PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVG mit 1-10V Schnittstelle auch ohne dimmen möglich?



tbleier
11.01.07, 10:13
Hallo!

ich bin gerade dabei mir Rasterleuchten anzuschaffen, die mit einem EVG für Leuchtstoffröhren ausgestattet sind. Derzeit will ich sie nur schalten (ein/aus), möchte mir aber die Möglichkeit offen halten, sie dimmen zu können - dafür scheint mir in meinem Fall die 1-10V Schnittstelle am besten geeignet.

Wenn ich mir jetzt ein EVG mit 1-10V Eingang kaufe - wie kann ich die 1-10V Schnittstelle (vorläufig) "überbrücken"?

Nach dem, was ich bis jetzt weiss, haben diese EVG's ja eine normale 3-polige Versorgung (L,N,PE), die normal geschaltet wird, und dann zusätzlich einen 2-poligen 1-10V Ausgang, der "normalerweise" auf 10V liegt und den der 1-10V Aktor dann gemäss Dimmwert herunterregelt - kann ich diesen 1-10V Ausgang des EVG's einfach "kurzschließen" um sozusagen immer 10V anliegen zu haben und damit volle Helligkeit, oder reicht es, den 1-10V Ausgang einfach nicht anzuschließen, und das EVG erkennt das, oder geht das überhaupt nicht?

danke und lg,
__
/homas

Dieter Koch
11.01.07, 10:54
Hallo!

ich bin gerade dabei mir Rasterleuchten anzuschaffen, die mit einem EVG für Leuchtstoffröhren ausgestattet sind. Derzeit will ich sie nur schalten (ein/aus), möchte mir aber die Möglichkeit offen halten, sie dimmen zu können - dafür scheint mir in meinem Fall die 1-10V Schnittstelle am besten geeignet.

Wenn ich mir jetzt ein EVG mit 1-10V Eingang kaufe - wie kann ich die 1-10V Schnittstelle (vorläufig) "überbrücken"?

Nach dem, was ich bis jetzt weiss, haben diese EVG's ja eine normale 3-polige Versorgung (L,N,PE), die normal geschaltet wird, und dann zusätzlich einen 2-poligen 1-10V Ausgang, der "normalerweise" auf 10V liegt und den der 1-10V Aktor dann gemäss Dimmwert herunterregelt - kann ich diesen 1-10V Ausgang des EVG's einfach "kurzschließen" um sozusagen immer 10V anliegen zu haben und damit volle Helligkeit, oder reicht es, den 1-10V Ausgang einfach nicht anzuschließen, und das EVG erkennt das, oder geht das überhaupt nicht?

danke und lg,
__
/homas


Du bist auf dem Holzweg. Was Du geschrieben hast ist eine sehr weit verbreitete Falschannahme

Kauf Dir ein EVG mit 1-10V Ausgang. Welche mit Eingang gibt es gar nicht. Wenn Du dann 230V anlegst, ist die Leuchte zu 100% an. Solltest Du den Ausgang brücken/kurzschließen, so regelt das EVG auf min. Leistung runter.

In den 1-10V Steuereinheiten ist nur ein regelbarere Widerstand der die Spannung aus den EVG's runterzieht. Es kommen auf gar keinen Fall 1-10V aus der Steuereinheit.

Gruß
Dieter

tbleier
11.01.07, 11:09
Hallo!

danke für die Antwort - sorry, im ersten Absatz hab ich mich vertippt - mir ist schon klar, dass das EVG einen Ausgang hat und 10V liefert - mir war nur nicht klar, was ich für "volle Leistung" machen muss - aber d.h. einfach die 1-10V Leitung vom EVG nicht anschließen - passt wunderbar, danke.

lg,
__
/homas

Norbe
11.01.07, 14:21
falls du die Leuchten noch nicht angeschafft hast , denk doch mal über DALI nach ... bei mehreren Leuchten und Kreisen rechnet sich das ganz schnell

tbleier
11.01.07, 22:10
falls du die Leuchten noch nicht angeschafft hast , denk doch mal über DALI nach ... bei mehreren Leuchten und Kreisen rechnet sich das ganz schnell

Danke für den Hinweis - ich hab drüber nachgedacht, zahlt sich in meinem Fall aber (noch) nicht aus (2 Leuchten).

Wie ist das eigentlich bei DALI mit der Inbetriebnahme - hab gelesen, das man DALI-EVG's bei Inbetriebnahme parametrieren muss (Adresse und so) - braucht man dafür auch eine Software, vielleicht sogar in der Preiskategorie der ETS?

lg,
__
/homas

Norbe
11.01.07, 22:22
die DALI´s werden zB bei der siemens über die ETS zugeordnet , andere DALI Gateways haben verschiedene Ausgänge und werden auf diese verdrahtet.
Also die ETS reicht.