PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Neuling braucht Hilfe beim Kauf



SeeeU
09.01.07, 23:45
Ich werde nun bauen und es soll eine komplette EIB Anlage eingebaut werden.
Bei Siemens habeich gesehen, dass die so ein Serve@home haben die über ein Premium Gateway an eine EIB Anlage angeschlossen werden kann.
Nun meine Fragen:

Ich habe 8 Räume incl. Flur Küche und BAD / WC.

In jedem Raum habe ich eine Fußbodenheizung.

In 4 Räumen sollen insgesamt 8 Jalusien betrieben werden.

Eine Video Klingeanlage soll eingebaut werden.

Es soll alles über Internet / PDA gesteuert werden können.

Die Einbaufirma will nur mit Busch-Jäger Teilen arbeiten !!!

Als Schalter habe ich mir den Busch--Jäger Triton mit Heizungs-/ Lüftungsregelung und IR ausgesucht, der meines erachten über einen Busskoppler 6120-102 montiert wird.

Welche Teile bräuchte ich jetzt alles um dies Anlage zu komplenentieren und der Einbaufirma alles übergeben zu können ??

Vielen Dank an Euch !

Matthias Schmidt
09.01.07, 23:51
Ein guter Installateur baut dir aus dem gesamten EIB-Spektrum das Optimale zusammen - von verschiedenen Herstellern. Und nicht das, wo er den größten Profit daran hat.

Zum Thema Triton findest du über die Suche viele Infos. Stichwort "Triton" oder "dumm wie Schnittbrot". IMHO keine weise Entscheidung.

SeeeU
09.01.07, 23:54
OK ...

Die Trition Taster sollen es dennoch sein und Siemens läßt sich auch bemischen !

Kannst Du mir Angaben machen was ich dann erstmal alles so bräuchte ?

Matthias Schmidt
09.01.07, 23:57
Jalousieaktor von ABB oder Siemens N522/03 (mein Lieblingsgerät).

Siemens N605 als Heizungsaktor.

Bei Steuerung über PDA Gira Homeserver, babtec eibport, ....

SeeeU
10.01.07, 00:03
Welche Bezeichnung haben die Gateways ?

Welche Binareingänge, Schaltaktoren, Spannungsversorgung, Linienkoppler etc. ?

Und wieviele Ein-bzw. Ausgänge brauche ich dann .. insb. bei den Heizungsaktor, Jalousieaktor und auch bei den anderen für die Licht und Steckdosen.

Was bräuchte ich noch um ggf. 4-5 Lichtquellen dimmen zu können ?

Welche Türsprechanlage sollte ich verwenden ?


Wie gesagt ... bin noch sehr neu auf dem Gebiet und brauche am besten eine Komplette Anleitung !! SoRRY !!

Aber vielen Dak schonmal für deine Hilfe

Gruß aus Berlin
Olaf @ SeeeU

GLT
10.01.07, 00:10
Ich werde nun bauen und es soll eine komplette EIB Anlage eingebaut werden.
Bei Siemens habeich gesehen, dass die so ein Serve@home haben die über ein Premium Gateway an eine EIB Anlage angeschlossen werden kann.
...
Die Einbaufirma will nur mit Busch-Jäger Teilen arbeiten !!!
....
Welche Teile bräuchte ich jetzt alles um dies Anlage zu komplenentieren und der Einbaufirma alles übergeben zu können ??..
Erstmal Hallo!
Aber was erwartest Du jetzt? Eine vollständige Planung mit Teileliste?

Serve@home hat mal grundsätzlich nichts mit Heizung/Licht usw. zu tun - dies ist Sache des EIB;), aber Du kannst Informationen z.B. deiner intelligenten Waschmaschine an den EIB übergeben. Inwieweit das einen echten Sinn ergibt, bin ich der falsche Gesprächspartner, da mich die Funktionen bis dato nicht überzeugen können.:cool:

Die sog. "Einbaufirma" wird deshalb BJ einbauen wollen, weill sie entweder bessere Konditionen oder aber ihre Schulungen auf diesen Produkten absolviert haben.

