PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS - Gerät antwortet nicht, die Zweite



PepsiMox
15.01.07, 21:58
Es gab schon einmal einen ähnlichen Tread, leider bezog sich dieser direkt auf Probleme mit einem Siemensbauteil.
Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe meine Anlage mit ca. 85 Teilnehmern in zwei Segmente zu unterteilen und diese mit einem Repeater zuverbinden habe ich immer wieder Probleme mit der Programmierung von Geräten.
Alle Geräte arbeiten einwandfrei, ändere ich jedoch Parameter oder GA's und programmiere neu, so erscheint oben genannte Fehler "Gerät antwortet nicht". Merkwürdigerweise kann ich die Geräteinfo auslesen, Geräte entladen und zurücksetzen und physikalische Adressen programmieren.
Entfernen ich den Repeater ("Bereichs-/Linienkoppler REG -2140.02REG - Albrecht Jung") klappt es mit der Programmierung. Scheint mir aber nicht die Lösung des Problemes zu sein!
Daher hier die Bitte um ein paar Hinweise.

Ich habe auch noch ganz konkrete Fragen:
Ist die Adresse der Repeaters wirklich egal?
Ist mein Denkansatz falsch, den Repeater in der Anlage einfach durch Trennen einer Busleitung eingebaut zu haben? (Bereich 1 links plus alte Spannungsversorgung - Bereich 2 rechts vom LK plus neue Spannungsversorgung)

Wäre echt klasse, hier Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank

PepsiMox

PeterPan
15.01.07, 22:05
Hallo Pepsi..

Wo hast den Linienkoppler her? Ist der 4TE breit oder 2TE?

Gruss
PeterPan

Norbe
16.01.07, 08:59
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5956

PepsiMox
16.01.07, 16:23
Hallo Pepsi..

Wo hast den Linienkoppler her? Ist der 4TE breit oder 2TE?

Gruss
PeterPan

Der Koppler ist privat gekauft und 4TE breit.

PepsiMox

PepsiMox
16.01.07, 16:27
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5956

Danke für den Link. Genau dieser war der den ich mit "schon einmal einen ähnlichen Tread" bezeichnete.

Ich habe auch schon probiert den Koppler neu zu starten, leider auch nur erfolglos, blieb gestern wieder wirklich nur:
- Koppler raus.
- die zwei Segement mit Datenschienenverbinder zusammenbringen.
- Programmieren.
- Koppler wieder rein.
- Alles roger.

PepsiMox

3dmartist
17.01.07, 22:30
zu deiner frage:

Ist die Adresse der Repeaters wirklich egal?


hab noch schnell in einem schlauen buch nachschauen müssen: laut dem fachbuch bekommt ein linienkoppler immer eine physikalische adresse mit einer 0 hinten

Zitat Buch:
Frage 48, welche physik. adresse bekommt der linenkoppler:

antwort: -.-.0


fg martin

PeterPan
18.01.07, 01:04
Hallo Kollegen..

Physikalische Adresse eines
- Kopplers 1.1.0
- Repeaters 1.1.irgendwas

Gruss
PeterPan

PepsiMox
18.01.07, 13:32
Gut zu wissen, dass ich mit der Adresse für den Repeater keinen Fehler gemacht habe.

Stellt sich nur noch die Frage, warum muss ich das Teil entfernen, um auch in dem Bereich in dem die Schnittstelle hängt programmieren zu können.

Ist nämlich echt nervig, jedesmal in den Keller gehen zu müssen.

Fehlermeldung am Repeater kommt auch keine, außer einmal stand bei Info-Gerät "Stappelüberlauf".

Nach einem Reset stand dort wieder ok, Programmierung ging trotzdem nicht.

PepsiMox

@ Peterpan:
Hatte deine Frage nach der Breite des Gerätes einen speziellen Hintergrund?

