PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoganzeige



Marko
18.04.01, 10:50
Hallo
wer kann mir helfen ?
Ich möchte Anzeige wie viel Liter in einem Wassertank sind.
Es soll kein Pegelschalter eingebaut werden, sondern ein Analoger Wert übertragen werden. Ich suche einen Messfühler den ich im Tank einbauen kann der an den Merten Analogaktor- REG angeschlossen werden kann.
MFG Marko

Dirk Beyer
18.04.01, 13:14
Hi Marco,

zunächst einmal solltest Du einen Analogsensor verwenden, denn es nützt Dir wohl nichts, deinen Wassertank mit aktiven 0-10V zu beaufschlagen ;-)

Versuchs mal bei der Fa. VEGA Grieshaber KG.

ich habe keine Mailadresse von denen (Mein Katalog ist noch von 1996). Die sitzen in 77761 Schiltach. (Tel: 07836 / 50 - 0)

Die Fa. ist auf Druck- und Füllstands- Messtechnik spezialisiert und hat diverse Sensoren mit unterschiedlichen Flanschen im Angebot.

Standardwerte werden z.B. als 0/4 ... 20 mA ausgegeben.

Bis dann ... Dirk Beyer

Josef Pichler
18.04.01, 14:15
Weitere kostengünstige Möglichkeiten:
Sonar-Bero von Siemens auf Ultraschallbasis (verschmutzungsunempfindlich) und Gleitrohr-(Widerstandsketten-)Geräte von Kübler oder (etwas teurer auch Endress u. Hauser-Geräte.

Dieter Koch
18.04.01, 15:31
Hallo Marco,

habe ähnliches Problem mal bei einem Kunden gehabt. Die Lösung war mit einem Ultraschallsensor für bis zu 3m Entfernung. Der sollte 600 DM kosten. Dieses war dann zu teuer für das Regenfass.
Wenn Du eine kostengünstigere Lösung findest, bitte ich Dich um Nachricht.

Gruß
Dieter Koch

Ralf Engels
19.04.01, 12:57
Hallo
die Fa Sonotec hat einen Heizöltank Sensor ( kann man auch für andere Dinge gebrauchen Zisternen , o.ä.)
Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf, ist aber meine ich nicht sehr teuer. Auf der Webseite ist das Gerät nicht mit Analog ausgang abgebildet (ist aber erhältlich)
http://www.sonotec.de

Ruf mal abends bei Gira an die können da vieleicht mehr zu sagen
Gruß
Ralf

a hafner
20.04.01, 23:59
Hallo Marko,

erfahrung habe ich noch keine mit derartigen Sensoren aber eine weiteren Link zu dem Thema habe ich für Dich.

http://www.pkp.de/Neu/Hydrostatische%20Fuellstandsmesser.htm

Derartige Sensoren scheinen aber nicht eben Günstig zu sein.


Gruß Alexander

Marko
24.04.01, 12:36
Hallo,
Danke für die Tipps. Leider war bis jetzt der günstigste Sensor immer noch 280 DM teuer.
Kennt noch jemand einen günstigeren ?
MfG Marko

Ralf Engels
24.04.01, 14:30
Hi Marko,

280 für einen Analogen Sensor ist jedoch schon sehr preiswert.
Wer von den genannten Herstellern war es denn?

Gruß
Ralf

Marko
24.04.01, 14:50
Althen AGS4003-XXX-G/A 280,-+Mwst

PeterPan
15.05.01, 02:24
... ich setz gleich mal die sonnenbrille auf.. meine Antwort wird etwas sarkastisch klingen .. ist aber nicht so gemeint..

Sollten die Daten nicht unbedingt "Analog" ausgegeben werden und handelt es sich um einen "normalen" Kunden und nicht um ein medizintechnisches Labor, das die Füllmenge des Schweren Wassers auf das zentel genau wissen möchte.. sooo....

..wie wäre es mit einer Tasterschnittstelle 4-fach, deren Enden du unterschiedlich tief in das Gefäß (Faß??) hängen läßt (besser an Lüsterklemmen befestigt). Vier Gruppenadressen drauf... Fertig ist der Füllstandsanzeiger.. und das für 150,-- DM + MwSt....

Es soll ja auch schon 8-fach Tasterschnittstellen geben.. da wär die Einteilung noch genauer...

*have fun with eib*

PeterPan

http://www.eib-home.de

Uwe
15.05.01, 15:21
Das mit der Tasterschnittstelle 4fach geht schief. Es sei denn, der Wassertank ist gegenüber dem Erdpotential voll isoliert. Die Tasterschnittstelle steigt mit einzelnen Kanälen oder komplett aus.
Tasterschnittstellen 8fach gibt es bei BERKER. Zu dem Verhalten der 8fach Tasterschnittstellen beim Kontakt mit Erdpotential kann ich noch keine Aussage machen.

Josh
04.03.07, 14:12
..wie wäre es mit einer Tasterschnittstelle 4-fach, deren Enden du unterschiedlich tief in das Gefäß (Faß??) hängen läßt (besser an Lüsterklemmen befestigt). Vier Gruppenadressen drauf... Fertig ist der Füllstandsanzeiger.. und das für 150,-- DM + MwSt....




Hallo zusammen,

da dieser Thread jetzt schon einige Jährchen auf dem Buckel hat frage ich mich, ob nicht doch zufällig irgendwer mit einer älteren Tasterschnittstelle experimentiert hat?
Peter`s Idee ist in punkto Kosten/Nutzen unschlagbar!

Gruss Josh!