PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USV, zentral oder dezentral ?



Raphael
13.01.07, 19:46
Hallo,

Sorry, habe die Suchfunktion benutzt und auch einiges an Infos gefunden (wurde schon oft diskutiert).
Brauche trotzdem noch eure Hilfe und Meinung.:o


Ich bin dran meine EIB-Inst. zu planen und habe vorgesehen die Alarmanlage für das ganze Haus über den HS zu realisieren.
Ich habe für den BUS 3 Spannungsversorgungen für 3 Linien vorgesehen.

Meine Vorstellung wäre dass bei Stromausfall folgendes noch am Leben erhalten bliebe:

- 3 Spannungsversorgungen für den BUS (zentral im Verteilerschrank Erdgeschoss)
- Homeserver (wahrscheinlich im Büro 2.Stock)
- 2 PC für die Visu (1. Stock & 2. Stock)
- Switch-Patch-Panel, ADSL-Router (wahrscheinlich im zentralen Verteilerschrank Erdgeschoss installiert)
- Alles nötige für die Alarmanlage Funktion
Akust. Alarmgeber
Visu. Alarmgeber

Nun meine Frage:

Wie habt oder würdet ihr in diesem Fall die Notstromversorgung vornehmen ?

z.B.
- Spannungsversorgungen mit USV und Akkus installieren
- Eine separate USV im 2. Stockwerk für PC und HS vorsehen
- PC im 1. Stockwerk auch über separate USV
- Weitere USV für Telekommunikations Geräte im zentralen Verteilerschrank

Ich denke eine Zentrale USV wäre in diesem Fall bestimmt auch empfehlenswert, oder ?

Das wichtigste wäre dass die Funktion der Alarmanlage und das halten des Status der EIB Geräte garantiert ist.
Also müssten dem Bus und dem HS zur Überwachung des Hauses und zum auslösen eines Alarms aussreichend Energie über USV zu verfügung stehen.

Ich würde mich über Infos von bestehenden USV Konzepten und Empfehlungen freuen.

Vielen Dank

Lutz_KS
13.01.07, 20:40
Also ich habe bei mir zwei APC 19" Smart-USVs in einem Rack im Technikraum. Die eine versorgt die komplette Haustechnik (EIB, Keyless-In, TK-Anlage, Touchpanel usw.), die andere die EDV-Steckdosen in den Arbeitszimmern für die PCs.

Sieht unter dem Schreibtisch ordentlicher aus und ist sehr wartungsfreundlich.

Die Alarmanlage hat noch einen zusätzlichen internen Akku, ist denke ich auch bei den meisten Anlagen üblich.

Gruß Lutz

Raphael
13.01.07, 20:56
Hallo Lutz,
Vielen Dank für das schildern deiner USV Lösung.

So etwa in der Richtung würde mir auch am besten gefallen.

Dass die meisten Alarmanlagen eine separate USV besitzen ist schon richtig, das sind aber Stand-Alone Anlagen oder richtige EIB-Alarmanlagen.
Da ich aber keine Alarmzentrale installiere sondern die Funktionen der Alarmanlage im HS realisiere, möchte ich die komplette EIB Anlage über USV absichern.

Könntest du mir evtl. Angaben deiner USV's mitteilen?
Evtl. TYP und Abgabeleistung.
Wie lange könntest du deine Anlage über die USV betreiben?

GLT
13.01.07, 21:35
Eine zentrale USV-Anlage wäre für dich wahrscheinlich echt das vernünftigste.

Um die geeignete USV-Anlage auszuwählen musst Du halt noch den Leistungsbedarf und Überbrückungszeit definieren.

Produkte von APC (http://www.apc.com/products/)

redstar
13.01.07, 22:23
Eine zentrale USV-Anlage wäre für dich wahrscheinlich echt das vernünftigste.

Um die geeignete USV-Anlage auszuwählen musst Du halt noch den Leistungsbedarf und Überbrückungszeit definieren.

