PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langer Tastendruck ist nun auf HomeServer-Touch möglich!!!!!!



colt
18.01.07, 00:35
Danke Alfred ist es nun möglich, nach jahrelangem Warten und Suchen, einen langen Tastendruck auf der HS-Visu auszuführen.
Hip hip Hura!!!!
Nun können endlich die Jalousien wie auf einem Tastsensor etc. bedient werden.
Auch der Schnellvorlauf Bei div HiFi-Geräten ist nun wie auf der Fernbedienung möglich und und und .....ich für meinen Teil werde erstmal über Wochen damit beschäftigt sein mit den langen Tastendruck meine Visu aufzubohren .........:d-lol:

DANKE ALFRED!!!!!!!!! :beer:

Nähere Infos zum Download gibt es auf www.hsinfoman.de (http://www.hsinfoman.de) oder bei Alfred direkt.

AScherff
18.01.07, 00:40
bevor alle Fragen wie es geht....

Das Zauberwort heisst "c-move" ;)

EIB-TECH
18.01.07, 20:36
und wie lautet das IP Telegramm hierzu ???

A bissal mehr Infos wären supi -:)

AScherff
18.01.07, 21:08
Wie funktionierts???

Nun, Du sendest bei Auslösen einer Taste auf der VISU ein UDP Telgramm "LT1" und c-move sendet, wenn die "Maustaste" losgelassen wird "LT0" über UDP Port 7777 zurück...

Alfred

P.S. ist allerding eine "Premium"-Funktion - also nur für registrierte Versionen...

viceversa
19.01.07, 21:14
Wie sieht es eigentlich aus wenn man mehr als einen Client PC benutzen möchte?

Das geht sicher nicht, da der Port 7777 für 2 IP-Adressen vergeben werden müßte.

colt
19.01.07, 21:39
der HS sendet ein Broadcast. Bei der cmove/client- Antwort kann im HS unter IP-Empfang ein Absender definiert werden.
Wie sich aber ein cmove im angetriggerten Zustand verhält habe ich noch nicht probiert...aber wie ich Alfred kanne hat er entwerde auch schon geantwortet oder bastelt am Update ;)

AScherff
19.01.07, 22:15
Wie sieht es eigentlich aus wenn man mehr als einen Client PC benutzen möchte?

Das geht sicher nicht, da der Port 7777 für 2 IP-Adressen vergeben werden müßte.

Die Anmerkung ist grundsätzlich richtig. Das Problem ist allerdings nicht der Port für 2 IP-Adressen, sondern die logische Zuordnung von welchem Rechner die Quittung zurück kommt.

Wenn bei "langem" Tastendruck das Initialisierungs-Telegramm vom HS aus per Broadcast an mehrere (hier mal 2) Clients mit c-move gesendet wird, so wird das c-move auf dem gar keine "Taste" gedrückt wurde sofort ! die Quittung zurück senden.

Das ganze ginge aber über eine "Verriegelung". Eine Lösung dafür werde ich schon finden (hoffe das mal) ;) .

@colt Probier das mal aus, dann gehts schneller mit der Lösung :D

colt
19.01.07, 22:24
@colt Probier das mal aus, dann gehts schneller mit der Lösung :D
....mach ich, aber nicht vor mächsten Mittwoch ;)
...und wie steht es so schön auf der Dacom-Seite: "Jeden zweiten Mittwoch ein neues HS Spiecial" Ergo: ich porbiere das bis übernächsten Mittwoch aus :D :Prost:

AScherff
19.01.07, 22:44
So Leute, ich war schneller :D :D

Habe die Verriegelung eingebaut und es mit 2 (zwei) Clients probiert - geht !;) ;)

Wie es allerdings aussieht, wenn die selbe "Taste" auf unterschiedlichen Visus gleichzeitig gedrückt werden ??? Denke das erste "Loslassen" gewinnt...

Ist ab Version 3.7.2 integriert und steht ab sofort zum Update bereit...

Alfred

Ahorn
22.01.07, 11:16
Hallo Colt,

...und wie steht es so schön auf der Dacom-Seite: "Jeden zweiten Mittwoch ein neues HS Spiecial"


....wo steht das, kann ich nicht finden :confused::confused:

Gruß
Ahorn

colt
22.01.07, 14:35
Originaltext:

EIB-Chat (http://www.agrodur.de/gtchat/)
EIB-Chat immer Mittwochs, alle 4 Wochen ein "HS-Special"

guckst du hier:
http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delinks :eek:

Ahorn
22.01.07, 21:24
........und ich dachte Dacom bringt alle 2 Wochen ein neues kleine "Spielzeug" raus.......
Schade ;)

Gruß
Ahorn