Rest geht dann mit der Visu - welche Visu, welche Anforderungen stellt, ist der entsprechenden Doku (der Visu!) zu entnehmen (Schnittstelle, OS,HW-Anforderung,...).



Bei dem Link oben sind noch unter Zubehör EIB-Busankoppler aufgeführt. Brauch ich diese dann wohl auch oder?
Soll die Schnittstelle dauerhaft eingesetzt werden für Visu oder Service dann Ja - ansonsten kann sie zeitweise (für Service) an jeden beliebigen Koppler aufgesetzt werden (weniger empfehlenswert)

Im Handbuch beschrieben und bebildert - sollte man mal lesen, da sehr informativ;)

carver0510
22.01.07, 11:12
@GLT =)

Danke für die Infos - ich weis nicht wieviele Handbücher ich durch bin - aber ich hab nichts gefunden oder mich hat es noch mehr verwirrt ^^