PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen einer EIB- Anlage



kluska
19.01.07, 18:35
Hallo,
nach einem Crash an unserem Laptop sind leider nun
sämtliche Daten unseres Projektes weg.
Da die Festpllatte Schrott ist, hab ich auch keinen Zugriff mehr auf die Sicherheitskopien.
Die Anlage ist fertig programmiert und müsste geändert werden.
Kann ich irgendwie die Daten aus den Aktoren und Schaltern auslesen?????
:shithappe

Norbe
19.01.07, 18:40
mit dem Reko-Tool der www.it-gmbh.de (http://www.it-gmbh.de)

eibmeier
19.01.07, 18:49
Die Anlage ist fertig programmiert und müsste geändert werden....

Fertig programmiert und keine Datensicherung??? -kopfschüttel- :confused:

Je "fertiger" eine Anlage wird, desto kürzer werden die Sicherungsintervalle! (Sollte so sein)

Das Reko Tool liest aber nur die Basisinfos und keine Struktur usw. Wenn das Projekt also nicht zu umfangreich ist, wird eine komplette Neuprogrammierung der schneller Weg sein...

Forumsuche -Rekonstruktion- -Anlage auslesen- ect. sollte viel Lesestoff bieten.

gruss
eibmeier

GLT
19.01.07, 19:06
nach einem Crash an unserem Laptop sind leider nun
sämtliche Daten unseres Projektes weg.
Da die Festpllatte Schrott ist, hab ich auch keinen Zugriff mehr auf die Sicherheitskopien.

In dem Fall würde ich ja nicht von Sicherheitskopien sprechen:cool:

Wie heisst der DV-Grundsatz?
Sichern, Sichern, Sichern,....

Bist Du sicher, dass ein HW-Schaden vorliegt?
Evtl. kann man die Daten dennoch noch von der Platte ziehen, wenn vlt. nur die Elektronik im Eimer ist.

cixx
19.01.07, 21:16
In der Tat kann man wenn bei der Platte nur die aussen sichtbare Platine im Eimer ist, die Daten mit großer Sicherheit wieder holen.

Wenn man selbst begabt ist, braucht mal lediglich eine 100% baugleiche Platte und tauscht nur die Platinen aus (!! ohne die Platte selber zu offnen!! ).

Sollte der Silberling im inneren defekt sein (Runterfaller etc.) dann wird es kostspieliger oder gar unmöglich.

redstar
19.01.07, 21:42
Hallo,
nach einem Crash an unserem Laptop sind leider nun
sämtliche Daten unseres Projektes weg.
Da die Festpllatte Schrott ist, hab ich auch keinen Zugriff mehr auf die Sicherheitskopien.
Die Anlage ist fertig programmiert und müsste geändert werden.
Kann ich irgendwie die Daten aus den Aktoren und Schaltern auslesen?????
:shithappe

Was liegt nun tatsächlich vor:

Crash am Laptop mit defektem Betriebssystem
FestplattendefektEin defektes oder kaputtes System läßt sich sehr leicht wieder reparieren.
Eine defekte Festplatte kommt heute selten vor, noch dazu sofort kaputt. Hier gibt es einschlägige Anzeichen. Die Festplatte klackt z.B. braucht lange beim booten. Im Internet findest sogoar eine Seite wo Du die Geräusche hören kannst, welche eindeutig auf einen Defekt hinweisen.
Vielleicht defekte Cluster. Defekte Cluster, welche ein derzeitiges booten über die Festplatte nicht mehr möglich machen. Der oder die defekten Cluster sorgen dafür, dass das Betriebssystem beim booten immer an einer Stelle hängen bleibt. Auch eine Defragmentierung hilft hier wenig. Norten Systemdoktor könnte dieses Übel beheben. Gibt auch eines DOS Diskette hierfür. Norton Systemworks ist in der Lage bei einer derartien Platte die defekten Cluster anzuzeigen und zu markieren.

Weitere Möglichkeit, der Bootsektor ist Defekt und somit alle vorhandenen Daten derzeit nicht mehr lesbar. Hilfe und Anleitung in einschlägigen Foren betreffend Wiederherstellung. Für Dich ist Deine Platte scheinbar leer. Jedoch Deine Daten sind nur nicht mehr sichtbar. Abhilfe siehe Internet über Google etc.
Daten wurden versehentlich gelöscht etc. Hier gibt es freie Recovery Tools, mit welchen man die gelöschten Datein, selbst von formatierten Platten wieder herstellen kann.

Platte als Slave jumpern und mit einer anderen Platte booten. Hierbei versuchen auf die Platte zu zugreifen. Vielleicht dies schon mal unter DOS mit einer Bootdiskette versuchen. Achtung bei NTFS-Laufwerken. Die erfordern einen eigenen Treiber.
Notebookplatten lassen sich mit einem Adapter auch an den IDE-Controller ein Rechners anschließen. Möglich auch Einbau in ein externes USB-Gehäuse und am anderen Rechner ausprobieren. Gehäuse liegen so bei 20 €.

Usw. Usw. Also was liegt nun wirklich an, that is the question!

Falk
19.01.07, 23:07
Wenn die Daten wirklich wichtig sind: http://www.krollontrack.de/

Falk :eek:

Dieter Koch
20.01.07, 15:37
Hatte mal einen ähnlichen Fall. Da hatte ich eine Firma, die hat mir gegen horrendes Geld (damals ca. 2.200 DM) mir meine Daten mittels Laser gerettet. Das war immer noch billiger als alles andere.
Die Firma hatte nach dem 11. September einen regelrechten Boom, um die verkohlten FP aus dem WTC zu rekonstruieren. Es sind nämlich nicht nur tausende von menschen gestorben, der eine oder andere hat noch schnell die eine oder andere Million verschoben. Es soll sogar ein Buch zu dem Thema "Kiminalität am 11. September geben", habe es aber leider noch nicht gefunden. genug abgeschweift, die haben mir wirklich geholfen, obwohl definitiv die FP kontakt mit dem Lesekopf hatte.

Gruß
Dieter