S. De Bruyne
18.01.07, 14:05
Welches Applikationsprogram haben Sie gewählt?
Ist es bereits geladen im Repeater?

IBF
18.01.07, 14:37
Physikalische Adresse eines
- Kopplers 1.1.0
- Repeaters 1.1.irgendwas

Hm.. soweit ich das noch in Erinnerung habe, müßte die "1.1." schon der aktuellen Topologie entsprechen, oder? Gibts sonst nicht Probleme mit den "Device oriented data telegrams" (Zitat aus den Unterlagen des Entwicklerkurses)

Christian_MUC
18.01.07, 18:44
Hi,
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, ein Gerät im 2. Segment ließ sich nicht programmieren. Allerdings machte nur ein Gerät Ärger, andere Geräte anderer Herstellen hattne kein Problem.

Reproduzierbare Urache war eine falsche Einstellung in den Parametern des Linienverstärkers.

Nachdem die Parameter des Linienkoppler (Lienienverstärker) auf Standard gesetzt wurden funktioniert alles.

Gruß
Christian

EIB-Freak
18.01.07, 18:52
Ich habe die gleichen Probleme mit dem Jung 2142REG.
Es ist nur in dem Liniensegment eine Programmierung möglich, wo die Schnittstelle hängt und wenn der Linienverstärker abgeklemmt ist.

Selbst der Hersteller weiss nicht an was das liegt. Programmieren wurde mit einer N148 versucht. Wiegesagt, Verstärkerübergreifend blieb es beim Versuch :o.

PeterPan
18.01.07, 22:43
Hallo Kollege Pepsi..

4TE und privat gekauft. Ich habe mich nur gewundert, wo man die grossen Linienkoppler noch bekommt.

Gruss
PeterPan

PepsiMox
19.01.07, 14:09
Hallo Kollege Pepsi..

4TE und privat gekauft. Ich habe mich nur gewundert, wo man die grossen Linienkoppler noch bekommt.

Gruss
PeterPan

Achso ... tja, ich bestelle mir dann jetzt einen 1TE breiten Siemenskoppler Repeater (5WG1 140-1AB03). Hoffentlich habe ich damit keine Probleme.

Gruß, PepsiMox

PepsiMox
04.02.07, 11:51
Hallo,

wollte den Betrag nur nochmal hochholen um zu fragen, ob jemand mit dem sehr schmalen Koppler von ABB LK/S3.1 Koppler,REG Erfahrungen hat?

Teil installiert, gleiches Problem ... ich kann die Geräte der Hauptlinie nicht mehr ansprechen. Der Rest funktioniert tadellos. Sehr ärglich ....

Daher meine zweite Frage:
Haben ältere Koppler, die als Repeater eingesetzt werden, generell ein Problem?

Danke PepsiMox

Zimmi
04.02.07, 13:52
Das ist doch ganz einfach:
Der Repeater hat die Adresse 1.1.64 und alle Geräte die am Repeater hängen sind zwischen 64 und 127. Dann geht es. Es darf keine Adresse unter der Repeater Adresse sein, sonst geht es nicht!
ES MUSS STIMMEN, SONST GEHT ES NICHT!
Hast Du auch eine 2 Spannungsversorgung genommen?

Gruss

URS

EIB-Freak
04.02.07, 16:59
Das ist doch ganz einfach:
Der Repeater hat die Adresse 1.1.64 und alle Geräte die am Repeater hängen sind zwischen 64 und 127. Dann geht es. Es darf keine Adresse unter der Repeater Adresse sein, sonst geht es nicht!
ES MUSS STIMMEN, SONST GEHT ES NICHT!


Das ist mir völlig neu. Wenn dem so wäre - gut nacht um acht. :eek:

Norbe
05.02.07, 00:35
ich machs zwar immer so , aber das hat "organisatorische"Gründe , muss aber nicht

S. De Bruyne
05.02.07, 08:40
Das ist doch ganz einfach:
Der Repeater hat die Adresse 1.1.64 und alle Geräte die am Repeater hängen sind zwischen 64 und 127. Dann geht es. Es darf keine Adresse unter der Repeater Adresse sein, sonst geht es nicht!
Das ist nicht algemein richtig.
Als Repeater leitet das Gerät einfach alle Telegramme in alle Richtungen weiter, unabhängich von der Zieladresse. Also, was für ein gerät ist das, was für Applikationsprogram haben Sie geladen, welche Parametereinstellungen haben Sie vorgenommen, ist es geladen?

