PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status nach Neustart vom HS



Nailstreeter
13.01.07, 17:00
Hallo,
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines HS und habe folgendes Problem zum Lösen:
Nach dem Neustart vom HS stimmt der Status von den geschalteten Steckdosen nicht. Aktorkontakt ist geschlossen, aber HS zeigt den Status nicht als geschaltet in der Visualisierung.
1. Versuch:Habe im HS bei GA das Häckchen "Beim Starten abfragen" gesetzt.Ebenso das Lese Flag bei der GA (Steckdose schalten) in der ETS. --> Status nach Neustart nicht OK.
2. Verusch:Für die Symbolsteuerung in der Visu habe ich die GA (Steckdose Status) der Statusrückmeldung vom Aktor verwendet , jedoch auch ohne Erfolg.
Eingesetzte Aktoren: ABB:AT/S8.16.5 Schaltaktor, 8fach mit aktiver Rückmeldungund
Berker:Schalt- /Rollladenaktor 16/8fach ohne Rückmeldung.
Was mache ich Falsch???
Trotz intensiver Suche im Forum leider keine Lösung gefunden. HILFE!!

blue
13.01.07, 17:10
hallo,

geh mal auf die debugseite und schaue, ob die ga
einen scanfehler hat. falls ja, sind die flags in der
ets nicht richtig gesetzt.

gruss

günther

MarkusS
13.01.07, 17:16
Ich habe das "Beim Start abfragen" überall rausgeschmissen, das verzögert den Start ziemlich (wenn man viele GAs pollt und dann möglicherweise die Eine oder Andere aus irgendwelchen Gründen nicht antwortet).

Um trotzdem den Status einigermassen aktuell zu kriegen habe ich mir eine Sequenz gebaut welche nacheinander (im Sekundentakt) die "fraglichen" GAs abfragt, diese Sequenz wird einmalig zwei Minuten nach Start ausgeführt.

Die Sequenz-"Lösung" hat auch den Vorteil dass man bis dahin wieder mit der iETS via HS auf den Bus kommt und via Busmonitor zusehen kann "was geht" bzw. welche GA grade in der Mittagspause ist - finde ich etwas "übersichtlicher" als die Debug-Seite.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
13.01.07, 17:53
Hallo,

ich gehe mal davon aus, du hast nach dem Setzen der Häkchen in der ETS den Aktor auch neu programmiert, oder?

Wenn dem der Fall ist, dann - wie blue schreibt - als erstes die Debugseite anschauen!

@Markus
Gute Idee !!!

Nailstreeter
13.01.07, 19:25
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.
Die debug -Seite verrät mir, dass ich 31 Scanfehler habe und nach genauerer Betrachtung sind dass alle GA's bei denen ich das Rückmeldestatus vom Aktor abfrage.
Habe nun bei diesen GA#s wieder die Standard Flags gesetzt K/Ü
Trotzdem wieder Scan Fehler.
Ist es besser den Status nicht mit der Rückmeldung anzuzeigen sondern doch mit dem Schaltobjekt?(Flags:KLSÜA)

MarkusS
13.01.07, 19:55
Hab das gerade mal getestet, auch mit dem ABB AT/S 8.16.5. Wenn ich per ETS3-Gruppenmonitor irgendeinem Statusobjekt ein L(esen) schicke kriege ich brav den Status retour.

Als Applikation habe ich:

Hersteller: ABB
Applikationsprogramm: Schalten Logik Status Zeit/5
Gerätetyp: $4701
Programmversion: 1.1
Zertifizierungsstatus: zertifiziert
8-fach Ausgabege-Applikation für logische Verknüpfung, Zeitsteuerung und Statusrückmeldungen.

Ich mag jetzt nicht extra den HS neu starten damit der nach dem Start den Bus pollt, ich bin mir aber sicher dass das funktionieren würde, habe ich schon öfter beobachtet.

Gruss
Markus