PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3pro: XML-Export Gruppenadressen möglich?



PeterPan
15.01.07, 17:56
Hallo Kollegen..

ich hab hier eine Anfrage, ob es möglich ist in der ETS3pro die Gruppenadressen als XML-Datei zu erhalten.
UND: Ob es möglich ist die Geräte samt Gruppenadressen als XML-Datei zu erhalten.

Wenn ja: Wie geht das?

Gruss und Dank im voraus
PeterPan

GLT
15.01.07, 18:18
Hi Peter,

unter Datei-Datenaustausch(OPC) gibt es die Möglichkeit CSV und XML Dateien zu exportieren.

tstalzer
15.01.07, 18:27
@GLT

Ich finde den XML Export entäuschend (Keine Ahnung, was Peter vor hat - Peter, was hast Du vor?). Er stellt "nur" die Tabelle aus der ETS Oberfläche als Zeilen/Spalten/Elemente dar, mit keiner Inhalt oder Contentinformation

Ich hätte eigentlich etwas in der Art von (falls jemand von der EIBA mitliest)

<GroupAddress>
<Address>1/2/3</Address>
<EIS>1</EIS>
...etc ....
</GroupAddress>
erwartet. Der einzige Weg irgendwie vernünftige Informationen zu bekommen ist via Menü "Datei"-> "Datenaustausch" -> "Export zum OPC-Server" und dann die *.esf Datei. Dies ist allerdings kein XML.

Alternativ könnte man z.B. über einen Sybase ODBC Datenbanktreiber an die eib.db. Aber das würde wahrscheinlich den Aufwand sprengen.

Gruss

--Thomas

GLT
15.01.07, 18:42
Je nachdem, was man vorhand so wenig ist's doch auch nicht, oder?


<?xml version="1.0" encoding="UTF-16" standalone="no" ?>
- (file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Langer/Desktop/test.xml#) <root>
- (file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Langer/Desktop/test.xml#) <columns>
<colName nr="1">Objekt</colName>

<colName nr="2">Gerät</colName>

<colName nr="3">Senden</colName>

<colName nr="4">ACK (PL)</colName>

<colName nr="5">K</colName>

<colName nr="6">L</colName>

<colName nr="7">S</colName>

<colName nr="8">Ü</colName>

<colName nr="9">A</colName>

<colName nr="10">Produkt</colName>

<colName nr="11">Applikation</colName>

<colName nr="12">Länge</colName>

<colName nr="13">Priorität</colName>

<colName nr="14">Gruppenadressen</colName>

</columns>


- (file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Langer/Desktop/test.xml#) <rows>
- (file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Langer/Desktop/test.xml#) <row>
<colValue nr="1">1: Ausgang A - UND-Verknüpfung</colValue>

<colValue nr="2">1.1.2 6967 Zwischenstecker-Schaltaktor</colValue>

<colValue nr="3">S</colValue>

<colValue nr="4" />

<colValue nr="5">K</colValue>

<colValue nr="6">-</colValue>

<colValue nr="7">S</colValue>

<colValue nr="8">Ü</colValue>

<colValue nr="9">-</colValue>

<colValue nr="10">6967 Zwischenstecker-Schaltaktor</colValue>

<colValue nr="11">Schalten Logik Priorität Status Trepph.fkt/3</colValue>

<colValue nr="12">1 bit</colValue>

<colValue nr="13">Niedrig</colValue>

<colValue nr="14">0/0/1</colValue>

</row>


</rows>


</root>

Ist aus ner absolut frischen ETS-Install (noch ohne Projekte) und nur Zwecks test.

tstalzer
15.01.07, 18:50
Ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Es ist die Info, so wie sie an der Oberfläche steht. Es ist keine "echte" Contentinformation. Man muss halt wissen, dass man eine deutsche ETS hat und dann in der Spalte 14 die Gruppenadresse steht (Ich weiss, mann kann den Titel parsen).

Ein besseres Format wäre ein "echtes" XML mit Schema, etc. gewesen, in dem z.B. die Felder eine Bezeichnung hätten, die EIS Typen zwischen 1 und 15 eingeschränkt wären, das Verhältnis physischer zu Gruppenadresse als Mapping definiert wäre, etc.