Vielleicht mal zuallererst - willst DU! ein Flächenprogramm von BJ oder lieber eines von Jung oder doch lieber Merten? Die Taster sollten nicht nur optisch sondern auch haptisch gefallen;)

REG-Geräte können rein von Funktion/Preis ausgewählt werden.

Ich habe 8 Räume incl. Flur Küche und BAD / WC.

In jedem Raum habe ich eine Fußbodenheizung.
Also 8 RTR und 8-kanal Heizungsaktor

In 4 Räumen sollen insgesamt 8 Jalusien betrieben werden.
Also 8-Kanäle Jalousieaktoren


Es soll alles über Internet / PDA gesteuert werden können.
Könntest den Homeserver nehmen oder den NK1(2?)

Was Du z.B. vergessen hast
Licht schalten/Dimmen, evtl. BWM/PM
vielleicht eine Wetterstation gefällig?
Alarmierungsfunktionen (Einbruch/Brand)
Zusätzlich kommen dann noch die Systemgeräte wie Spannungsversorgung(en), Programmierschnittstelle.

Geräte, Preise kannst Du Dir mal im Eibmarkt angucken.

SeeeU
10.01.07, 00:22
Vielen Dank erstmal,

ich weiß ... ein komplette Planung von Geräten und Anschlüssen ist warscheinlich ein wenig zu viel verlangt, aber ich hoffe dass Ihr mir sagen könnte welche Geräte ich so alles bräuchte. Es sind insgesamt 32 Lichtquellen bzw. Stechdosen die geschaltet / davon ca. 5 die gedimmt werden sollen.
Ein Schalter am Eingang soll für das komplette Aus sorgen.
Über die BJ Triton Taster sollen Heizung geregelt/angezeigt, die Jalousien geöffnet/geschlossen und einzelene Lichtquellen und Steckdosen geschaltet werden.
(Das Serve@home von Siemens soll dann an die Eib Anlage angeschlossen werden, womit ich dann auch vom Haustelefon Siemens Gigaset SL560 die Tür öffnen kann) Deshalb auch nochmal die Frage wegen der Türsprechanlagenempfehlung.
Ich weiß nur das es eine Heizung sein wird, die normalerweise einzeln im Zimmer geregelt wird, die ich ebenfalls mitdem Triton Taster bedienen möchte.
Eine Alarmanlge werden wir nicht haben und Wetter kommt ggf. Später einmal.

Gruß
Olaf

GLT
10.01.07, 00:37
...Es sind insgesamt 32 Lichtquellen bzw. Stechdosen die geschaltet / davon ca. 5 die gedimmt werden sollen.
32-5=27 - somit würdest Du 27 Schaltkanäle benötigen, wenn einzeln schaltbar ( da es kein 27kanäliges Gerät gibt, wird dies z.B. mit 2x16 erreicht - Reserve gleich eingerechnet)

Bei den Dimmern macht es unterschied, ob Halogenlampen gedimmt werden sollen oder LL - für die entsprechende Leuchte jeweils x Dimmaktoren.



Ein Schalter am Eingang soll für das komplette Aus sorgen.
Kann man evtl. über einen einfachen Taster oder auch mit einem Infodisplay machen; dies könnte dann z.B. "Fenster offen" o.ä. melden, bevor Du das Haus verlässt.


Über die BJ Triton Taster sollen Heizung geregelt/angezeigt, ... die ich ebenfalls mitdem Triton Taster bedienen möchte...
Olaf, da Du dich eh schon auf die Tritons eingeschossen hast, warum bist Du dann nicht mit dem Angebot deiner "Einbaufirma" einverstanden, die dir ja BuschJaeger anbietet:confused:

Und wenn die nicht in der Lage sein sollten, dir die noch verbleibenden Produkte/Lösungen zu realisieren, dann ist das die definitiv falsche Firma;)

PeterPan
10.01.07, 01:19
Hallo Kollege..

Fensterkontakte fehlen noch. Die kannst Du an den N605 Thermoantriebsaktor (http://www.eib-home.de/siemens-eib-thermoantriebaktor.htm)anschliessen zusätzlich.

Denk an viele Bewegungsmelder:
- Flur
- Küche (bei mir so realisiert)
- Toilette
- Bad
Spart Taster und macht Laune!

