PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protokoll - Übertragungsprotokoll



Perry
11.01.07, 08:22
Guten Morgen Gemeinde


Ich bin mal wieder am basteln. Wie schon oft beschrieben habe ich mein EIB System am Server angeschlossen. Mit Hilfe eines GSM Modem am Rechner und der Software von Tobit steure ich mein EIB – System unter anderem per SMS.

Das System läuft soweit gut und fehlerfrei. Aber ich stelle mir seit einigen Wochen die Frage:

Mit welchen oder über welches Protokoll (z.B. http, ftp, oder oder oder) werden die Daten von der Com – Schnittstelle zur EIB Anlage übertragen?

Gibt es ein Progie, mit dem ich diese Protokoll *mitlesen* kann?

Ein einfaches Programm das die Schnittstelle com1 abhorcht, hat leider kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Perry
11.01.07, 11:54
Das Internet war schneller, ich gebe mir die Antwort selber :eek:



Über die RS232 Schnittstelle wird die EIB-Anlage mit einer seriellen Schnittstelle (Com Port) des Server verbunden. Der Com Port wird mit folgender Einstellung parametriert: 9600 Bits/sec, Datenbits:8, Parität: keine, Stoppbits: 1. Der Server kommuniziert mit dem EIB-Bus über das FT1.2 Protokoll. Das FT1.2 Übertragungsprotokoll basiert auf den internationalen Standards IEC 870-5-1 und 870-5-2 (DIN19244).