Produkte von APC (http://www.apc.com/products/)

Gerhard Du sprichst mir aus dem Herzen:Prost: . Würde auch so vorgehen.
Allerdings, den Homeserver, den Router, das Modem u.ä. ab in den Serverschrank. Meine USV-Anlage von APC ist ein Standalone Gerät Nähe Serverschrank und Verteilung. Erfüllt alle Anforderungen, wobei einer USV bei den Stromausfällen in der Vergangenheit auch Grenzen gesetzt sind.
Verweise auch auf
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6338

Nicht vergessen Raphael, ein Codeschloss mit LED rundet Deine Alarmanlage ab. Zu haben bei Conrad.

Erholsames Wochenende

Raphael
14.01.07, 01:08
Hy,

Es schein ja in Richtung zentrale USV zu gehen.

@redstar

Allerdings, den Homeserver, den Router, das Modem u.ä. ab in den Serverschrank.
Meine USV-Anlage von APC ist ein Standalone Gerät Nähe Serverschrank und Verteilung.


Ja, muss mal schauen wie ich das gelöst bekomme.
Ideal wäre ja ein 19" Schrank wo ich dann das ganze Telekomm. Zeug und die USV sauber unterkriegen würde.
Habe aber in der Nähe des Hauptverteilers nichts vorgesehen und auch nicht den richtigen Platz dafür.
Müsste evtl. den 19" er anderswo unterkriegen und eine Verbindung zum Verteilerschrank schaffen.

Nicht vergessen Raphael, ein Codeschloss mit LED rundet Deine Alarmanlage ab. Zu haben bei Conrad.


Nee, auch noch mit LED. Ist mir zu auffällig.
Ich dachte eher an einen FINGERSCAN. Und dazu, als Abwehr gegen Unbefugte, eine integrierte Finger-Guillotine.:eek:

Danke.

eib-eg
14.01.07, 10:32
Hallo Raphael
ich habe eine übrige USV mit :D 1 KW Dauerleistung:D
Diese hab ich vor ca. 10 Jahren bekommen mit def. Akkus
habe dann vor 8 Jahren wiederum gebrauchte Akkus von einer Notbeleuchtungsversorgung bekommen.
Für Versuchszwecke hab ich bei einem Bekannten damals 3PC´s und 2 Drucker angeschlossen
wobei wir festgestellt haben das alle Geräte ca. 27 Stunden:D ihren Dienst vollbracht haben. Ab der 27.ten Stunde fing die USV an sich zu melden das die Akkus leer werden:( .
Das einzige Problem sind die Akkus, die brauchen eine Fläche von 3m Breite:eek: , 90cm in der Tiefe und 60cm in der Höhe dazu kommt noch der Wechselrichter mit einer Größe von ca. Breite 20 Höhe 90 und tiefe 50 cm.
Nun meine Frage an dich
wenn du die USV von mir willst ( brauche Sie nicht mehr ), kannst sie gerne haben,
bedenke aber das Gewicht der Akkus und gleichzeitig deinen Unterbau des Platzes:eek:
:Prost:
Mit freundlichen Grüßen
eib-eg

redstar
14.01.07, 10:44
Hy,

Es schein ja in Richtung zentrale USV zu gehen.

@redstar


Ja, muss mal schauen wie ich das gelöst bekomme.
Ideal wäre ja ein 19" Schrank wo ich dann das ganze Telekomm. Zeug und die USV sauber unterkriegen würde.
Habe aber in der Nähe des Hauptverteilers nichts vorgesehen und auch nicht den richtigen Platz dafür.
Müsste evtl. den 19" er anderswo unterkriegen und eine Verbindung zum Verteilerschrank schaffen.

sehr empfehlenswert und sinnvoll.


Nee, auch noch mit LED. Ist mir zu auffällig.
Ich dachte eher an einen FINGERSCAN. Und dazu, als Abwehr gegen Unbefugte, eine integrierte Finger-Guillotine.:eek:
Danke.

