PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIGES AHA ERLEBNIS MIT BUSANKOPPLER GESUCHT *g*



3dmartist
17.01.07, 18:39
hallo freunde

ich bin angehender häuslebauer und ein wenig verliebt in technik, das bringt auch mein beruf mit sich. ich beschäftige mich jetzt schon ein paar monate mit EIB und lese auch teschnische handbücher usw. da ich gelernter elektriker bin, und jetzt aber als systemtechniker für PC/server arbeite glaube ich das ich ein gutes verständnis mitbringe.

demo von der ets hab ich auch schon ( muss man ja vorher testen bevor man 800 euronen ausgibt)

folgendes ist mir klar, jedes gerät hat eine adresse ( sehr ähnlich einer ip adresse hehehe ).

die geräte werden mit gruppenadressen verbunden ( sollte der schaltdraht in der herkömlichen e-installation darstellen oder ?).

jedes gerät brauch seine software.( produktdatenbanken bei den geräteherstellern downloaden)

Ok, bereiche, linien, busteilnehmer alles klar.

NUR und jetzt kommts.

wenn ich ein projekt anlege in der ets und folgende geräte einfüge werden den geräten von der ets jo schon automatisch eine adresse zugewiesen ( kann man manuel ändern blabla...)

ich lass mal auf default. *g* ( trennung in gewerke , stockwerke, etc wird jetzt mal vernachlässigt)

ALSO

spannungsversorgung (1.1.1)
datenschnittstelle rs232 (1.1.2)
UP busankoppler (1.1.3)
tastensensor (1.1.4)
und natürlich einen aktor (1.1.5)


frage:
wieso braucht eine spannungsversorgung eine adresse ?


wie sage ich der ets das auf dem UP busankoppler (1.1.3 ) ein 4fach tastensensor (1.1.4) sitzt,
muss ich den up busankoppler mit dem tastensensor mit gruppenadressen verbinden.

die 3 fragen wären mir wichtig um glaube ich ein großes AHA erlebnis zu bekommen.
hat jemand eine lösung ?

danke martin

jonofe
17.01.07, 18:45
1. Die Spannungsversorgung hat keine Adresse. Sollte eigentlich 1.1.- in der ETS stehen. Du kannst daran sehen, welcher Linie Du die SV zugeordnet hat. Es würde auch funktionieren ohne eine Spannungsversorgung in der ETS zu projektieren.

2.+3. Es wird nur der Taster projektiert und nicht der Busankoppler. Also: BA rausschmeißen und alles ist gut ... zumindest bezüglich deiner letzten beiden Fragen.

Grüße

André

3dmartist
17.01.07, 18:48
hmm das würde ja bedeuten das ich den busankoppler nicht programmieren kann und das die programmiertaste auf dem gerät völlig sinnlos wäre, und das glaube ich nicht.

oder sthe ich jetzt auf der leitung *g*

Rudi K.
17.01.07, 18:51
Mit der Taste im Busankoppler programmierst du die physikalische Adresse !!
Gruß

fallas04
17.01.07, 18:52
Die Applikation des Tasters in den Busankoppler laden, das meinte Andre mit "Taster projektieren" und "BA rausschmeißen"...

Wie würde GLT sagen: "Schon im EIB_Wiki (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite) gestöbert ? ;)

Gruß
fallas04

3dmartist
17.01.07, 19:01
gut das ist ja auch gut so, wenn ich bein BA die phys. adresse ändere , ändert sich in der ets auch die adresse ( z. auf 1.1.10 ) somit ist für mich klar das ich 2 physik. adressen mit den gruppenasressen verbinde und den schaltdraht herstelle.

nur in dieser darstellung gibt es gedanklich keinen platz für den 4fach tastersensor.

pysik. adresse BA 1.1.10
physik. adresse taster 1.1.3
physik. adresse aktor 1.1.4

die 3 kann ich aber nicht mit einer gruppenadresse verbinden. somit muss der BA raus aus der rechnung, nur wie weiß dann der bus das taster 1.1.3 auf dem BA 1.1.10 angesteckt ist ??

fallas04
17.01.07, 19:06
Hat denn Dein Tastsensor ne Programmiertaste?

Gruß
fallas04

jonofe
17.01.07, 19:06
gut das ist ja auch gut so, wenn ich bein BA die phys. adresse ändere , ändert sich in der ets auch die adresse ( z. auf 1.1.10 ) somit ist für mich klar das ich 2 physik. adressen mit den gruppenasressen verbinde und den schaltdraht herstelle.

nur in dieser darstellung gibt es gedanklich keinen platz für den 4fach tastersensor.

pysik. adresse BA 1.1.10
physik. adresse taster 1.1.3
physik. adresse aktor 1.1.4

die 3 kann ich aber nicht mit einer gruppenadresse verbinden. somit muss der BA raus aus der rechnung, nur wie weiß dann der bus das taster 1.1.3 auf dem BA 1.1.10 angesteckt ist ??

Betrachte einfach BA und Taster als eine Einheit (nämlich als Taster), welche nur EINE physikalische Adresse bekommt. In der ETS gibt es für dieses Pärchen dann nur den Eintrag "Taster xy". Die physikalische Adresse, die du in der ETS dem Taster gibst wird über den Knopf am BA programmiert. Alles klar?

