PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline - EVG - Störungen



woegimax
16.01.07, 07:22
Hallo!

Ich habe ein EIB Projekt um Powerline erweitert. Es sind nahe beisammen 14 ABB Dimmaktoren für EVG (0-10V) installiert und auf jedem Aktor hängen 4Stk. Helvar EVG.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sind alle Lampen eingeschaltet, so lassen sich die ersten 4 Aktoren nicht mehr ansprechen.
Wenn ich zwei Lampen in der Mitte auschalte, so funktioniert es wieder Problemlos.
Jetzt habe ich bei jedem EVG ein RC-Glied eingebaut. Nun genügt es, wenn ich eine Lampe ausschalte.

Weiss jemand, wie ich die Störungen, die die EVG's auf die Stromleitung bringen minimieren kann?

Danke
woegimax

Ahorn
16.01.07, 08:40
Hallo woegimax,

ich habe mit Powernet die gleichen Probleme bei elektronischen Trafos gehabt.
Einschalten war möglich aber bei einigen Leuchten kein ausschalten mehr. Von Busch-Jäger habe ich den Tip bekommen Filter von z.B. Schaffner einzusetzen .
Typ: FS 5117-10-99
Funktioniert seit dem Problemlos,
B-J Hotlinenummer: 0180-5669900, vielleicht haben die auch schon etwas neues gefunden, die Info war ca. vor 7 Jahren ;).

Gruß
Ahorn

NoMercy
09.07.15, 13:41
@Ahorn

Der Thread ist zwar jetzt schon ein paar Jahre alt, aber ich habe letzte Woche diese Info (Filter von Schaffner) auch vom BJ-Support bekommen.

Mein Problem ist, daß ein paar Geräte (z.B. Kaffeevollautomat im Standby) die Leitung "versauen".

BJ hat mir freundlicherweise kostenlos einen Filter geschickt. Allerdings bin ich etwas verwirrt: der Filter hat nur zwei Anschlüsse (2 x blanker 1,5qmm Draht). Wie wird das Ding angeschlossen? Einfach in den Leiter zwischenklemmen, d.h. wenn ich den mit in eine tiefe Steckdose, an der das "Problemgerät angeschlossen ist, einbauen will, dann L (aus Kabel in der Wand) -> Filter -> Steckdose)?

Gruß,
Michael