PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Default Schalter Belegung?



stfallet
17.01.07, 22:32
Hallo,

hatte heute eine nette Diskusion mit meinem Elektriker.

Habe mich beschwert, warum bei einer Wippe Links "an" ist und Rechts "aus" ist. Habe ihm gesagt das ich es gewohnt bin folgende Belegung zu haben:
Links: Aus, Runter, Dunkler, Leiser, Zurück
Rechts: An, Rauf, Heller, Lauter, Vor

Er meinte das war einmal so, jetzt gibt es eine Euronorm die das anders Regelt!

Frage: Wie kennt ihr das?

Gruss,

Stefan

graue-haare-hab
17.01.07, 22:48
servus

hmm das mit der norm höre ich zum ersten mal.

ich programiere immer so wie du es beschrieben hast es sei denn der kunde will es anders.
waagerecht hat es sich eingebürgert das unten an und oben aus ist . ( kennt man ja aus der konventionellen e-Installation)

gruss

GLT
17.01.07, 23:33
....
Er meinte das war einmal so, jetzt gibt es eine Euronorm die das anders Regelt!

Der wollt sich nur rausreden (weis er nicht, wie das zum ändern geht?) - demnächst sagt er dir vlt. noch dimmen ist nicht mehr - neue Europanorm:D

Kaffeetrinker
18.01.07, 08:10
Hm ich hab aber auch links => AN, AUF, HELLER und rechts => AUS,ZU,DUNKLER

gibts da ne Norm, nee oder :confused: , sonst könnte man es doch nicht ändern in der ETS

Norbe
18.01.07, 11:44
ich schätze mal , das hat ihm einer bei der letzen Weihnachtsfeier gesteckt und er hats geglaubt ... :D
und selbst wenn , ich lass mir von der EU auch nicht sagen , wie ich meine Schuhe binde ...

EIB-Freak
18.01.07, 19:01
Ich programmiere nach Raumbuch oder nach Rücksprache so, dass immer die Wippen zur Tür hin gelegen das Licht einschalten oder Verdunkelungssysteme Öffnen (man tastet sich ja gerne mal im dunkeln an den taster...).

dr-tube
18.01.07, 19:59
Ich programmiere nach Raumbuch oder nach Rücksprache so, dass immer die Wippen zur Tür hin gelegen das Licht einschalten oder Verdunkelungssysteme Öffnen (man tastet sich ja gerne mal im dunkeln an den taster...).

So halte ich das auch !
Wieso wird das nicht immer gemacht --> klar wegen weniger Parametrierarbeit !

Gaston
19.01.07, 10:25
demnächst sagt er dir vlt. noch dimmen ist nicht mehr - neue Europanorm:D

Jetzt bist Du aber gemein, die neue Euronorm sagt gar nicht dass dimmen nicht geht, sie sagt nur dass dimmen nur nicht mehr stufenlos geht, und dass es zur Vereinfachung nur noch 2 Stufen gibt: 0% und 100% :p :D :D :D

Gruss,
Gaston

eibmeier
19.01.07, 11:55
...hatte heute eine nette Diskusion mit meinem Elektriker.

Ich "diskutiere" nicht mit meinen Kunden sondern berate diese und dann wird im grafischen Pflichtenheft (Downloadbereich) eingetragen, wie es der Kunde letztendlich haben möchte.
Und so werden die Parameter dann eingestellt.

gruss
eibmeier

PeterPan
19.01.07, 12:08
Hallo Stephan...

es gibt keine "Standardisierung" für die Tastenbelegung. In den Parametern kannst Du locker einstellen, ob links ein oder aus gewählt werden soll.

Gruss ins Tessin
PeterPan