Nach meinem Kenntnisstand sind Fingerscan derzeit noch teuer. Tipp sollte Dir am Abend signalisieren ob noch was offen ist.
Sollte tatsächlich mal was vergessen , auch die LEDS übersehen werden, so scheint mir auch ein interner Voralarm (zeitlich vor die Scharfschaltung gesetzt) eine weitere Möglichkeit zu sein.

Raphael
14.01.07, 14:04
Hy,

@ eib-eg

Bei der Grösse deines Wechselrichters, denke ich mal dass du dich mit 1KW vertan hast. Müsste wesentlich mehr sein, oder?

@ redstar

Danke für den Tipp, hatte den Sinn wohl nicht richtig erkannt.
Eine Status Meldung der Fenster und Türen wollte ich mir ggfls. auf nem Display anzeigen lassen.
Aber nen zusätzlichen Akust. Alarm wäre auch nicht schlecht.

Zur Zeit mache ich mir aber eher noch Gedanken über die Zuverlässigkeit der Fingerscanner als über den Preis.
Habe gesehen dass schon darüber geschrieben wurde. Wie es aussieht trennen sich auch da wieder mal die Meinungen.
Fingerscan, Transponder, Key-code oder Schlüssel.
Ich werde diese Beiträge mal durchlesen und weitersehen.

Weitere Erkentnisse über benutzte Systeme sind wilkommen.

eib-eg
14.01.07, 15:12
Hallo Raphael

hab ich nicht:D

Die Originalgröße ist so, weil die Akkus normalerweise in der USV enthalten sind.

Gruß
eib-eg

Raphael
14.01.07, 18:25
Hy,
@ eib-eg

Achsoooo, hast wohl ne Split-Version daraus gemacht.;)

Was ist das denn für eine USV?
Welche Leistung sollte die denn im Originalzustan bringen? Ohne oversized Akkupack:D

eib-eg
15.01.07, 19:40
Hallo Raphael
Wenn du Interesse hast werde ich Fotos machen und versuchen sie bereitzustellen
kannst sie ja mal ansehen

eib-eg

Lutz_KS
15.01.07, 21:09
@Raphael

Könntest du mir evtl. Angaben deiner USV's mitteilen?
Evtl. TYP und Abgabeleistung.
Wie lange könntest du deine Anlage über die USV betreiben?

Es sind zwei APC Smart UPS 1000 mit je 1000 VA, 19", je 2 HE.

Die Haustechnik läuft damit mindestens 2 Stunden problemlos weiter, die PCs natürlich aufgrund der höheren Leistung weniger lang. Da gehts mir aber auch nur darum, dass keine Daten vorloren gehen. Beide USVs haben eine Ethernetkarte drin mit entsprechender Software auf den beiden PCs. Wenn Strom weg, fahren diese nach 10 Minuten runter und schalten sich aus.

Die Daten der USV (momentane Leistung, Akkustatus, Laufzeit, Spannung, Temperatur usw.) gebe ich über die eingebaute RS232 natürlich auch auf meiner Visu aus :)

Gruß Lutz

Raphael
16.01.07, 00:09
Hy,
@ Lutz_KS

Das sieht schon recht gut aus.
Die Lösung, die PC's safe runter zu fahren und damit eine längere Laufzeit der Haustechnik zu garantieren finde ich auch sehr sinnvoll.

Dafür ist Ethernet dann aber ein MUST.

Und die Status Abfrage der USV, geht die nur über RS? Oder besteht auch die Möglichkeit den Status über Eth.n. auszulesen?

Lutz_KS
16.01.07, 17:30
Die Lösung, die PC's safe runter zu fahren und damit eine längere Laufzeit der Haustechnik zu garantieren finde ich auch sehr sinnvoll.

Ganz so ist es bei mir nicht, denn ich habe ja zwei USVs, wäre aber auch eine Überlegung.



Dafür ist Ethernet dann aber ein MUST.

Ja, aber sollte sowieso ein MUST sein in einem Neubau, oder?




Und die Status Abfrage der USV, geht die nur über RS? Oder besteht auch die Möglichkeit den Status über Eth.n. auszulesen?

