PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gardena Bewässerungssystem und HS



Frank-Alfred
19.01.07, 05:56
Hoffentlich keine blöde Frage: wäre es möglich ein Bewässerungssystem (wie z.B. von Gardena) mit dem HS zu steuern?

Gruß

F.-A.
:rolleyes:

DJGockel
19.01.07, 06:44
Hallo

Hoffentlich keine blöde Frage: wäre es möglich ein Bewässerungssystem (wie z.B. von Gardena) mit dem HS zu steuern?


Also ich denke schon, soweit ich weiß sind es ganz normale 24V Ventile die von der Bewässerungssteuerung mit Zeitprogrammen gesteuert werden, also sollte es auch möglich sein diese Ventile über 24V Aktoren mit dem EIB bzw. dem HS direkt zu steuern.

Die Sensoren wie Regen (Wetterstation) & Bodenfeuchte kann man auch über den EIB einfangen.

Schlagt mich bitte nicht gleich wenn ich mich irre ;)

AScherff
19.01.07, 08:21
Ja geht, ;)

sogar ziehmlich ausgeklügelt - so mit Wetter, Temperatur, Regen u.s.w.

mehr Info erhältst Du über die Suche:

"24V Ventile" oder "Bewässerung"

Alfred

ak68
03.03.07, 20:47
Hallo Frank,

habe im vergangenen Jahr meinen Garten umgegraben und ein Bewässerungsystem eingebaut.

Zuerst habe ich auch die (nicht gang billigen) Gardena-Komponenten benutzt, jedoch schnell festgestellt, dass es sich um ein ziemlich "windiges" System für den "ab-und-zu"-Heimgebrauch handelt. Bessere (wesentlich besser verarbeitete und funktionell um Klassen bessere und haltbarere Systeme (z.B. professionelle Regner aus VA-Edelstahl statt Plastik !) gibt es z.B. bei Hunter oder Netafim.
Diese Firmen stellen professionelle Bewässerungssysteme z.B. für Landwirtschaft oder Sportplätze her und sind auch nur unwesentlich teuerer.
Einen guten Überblick erhältst Du unter www.beregnungsparadies.de -bin zufällig übers www auf diese Adresse gestossen.
Herr Badendick hat mich auch bei der Planung unterstützt und eine Vielzahl Fehler verhindert. Auch bei der Installation war er immer wieder als Ansprechpartner dringen nötig und sogar Sonntag erreichbar !
(ich bekommt übrigens keine Provision, muss aber betonen, dass ich selten beim Einkauf über´s Internet einen so guten Service bekommen habe- und das in der Servicewüste Deutschland !)

Kombiniert habe ich die Systeme mit PE-HD-Rohren aus dem Sanitärgrosshandel.
Die eingebauten 24V Pumpen sind problemlos über einen eib-binärausgang steuerbar (Logik z.b. über HS !), nötig ist aber noch ein 24vac-Trafo (KEIN DC !)

Viel Spass und schöne Wochen bei der Planung und Installations wünscht Dir
Andreas