PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falcon Gruppenadressen und Stati ermitteln



JSheltom
15.01.07, 15:35
Hallo Zusammen,

für eine Visualisierung (mittels Falcon) möchte ich aus einem bestehenden EIB Informationen auslesen, und zwar welche Gruppen es gibt und welchen Zustand diese haben.

Ich suche eine Art Multicast-Möglichkeit (wie man es vom TCP/IP kennt).

Ich kenne die Gruppen zwar aus der ETS, möchte sie aber nicht manuell in die Visualisierung übernehmen, sondern eben automatisch auslesen.

In der Falcon Bilbiothek/Hilfe konnte ich dahingehend keine Informationen finden, so dass ich mich gezwungen sehe, mit Hilfe geschachtelter Programmprozeduren einfach einmal alle Gruppenadressen durchzulaufen (das dürfte mit heutiger Rechentechnik ja kein Aufwand sein, ist aber irgendwie unschön und sorgt nur für unnötig Buslast :D)

Gibt es bessere Möglichkeiten?

Vielen Dank und eine erfolgreiche neue Woche,

J.Sheltom

Edit: Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die ETS-Projekt bzw. Export-Datei zerlegt und verwendet?

Klaus Gütter
15.01.07, 20:32
Hallo JSheltom,


Für eine Visualisierung (mittels Falcon) möchte ich aus einem bestehenden EIB Informationen auslesen, und zwar welche Gruppen es gibt und welchen Zustand diese haben. Ich suche eine Art Multicast-Möglichkeit (wie man es vom TCP/IP kennt).
So etwas gibt es bei KNX nicht.

In der Falcon Bilbiothek/Hilfe konnte ich dahingehend keine Informationen finden, so dass ich mich gezwungen sehe, mit Hilfe geschachtelter Programmprozeduren einfach einmal alle Gruppenadressen durchzulaufen (das dürfte mit heutiger Rechentechnik ja kein Aufwand sein, ist aber irgendwie unschön und sorgt nur für unnötig Buslast :D)
32767 mögliche Gruppenadressen * 200 ms = knapp 2 Stunden. Eigentlich gibt es sogar 65535 mögliche Gruppenadressen, aber die ETS verwendet davon nur die Hälfte. 200 ms ist etwas willkürlich; wenn kein Linienkoppler dazwischen ist, geht es vielleicht ein bisschen schneller.

Und das ganze funktioniert nur wenn die Linienkoppler für GA freigeschaltet sind und pro GA genau bei einem Objekt das L-Flag gesetzt ist.


Gibt es bessere Möglichkeiten?
...
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die ETS-Projekt bzw. Export-Datei zerlegt und verwendet?
Wie wäre es mit der Datei, die man über "Gruppenadressen exportieren..." im Kontextmenü des Wurzelelements der Gruppenadressenansicht in der ETS3 bekommt? Oder über das Freeware-Makro Gruppenadressen exportieren der IT GmbH (http://www.it-gmbh.de/de/products/macro/index.htm). Oder über die ETS-Funktion "Export zum OPC-Server"?

Gruß, Klaus Gütter

JSheltom
16.01.07, 08:22
Danke für den aufklärenden Beitrag :)
Mit einem (willkürlichen) Wert von 200ms habe ich nicht gerechnet, bei größeren Netzwerken allerdings ...
Danke für den Link zu dem Makro!

EDIT: Zum Thema Export geht es ja zur Zeit scheinbar hier weiter:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7092

XML ist natürlich sehr wünschenswert ;)
(auch Danke an Peter Pan :D)
Thread kann geclosed werden :Prost:

Viele Grüße,

J.Sheltom