Gruss
PeterPan

Dieter Koch
10.01.07, 08:00
Hast Du vor, der Elektrofirma die EIB-Geräte beizustellen??


Dieter

SeeeU
10.01.07, 08:50
Ja genau .. ich wollte der Firma die EIB Geräte zur Verfügung stellen und wollte halt schonmal wissen was ich da so alles zu besorgen muß !

Also wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich wirklich für jede Lichtquelle einen Schaltaktor.
Und wenn ich eine Lichtquelle dimmen will einen Dimmaktor.

Wie sieht es da bei der Heizung aus und bei der Jalousie.

Und welche Teile von welcher Firma würdet Ihr denn nehmen ( unter der Premisse, das die Triton Taster verwendet werden --- da ich von denen schon welche habe ).

GLT
10.01.07, 10:16
Also wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich wirklich für jede Lichtquelle einen Schaltaktor.
Und wenn ich eine Lichtquelle dimmen will einen Dimmaktor.

Wie sieht es da bei der Heizung aus und bei der Jalousie.

Für jede Schaltaktion einen entsprechenden Aktor bzw. einen eigenen Kanal.



Und welche Teile von welcher Firma würdet Ihr denn nehmen ( unter der Premisse, das die Triton Taster verwendet werden --- da ich von denen schon welche habe ).

Da Du 8 FBH's hast, wäre ein Theben HMG 8 vlt. der richtige für Dich; dieser kann im Bedarfsfall sogar erweitert werden.

Jalousieschalter käme evtl. Siemens N522 (4-kanälig) in Betracht, wobei man aufpassen muss, welche Motoren verbaut werden.

Übrigens: Kennst Du schon das EIB-WIKI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite) ?

SeeeU
10.01.07, 11:55
Also ... mal kurz Zusammengefasst:

Wenn ich mal nur Busch Jäger zusammenstelle brauche ich also:

1x Spannungswandler 640mA ( z.B. 6180-102 )
1x Jalousieaktor ( z.B. 6196-80 oder 2 Stück 6196-40 )
1x Heinzungsaktor ( ??? 8-fach )
2x12fach Binärausgang ( z.B. 6194-14 )
1x4fach Binärausgang ( z.B. 6194-12)
Wieviele Binäreingänge und welche ?
diverse Busskoppler 6120U-102
diverse Triton 5-fach Taster mit Heizungsreglung
1x IP Gateway (6186-30)
2x Dimmaktor (z.B. 6197-20 )
1x Ritto Videohausstation 4665/xx ( welchen Bussankopller dazu und welche Steuergeräte, etc?

Stimmt das soweit ?? Und welche Teile habe ich noch vergessen ( Linienkoppler, Akkumodul, Steuergerät für Sprechanlage usw usw. ) ?

Vielen Dank vorab
:bahnhof:

SeeeU
10.01.07, 19:01
Jalousieaktor von ABB oder Siemens N522/03 (mein Lieblingsgerät).

Siemens N605 als Heizungsaktor.

Bei Steuerung über PDA Gira Homeserver, babtec eibport, ....

Geht auch ein N522/02 und diesen dann 2x ???


Was haltet Ihr von Merten EIB Schaltaktor REG-K/12X230/16 Art.Nr.: 6484 93

und davon dann 2-3 Stück ?

Falk
10.01.07, 21:16
Schau Dir mal bei Siedle die Lösung für die DoorCom IP an.

Ich habe sie selber nocht nicht gesehen, klingt aber gut.

Falk

SeeeU
10.01.07, 21:22
Sorry ... aber 2000-3000 Euro für eine Sprechanlage ist echt nicht meine Preisklasse !

Falk
10.01.07, 21:33
Man muss das ja nicht sofort in dieser Ausführung bauen. Aber z.B. einplanen und dazu eben auch die Unterputzgehäuse in der Bauphase mit vorsehne kann eben eine Grundsatzendscheidung sein. Genauso wie zur Entscheidung einen EIB zu verwenden. Auch Das wirst Du ja nicht alles von Anfang an perfekt haben.

bjo
10.01.07, 22:08
Hallo Kollege..


