PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Programmieren eines UND-Gatters



Kaffeetrinker
12.01.07, 07:54
Servus,

wage es ja nicht zu sagen, aber ich habe es nicht hinbekommen ein UND Gatter zu programmieren.

Ich habe einen BWM im Eingangsbereich, und will ihn abschalten, wenn z.B. zu viel Wind geht, oder ich nicht zu Hause bin etc.

Also hab ich mir gedacht machste eine neue GA die da heißt Bewegung Außen. Eine GA Freigabe BWM und die vorhandene GA Licht Außen schalten.
Im Moment ist es so: BWM über Binäreingang sendet GA "Licht Außen Schalten". Aktor Zeit eingestellt 5min. ausschaltverzögert. Innen einen Taster zum einschalten des Außenlichts, wenn ich das Haus verlasse.

So soll es sein. Gira Infoterminal Touch ein Anzeigeelement schalten GA "Freigabe" und GA "Bewegung Außen" auf ein UND Gatter des Infoterminals gelegt und die GA "Licht außen schalten" auf den Ausgang des UND-Gatters. Dem Binäreingang die GA "Bewegung außen" zugewiesen und dann sollte es doch funktionieren oder ???? Tut sich aber nix. Die GA "Bewegung außen" und die GA "Freigabe" wird gesendet (Busmonitor) aber der Ausgang des UND-GAtters macht nix. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt ne Idee was ich übersehen habe, vieleicht hab ich das auch falsch angefangen und es gibt ne andre Lösung.

Irgendwie hab ich gestern den ganzen Abend probiert und habs nicht hinbekommen

Gruß
Tim

Frodo
12.01.07, 08:11
Hallo Tim, hast Du die GA "Freigabe" als "normale" GA angelegt? Wenn ja, dann muss ein ACK für diese GA vom Bus kommen. Wenn nicht, dann wird das Telegramm wiederholt und die Verknüpfung funktioniert nicht. Du solltest bei internen Verbindungen (die also nicht auf den Bus gehen) besser mit "internen" GAs arbeiten. Gruß Frodo

Kaffeetrinker
12.01.07, 08:24
Hm muss ich mal probieren, dann nehm ich ne interne GA von dem Infoterminal. Muß ich da noch was beachten??????

Und wiedermal danke für die schnelle Antwort :respekt:

Kaffeetrinker
12.01.07, 08:39
Wenn ja, dann muss ein ACK für diese GA vom Bus kommen. Wenn nicht, dann wird das Telegramm wiederholt und die Verknüpfung funktioniert nicht. Du solltest bei internen Verbindungen (die also nicht auf den Bus gehen) besser mit "internen" GAs arbeiten.

Aber warum kommt das ACK nicht auf den Bus. Is des so weil die GA keine Funktion ausführt oder warum????? Wird die in diesem Fall direkt im Infoterminal verarbeitet oder wie ????

Kann ich das auch irgendwie anders umgehen????

Danke
Tim

eibmeier
12.01.07, 19:02
Hi Tim,

hat der BWM denn kein Sperr-Objekt?

Log 1 = gesperrt
Log 0 = frei/ungesperrt

gruss
eibmeier

Kaffeetrinker
13.01.07, 16:13
Ja isen normaler BWM über nen Binär-Eingang, da war nix mit Sperrobjekt. Das ging aber mit der Internen GA. Super Tip, hatte im Prinzip alles richtig gemacht, aber das mit der int. GA war die Lösung.

Bin bald fertig mit meinem Infoterminal Touch. Dann werd ich mal mein Entwurf in den Downloadbereich setzen :D

Danke für die Anregungen
Gruß Tim