PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückmeldeobjekte Schaltaktor



MosesleeDarvin
19.01.07, 08:24
Hallo zusammen,

habe leider einen Fehlkauf gemacht. Es handelt sich um zwei Gira-Schaltaktoren 16-fach die keine Rückmeldeobjekte der einzelnen Ausgänge haben.

Da ich die Aktoren nicht tauschen möchte aber dringend die Rückmeldeobjekte benötige habe ich mir gedacht ich hole sie mir über Verknüpfungen (Oder-Glied mit nur einem Eingang).
Hierfür benötige ich dann ein Gerätchen dass bis zu 32 Oder-Gliede zur Verfügung stellt.

Kennt jemand einen Kostengünstigen Baustein der diese Anforderungen erfüllt?

Oder kann ich das mit dem Ü-Flag irgendwie realisieren?

Danke im Voraus

Gruß
Mosi

Gaston
19.01.07, 10:21
Hallo Mosi,

Ist natürlich kein richtiger Status, aber mit dem Verknüpfungsbaustein N347 von Siemens müsste dein Vorhaben klappen.

Das mit dem Ü-Flag dürfte nach dem neuen KNX Standard nicht mehr gehen. Hängt natürlich davon ab von wann die Applikation ist.

Gruss,
Gaston

Norbe
19.01.07, 11:17
Hallo zusammen,

habe leider einen Fehlkauf gemacht. Es handelt sich um zwei Gira-Schaltaktoren 16-fach die keine Rückmeldeobjekte der einzelnen Ausgänge haben.

Da ich die Aktoren nicht tauschen möchte aber dringend die Rückmeldeobjekte benötige habe ich mir gedacht ich hole sie mir über Verknüpfungen (Oder-Glied mit nur einem Eingang).
Hierfür benötige ich dann ein Gerätchen dass bis zu 32 Oder-Gliede zur Verfügung stellt.

Kennt jemand einen Kostengünstigen Baustein der diese Anforderungen erfüllt?

Oder kann ich das mit dem Ü-Flag irgendwie realisieren?

Danke im Voraus

Gruß
Mosi

was hast du denn genau vor , dass du die RM-Objekte brauchst ?
Ich brauch sie eigentlich nie ...

MosesleeDarvin
19.01.07, 11:41
was hast du denn genau vor , dass du die RM-Objekte brauchst ?
Ich brauch sie eigentlich nie ...

Hi Norbe,

ich programmier die LED an den Gira Tastsensoren immer als Rückmeldung der zu schaltenden Leuchten.
Betätigungsanzeige find ich irgendwie blöd.
Das ist ja jetzt interessant, ich dachte das ist schon fast Standard dass sie als Rückmeldung genutzt wird (ist aber auch extremer Programmieraufwand, vor allem bei Gruppenschaltungen).

Wie parametriert ihr die LED?????
Rückmeldung, Betätigung oder ganz anders?

Norbe
19.01.07, 11:46
ich programmiere sie im Raum gar nicht , weil ich da sehe , ob das Licht an ist , Rückmeldung zB für Aussenbeleuchtung oder Lüfter oder sowas .
Aleerdings braucht man dafür kein extra Rückmeldeobjekt. Für sowas gibts hörende Gruppenadressen. Rückmeldung höchstens bei Zeitfunktionen oder einschalten über dimmen .

eibmeier
19.01.07, 12:40
Wie parametriert ihr die LED?????
Rückmeldung, Betätigung oder ganz anders?[/quote]

Wenn Dir die Rückmeldeobjekte nur für die LED fehlen, kannst Du auch die LED einfach mit den gleichen GA´s verknüpfen, wie den betreffenden SA-Kanal. Auf diese Weise kann man sogar ein wenig "spielen" indem man z.B. die GA für den "zentral Aus" bewusst nicht mit der LED verknüpft.

Kommst Du in einen Raum in dem kein Licht eingeschaltet ist, ABER die LED leuchtet, dann wirst Du daran erinnert, dass hier das Licht vergessen und durch den zentral aus abgeschaltet wurde...

Die "echte" Rückmeldung macht Sinn bei Schaltbefehlen, die nicht einsehbar sind (z.B. Licht im Gartenhaus oder Pumpe in der Zisterne...)