Denk an viele Bewegungsmelder:
- Flur
- Küche (bei mir so realisiert)
- Toilette
- Bad
Spart Taster und macht Laune!

Gruss
PeterPan

es fehlen noch
- Aussenbereich
- Abstellraum
- Kellerräume
Kurzum alle Räume die man mit vollen Händen betritt!

wobei nicht alle EIB-Melder sein müssen z. B.
im Abstellraum, hier müßte auch eine konv. Lösung reichen

SeeeU
10.01.07, 22:12
Man muss das ja nicht sofort in dieser Ausführung bauen. Aber z.B. einplanen und dazu eben auch die Unterputzgehäuse in der Bauphase mit vorsehne kann eben eine Grundsatzendscheidung sein. Genauso wie zur Entscheidung einen EIB zu verwenden. Auch Das wirst Du ja nicht alles von Anfang an perfekt haben.

Schon richtig, aber ich möchte doch lieber eine einfachere Video-Klingelanlage und müsste dazu wissen, welche Ihr da nehmen würdet und welche Teile alle dazu gebraucht werden.
Habe gehört, dass Ritto ganz vernüftig sein soll.
Jemand erfahrung damit ? Und kann sagen welche Anlage welche Steuereinheiten und Busskoppler man dazu bräuchte ?

bjo
10.01.07, 23:33
Schon richtig, aber ich möchte doch lieber eine einfachere Video-Klingelanlage und müsste dazu wissen, welche Ihr da nehmen würdet und welche Teile alle dazu gebraucht werden.
Habe gehört, dass Ritto ganz vernüftig sein soll.
Jemand erfahrung damit ? Und kann sagen welche Anlage welche Steuereinheiten und Busskoppler man dazu bräuchte ?

derzeit gibts leider noch keine Türsprecheinrichtung
mit IP-Cam, jeder macht da sein Ding!

Prüf doch mal ob es nicht möglich ist eine WebCam so zu montieren das Sie nach aussen schaut!

Wenn´s denn sein muss schau mal bei Gira rein!
- Audio Mudul
- Video Modul incl. Camera nachrüstbar
- TV-Modul NEU
- Telefonmodul

Matthias Schmidt
10.01.07, 23:58
Tritons kominiert mit Gira Türstation?

Das ist ja wie Postkutsche und Internet....:D

Von dem grausamen Optik-Mischmasch ganz zu schweigen.

rudi26
11.01.07, 00:08
Warum nicht der B. IQ.
Vom Design her ähnlich, besseres Display und mehr Funktionen als der Triton.
Wollte erst in der OG Wohnung auch den TS2 verbauen, haben uns aber nun für den IQ entschieden.
Also
EG --> TS2
OG --> IQ
:D

SeeeU
18.01.07, 01:05
Jalousieaktor von ABB oder Siemens N522/03 (mein Lieblingsgerät).

Siemens N605 als Heizungsaktor.

Bei Steuerung über PDA Gira Homeserver, babtec eibport, ....

Sag mal, die Schaltaktoren von Siemens N522 / N605 / N512 oder N526 , sind die für eine normale Verteilung gedacht, oder brauche ich dazu eine Leiterschiene ?

PeterPan
18.01.07, 01:29
Hallo Kollege..

Die neuen Siemens-Geräte besitzen sowohl eine Klemme oben, wie auch einen Datenschienenanschluss (Kontaktsystem). Somit kannst Du Dir den Verbinder sparen, falls Du mit Datenschiene arbeiten möchtest.

Gruss
PeterPan

SeeeU
18.01.07, 01:34
Ich möchte halt nicht mit Datenschiene arbeiten sondern ganz normal. Geht das damit also auch ja ? Einfache Hutschiene !

PeterPan
18.01.07, 02:15
... goto Catalogue

http://www.automation.siemens.com/cd-static/material/catalogs/e86060-k8230-a101-a6-7600.pdf

mit CTRL+F öffnest Du im Acrobat-Reader das Suchfenster. Gebe dann die Kurzbezeichnung ein. Siehst Du oben eine rot/schwarze Klemme. Alles roger!

