PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfall auf 01.01.2000



gecko2
14.01.07, 22:18
Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank für den neuen Downloadbereich! @Ralf::respekt: für die fixe Umsetzung der Idee! Ich habe mir vorgenommen (etwa Feb./März), auch etwas dazu beizutragen: Lichtschaltungs-Logik-Lösungs-Vorschlag für einen mit Trennwänden dreigeteilten Raum. Der funktioniert jetzt ca. 1,5 Jahre ohne Anwender-Reklamation - kann also nich so verkehrt sein.

Heute hab´ich aber mal wieder ein eigenes Problem:
In einem Projekt sendet laut Busmonitor die Wetterstation (HAGER TG051; App.TG350; Progr.-Vers. 1.0) zu willkürlichen Zeiten das Datum [B]01.01.2000[B]. Alle zeitgesteuerten Vorgänge spinnen dann, weil es ja 0.00Uhr ist.
Nach einer gewissen Zeit (mal 7 Stunden, mal nur 2 Stunden) sendet die Wetterstation wieder die richtigen Daten und alles ist i.O.
Ich hab´schon sämtliche Komponenten (EIB-Modul, Basis, Sensor) ausgetauscht. - Was kann ich jetzt noch tun??? Der Betreiber wird langsam unwirrsch und ich verlier´so langsam die Nerven!!:mad:
Wer weiß Rat?
Dank im Voraus
Gruß Dirk

Michel
14.01.07, 22:48
Betrifft zwar nicht direkt dein Problem, aber es gab in der Vergangenheit schon mal Probleme:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=2440&highlight=hager+wetterstation

Welche Wetterstation ist das denn? Ggfs. muss auch die Pufferbatterie getauscht werden.
Siehe: http://www.elsner-elektronik.de Service,FAQ

arosy
14.01.07, 22:56
Moin,
vielleicht auch mal die Stromversorung der Wetterstation überprüfen. Wenn die Station ohne Strom war startet sie mit so einer Zeit/ Datum.

cu
Andreas

gecko2
14.01.07, 22:56
Jo, diesen Beitrag hatte ich beim Suchen auch schon gefunden - hier fehlt allerdings die Lösung des Problems.
Die Wetterstation Hager ist fabrikneu - Batterie sollte also noch fit sein.
Irgendwelche Einflüsse auf dem Weg vom Sensor zur Basis kann ich natürlich auch nicht ausschließen.
Aber ich hab diese Wetterstation schon ...zigmal verbaut, ohne Probleme.
Wäre mal interessant zu wissen, ob damals eine Lösung gefunden wurde.
Gruß aus Rostock

gecko2
14.01.07, 23:06
Die Wetterstation hängt in der Verteilung direkt an einem B16-Automaten.
Laut Busmonitor gab es weder Spannungsausfall, noch war die Busspannung jemals weg.
Die Quelle dieses Telegramms war eindeutig die Wetterstation.
:confused: Ich weiß echt nicht mehr weiter:confused:

eibmeier
15.01.07, 07:55
Hi gecko2,

wenn Du schon alle Komponenten ausgetauscht hast und mehrere Wetterstationen fehlerfrei in Betrieb hast, kann es fast nur noch an einer Besonderheit bei dieser Anlage sein. Eventuell hast Du irgendwo ein "Näherungsproblem" zwischen EIB-Leitung und Netzleitung/en.

Als Beispiel kann ich Dir nur mitteilen, dass ein Monteur von mir einmal die super Idee hatte in einem Steuerschrank die EIB-Leitung ohne Mantel (also nur rot+schwarz) durch einen Verdrahtungskanal (Kammkanal) durchzukreuzen. :mad: Im Kanal waren 230V Leitungen und darüber lediglich 2cm (Kanalbreite) ungeschirmte EIB Leitung bis zu einem Binäreingang (der sollte Störungsmeldungen an ein MT 701 senden).

Der Binäreingang sendete dadurch absolut nicht nachvollziehbare Telegramme. :confused: Näherung beseitigt --> Fehltelegramme beseitig! :p

gruss
eibmeier

gecko2
15.01.07, 12:16
Hallo eibmeier,

ich war gerade v.O. in der Anlage und just trat auch das Problem auf. WSt. sendete um 8:23 wieder 01.01.2000 und um 9:35 wieder 15.01.2007 mit aktueller Uhrzeit.
Ich werde demnächst dort mal mit meinem Strippenzieher aufkreuzen und nach Kreuzungen und Näherungen suchen.
Bis dahin hab´ich erstmal alles wichtige auf manuell programmiert und eingespielt. Dieser Zustand darf aber nicht lange so bleiben, der Betreiber ist verständlicherweise schon hochgradig angesäuert.:mad:
Parallel denk´ich mir jetzt was aus, um die Zeitfunktionen der WSt. zu umgehen.
Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Denkanstöße

Gruß Dirk

gecko2
28.01.07, 21:19
Hallo an alle Interessierten,

die Leitung zum Sensor wurde separat gezogen und ist die einzige, die ins Dach führt.
In unmitteibarer Nähe des Sensors (ca. 3 Meter entfernt) befinden sich allerdings mehrere Dachlüfter mit viel Blech. Ich vermute mal, daß diese den DCF-Empfang beeiträchtigen.
Nun habe ich eine Extra-DCF-Uhr eingebaut (- vom Chef bewilligt, damit wir endlich vom Bau kommen), deren DCF-Empfänger woanders platziert und alle zeitrelevanten Funktionen aus der Wetterstation entfernt.
Das Ganze läuft jetzt eine Woche unfallfrei und ich denke wir sind nun fertig.
Ich weiß, daß das nicht die grundsätzliche Lösung ist, aber auch mit einem Hager-Mitarbeiter zusammen konnten wir den wahren Grund für die Rückfall-Telegramme nicht finden.

Tschüß bis demnächst Dirk :(