Grüße

André

fallas04
17.01.07, 19:10
Mensch Andre,

jetzt wollte ich ihm durch Suchen der Programmiertaste am Sensor das "wirkliche" Aha-Erlebnis geben... :rolleyes:

Gruß
fallas04

jonofe
17.01.07, 19:13
Mensch Andre,

jetzt wollte ich ihm durch Suchen der Programmiertaste am Sensor das "wirkliche" Aha-Erlebnis geben... :rolleyes:

Gruß
fallas04

:D und ich wollte gerade meine Taster reklamieren, weil die keinen Programmierknopf haben... :d-lol:

Grüße

André

3dmartist
17.01.07, 19:18
AHA, jetzt hab ichs glaube ich, siehe bilder !!!!

und einfach beim taster dann auf programmieren gehen . aber beim UP2.0 den knopf dücken,

so müsste es richtig sein, oder ?

und wieso gibt es dann überhaupt eine produktdatenbank für den blöden busankoppler wenn in der ets gar nicht aufscheinen muss ??

fg martin

fallas04
17.01.07, 19:21
@Martin,

das ist nicht bös gemeint... :Prost:

Du warst schon auf dem richtigen Weg, nur hast Du Dich für den BA entschieden, Sensor wär` richtig gewesen... Und das wäre Dir spätestens beim suchen der Programmiertaste am Sensor auch aufgefallen... :rolleyes:

@Andre,
wenn Du die nun alle wegschmeißt, schick sie mir, ich will sie für Dich wohl entsorgen... :D

Gruß
fallas04

Christian_MUC
17.01.07, 19:36
und wieso gibt es dann überhaupt eine produktdatenbank für den blöden busankoppler wenn in der ets gar nicht aufscheinen muss ??

Hi Martin,
man könnte so einen Busankoppler für kleinere Logiken verwenden wenn man einen rumliegen hat und ihn nicht für einen Sensor braucht, dann kann man eine kleine Applikation laden und um dann die Adressen für Logikfunktion zuweisen zu können muß er natürlich in der ETS sichbar sein.

Gruß
Christian

fallas04
17.01.07, 19:41
AHA, jetzt hab ichs glaube ich, siehe bilder !!!!

und einfach beim taster dann auf programmieren gehen . aber beim UP2.0 den knopf dücken,

so müsste es richtig sein, oder ?

Korrekt


und wieso gibt es dann überhaupt eine produktdatenbank für den blöden busankoppler wenn in der ets gar nicht aufscheinen muss ??

Man kann ihn auch für andere Zwecke nutzen. Dann erscheint er auch in der ETS. In Deinem Fall, als Einheit mit einem Sensor, taucht er nicht in der ETS auf.

Gruß
fallas04

eibmeier
17.01.07, 19:53
Deshalb heist es ja Busankoppler. Der Busankoppler (z.B. UP BA) koppelt das Anwendungsmodul (z.B. Tastsensor) an den Bus an...:p

Busankoppler gibt es auch als REG Geräte um z.B. eine KNX-Schaltuhr anzukoppeln. Als Standalonegerät (egal ob UP oder REG) kann man z.B. wie bereits erwähnt die Applikation "Kontroller" reinladen um kleine Logikanwendungen zu machen...

gruss
eibmeier

3dmartist
17.01.07, 22:00
danke an alle, jetzt hab ich`s kapiert, mir war schon klar das ein taster keine programiertase besitzt ( obwohl ein 4 fach taster ja viele tasten hat *fg* )

nein im ernst, das der BA nur ein "ankoppler" ist ( in diesem fall) war mir nicht so klar, weil bei merten es einen UP BA und einen UP BA 2.0 gibt, und der 2.0èr anscheinen mehr kann, habe ich geglaubt das der BA bei einem tastereinsatz auch eine logik rolle spielt.

das man in einem solchen wenn man ihn nicht braucht auch logik einspielen kann ist schön zu wissen.

das würde ja bedeuten das die bei merten dir ein gerät verkaufen ( den 2.0 ) das für diesen einsatz einfach zu viel kann, vielleicht hätte auch ein nomaler UP BA gereicht.

nachmals vielen dank, ...... jetzt muß ich nur noch 800 euro locker machen für die vollversion.....pff naja für häuslebauer sind ja beträge mit nur zwei nullen NIX *G*

schönen abend noch

martin

???
17.01.07, 23:57
>>Als Standalonegerät (egal ob UP oder REG) kann man z.B. wie bereits erwähnt
>>die Applikation "Kontroller" reinladen um kleine Logikanwendungen zu machen...


Hmmm, das würde ich gerne mal testen. In welchem ETS Pfad finde ich die Kontroller App für die Insta BCUs?

Bei Kontroller -> Kontroller finde ich nur Verknüpfungsgeräte REG z.B. Jung 2145REG. Ein separat bepreistes Produkt. Das kann es ja wohl nicht sein.

Also ich bin sehr gespannt.

Danke

Roland

eibmeier
18.01.07, 07:23
Bei Berker heisst die Applikation "Kontroller" und ist in der Gesamtproduktdatenbank zu finden. Gibt es bereits seit es Busankoppler gibt...
Wie die Applikation bei anderen Hstln. heisst, ist mir nicht bekannt.

Heute lohnt sich der Einsatz eines BA als Minilogikbaustein fast nicht mehr. (Seit es das Logikmodul LM/S 1.1 von ABB gibt) Das kostet rund 120 Euronen und kann dafür schon gewaltig viel...

gruss
eibmeier

???
18.01.07, 11:50
Finde keine Applikation mit diesem Namen. Berker, ohne Suchfilter, Sortiert nach AppName => Siehe Anhang. Da gibt es keinen "Kontroller".

Kannst Du mir nicht den ETS Pfad nennen oder mir die App per Mail zukommen lassen.

Danke

Roland

???
19.01.07, 08:21
Keiner da, der sich erbarmt?

Danke im voraus

Roland