PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitocom 200 EIB an Vitodens 200



Schnurzl
20.01.07, 16:43
Frage:
Welche (preiswerte) Hardware ist nötig, um eine VITOCOM 200 EIB an die VITODENS 200 anzuschließen?

Ich habe das Forum durchforstet und auch einige Beiträge zu dieser Frage gefunden, bin aber noch immer nicht überzeugt, was nun zutrifft, bzw. was die günstigste Lösung ist.

Es gibt Beiträge, die sagen: "Es geht nicht ohne COMFORTROL".

Ich habe aber auch den Beitrag (556) von mHanft vom 16-12-2002 gefunden, in dem er schreibt, dass er eine Vitodens 200 hat und diese über eine "Baugruppe für 2Drahtbus" an die Vitocom 200 anschaltet.
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=556&highlight=vitocom

Das scheint mir wesentlich preiswerter als die Comfortrol.

Wie ist die genaue Bezeichnung der "Baugruppe für 2Drahtbus"?
Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung der Vitocom 200 an die Vitodens 200 ohne Comfortrol?

Danke schon mal.

RaK
22.01.07, 23:06
Ich hatte zu dem Thema mal Kontakt mit dem Viessmann Support per Mail.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Anfrage bezog sich auf eine Vitodens 333. Sorry für evtl. Verwirrung. /EDIT

Hier trotzdem die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gern beantworten.

Die Vitocom 200 (Typ EIB) als Gateway zur Direktanbindung
an den EIB von Heizungsanlagen ist zur Zeit nur mit der
Regelung Vitotronic 300 möglich.

Eine Anbindung zur Vitotronic Regelung der Vitodens Gas-
Brennwertgeräte wird voraussichtlich Ende diesen Jahres
möglich sein.

Sollten Sie detaillierte Fragen zur Vitocom haben, stehen Ihnen
die Kollegen der Fachgruppe Regelungs- und Kommunikations-
technik gern zur Verfügung.

Ich habe deine Mail mal zum Anlass genommen nochmal nachzufragen. Ich hab so ein Teil nämlich auch im neuen Haus.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich.

Gruss

Insania
04.04.07, 22:20
Hatte auch mal nachgefragt ob ich meine Vitodens 333 an den EIB hängen kann um alle Einstellungen, Parameter etc von meinem Control Panel vornehmen zu können und die Werte der Einzelraumregelungen als Fernbedienung zu nutzen.

Kam nur die Antwort das es Mitte dieses Jahres soweit sein soll es aber bisher noch nichts gibt.

Bin gespannt ;)

Torsten
05.04.07, 10:00
@Schnurzl

ohne die COMFORTROL geht es nicht bei der VIDODENS 200. Die VIDODENS und die VITOCOM kommunizieren über den internen 2-Draht Bus von Vissmann. Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber besser als garnicht! :)

Gruß Torsten