PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bewegungsmelder Edelstahl



thoern
12.01.07, 23:03
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder: Edelstahl-Design,
für Aussenbereich,
Montagehöhe 2,20m,
evtl auch Aufputzvarianten

Kennt jemand einen entsprechenden Hersteller/Typ?

Danke,

thoern

Raphael
12.01.07, 23:28
Hallo thoern,

Hast nicht erwähnt ob EIB oder nicht.
Hab dir mal folgende 2 rausgesucht, zwar nicht aus Edelstahl sondern Edelstahloptik und nicht EIB.


- Busch-J. Wächter si/met Professional 220 6845 AGM-208

Zwangsabschaltung, Unterkriechschutz/Rückfeldüberwachung, Montagehöhe 2,5 m, Treppenhausüberwachung, Max. Reichweite zu einer Seite 16 m, Max. Reichweite frontal 16 m, Erfassungsfeld Durchmesser auf Fußboden 32 m, Fernbedienbar, Ansprechempfindlichkeit einstellbar, Montageart Aufputz, Werkstoff Kunststoff, Werkstoffgüte Thermoplast, Halogenfrei, Oberfläche unbehandelt, Ausführung Oberfläche matt, Farbe Edelstahl, Schutzart (IP) IP55, Nennspannung 230 V, Min. Einschaltdauer 10 s, Max. Einschaltdauer 30 min, Erfassungswinkel vertikal von/bis 5...95 °, Erfassungswinkel horizontal von/bis 8...220 °, Ansprechhelligkeit 0,5...1000 lx, Max. Schaltleistung 3680 W, Temperaturbereich -25...55 °C, Max. Einschaltstrom 30 A, Frequenzbereich 50...60 Hz, Retriggerbar, Farbvariante Edelstahl

ca. 140€


ETS Esy-L. Luxomat Bewegungsmelde RC-plus 230 est

Unterkriechschutz/Rückfeldüberwachung, Max. Reichweite zu einer Seite 10 m, Max. Reichweite frontal 16 m, Montageart Aufputz, Farbe Edelstahl, Nennspannung 230 V, Erfassungswinkel horizontal von/bis 0...230 °, Ansprechhelligkeit 2...2500 lx, Max. Schaltleistung 2200 W, Farbvariante Edelstahl
ca.125€

Bye
Raphael

thoern
13.01.07, 00:38
Hallo Raphael,

vielen Dank! Ich dachte allerdings schon an ein EIB-Teil, da ich dort, wo sie platziert werden sollen, nur eine EIB-Leitung hingelegt haben.

Gruss,

thoern

fallas04
13.01.07, 00:45
Wenn wirklich "nur" in Edelstahloptik warum dann nicht den von Gira_(0889_20) (http://katalog.gira.de/ie/index.php) , auch hier im knx_online_shop (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/174129e290628ce8055767cbb9b5f82d/cl/alist/cnid/f2e40a53aa560c6a6.31631889) ???

Gruß
fallas04

Raphael
13.01.07, 13:47
Hallo,


Wenn wirklich "nur" in Edelstahloptik warum dann nicht den von Gira_(0889_20) (http://katalog.gira.de/ie/index.php) , auch hier im knx_online_shop (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/174129e290628ce8055767cbb9b5f82d/cl/alist/cnid/f2e40a53aa560c6a6.31631889) ???

Gruß
fallas04

Dieses Gerät fällt unter die Schutzart IP20 und bietet somit gar keinen Wasserschutz. :eek:

Klar, es besteht keine direkte Gefahr wegen EIB Kleinspannung aber der Funktionalität und Langlebigkeit zuliebe sollte im Aussenbereich, je nach Installationsort schon auf folgende IP-Schutzart zurückgegriffen werden:

- IP54 Bietet vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen schädliche Staubablagerungen im Innern und Schutz gegen Sprühwasser.

besser wäre noch

- IP55 Bietet vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen schädliche Staubablagerungen im Innern und Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen (also auch mal den Gartenschlauch).

Bye
Raphael

Kaffeetrinker
13.01.07, 16:23
Da wirst du einen normalen BWM nehmen müssen und über nen Binäreingang arbeiten müssen. Achte aber drauf, das du z.B. den Busch-Wächter 220 Prof. oder ähnliches nimmst, wie Raphael schon gesagt hat. Is zwar Teuer, kannst aber auch die Empfindlichkeit einstellen. Ich hab auch einen Buschwächter aber ne Nummer kleiner wie der 220 Prof. weil der billiger war. Jetzt hab ich mich geärgert, weil er immer anspricht, wenn Wind geht und die Bäume wackeln und hab mir den oben genannten geholt.