Oder auch wenn Du für Verknüpfungen (z.B. Ansteuerung der Zirkupumpe) den aktuellen/wirklichen Schaltzustand benötigst.

Bei "normalen" Ein/Aus Schalthandlungen reicht in der Regel auch "LED = Status der Wippe" völlig aus.

gruss
eibmeier

MosesleeDarvin
19.01.07, 13:36
@Norbe

Den Status mit der gleichen GA verbinden geht nur wenn ich die jeweilige Leuchte nur über diese eine GA ein/ausschalten kann.
Kommen noch Zentralbefehle oder Lichtszenen hinzu, herrscht wirr-warr...





Wenn Dir die Rückmeldeobjekte nur für die LED fehlen, kannst Du auch die LED einfach mit den gleichen GA´s verknüpfen, wie den betreffenden SA-Kanal. Auf diese Weise kann man sogar ein wenig "spielen" indem man z.B. die GA für den "zentral Aus" bewusst nicht mit der LED verknüpft.

Kommst Du in einen Raum in dem kein Licht eingeschaltet ist, ABER die LED leuchtet, dann wirst Du daran erinnert, dass hier das Licht vergessen und durch den zentral aus abgeschaltet wurde...

Die "echte" Rückmeldung macht Sinn bei Schaltbefehlen, die nicht einsehbar sind (z.B. Licht im Gartenhaus oder Pumpe in der Zisterne...)

Oder auch wenn Du für Verknüpfungen (z.B. Ansteuerung der Zirkupumpe) den aktuellen/wirklichen Schaltzustand benötigst.

Bei "normalen" Ein/Aus Schalthandlungen reicht in der Regel auch "LED = Status der Wippe" völlig aus.

gruss
eibmeier

Hmmmm,
das sehe ich ein bisschen anders.
Wenn in einem Haus die LED´s brennen ohne das das Licht eingeschaltet ist, führt das nur in die Irre.

Ein System ist dabei für den Kunden nicht zu erkennen.

Es ist noch nicht lange her als ich für einen neuen Kunden das ganze Haus umparametriert
habe weil ihm der "LED-Zirkus" auf den Sack ging.
Für Pumpen, Lüfter etc. ist es klar, hier macht es absolut Sinn.
Ich finde entweder man progr. alle LED´s als Rückmeldung (aber richtig-also auch über Zentral etc.)
oder alle als Betätigungsanzeige (ausgenommen wie gesagt sind Pumpen, Lüfter oder Aussenlampen).

Ist mit Sicherheit ne Ansichtssache....:D

Gruß
Mosi

Norbe
19.01.07, 15:11
@Norbe

Den Status mit der gleichen GA verbinden geht nur wenn ich die jeweilige Leuchte nur über diese eine GA ein/ausschalten kann.
Kommen noch Zentralbefehle oder Lichtszenen hinzu, herrscht wirr-warr...



eben deswegen trägt man die Zentraladressen hörend ein , Lichtszenen schalten normalerweise eh die sendende GA ...

MosesleeDarvin
19.01.07, 17:42
eben deswegen trägt man die Zentraladressen hörend ein , Lichtszenen schalten normalerweise eh die sendende GA ...

@Norbe

Ist meiner Meinung nach auch nicht Ideal weil trotzdem nicht der richtige Status angezeit wird.
Schalte ich nämlich mit einem TS 2 Lampen gleichzeitig und eine davon wird über eine andere GA ausgeschaltet dann leuchtet die LED des TS nicht obwohl noch die zweite Lampe an ist.

Norbe
19.01.07, 18:12
@Norbe

Ist meiner Meinung nach auch nicht Ideal weil trotzdem nicht der richtige Status angezeit wird.
Schalte ich nämlich mit einem TS 2 Lampen gleichzeitig und eine davon wird über eine andere GA ausgeschaltet dann leuchtet die LED des TS nicht obwohl noch die zweite Lampe an ist.

so eine Konstellation hatte ich in 50 Projekten noch nie , und sollte dieser Extremfall mal eintreten , dann löse ich das individuell.
Nur was mir Rückmeldeobjekten passiert , wenn du mal eine grössere Anlage zentral schaltest ist auch klar , vom Programmieraufwand mal ganz abgesehen ...
RM-Objekte nehm ich nur , wenn ich sie wirklich brauche , und das aus gutem Grund.