Oder: http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?sm=instabus&la=de&ac=op&te1=*&te2=*&rm=main&rs=-1&rr=10&mo=*&ye=*&ns=Next&re=http%3A//www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/search_instabus_eib.htm

Gebe nach "5WG1" die Nummer ein 605 (z.B.) dann die TPI öffnen und schon hast Du die Doku vor Dir.

Gruss
PeterPan

PS: Alle oben genannten Geräte haben oben Busklemme.

3dmartist
18.01.07, 07:28
Ich möchte halt nicht mit Datenschiene arbeiten sondern ganz normal. Geht das damit also auch ja ? Einfache Hutschiene !


mit hutschiene musst sowieso arbeiten, (ausser du klebst die Reg Geräte auf einer spanplatte fest *g* :d-lol: ) die datenschiene wird in die hutschiene gelegt ( geklebt) und du sparst dir wirklich die Bügelarbeit, persönliche finde ich die datenschien nicht schlecht.

fg martin

Unique24
18.01.07, 08:30
Ich werde nun bauen und es soll eine komplette EIB Anlage eingebaut werden.
Bei Siemens habeich gesehen, dass die so ein Serve@home haben die über ein Premium Gateway an eine EIB Anlage angeschlossen werden kann.
Nun meine Fragen:

Ich habe 8 Räume incl. Flur Küche und BAD / WC.

In jedem Raum habe ich eine Fußbodenheizung.

In 4 Räumen sollen insgesamt 8 Jalusien betrieben werden.

Eine Video Klingeanlage soll eingebaut werden.

Es soll alles über Internet / PDA gesteuert werden können.

Die Einbaufirma will nur mit Busch-Jäger Teilen arbeiten !!!

Als Schalter habe ich mir den Busch--Jäger Triton mit Heizungs-/ Lüftungsregelung und IR ausgesucht, der meines erachten über einen Busskoppler 6120-102 montiert wird.

Welche Teile bräuchte ich jetzt alles um dies Anlage zu komplenentieren und der Einbaufirma alles übergeben zu können ??

Vielen Dank an Euch !

Hallo

Also bei 8 Räumen finde ich, ist ein HS klar überdimensioniert!

Ich würde eine Windows Visu vorschlagen, denn diese haben Lizenzierungen ... bei der Visu die ich habe (EisBär KNX) fängt es bei ca.500 Euro an, die schon reichen könnte, um die 800 Euro hast eine die sicher langt.

Bei mir habe ich UltrVNC laufen, welche eine Tatellose WebOberfläche beinhaltet. Auch sehr gut für Wartungsarbeiten.
Bei einem Windows PC hast auch den Vorteil, das der Server gleichzeitig eine Bedienstation hast. So brauchst du keinen weiteren PC kaufen, wie es bei einem HS oder babtech der Fall wäre.

Vielleicht wäre es ratsam auch in diese Richtung zu blicken, denn vor allem ist ein WinServer Multifunktional.

Gruß

Hannes

OStein
18.01.07, 10:07
Sorry ... aber 2000-3000 Euro für eine Sprechanlage ist echt nicht meine Preisklasse !

Ich empfehle das "einfache" Siedle 1+n-System, da liegt das Videosignal per FBAS auf einem Koaxkabel an und kann mit einem einfachen embedded Videoserver (kleine Box für unter 100 Euro) ins Web gestellt werden. Das Klingel- und Türöffnersignal per Binäreingang und Aktorkanal auf den Bus bringen, fertig! Zusätzlich habe ich z.B. einen Transponder-Leser mit angeschlossen, Bilder (auch der Webcam) findest Du auf meiner Homepage!

SeeeU
18.01.07, 13:29
Also bei 8 Räumen finde ich, ist ein HS klar überdimensioniert!



Vielen Dank ... eigentlich hatte ich vorerst auch nicht vor mit einen z.B. Gira Homeserver anzufangen.

Siemens bietet hat für die Hausgeräte ( Herd, Dunstabzugshaube etc. ) die Serve@home Technik an, die über ein sogenanntes Premium Gateway betrieben wird. An dieses Premium Gateway kommt dann nur noch das Netzwerkkabel vom Router und ich kann von aussen ( z.B. von Arbeit ) auf die Visu des Gateway zugreifen und abfragen/handeln.

