PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 nach Stromausfall Uni-Zeitschaltuhr gelöscht!?



Mables
19.01.07, 20:28
Hallo zusammen,

bei mir sind seit Gestern, nach dem Stromausfall, alle Universal-Zeitschaltuhren im HS gelöscht. :mad:

Ist das Normal, daß nach einem Stromausfall (mehrere Stunden) alle gespeicherten Schalt-Zeiten gelöscht werden?

Ich dachte immer die werden Remanent gespeichert.


Danke im voraus.
Mables

Michel
19.01.07, 20:58
Nein, das ist ungewöhnlich.

Bisher konnte ich keinen Verlust von Remanentdaten beobachten, auch nicht durch exzessives Malträtieren des Demo-HS im Rahmen der Beta-Tests.:D

Immer stabil.

Mables
19.01.07, 21:33
Hallo Michael,

kann es sein, daß der HS bei mir die Daten verloren hat, weil zwischen L1-N, L2-N, L3-N jeweils 35 Volt lagen (kam so vom EVU) ?

Am HS hatte in diesem Zustand die Power LED noch geleuchtet, obwohl nur noch 35 Volt aus der Steckdose kamen. Die Spannung war wirklich so vorhanden (keine Induktion und mit hochohmigen Messgerät gemessen).

Es waren auch alle Remanenten Daten gelöscht!

Danke im voraus.
Mables

Falk
19.01.07, 23:03
Da kann ich nur sagen OOOPS. Oh sorry, das sollte UPS heißen.

Michel
20.01.07, 01:44
Hallo Michael,

kann es sein, daß der HS bei mir die Daten verloren hat, weil zwischen L1-N, L2-N, L3-N jeweils 35 Volt lagen (kam so vom EVU) ?

Am HS hatte in diesem Zustand die Power LED noch geleuchtet, obwohl nur noch 35 Volt aus der Steckdose kamen. Die Spannung war wirklich so vorhanden (keine Induktion und mit hochohmigen Messgerät gemessen).
Sorry, aber da muß ich passen. :o

Ich bin gelernter Kaufmann, kein Elektriker oder Mitglied eines artverwandten Berufs. ;)

Nebenbei bemerkt: man kann den Remanentspeicher auch sichern!;)

blue
20.01.07, 11:28
Hallo zusammen,

bei mir sind seit Gestern, nach dem Stromausfall, alle Universal-Zeitschaltuhren im HS gelöscht. :mad:

Ist das Normal, daß nach einem Stromausfall (mehrere Stunden) alle gespeicherten Schalt-Zeiten gelöscht werden?

Ich dachte immer die werden Remanent gespeichert.


Danke im voraus.
Mables

hallo mables,

eigentlich sollten, auch bei stromausfall, die daten nicht verloren gehen.

Um welchen hs handelt es sich?
hast du noch die debugseite?
ferner wüsste ich gerne, ob die daten sich jetzt wieder speichern lassen, oder ob evtl. das flash
defekt ist.

grusss

günther

EIB-TECH
20.01.07, 13:40
Ich hatte letztens in einer größeren HS Anlage über 4 Stunden Stromausfall alle 5 HS hatten nach der Stromwiederkehr alle Remanentdaten bzw. Uhren noch.

Daher ist es keinesfalls normal, dass ein Stromausfall dazuführt, dass alle Daten weg sind.

Sichere doch mal die aktuellen Daten, und zieh dann den Stecker des HS für ca. 5 Minuten, und schau mal ob dann alle Daten wieder weg sind.

Gaston
20.01.07, 14:13
Hi Mables,

Etwas geht aus deinem Post nich tganz klar hervor. Sind die Schaltzeiten deine einzigen remanenten Daten, oder gibt es auch andere (Archive,...). Sind diese dann noch vorhanden und nur die Schaltzeiten weg ?

Ich würde im HS ein Schaltnetzteil vermuten und dann ist die Chance eigentlich sehr gering dass der Flash durch das von Dir beschrieben Phänomen schaden nehmen könnte.

Wenn der Flaschspeicher einen defekt hat könnte dieses Phänomen auftauchen. Der HS speichert die Daten abwechselnd in 2 Bereichte. Ist nur einer defekt, dann kommt es zum Datenverlust wenn der Stromausfall genau in dem Moment zuschlägt wo der Remanentspeicher geschrieben wird.

Shau mal auf die Debugseite: http://<hs-addresse>/hslist , Liestenschlüssel: debug

Dort schaust Du dann unter "Remanent-Speicher". Richtig interessant sind die Daten wenn der HS seit dem Stromausfall nicht wieder gestartet wurde (also nur einmal nach Stromausfall).

In diesem Fall wäre davon auszugehen dass bei "Laden Status" kein OK steht. Die zwei genannten Speicherbereiche siond 0 und 1.

Jetzt schaust Du unter "Speichern Speicherplatz" und "Speichern Status". Die speicherung passiert ca. alle 15 Minuten in einen anderen Speicherbereich. Du solltest nun schauen ob beide Speicherbereiche mit "OK" geschrieben werden. Steht also jetzt bei "Speichern Speicherplatz" eine 1 und "Speichern Status" OK. Dann ändert nach maximal 15 Minuten der SPeicherplatz auf "0" und vieleicht mit "Fehler".

Durch einen Leck im Gate des Specihers könnte es nun dazu kommen dass das Schreiben zwar funktioniert aber der Inhalt nur kurz gespeichert wird.

Hier wird die Diagnose dann schwierig. Der Test mit dem Ausschalten von EIB-Tech ist ein Anfang. Wenn 5 Minuten nicht reichen (sprich Daten noch da), dann würde ich auch nochmal mit ne Stunde oder mehr versuchen.

Bezieht sich der Fehler jedoch nur auf einen Speicherbereich wird der Test i.d.R. nicht viel bringen weil der HS im Fehlerfall einfach den anderen Speicher liest. Aber einen test ist es allemal Wert.

Gruss,
Gaston