Geht natürlich auch über Ethernet, nur hatte ich die Abfrageroutine schon fertig von einer alten USV, die nur RS232 hatte, deshalb habe ich diese wieder genutzt. Kannst aber auch per PC (über jeden Web-Browser) alles abfragen und Konfigurieren.

Gruß Lutz

Raphael
16.01.07, 21:06
Hallo,

@Lutz
Ich danke dir für die Infos.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, speist die eine USV die Haustechnik und die andere die PC's.

2 Stunden USV-Betrieb für die Haustechnik ist schon nicht schlecht.
Denke mal dass damit die meisten Ausfälle überbrückt werden können.
Auch solche wie am 4. November 2006, die von der E.O* verursachte Panne legte ja einige Teile Europas für 1,5 Stunde flach. (ca. 10 Millionen Menschen) :mad:

Habe mal nachgesehen wie es in anderen Ländern so mit den Stromausfällen ist:
Eine Statistik aus dem Jahr 2002 ergab einen gesamtstromausfall von 43 Minuten in Österreich (Rang 3 im EU-Vergleich)
Und in den skandinavischen Ländern mit den niedrigsten Netztarifen kam es zu deutlich mehr Stromausfällen:
Schweden 162 Minuten
Finnland 230 Minuten
Norwegen 315 Minuten

Fazit: In solch kalten Gegenden sind Heizquellen ohne jegliche Stromanbindung wärmstens empfohlen.:D

PS: Du kannst es dir ja immer noch überlegen mit den 2 USV's. PC runter und Haustechnik 4 Stunden OK.:)

smak
17.01.07, 14:32
Hallo Kollegen,

kennt von Euch einer eine USV die zusätzlich zur 230V Spannungsversorgung noch 24V liefert. Ich möchte damit erreichen, dass im Fall eines Spannungsverlusts meine Fenster noch zu fahren können, ich aber nicht noch ne zusätzliche Batteriepufferung brauche..

Gruß,
Markus

Lutz_KS
17.01.07, 16:56
Ich möchte damit erreichen, dass im Fall eines Spannungsverlusts meine Fenster noch zu fahren können

Wie werden denn die Fenster sonst mit Strom versorgt? Doch sicher über ein Netzteil 230 V -> 24 V, oder?

Warum hängst du nicht dieses Netzteil an die USV?

Gruß Lutz

Raphael
17.01.07, 17:11
Hallo
@ SMAK

kennt von Euch einer eine USV die zusätzlich zur 230V Spannungsversorgung noch 24V liefert. Ich möchte damit erreichen, dass im Fall eines Spannungsverlusts meine Fenster noch zu fahren können, ich aber nicht noch ne zusätzliche Batteriepufferung brauche..


Für den Antrieb deiner Fenster wirst du wohl einen Netzteil benutzen.
Ich nehme auch an dass dieses Netzteil eher lokal, in der nähe des Fensters installiert ist als im Verteilerschrank. Würde aber auch kein grosser Unterschied machen.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller wenn du die 230V Zuleitung zum Netzteil über die USV versorgen würdest.
So brauchst du dir keine Gedanken über eine USV mit evtl. 24V Ausgang zu machen und brauchst auch kein zusätzliches Netzteil der USV nachzuschalten.
Hättest somit auch keine Probleme mit der Ansteuerung des Fensterantriebes, da du die aktuelle Bedienung oder Steuerung benutzen könntest.
Bin natürlich davon ausgegangen dass du eine EIB Installation deine nennen kannst und so, hoffentlich auch alle Zuleitungen in einem Verteilerschrank zusammen kommen.:D


Dies wäre wieder mal ein Beispiel für die flexibilität der Kabelverlegungsart bei EIB.

PS. Aber dann nicht vergessen auch die ganze EIB über USV zu betreiben.:Prost:

*** Ups, ich war langsam und er LUTZ war schneller ***
Brauche wohl zu lange um zu schreiben:p