Eine weitere Möglichkeit ist dort auch vorhanden und zwar dass man die komplette EIB Anlage mit anbinden kann ... soweit ich weiß auch über ein Netzwerkkabel ---- aber hier fehlen mir einfach die Infos wie das dann wirklich klappt. D.H. Ob vom Gateway es an die EIB Anlage via Netzwerkkabel funktioniert und was ich dazu in der Verteilung haben müsste, damit dort das Netzwerkabel angeschlossen werden kann oder ob es ganz anders funktioniert.
Ich hatte schon mehrere Male bei Siemens ( www.servehome.de (http://www.servehome.de) ) angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

PeterPan
18.01.07, 22:52
Hallo Kollege..

2 Paar Schuhe:

Serve@Home sind intelligente Weisswaren. Das Gateway dazu erlaubt den Zugriff auf den integrierten Webserver für die Weisswaren.

Für eine KNX-Webvisu benötigst Du einen Rechner und die Software z.B. IPAS-Combridge-Studio-Suite (etwa 800 Euro). Die Websites kannst Du (wie ich) mit Frontpage gestalten. Und alles integrieren, was sich auch auf Websites sonst implementieren lässt. Geh mal auf http://peterpaneib.dyndns.org und nach dem Klick auf das KNX-Zeichen auf die Lasche Webcam. Dort steht, welche Geräte ich verwende. (Die Webcam ist aber jetzt offline).

Wenn Du Serve@Home und EIB Koppeln möchtest, so benötigst Du eine Software. Hier kann Dir tstalzer helfen.

Gruss
PeterPan

SeeeU
18.01.07, 23:02
Wenn man sich aber so die Bilder bei Siemens anschaut wie das alles zusammen verbunden ist, dann denke ich, das es Hardware seitig sein muss und die Software die im Gateway von Siemens integriert ist, dafür schon vorgesehen ist.
Schau mal hier:
http://www.servehome.de/home/neu/cocpit.jpg

und hier das Anschluss Bild:
http://www.servehome.de/home/neu/b_XML_Schnittstelle_Popup.jpg
http://www.servehome.de/pop_vernetzung.htm

Ich sehe da nur ein Lan Kabel zwischen dem Gateway und dem Hausbus System ... aber was für eine Hardware brauche ich im Hausbussystem, damit man das kopplen kann ?

Danke schonmal

tstalzer
19.01.07, 00:29
Hi

das ganze symbolisiert die hardwaretechnische Integration zwischen den Systemen. Das serve@home Premiumset ist über das LAN mit dem Rest des Netzwerks (Ich denke mal, hier wird das N148/21 Gateway zu Anbindung von IP an den EIB verwendet) verbunden.

Eine HTML Visu kann in den "serve@home" Pilot mit eingebunden werden. Das ist eine Seite in den verschiedenen Seiten zur Weissware und EIB Steuerung.

Innerhalb der "serve@home" Anwendung kann von aussen (Internet - PDA oder Browser) an die hausinternen Weisseware als auch über die Visu mit den Geräten kommuniziert werden.

Gruss

--Thomas

PeterPan
19.01.07, 01:24
Hi Kollege..

der Tom war schneller wie ich. Seinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu.

Gruss
PeterPan

SeeeU
19.01.07, 11:19
Vielen Dank ...

das heisst ich muss mir erstmal den N148/21 von Siemens besorgen um das Gateway mit meiner EIB Anlage zu verknüpfen ... Richtig !

Jetzt habe ich eine bestimmt einfache Frage an euch ....

Wenn Ihr vor der Auswahl stehen würdet mehrere Binärausgange / Lastschalter kaufen zu müssen und die auf 10A oder 16A Basis, welchen würdet Ihr dann wählen ?

1. Siemens N512 3 Stück ( 8-fach )
2. Merten 648493 2 Stück REG-K/12x230/16 ( 12-fach )
oder
3. ABB Artikel Nr.: SA/S 12.10.1 2 STück ( 12-fach )

Ausser im Lastbereich kann ich die qualitätiven und funktionellen Unterschiede nicht erkennen.

