PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierte Gardinen(stange)



A-L
18.01.07, 09:38
Hallo zusammen!
Ein weiterer Neuling, der aber allerdings seit 2 Jahren mitliest....
Ich habe nun kurz vor der Installation die Idee, das es doch ein großer Komfortzuwachs wäre, wenn ich meine 50 Gardinen vor meinen 25 Fenstern ähnlich wie andere ihre Jalousien über den Bus steuern könnte....
Meine Internetrecherche hat bisher nur leider die Ernüchterung erbracht, das es keine Antriebe für diesen Zweck zu geben scheint. Hat schon irgendjemand so etwas realisiert?

Vielen Dank im Voraus,
Arne

PeterPan
18.01.07, 10:05
... der Name SilentGliss ein.

Bitte kurz bei Google nachforschen.

Gruss
PeterPan

A-L
18.01.07, 10:31
Super, das sieht ja schonmal gut aus. Jetzt werd ich mal anrufen ob sowas auch irgendwie bezahlbar ist...
Danke!

Lutz_KS
18.01.07, 12:39
Hatte ich auch mal bei meinem Local-Heimtextilien-Dealer nachgefragt. Er holte sofort einen Katalog aus dem Regal mit allerhand elektrischen Vorhangschienen.

Habe die Idee dann aber aufgrund des Preises verworfen, ein Antrieb für eine 4 Meter Schiene lag bei ca. 1500 EUR. Kabel liegt aber trotzdem, man weiss ja nie :)

Gruß Lutz

A-L
18.01.07, 13:00
Ich hab mit der Frage ob das ganze erschwinglich sei mal angerufen.... die Dama auf der anderen Seiten hat sich leider nicht hinreißen lassen sich über Zahlen auszulassen, nachdem sie aber von "zunächst 17 Fenstern" hörte sagte sie das es dann wohl doch nicht erschwinglich sei...

Schade. Trotzdem danke.

PeterPan
18.01.07, 18:09
Hallo Kollege..

das hört sich ja so an, als ob die Dame Angst vor einem Kunden und Umsatz hätte.

Irgendwann baue ich mir das mal selbst. Mich nervt das nämlich auch mit den Vorhängen.

Getriebemotor 24V
Anglergarn
Umlenkrolle
2 Endschalter
Fertig

Gruss
PeterPan

Unique24
18.01.07, 18:23
Hallo

Ihr meint aber schon richtige Gardinen, oder eventuell Vertikal Jalousien?

Ich habe 3 Stk hier bei mir im Einsatz. Die eizelnen Stofflamellen hängen auf einem Schienensystem das ich über EIB steuere.

Der Motor hat mir um die 300 - 400 Euro pro Stk gekostet, wenn ich mich recht erinnere :confused:

Das Schienensystem wäre sicher auch für Gardinen möglich. Man müßte die Drehbewegung auskuppeln. Hinter meinem Kamin habe ich die Lamellenpakete links und rechts (geht auf wie ein Theater Vorhang).

Gruß

Hannes

A-L
19.01.07, 08:01
Nach dem Motto "Kunde droht mit Auftrag" ;)

Das scheint ´ne echte Marktlücke zu sein! So technisch aufwändig muß man so einen Antrieb ja nicht gestelten, daß er gleich sooo teuer sein muß. Ich überege auch schon, wie man sich sowas selber konstruiert....

PeterPan
19.01.07, 12:28
Hi Kollege..

Getriebemotor 24V
Anglergarn
Umlenkrolle
2 Endschalter
Fertig


Gruss
Peterpan

A-L
19.01.07, 12:44
So in der Art! Das ganze will ich aber in die Gardinenstange integrieren. Das ganze dann evtl. nur mit Anschlägen, und über den Anstieg des Motorstroms gesteuert (statt der Endschalter). Jetzt muß ich mir nur noch etwas überlegen wie ich bei Bedarf jeden Vorhang einzeln von hand öffnen kann.....
Das bedarf noch eines kleinen Reifungsprozesses....:)

S. De Bruyne
19.01.07, 13:07
So in der Art! Das ganze will ich aber in die Gardinenstange integrieren. Das ganze dann evtl. nur mit Anschlägen, und über den Anstieg des Motorstroms gesteuert (statt der Endschalter).
Genau so habe ich es bei mir zuhause gemacht. Der Motor und Achse sind in einem aluminium Gehause von kaum 3 cm x 3 xm. 4 2-Draht Leitungen gehen zum EIB Aktor, etwa 6 m weiter.

Hatte ich auch mal bei meinem Local-Heimtextilien-Dealer nachgefragt. Er holte sofort einen Katalog aus dem Regal mit allerhand elektrischen Vorhangschienen. Habe die Idee dann aber aufgrund des Preises verworfen, ein Antrieb für eine 4 Meter Schiene lag bei ca. 1500 EUR. Kabel liegt aber trotzdem, man weiss ja nie
Hat so ungefähr das gleiche gekostet, wobei in den Vorhänge selbe den Motor und so (gegenüber handbedienung) den Preis verdoppelt hat; noch ohne KNX/EIB.

TRex
19.01.07, 17:13
dann solltet Ihr Euch den mal ansehen.
www.hilbra.de
Der hat meine Schiebeläden gebaut, auch ne Steuerung dazu geliefert.
Das System ist eigentlich einfan:
Schiene ähnlich Vorhangschiene,
24V Motor
ein umlaufendes und umgelenktes Antriebsseil mit Mitnehmer...
Kosten vermutlich verhandelbar, außerdem hängt da
ja keine so große Last dran, daß das Profil auch kleiner werden kann...

A-L
22.01.07, 14:43
Ich hab grad einen Anruf von Silentgliss bekommen. Bei 1,50m Vorhangbreite muß ich bei ´nem 220V Antrieb mit 600 Euro rechnen. Er konnte mir notfalls aber auch einen 24V Antrieb organisieren, der dann um die 380€ HändlerEK kosten würe.
Naja, ich bau mir dann wirklich was eigenes :o