Gruss

-- Thomas

PeterPan
15.01.07, 21:51
Hallo Kollegen..

ich möchte "ganz einfach" sämtliche Gruppenadressen aus der ETS als XML-File exportieren.

Nur momenentan kommt nur Schrott dabei raus.

Bei den unterschiedlichen Exportmethoden (XML, CSV, OPC) kommt was anderes raus?

Gruss
PeterPan

PS: Da ich die Dateien nicht als XML, CSV und ESF hier ins Forum hochladen kann, hab ich diese als TXT umbenannt! Einfach das TXT durch die entsprechend im Dateinamen enthaltene Endung ersetzen. (Was aber nicht nötig ist, denn den Schrott erkennt man auch so).

GLT
15.01.07, 22:23
...Bei den unterschiedlichen Exportmethoden (XML, CSV, OPC) kommt was anderes raus?...
Nur ein Verdachtsmoment - hast Du vor dem Export der Datei jeweils eine andere Ansicht "aktiv" gesetzt oder war jeweils die Gruppenansicht die aktive?

PeterPan
15.01.07, 22:27
Hallo Kollegen..

die Methode GA-Export (rechter Mausklick in der Gruppenadressenansicht) ist am übersichtlichsten.
Genau das hätte ich gern als XML-Datei mit all den Namen dazu.

Gruss
PeterPan

PS: Auch diese Datei von TXT nach CSV umbenennen. Und schon hat man das Original.

PeterPan
15.01.07, 22:28
... dann hatte ich die GA-Ansicht immer rechts.

Gruss
PeterPan

GLT
15.01.07, 22:32
... dann hatte ich die GA-Ansicht immer rechts.

Gruss
PeterPan
Grad mal getestet. Je nachdem, welchen Ansicht aktiv ist, gibt es verschieden Ergebnisse.

tstalzer
15.01.07, 22:37
Hi Peter

der "Informationsgehalt" der CSV und der "XML" Datei sind derselbe.

<edit: Eigentlich wollte ich an dieser Stelle das umformatierte XML einfügen - hat aber nicht geklappt>

Die XML und CSV Option exportiert "nur" die Sicht in dem normalen Gruppenadressen fenster, d.h. wenn die Treeview nicht geöffnet ist, dann werden die Elemente nicht exportiert. Mit der XML bzw. CSV Export wird nur der sichtbare Bereich des Gruppenadressenfensters exportiert.

Bei der ESF Option sind alle Gruppenadressen enthalten (die meisten auch mit dem EIS Typ) unabhängig, was Du gerade in dem Fenster siehst.

Gruss

--Thomas

PeterPan
15.01.07, 22:39
Hallo Kollegen..

also, man nehme:

Funktion "GA-Exportieren" mit rechtem Mausklick auf das Stammverzeichnis (unterste Ebene) in der Gruppenadressansicht.
Exportiere sich die Datei als CSV-File mit Semikolon.
Man gehe auf die Website http://www.oio.de/public/konverter/csv2xml.htm
Dort befindet sich ein "CSV nach XML Konverter" als Download ODER als Webapplikation direkt von der Website (http://www.oio.de/public/konverter/app/launch.jnlp)
Nachdem die JAVA-Applikation - der Konverter - gestartet ist, sucht man sich die CSV-Datei.
Dann wählt man einen schönen Namen für die XML-Datei
Die Konvertierung dauert Sekundenbruchteile
Fertig!Gruss
PeterPan

PS: Habe die Quelldatei (CSV) und die konvertierte XML-Datei (XML) diesmal zusammen in ein ZIP gepackt (also einfach entpacken)

eib-eg
15.01.07, 22:51
Hallo Peter

dan hat dir mein anruf also doch was gebracht

brauche noch deine mail damit ich´s dir schicken kann

eib-eg

PeterPan
15.01.07, 23:00
Hi eib-eg..

na zumindest das telefonische Stichwort "konvertieren" hat mich zur Suche bei Google veranlasst.

:D

Gruss
PeterPan

JSheltom
18.01.07, 15:27
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Gruppen als CSV-Datei mitsamt dem EIS-Typ zu exportieren?
(So wie er auch standardmäßig bei den esf-Dateien dabei ist)

Wenn ja, hat evtl. jemand ein Beispieldokument rumliegen?;)