Wenn Ihr dazu dann noch 8 Lichtquellen Dimmen müsst und hier keine großen Watt Zahlen dran zu hängen habt, sondern nur ein paar Einbau-Strahler über Trafo ( 5 - 10 Stück a 20 Watt ) oder eine Deckenlampe mit 6x20Watt, auf welche sollte man sich hier konzentrieren ?

Vielen DANK .... so langsam komme ich vorwärts.

fallas04
19.01.07, 11:36
Ausser im Lastbereich kann ich die qualitätiven und funktionellen Unterschiede nicht erkennen.

Dazu lädt man sich am besten die Applikationen und vergleicht, natürlich unter seinen Gesichtspunkten, was man so realisieren möchte (intregierte Logik etc.) Als Denkanstoß: Auch mal die "neuere" Generation mit Stromerkennung in Betracht gezogen ?


Wenn Ihr dazu dann noch 8 Lichtquellen Dimmen müsst und hier keine großen Watt Zahlen dran zu hängen habt, sondern nur ein paar Einbau-Strahler über Trafo ( 5 - 10 Stück a 20 Watt ) oder eine Deckenlampe mit 6x20Watt, auf welche sollte man sich hier konzentrieren
Alles NV (Deckenlampe)? Gib mal in der Suche Stichwort DALI ein. Zumindest auch eine Variante...

Gruß
fallas04

SeeeU
19.01.07, 12:07
Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt. Und wüsst garnicht wozu ich die Stromerkennung nutzen sollte.

Welche Aktoren wären denn da so die, die man sich zulegen sollte.

Über DAli habe ich schon was gehört, möchte aber auf diesem Sektor nicht weiter vorschreiten ( Kostengründe und Verständnis Problem ! )

fallas04
19.01.07, 12:15
Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt. Und wüsst garnicht wozu ich die Stromerkennung nutzen sollte.

Stromerkennung: z.B "Waschmaschine fertig"-Meldung o.ä. auf Visualisierung oder LS-Durchsage. Dieses feine Feature kann man für viele Dinge einsetzen...


Welche Aktoren wären denn da so die, die man sich zulegen sollte.

Da entscheiden widerum Applikation und Preis, musst Du mal bei den Versch. Herstelleern nachschauen, sind alle gekennzeichnet. ABB z.B mit einem "S" als letzten Buchstaben der Typenbezeichnung.


Über DAli habe ich schon was gehört, möchte aber auf diesem Sektor nicht weiter vorschreiten ( Kostengründe und Verständnis Problem ! )
Gerade deshalb ! :rolleyes: Bei einer gewissen Anzahl der Dimmstellen im Vergleich zu EIB-Dimmaktoren "günstig" und von der Verdrahtung und Inbetriebnahme auch verständlich einfach...

Gruß
fallas04

PeterPan
19.01.07, 12:22
Hallo Kollege..

ich nehme mal an, dass Du
a) Nicht 24x 16A schalten musst
b) extrem aufs Budget schaust

Sollten beide Punkte mit "JA" beantwortet werden, so empfehle ich Dir die folgenden Geräte zu verwenden:


5WG1 567-1AB01 Schaltaktor N 567/01 4x 8A /230V
Preis: 215 Euro
5WG1 567-1AB11 Schaltaktor N 567/11 8x 8A /230V
Preis: 369 Euro
5WG1 567-1AB12 Schaltaktor N 567/12 8x 2A /230V
Preis: 240 EuroDokus
http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=567&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=FaCIl

Vorteile
a) Jedes Gerät nur 4 TE breit (Du sparst Platz in der Verteilung)
b) Du wirst sicher keine Beleuchtungsgruppen mit mehr als 1840 Watt haben (8 A)
c) Für kleinere Lasten kannst Du den 2A-Aktor nehmen (460Watt)
d) Für Steckdosen schaltest Du ein Insta-Schütz dahinter. Der passt genau neben die Aktoren.
e) für 3phasige Stromkreise verwendest Du ebenso ein Instaschütz in Serie zum 2A-Aktor

Infos Insta-Schütze
http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=50737&postcount=3

Gruss
PeterPan

SeeeU
19.01.07, 12:59
Also wenn ich Peter Pan richtig verstehe, würde er Siemens Aktoren verwenden !!!
Sind die dann mit der Stromerkennung ??