Kannst meinen Alten haben :D is aber leider weiß :)

Gruß Tim

jack.de
13.01.07, 16:57
Hallo Thoern

Busch Jäger hat auch nen Eib Melder in Edelstahldesign 220Grad für außen.
Typ 6179 AGM -208.

Gruß Thorsten

Raphael
13.01.07, 18:00
Hallo,

Richtig!
Hab mir das Teil mal angesehen.
Sieht aber nicht so schön aus wie das nicht-EIB Gerät.
Einstellungen können über 3 Potis oder über die ETS vorgenommen werden.
Gibt es auch nur in ALU-Silber-Look und nicht in Edelstahl.
Trotzdem auch für mich eine gute Alternative.
Mit 205€ aber kein Schnäppchen.

Bye
Raphael

jack.de
13.01.07, 18:13
was soll den am EIB melder anders aussehen als an nen normalen???:confused: die hülle ist die selbe nur drin ist eben eib

Es gibt von merten noch einen eib melder Argus 220 6135 XXX in edelstahl
habe ich schon verbaut und das teil ist auch nicht schlecht
gruß

Raphael
13.01.07, 19:09
Hallo jack.de

Hast ja recht.
Ich habe mir die Bilder nicht auf der Herstellerhomepage angeschaut sondern im Online Shop "EIBMAR**".
Wie es aussieht haben die kein aktuelles Bild geladen.

Das Design war ja eeh nur eine persönliche Meinung.

Das Argus Teil sieht schon recht nobel aus.
:Prost:
Bye
Raphael

thoern
14.01.07, 11:22
Hallo Zusammen,

der Busch-Wächter 220 EIB Professional schaut schon mal ganz gut aus (auch wenn nur in alusilber und ziemlich teuer). In der Doku ist folgendes ersichtlich:
"Überwachungsdichte: 92 Sektoren mit 368 Schaltsegmenten"

Was bedeutet das? Soll das heissen, ich kann unterschiedliche Signale Senden oder verschiedene Gruppenaddressen verweden, je nachdem in welchem Bereich sich die bewegende Person befindet?

Das wäre natürlich absolut cool.

Gruss,

thoern

Raphael
14.01.07, 12:35
Hallo,
@Thoern

In der Doku ist folgendes ersichtlich:
"Überwachungsdichte: 92 Sektoren mit 368 Schaltsegmenten"

Was bedeutet das? Soll das heissen, ich kann unterschiedliche Signale Senden oder verschiedene Gruppenaddressen verweden,

Nein, diese Angaben sagen was über die Auflösung der Optik aus.

Funktion:
Die Infrarotempfindliche Sensoren registrieren die abgestrahlte Wärme.
Die Sensoren müssen die Änderungen des Wärmebildes in einer Umgebung erkennen und dies geschieht durch das aufteilen des gesamten Überwachungsbereich in Unterbereiche, sogenante Segmente.
Wenn im Erfassungsbereich eine Bewegung stattfindet, bemerkt der Bewegungsmelder, dass sich das Wärmebild in verschiedenen nebeneinander liegenden Bereichen ändert.
Somit ist die Bewegung erkannt.

Der Erfassungsbereich wird in mehreren Ebenen, das sind sozusagen die Teilbereiche nach vorne, und in Sektoren, was die Teilbereiche seitlich sind unterteilt.
z.B.: Beim Busch-Wächter pro 220 wird der frontal Erfassungsbereich von 16m in 4 Bereiche und der seitliche von 8m in 92 Bereiche unterteilt.

Aus der Anzahl der Überwachungsebenen und der Sektoren ergibt sich die Auflösung des Sensors.

z.B. (beim Busch Wächter Pro 220)
386 Schaltsegmente (= Auflösung des Sensors)
92 Sektoren (= Anzahl der Teilbereiche seitlich)

somit hat der: 368/92= 4 Überwachungsebene (= Teilbereiche nach vorne)

Das Gerät reagiert umso feiner, je mehr Schaltsegmente (höhere Auflösung) es hat.

Also, eine Bewegung wird nicht Bereichbezogen ausgewertet und das mit den Gruppenadressen ist wie bei allen EIB Geräten zu verstehen.