PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busbelastung



hamillton
16.01.07, 19:08
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Linie mit ca. 64 Teilnehmer, ein Teilnehmer ist ein M-Bus Gateway das Problem ist der liefert die Daten nicht immer (manchmal bekommen wir keinen Wert). Ich überlege ob ich eine neue Linie aufbau in der nus das Gateway liegt.
Meine Frage ist gibt es ein Regel wie man die Busbelastung ausrechnen kann oder Festlegen kann?
Wenn ich eine neue Linie auf mach brauch ich ja nur eine LInienverstärker und wie beeinflußt die nue linie meine Busbelastung?
Danke

EIB-Freak
16.01.07, 19:38
Forumsuche ? Google ?

http://www.eib-home.de/software/eib_linienstruktur_linienkoppler_linienverstaerker .zip

GLT
16.01.07, 20:05
... ein Teilnehmer ist ein M-Bus Gateway das Problem ist der liefert die Daten nicht immer (manchmal bekommen wir keinen Wert).
Sofern mann davon ausgeht, dass keine sonstigen Fehler im Projekt herschen, dürfte evtl. das M-Bus-Gateway selbst das Problem sein?
Welcher Hersteller/Typ?



Ich überlege ob ich eine neue Linie aufbau in der nus das Gateway liegt.
Meine Frage ist gibt es ein Regel wie man die Busbelastung ausrechnen kann oder Festlegen kann?
Wenn ich eine neue Linie auf mach brauch ich ja nur eine LInienverstärker und wie beeinflußt die nue linie meine Busbelastung?
Danke
Linienverstärker besitzen keine Filtertabellen; sie trennen die Lininesegmente galvanisch, verbinden die Linie datentechnisch so, als ob die Teilnehmer alle am selben Kabel hängen würden. Falls Fehler bei der Übertragung auftreten, wiederholt der LV die Telegramme - könnte u.U. das Problem verstärken;)

Busbelastung hängt nicht nur von den TLN-Anzahl oder Typ, sondern vor allem an den eingestellten Parametern ab. (Sichwort: zyklisch senden)

fallas04
16.01.07, 20:08
Forumsuche ? Google ?

http://www.eib-home.de/software/eib_linienstruktur_linienkoppler_linienverstaerker .zip

@EIB-Freak

Mach mal Forumsuche "Glückwunsch 1000" !!! ;) :D

:beer:
:respekt:

Gruß
fallas04

tweky
16.01.07, 20:15
@EIB-Freak

Mach mal Forumsuche "Glückwunsch 1000" !!! ;) :D

:beer:
:respekt:

Gruß
fallas04

:D

Könnte er schon fast in seine Signatur schreiben

EIB-Freak
16.01.07, 20:57
@fallas04, @tweky:

:Prost::Prost::Prost:

Michel
17.01.07, 01:52
Was sagt denn der Busmonitor der ETS?
Um eine Linie mit 64 Teilnehmern nahezu auszulasten, muss man einiges anstellen. Selbst mit reichlich zyklischen Sendern wird es schwierig den Bus bis zum Verlust von Telegrammen "zuzumüllen" ;) - ich spreche da von etlichen Selbstversuchen :D , bisher ohne Erfolg.

Daher tippe ich mal, wie GLT, auf ein Problem mit dem Gateway.
Was man tun kann, um das zu prüfen? Keine Ahnung :o .