PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Problem Handsteuerung



summelsemmler
18.01.07, 21:38
Hallo zusammen,

in unserem Neubau ist ein Bussystem installiert. Leider aber noch nicht programmiert. Man sagte uns, dass man an den Aktoren per Hand die Rolläden steuern könnte, doch leider tut sich gar nichts. Woran kann das liegen?? Bis programmiert wird dauert es noch ein paar Tage und bei dem tollen Wetter hätten wir lieber die Rolläden unten!!

Danke für die Hilfe!

GLT
18.01.07, 21:57
Wenn man davon ausgeht, dass die Motoren (sowie der zugehörige Rest) schon fertig angeschlossen sind, könnte es daran liegen, dass die Sicherungen für die Motoren bzw. der Busversorgungsspg. nicht eingesichert sind?.:rolleyes:

Bevor man aber wahllos irgendwelche Sicherungen einsichert, sollte man sich vergewissern, dass nicht irgendwo "offene" Kabel rumschwirren - Gefahr des el. Schlages, Brandgefahr,...;)

summelsemmler
18.01.07, 22:05
Sorry,

aber was meinst Du mit einsichern?

Ich habe die Sicherung für die Busaktoren usw. natürlich aktiviert, so dass eigentlich "Saft" drauf sein sollte.

GLT
18.01.07, 22:25
...
aber was meinst Du mit einsichern?

Ich habe die Sicherung für die Busaktoren usw. natürlich aktiviert, so dass eigentlich "Saft" drauf sein sollte.
Nimm das Gegenteil von "stromlos machen", oder wie Du gesagt hast "Aktivieren" :D

Hast Du auch die Sicherung für die Spannungsversorgung vom Bus "aktiviert"? Nicht jeder Aktor kann geschaltet werden, wenn die Busspannung fehlt.

summelsemmler
18.01.07, 22:34
Also die Sicherung für die Spannungsversorgung des Bus ist drin (also aktiv).

Dieter Koch
19.01.07, 07:39
Da aknn noch der Hauptschalter oder der FI ausgeschaltet sein. Die N-Klemmen können noch geöffnet sein usw.

Da hilft nur den Elektriker zu kontaktieren.

Gruß
Dieter

Uwe!
19.01.07, 08:42
wie die Handsteuerung funktioniert, weißt Du aber?
Bei uns gibt's z. B. pro Kanal einen Knopf für hoch und einen für runter. Da passiert aber nichts, wenn ich nicht vorher auf den Knopf für Handbedienung drücke!

Lutz_KS
19.01.07, 10:17
Vielleicht ist die Handbedienung in der ETS versehentlich deaktivert worden?

Oder die Hilfspannung ist nicht angeschlossen?

Was für Rolladenaktoren sind es denn? (Hersteller)

Gruß Lutz

PeterPan
19.01.07, 12:27
Hallo Kollegen..

hat schon jemand gefragt, um welche Geräte es sich handelt (Bestellnummer Firma) und ob die technische Doku dazu gelesen wurde?

Gruss
PeterPan

gecko2
19.01.07, 14:09
Beitrag zurückgezogen, hatte einen Denkfehler.

Gruß Dirk