PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Gira BWM in Decke?



Lutz_KS
15.01.07, 12:38
Habe in meiner Küche derzeit einen Gira Präsenzmelder an der Decke installiert (rote Markierung). Darüber hinaus gibt es einen TS2+ (blaue Markierung).

Ich würde gerne automatisiert die Szenen "Essen" und "Kochen" aufrufen. Dies geht derzeit über den PM (Raum belegt) und den TS2+ (Szenenwahl).

Nun dachte ich mir den PM durch zwei BWMs zu ersetzen, so dass einer den Bereich vor der Theke und der andere den Bereich hinter der Theke erfasst.

http://lutzleininger.de/forum/K%C3%83%C2%BCche_BWM.jpghttp://lutzleininger.de/forum/Kueche_BWM.jpg

Ist dies eine praktikable Lösung oder hat jemand eine bessere Idee?

Zur Info: Es gibt (natürlich :)) auch eine EIB-Leitung unter der Küchenzeile an der Wand und unter der Theke.
Die Decken sind ca. 20 cm mit Rigips abgehangen, so dass ich in der Decke praktisch an jede Stelle eine Leitung ziehen kann.



Gruß Lutz

Hujer
15.01.07, 22:44
Hallo Lutz,

1. Versuch
würde es genau so machen wie du es beschreibst, nur ist die richtige Auswahl der BWM entscheidend, ich würde es versuchen mit einer ursprünglichen Einbauhöhe 1,10m die dann nach unten schauen und die Zeile parallel überwachen.

PeterPan
15.01.07, 22:54
Hallo Kollege..

also, das ist jetzt zwar eine extrem spezielle Anforderung mit einem extrem speziellen Lösungsvorschlag. Also bitte liebes Publikum: "Bewegungsmelder gehören zu 99,99 Prozent überhaupt nicht an die Decke", ABER:

Wenn Du das einigermassen gelöst haben möchtest, dann nehme Bewegungsmelder, die für die Höhe 2,20m entwickelt worden sind. Diese besitzen eine Linsencharakteristik, die "nach vorne" und "nach unten" wirkt.
http://www.elka.de/download/dokumentation/grundlagen/d/PIR_technik1.pdf
Siehe Grundlagen PIR-Melder.

Diese baust Du dann "Rücken an Rücken" in die Decke ein. Du wirst aber immer Überschneidungen bekommen. Darüber muss Du Dir im klaren sein. Der Raum wird also "zweigeteilt". Auf der einen Seite wird die eine Szene ausgelöst und auf der anderen Seite die zweite.
Läufst Du hin und her oder sind zwei Personen im jeweilig anderen Feld, so gewinnt, der der als zweiter im Raum war.

Viel Spass bei der etwas anderen Lösung.
Gruss
PeterPan

Hujer
15.01.07, 23:03
Hallo Peter,

du musst nicht immer das machen was draufsteht :D (1,10m kann auch anders verstanden werden, 1,10m von der Wand weg :D), individuelle Lösungen sind in der heutigen Zeit viel wichtiger. :D


genau das ist das Problem, die beiden 2,20m BWM.

Lutz schau dir bitte die Kennlinien an und du wirst sehen, das sie nicht nach vorne gerade weg erfassen.

Hatte ich zuerst auch überlegt (2,20m).

PeterPan
15.01.07, 23:06
... was soll das dann? Wo ist der erhebende Unterschied?

Gruss
PeterPan

PeterPan
15.01.07, 23:09
..

1. Der 1,10m schaut nach oben und nach unten
2. Der 2,20m schaut 2x nach unten in 2 Ebenen.

Somit käme für mich der 2,20m in Frage.

Gruss
PeterPan

Hujer
15.01.07, 23:09
Hallo Peter,

meiner Ansicht nach musst du einen Toten Bereich haben. Dieser befindet sich (wenn genau nebeneinander montiert) genau zwischen den BWM der Baureihe 2,20m.

Oder liege ich nicht richtig??

PeterPan
15.01.07, 23:13
.... ja klar..

Nachteile
1. 2,20m: Totzone zwischen den Meldern
2. 1,10m: Überschneiden der Erkennungsfelder

Jetzt braucht der Fragesteller nur noch eine Klemmschiene an der Decke und ein flexibles Buskabel. Dann kann er sich für das eine oder das andere entscheiden.

