PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 GA für Licht&Rolläden?



quinti
14.01.07, 17:26
Hallo,

Ich möchte dass wenn meine Rauchmelder über die Tasterschnittstelle Alarm auslösen oder ich einen Paniktaster drücke folgendes passiert:

- Alle Lichter --> AN
- Alle Rolläden --> HOCH

fürs Licht muss ich also eine 1 und für die Rolläden eine 0 senden. Mit einer zentralen GA für beides geht aber entweder/oder. Ich möchte für den Paniktaster nur einmal drücken müssen.
Ist das ohne Logik zu lösen? :rolleyes:

EIB-Freak
14.01.07, 17:36
Welche Tasterschnittstelle ?
Welche Schaltaktoren ?
Welche Jalousieaktoren ?

Ich löse das mit dem Homeserver.

PeterPan
14.01.07, 18:29
Hallo Kollege..

das ist auch ohne Logik lösbar:

Man nehme:
- Tasterschnittstelle
- 2 Eingänge der Tasterschnittstelle
- Beide Drähte mit dem Taster parallel verbinden (am Schliesser)
- Kanal A auf "steigende Flanke sende 0"
- Kanal B auf "steigende Flanke sende 1"
- Auf Kanal A Kommobjekt mit "Jalousie Panik Auf" belegen
- Auf Kanal B Kommobjekt mit "Beleuchtung Panik AN" belegen
- Beide Gruppenadressen entsprechend auf die Jalousie- und Beleuchtungsaktoren legen
Fertig.

Gruss
PeterPan

mac71
14.01.07, 19:18
Falls du noch eine Szene entbehren kannst, lege doch eine für Rollläden und Licht an

quinti
15.01.07, 10:04
Vielen Dank erstmal für die Antworten! :)

Passt aber alles nicht so bei mir.

Paniktaster ist ein Triton 1fach.
Rauchmelder hängt an US/U von ABB.

Ich möchte mit beiden nur eine GA senden für Licht und Rolladen da meine Aktoren am Anschlag sind mit ihren Zuordnungen.
Szenen kann der 1fach Triton nicht. Die 2fache Flankenauswertung geht auch nicht wegem dem Triton.

Werde es wohl so machen das ich mit beiden eine 1 sende und die Rolladenaktoren damit über einen Alarm zum Rauffahren bewege. Muss den Alarm dann nur über einen Anderen Taster dann wieder zurücknehmen...
Wenn dann ein HS einzieht bei mir (muss noch bissl sparen ;)) kann ichs dann ohne Alarm machen!

Trotzdem DANKE!

PeterPan
15.01.07, 10:22
Hallo Kollege..

dann hilft nur ein ganz einfacher Logikbaustein oder ein Szenenbaustein. Schau mal bei EBAY.

Gruss
PeterPan