PepsiMox
05.02.07, 12:53
Also, was für ein gerät ist das, was für Applikationsprogram haben Sie geladen, welche Parametereinstellungen haben Sie vorgenommen, ist es geladen?

Hallo Steven,

es handelt sich um den ABB LK/S3.1 Koppler,REG.
Ich habe die Applikation Repeater geladen. Überprüfung mittels ETS zeigt, dass das Gerät korrekt geladen ist und die Applikation auch läuft.

Die Kommunikation mit den Geräte im erweiterten Bereich (mit eigener Spannungsversorgung) klappt hervorragend. Programmierung problem möglich.

Nur Gerät in dem alten Liniensegement lassen sich nicht mehr programmieren und die Geräteinfo auslesen.

Danke für die Infos und Unterstützung.

PepsiMox

PepsiMox
05.02.07, 12:55
Das ist doch ganz einfach:
Der Repeater hat die Adresse 1.1.64 und alle Geräte die am Repeater hängen sind zwischen 64 und 127. Dann geht es. Es darf keine Adresse unter der Repeater Adresse sein, sonst geht es nicht!
ES MUSS STIMMEN, SONST GEHT ES NICHT!
Hast Du auch eine 2 Spannungsversorgung genommen?

Hallo Zimmi,

2 Spannungsversorgung sind vorhanden.

Frage zu den Geräteadressen:
Es ist zur Zeit definitiv nicht so, kann ich die Adressen umprogrammieren ohne die Prog-Taste drücken zu müssen? (Macht sich schlecht, das viele Geräte EB sind!) Wenn nämlich nichts anderes geht, würde ich das gerne versuchen.

PepsiMox

S. De Bruyne
05.02.07, 13:24
Das sollte aber gehen...

Vom welchem Segment aus programmieren Sie dann, wo ist Ihre ETS angeschlossen?

Neue Physikalische Addressen (PA) können Sie vergeben ohne Programmierknöpchen zu drucken in dem Sie im Fenster wo Sie die PA programmieren auf "durch überschreiben existierende PA" wählen, statt "in Programmietmodus". Dabei ist zu acen das die neue PA tatwirklich noch auftauchen sollten in der Anlage.

Gegebenfalls ABB kontakitieren; rein vom Protokol oder van der ETS aus sollte das gehen.

PepsiMox
05.02.07, 13:48
Das sollte aber gehen...

Vom welchem Segment aus programmieren Sie dann, wo ist Ihre ETS angeschlossen?


Hallo Steven,

aus dem Segment, in das schön immer vorhanden war, Mainlinie! ETS ist auch in diesem Segment angeschlossen.

Ich werde ABB anrufen. Vielleicht kennen die das Problem, (wie schon auch Jung!).

Danke und Gruß

PepsiMox

DaniSane
05.02.07, 14:04
Das ist doch ganz einfach:
Der Repeater hat die Adresse 1.1.64 und alle Geräte die am Repeater hängen sind zwischen 64 und 127. Dann geht es. Es darf keine Adresse unter der Repeater Adresse sein, sonst geht es nicht!
ES MUSS STIMMEN, SONST GEHT ES NICHT!
Hast Du auch eine 2 Spannungsversorgung genommen?

Gruss

URS
Hallo, ich kann dem nur zustimmen.

Ich habe einen "alten" Linienkoppler von ABB als Repeader im Einsatz und wollte eigendlich 1.1.1-99 fürs EG und 1.1.101-255? fürs OG nehemen das geht nicht. Erst nach Umstellung auf 1-63 und 64-127 ging es.

Ich habe dies zum Glück schon währen der Bau und Inbetriebnahme gemerkt und eingegrenzt.

PepsiMox
05.02.07, 16:11
Ich habe einen "alten" Linienkoppler von ABB als Repeader im Einsatz und wollte eigendlich 1.1.1-99 fürs EG und 1.1.101-255? fürs OG nehemen das geht nicht. Erst nach Umstellung auf 1-63 und 64-127 ging es.


Hallo DaniSane, hallo all,

scheint tatsächlich so "einfach" zu sein. Anruf bei ABB hat genau das Gleiche ergeben.

