PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturm "Kyrill" aufgezeichnet? Höchstwerte?



eibmeier
19.01.07, 08:02
Hallo Kollegen,

wer hat den Sturm aufgezeichnet? Wie waren die Höchstwerte?

Bei mir (Bayern/Tegernseer Tal) Höchstwert 111,59 Km/h

gewünschte Ergänzung:

Gemessen mit BERKER Wetterstation 4fach und BERKER Windsensor.

Aufgezeichnet mit IT Tool "Busmonitor"

gruss
eibmeier

???
19.01.07, 08:26
@Eibmeier: Ich habe es aufgezeichnet. Meinem Max-Wert gegen die Kontroller Applikation aus dem anderen Thread?

Roland

eibmeier
19.01.07, 08:42
@Eibmeier: Ich habe es aufgezeichnet. Meinem Max-Wert gegen die Kontroller Applikation aus dem anderen Thread?

hihihi, das ist ja Erpressung :D :D :D

Nein, ich such Dir die Applikation raus und sende Dir diese. Hab eh grad nen Anruf bekommen, dass die Straße zur Baustelle von 2 Bäumen blockiert wird ...so ein Pech aber auch :) :)

gruss
eibmeier

Matthias Schmidt
19.01.07, 09:14
Bitteschön:

Edit:
Gemessen mit Thies Climasensor 2000 WNH und Standard-EIB-Analogeingang.

Auswertung/Darstellung Gira Facility Server

fallas04
19.01.07, 10:05
Ostwestfalen... 121 km/h und in den "ländlichen" Bezirken noch immer Land unter... Mal ein Lob an die freiwilligen Helfer von Feuerwehr, THW und DRK. Aber warum mussten die nur die Straßen zu meiner Arbeitsstelle als Erste freiräumen... :rolleyes:

Edit: Gemessen mit der ABB Wetterstation WS/S4.1 auf dem Flachdach eines Fabrikgebäudes. Der Windsensor ist dem Wind praktisch "ungeschützt" ausgesetzt. Eine ca. 4qm große Dachfensterkuppel wurde ca. 2,5h nach dem gemessenen Spitzenwert bei einer Boe von "nur" 70-80km/h dem Dach entrissen. Die Boe hat ihr wahrscheinlich den Rest gegeben... :p

ALu
19.01.07, 11:07
Windgeschwindigkeit ? Keine Ahnung.

Dafür eine umgestürzte riesige Pflaume in meinem Garten, und zwei umgestürzte sehr hohe Tannen beim Nachbarn. Und die fallen ausgerechnet auf meine Zufahrt :-) Bis vor ein paar Minuten hatte ich drei Löschzüge vor der Haustür, und heute nacht keinen Strom. Also hätte auch die beste Wetterstation nichts genützt.

OStein
19.01.07, 11:11
Mein DSL-Router hat sich heute nacht irgendwann aufgehängt... sonst war eigentlich nix zu spüren... ;)

???
19.01.07, 11:20
Grafik der Filderebene (Südl. von Stuttgart).
Haus mit Wetterstation steht nicht voll im Wind.

Wetterstation: Hager TG051 mit EIB Anbindung TG052.

Roland

PeterPan
19.01.07, 12:26
Grafik der Filderebene (Südl. von Stuttgart).
Haus mit Wetterstation steht nicht voll im Wind.

Roland


Hallo Kollege..

wenn ich das richtig interpretiere, so ist das bläuliche Feld gleichbedeutend mit "Windalarm" aktiv.

Wenn dem so ist, wie lange läuft bei Dir die "Nachlaufzeit nach Windgeschwindigkeit unterschritten?"

Gruss
PeterPan

Lutz_KS
19.01.07, 12:39
Wenn dem so ist, wie lange läuft bei Dir die "Nachlaufzeit nach Windgeschwindigkeit unterschritten?"...und ab welcher Geschwindigkeit wird ein Windalarm ausgelöst? (sehe ich das richtig ab 5 m/s?)

Habe horizontale Lamellenjalousien und die Theben Wetterstation. Bei welchem Wert fahrt ihr sowas in der Regel ein?

Gruß Lutz

eibmeier
19.01.07, 12:48
Habe horizontale Lamellenjalousien. Bei welchem Wert fahrt ihr sowas in der Regel ein?

Anfangs wenn noch keine Praxiserfahrungen vorliegen lieber viel zu früh, also z.B. schon bei 25 km/h. Kunden aber darüber informieren und wenn es diesen dann doch zu empfindlich ist, kann man ja höher gehen und sich herantasten...

