PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsregelung ?



Andre M
16.01.07, 09:00
Hallo zusammen, gibt es eine EIB- Heizungsregelung ?

Außentemperaturabhängig,
Tag/Nachtabsenkung.
Steuerung der Vorlauftemp. über einen Mischer
Wärme kommt aus einem Fernwärmenetz !

Störungen/ Vorlauftemp. u.s.w. über EIB lesbar ?

Danke
Andre

Norbe
16.01.07, 09:01
nimm mal die Begriffe für die Suche , ich schätze mal grob , dann kannst du zwei Stunden lesen ;)

Matthias Schmidt
16.01.07, 09:58
Weil ich heute meinen sozialen Tag habe:

Buderus, FM446.

Die einzige EIB-Anbindung, IMHO.

roy_fox
16.01.07, 10:23
Siemens Synco 700 bzw Synco RXB

fallas04
16.01.07, 10:40
...
Buderus, FM446.

Die einzige EIB-Anbindung, IMHO.
...
Matthias, mal ne Verständnisfrage: Du hast doch den FM446 und den HS im Einsatz. Ist es denn nicht so, dass man mit dem HS eigentlich auch all das machen kann, was der FM446 kann, bzw. was kann der FM446 was ich nicht mit dem HS realisieren könnte? Ich sehe da momentan nichts... :confused: , übersehe aber vielleicht einiges... :o

Gruß
fallas04

Matthias Schmidt
16.01.07, 10:53
Das FM446 bringt erst einmal die Daten aus der Regelung auf den Bus und ermöglicht in der anderen Richtung beispielsweise eine Einwirkung per EIB auf Zirkulation, Warmwasserbereitung, Vorlaufanpassung etc.

In die Regelung der Therme eingreifen ohne Schnittstelle kann der HS nicht.

fallas04
16.01.07, 11:30
...
In die Regelung der Therme eingreifen ohne Schnittstelle kann der HS nicht.
Danke.

Aber Beispiel VT: Ich kann doch bei einer "einfachen" Therme ohne Steuerung mit 0-10V Analogeingang (Grundausstattung) mit dem Logikbaustein "Kurvenfunktion" die Vorlauftemperatur beeinflußen? Immer vorrausgesetzt man weiß was man tut... :rolleyes:

Gruß
fallas04

Matthias Schmidt
16.01.07, 12:22
Jo, das kannst du natürlich. Dann ist eben der Analogaktor die Schnittstelle. Dann brauchst du noch einen Aktor für die Zirkulation, einen für Tag/Nacht-Umschaltung Warmwasser, ein paar EIB-Temperatursensoren für die Anzeige der Wassertemperaturen, einen Binäreingang für die Störmeldung, usw.

Insofern ist das FM446 schon eine elegante (und preiswerte) Lösung, die out-of-the-box funktioniert.

fallas04
16.01.07, 12:31
...
Insofern ist das FM446 schon eine elegante (und preiswerte) Lösung, die out-of-the-box funktioniert.

Danke für Deine Infos. Ich bin in der glücklichen Lage 60 Aktorausgänge und 4 Analogeingänge zur freien Verfügung zu haben. Ich muß mir das dann mal mit dem Analogaktor, Sensoren und evtl. weiteren Eingängen im Vergeich zu dem FM446 gegenrechnen...

Gruß
fallas04

PeterPan
16.01.07, 17:01
Hallo Kollege..

anbei Infos zur KNX-Heizungsregelung - Sync700.

https://www.hqs.sbt.siemens.com/prd/d/prd_sta_dow.asp

Der freundliche Vertriebsmitarbeiter von SBT hilft gerne bei der Planung und der Servicemitarbeiter bei der Integration.

Kontakt in der Schweiz
Siemens Schweiz AG
Building Technologies
HVAC Products
6312 Steinhausen
Tel. +41 585 579 221
Fax +41 585 579 490
syncoliving.ch@siemens.com (syncoliving.ch@siemens.com)

Gruss
PeterPan

Joey
16.01.07, 21:06
hi ich hab eine Steuerung komplett aus Eib komponenten schon mal realisiert du brauchst für einen Heizungskreis:

Temperaturerfassung

1x analogsensor
1x PT 100
1x Messumformer http://www3.jumo.de/pio/product.do?uuid=cbebc5410a090a0512607627056cf6ae



zur Mischersteuerung einen analogaktor

( damit musst du aufpassen wenn du Mischer hast die 24V versorg sind, bei den der Null der 24V und der 10V verbunden sind und du mehr als einen analogaktor brauchst.
Musst du ein seperates Netzteil für Mischer und Analogaktor benutzen , und du darfst auch nicht die mischer die auf 2 unterschiedlichen Analogaktoren hängen mit der gleichen Spannung versorgen)

einen aktor für die Ansteuerung der Pume oder einen Schütz

und einen Außentemperaturfühler

es kommt jetzt auf die grösse deiner Heizung an aber bei z.B 4 Heizkreisen würdest du mit der Lösung denk ich mal billiger kommen als mit der von Buderus für 850€

Die Steuerung hab ich kommplett über den HS realisiert und hab so alle möglichkeiten offen was die Steuerung angeht also der Kunde ist zufreiden :)

Matthias Schmidt
16.01.07, 22:26
Wie kommst du denn auf den Preis? Das FM446 kostet bei einem bekannten eib-Shop 387,80 Euro!

Andre M
17.01.07, 11:39
Die Wärme kommt von der Fernwärme (Wasserdampf aus Müllverbrennung) die Vorlauftemp. wird über eine Centra-Regelung( zur Zeit defekt ) gereget. Die Steueung regelt über Außentemp. und Zeitschaltuhr (TAG/Nacht) in dem Sie einen Mischer AUF/ZU fährt ! Da die Steuerung defekt ist muß Sie ausgetauscht werden !
Die Daten aus dem EIB benötige ich für eine Visu im Gebäude neben an ! Steuerkabel liegen von Gebäude zu Gebäude !

MFG

André