Hinweis: Während des Betriebes sind die IP der Gerät egal, dort sind nur GA wichtig und die gehen ungefiltert durch. Bei der Programmierung ist das anders. Hier ist der Repeater dann "verwirrt" und kommt schlicht nicht klar.

Werde mich dann ans Umprogrammieren der IP machen und wissen lassen, ob es das war.

Schon schade, dass darauf in der Literatur nicht deutlicher hingewiesen wird. Auch einige Beiträge hier im Forum sind dann schlicht falsch.

PepsiMox

Norbe
05.02.07, 16:16
die Frage ist nur , ob es in den EIBA-Vorgaben falsch steht , oder von den Herstellern nicht so umgesetzt , wie es die Richtlinien vorgeben ...

IceTman
06.02.07, 10:01
Hallo!:D

Ich möchte den Topic ein wenig entzaubern und mal die Fakten auf den Tisch bringen.:D
(Eigentlich will ich nur meinen Senf dazu geben!):D

1. Die ph. Adresse X.Y.Z ist topologisch nicht festgelegt und kann sich sowohl vor, als auch nach einem Repeater befinden.
Das ist laut Spezifikation so und meines Wissens auch auch von allen Herstellern so implementiert.
2. Probleme kann es dann geben, wenn es zu Wiederholungen kommt. Die meisten Repeater Applikationen erlauben so etwas wie einen Parameter "Wiederholen der ph. adressierten Telegramme Ja/Nein". In den meisten Fällen ist die Wiederholung per default ausgeschaltet und das sollte auch _dringend_ so bleiben, auch wenn es so klingt als ob das System dadurch unsicherer wird, beim Programmieren von Geräten gibt es in der höher gelegenen T-Layer Schicht Vorkehrungen, die eine Linklayerwiederholung kompensieren können.

Ursache: Liegen Schnittstelle und Zielgerät im gleichen ph. Segment, wird der Repeater trotzdem alle Telegramme weiterleiten, das muss er ja, weil es keine topologische Vorschrift für die ph Adressen gibt, haben wir ja oben gelernt :) :) :)
Muss der Repeater diese Telegramme, die ja in dem anderen ph. Segment niemanden interessieren auch noch wiederholen, kommt der arme ganz schön ins schwitzen! Irgendwann, wenn die ETS und das Zielgerät schnell genug kommunizieren, und das tun sie, läuft der Telegrammspeicher des Repeaters über und er muss "BUSY" auf er Primärseite senden. Das kann zu Problemen beim download führen, weil sowohl ETS als auch Zielgerät Telegramme wiederholen müssen, die jeweils der andere schon verstanden haben und vielleicht auch schon zwischen den Wiederholungen jeweils antworten. EIn bischen so, als ob jemand, der überhaupt keine Ahnung hat immer nachfragt um was es geht.
Das Programmieren von PH Adresse und das Auslesen der Geräteinfo sind kurze Sequenzen und deswegen funktioniert das dann meistens.

Eine falsche PH Adresse der Schnittstelle kann übrigens ebenso zu Problemen führen, wenn ein Koppler meint diese Telegramme aus der Linie heraus routen zu müssen.

Also: default Einstellungen lassen, oder Parameter "ph. Adressen nicht wiederholen" einstellen, der Schnittstelle und dem Zielgerät die topolgisch richtige ph. Adresse geben, dann sollte die Welt wieder rosarot in Ordnung sein! :D

Wenn nicht, ärgern und weiter im Forum lesen... ;-)

Hoffe jemandem geholfen zu haben.... :Prost:

PepsiMox
06.02.07, 11:12
Also: default Einstellungen lassen, oder Parameter "ph. Adressen nicht wiederholen" einstellen, der Schnittstelle und dem Zielgerät die topolgisch richtige ph. Adresse geben, dann sollte die Welt wieder rosarot in Ordnung sein! :D



Klingt nach weniger Arbeit ... und ich habe blauäugig die erlaubt Anzahl der Wiederholen so hoch wie möglich gesetzt.

Nun, werde ich wie beschrieben ändern und dann erneut probieren.

Danke von PepsiMox