Ist aber abhängig, wo der Windsensor sitzt. Pfeift dort aufgrund der Gebäudeart sehr schnell ein heftiges Lüftchen, sind 25 Km/h natürlich viel zu niedrig. Am besten mal eine Langzeit-Aufzeichnung machen und die Werte anschauen.

gruss
eibmeier

blue
19.01.07, 13:07
Grafik der Filderebene (Südl. von Stuttgart).
Haus mit Wetterstation steht nicht voll im Wind.

Roland

hallo roland,

mit was erstellst du die grafik? elvis, bcon?

gruss

günther

???
19.01.07, 13:15
>>"Nachlaufzeit nach Windgeschwindigkeit unterschritten?"

10 min. Danach fahren die Jalos aber nicht automatisch wieder runter. Ich hatte gestern also keinen Tanz der Jalousien.

>>Habe horizontale Lamellenjalousien.

Ich habe eine Glasdach-Beschattung und ebenfalls Lamellenjalousien.

Die DachBeschattung bietet deutlich mehr Angriffsfläche, die fahre ich (aus dem Kopf) deshalb bei 3 m/sec hoch.

Die Jalousien bei 5 m/sec. Der Jalousiemensch hat mir zwar gesagt, 7 m/sec sind OK. Aber lieber etwas Reserve zumal die Wetterstation zwar auf dem Dach installiert ist, aber nicht auf dem First.

Roland

???
19.01.07, 13:19
>>mit was erstellst du die grafik? elvis, bcon?

Die Grafik stammt aus meiner selbst entwickelten Visu auf Java Basis und ist mit JFreeChart gemacht.

Roland

IBF
19.01.07, 15:38
Wenn ihr die Windgeschwindigkeiten durchgebt, könnt ihr dann bitte auch dazu posten, mit welcher Wetterstation bzw. welcher Hardware das gemacht/gemessen wurde? *neugierig*

Matthias Schmidt
19.01.07, 15:47
Gut, habe meinen Beitrag editiert.

IBF
19.01.07, 19:43
Gut, habe meinen Beitrag editiert.
Danke !

Bei uns (Oberpfalz/ Nähe Regensburg) konnten wir "nur" 17m/s messen. (Sowohl mit der Theben als auch mit der Siemens) . Liegt wohl auch daran, dass das Gebäude etwas geschützt ist.

quickmicha
19.01.07, 20:06
Köln, max etwa 15m/s
mit Jung Wetterstation und Thies Fühler (von Jung)
Micha

fallas04
19.01.07, 20:15
Gut, habe meinen Beitrag editiert.

Ich auch edit... ;)

Gruß
fallas04

redstar
19.01.07, 21:48
Habe nun ein Problem beim lesen Euerer Aufzeichnungen. Mein Wettersensor sitzt zentral im Süden und deckt Wetter aus dem Westen ab.
Wie mir heute jemand aus dem Forum berichtete
zitiere: "Orkan zog m.W. von der Nordsee in SüdÖstlicher Richtung über D hinweg. Damit würde Deine Wetterstation im Windschatten hängen.

2,6 m/sec scheint mir aber auch für den Windschatten sehr wenig zu sein.

Was kann ich hier tun?
Besitze Wettersensor von Merten mit analoger Schnittstelle!

Anmerkung: Bei mir waren heute die Dachdecker da und haben einige Ziegel wieder in Ordnung gebracht.

Pink2
20.01.07, 22:31
hi,

also hier die daten:

wind max. bis ca. 4,5 m/s
wetterstation frei auf hausdach
wetterstation abb wz mit windsensor auf unterdruck basis.

wir liegen geschützt im oberrheingraben zwischen vogesen und kaiserstuhl.
bei uns keine große schäden im umkreis, nur verdrehte satanlagen......

gruß
pink2

quickmicha
21.01.07, 11:25
@Matthias
deine Kurve ist doch auch vom Homeserver. Kannst du mir sagen, wie du das Diagramm so hinbekommen hast (also nicht Linie "Durchschnitt").
Da fällt mir gerade ein, ist das vielleicht min/max, habe ich glaube ich noch nicht versucht diese Diagramm-Art.

@redstar
wenn Ziegel bei euch weggeflogen sind erscheinen mir die 2,6m/sek auch als wenig

Micha

Matthias Schmidt
21.01.07, 11:40
ist das vielleicht min/max, habe ich glaube ich noch nicht versucht diese Diagramm-Art.



Genau!

Ist immer gut geeignet, wenn eine Vielzahl von Messwerten verdichtet werden muss.