Oder er nimmt einen 1,10m und einen 2,20m :D
Dann kann er die Totzone des einen mit der Überschneidungszone des anderen ausgleichen :rolleyes:

Warum hab ich mich bloss eingemischt...

Gruss
PeterPan

Hujer
15.01.07, 23:16
Hallo Peter,

muss er nicht machen.

Braucht nur die Kennlinien und etwas rechnen kann er.;)

Alles wird gut.:D

PS. Peter, was heist "hät ich mich bloß nicht eingemischt" gerade diese Runden bringen uns doch weiter.

Lutz_KS
16.01.07, 17:37
Genau das war meine Überlegung. Mit der Totzone ist aber glaube ich gar nicht so schlimm, da man in dem Bereich direkt unterhalb der BWMs (über dem Tresen) ja auf einem Streifen von 1,20 Metern sowieso nicht laufen kann.

So gibt es doch ein klares vor und hinter, oder?

Das der zweite "gewinnt" ist klar, hier muß ich ein bisschen mit Logik basteln. Wäre ja auch denkbar, dass jemand am Tisch lesen möchte und gleichzeitig gekocht wird, also beide Melder auslösen.

Alternative viellicht: PM + 1 BWM hinter der Theke? Also wenn PM dann Szene Essen, wenn PM UND BWM dann Kochen?

ToStue
17.01.07, 16:16
Hallo PeterPan,

da ich mich zum (lernenden ;) ) Publikum zähle und du schriebst


Also bitte liebes Publikum: "Bewegungsmelder gehören zu 99,99 Prozent überhaupt nicht an die Decke".

Gruss
PeterPan

frage ich mich jetzt, :confused: warum keine BWM an die Decke? Wenn ich davon absehe, dass ich die immer als "glubschäugig" empfinde und ungefähr so ähnlich aussehend :eek: über diese Aussage stolpere, wäre ich um Erläuterung oder Hinhweise dankbar!

Tobias

Hujer
18.01.07, 07:08
Hallo Tobias,

in der Regel ist es auch so, das die BWM an die Wand kommen. Dafür sind sie gedacht.

Natürlich kann davon abgewichen werden, wenn man die physikalischen Eigenschaften berücksichtigt und sich in der Materie auskennt.

PeterPan
18.01.07, 10:18
Hallo PeterPan,

da ich mich zum (lernenden ;) ) Publikum zähle und du schriebst



frage ich mich jetzt, :confused: warum keine BWM an die Decke? Wenn ich davon absehe, dass ich die immer als "glubschäugig" empfinde und ungefähr so ähnlich aussehend :eek: über diese Aussage stolpere, wäre ich um Erläuterung oder Hinhweise dankbar!

Tobias

Hi Tostue..

Bewegungsmelder sind wie der Name bereits aussagt für "Bewegung" geeignet. Die Auswerteoptik und -Sensorik ist so ausgeprägt, dass diese bei gehenden Personen auslöst.
Präsenzmelder erkennen die Anwesenheit von Personen, auch wenn diese sich wenig bewegen. Die Erfassungsoptik ist viel feiner und die -Sensorik so spezifiziert, dass stehende oder sitzende Personen noch erkannt werden.

Siehe auch lehrreiche Dokumentation zu Grundlagen Präsenzmelder der Fa. HTS

http://www.hts.ch/deutsch/pdfs/HTS1104000202.pdf

Gruss
PeterPan

ToStue
18.01.07, 10:39
Hujer, PeterPan,

vielen Dank für eure Infos. Die Dokus von HTS kenne ich ganz gut und dort finden sich ja auch hauptsächlich Zeichnungen für PWM an der Decke, daher war ich etwas überrascht, dass BWM und evtl. auch PWM grundsätzlich an der Wand montiert werden. Mindestens von HTS gibt es aber ja eine ganze Reihe von Geräten, die für die Deckenmontage gedacht sind. Offensichtlich ist das bei anderen Herstellern nicht der Fall? :confused:

Ach ja - ich warte immer noch ein wenig darauf, dass die ganzen Melder noch ein wenig unauffälliger werden - kaum sind wir die häßlichen Stromverteilerdosen knapp unterhalb der Decke los, werden solche Glubschies dort hin gesetzt. Mir gefallen Flächen, die höchstens von eingelassenen Lampen unterbrochen werden, irgendwie am Besten. :rolleyes:

Bin aber voller Hoffnung, dass wenn ich in ein paar Jahren bauen sollte, sich hier noch ein wenig entwickelt haben wird! ;)

:Prost:

Tobias