Bei der Daligeschichte würde mich interessieren, was ich dazu alles so bräuchte ..

Gib mal nen Tip was ich für 8 Schalt/Dimmquellen dann benötige statt der Dimmaktoren !

:bahnhof:

PeterPan
19.01.07, 13:30
Hallo Kollege..

also mehr kann man fast nicht mehr machen.
- Geräte vorschlagen
- Lösung vorschlagen
- mit technischer Doku verlinken
- Preise nennen
Nun müsstest Du mal Deine Anforderungen klar definieren und evtl. vorher die technischen Dokus oder zumindest die Kataloginfos lesen.

Auch zu DALI wurde im Forum schon massenhaft geschrieben. Suchfunktion verwenden, sorry. Auch bei Google findet man mittlerweile wertvolle Infos zu diesem Thema http://www.google.de/search?hl=de&q=eib+dali&meta=

Bei 8 Dimmgruppen musst Du Dich einfach entscheiden,
a) ob Du nur die Lastleitung vom Verteiler zur Leuchte legen möchtest
b) oder eine weitere Datenleitung durchs Haus schleifst (DALI-Bus).

Was Du im Gerätepreis sparst, musst Du in Kabel und Arbeit investieren. Dann kommen noch die DALI-EVGs/Konverter dazu.

Zu a) gibt es mittlerweile neue 4fachDimmer z.B. von SE lightmanagement AG http://www.se-ag.ch/sdk_u4_10.htm

Aber auch hier gilt: Dokumentation lesen. Es gibt 5500 KNX-Produkte auf dem Markt, da gibt es durchaus Unterschiede.

Gruss
PeterPan

SeeeU
21.01.07, 17:14
Bei 8 Dimmgruppen musst Du Dich einfach entscheiden,
a) ob Du nur die Lastleitung vom Verteiler zur Leuchte legen möchtest

Zu a) gibt es mittlerweile neue 4fachDimmer z.B. von SE lightmanagement AG http://www.se-ag.ch/sdk_u4_10.htm



Hallo ... der 4-fach Dimmer scheint interressant aber ziemlich teuer ...

Ich habe ein Angebot für 789,-Euro 3 Stück
Hager TXA213 3x300W Dimmaktor
zu bekommen und weiß nicht ob diese ok sind oder ob ich bei dem Betrag etwas anderes wählen sollte !
Wie gesagt... großartige Lasten habe ich eh nicht zu dimmen und Dali ist mir nicht so ganz geheuer ...
Ich würde mich daher schon auf die normale EIB Geschichte konzentrieren und hoffe Ihr / Du kannst mir sagen ob ich dem Angebot zustimmen soll.
Danke vorab

tstalzer
21.01.07, 19:59
....hoffe Ihr / Du kannst mir sagen ob ich dem Angebot zustimmen soll.
Danke vorab

Hi SeeeU

ich denke mal, Peter hat Dir genau seine Vorschläge unterbreitet - Du hast ein anderes Angebot - es ist Deine Entscheidung was Du machen willst - Die kann Dir keiner abnehmen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, wir haben ziemlich viel Siemens Geräte inzwischen im Haus und die funktionieren prima. Wir haben auch einen Hager TX211 im Haus, funktioniert auch. Die Entscheidung, ob das eine oder andere, musst Du an Funktionalitäten/Preis/persönliche Preferenzen/etc. festmachen. Wir haben z.B. einen Siemens 526 in der Küche mit Konstantlichtregelung. Ist vielleicht ein bisschen Overkill, aber mir ist ein konstantes Licht beim Kochen wichtig. Genauso wirst Du Deine Priortäten haben. Die Geräte funktionieren alle und alle haben Ihre Macken/Vorzüge/Nachteile.
Eins was ich gelernt habe ist, dass eine EIB Anlage nie fertig ist. Man hat immer was zum tauschen/ändern/verbessern.
Also, wenn Du meinst, dass das Angebot mit den Hager Dimmern gut ist, dann mach es - wenn nicht, sieh Dich nach Alternativen um.

Gruss

Thomas

PeterPan
21.01.07, 20:24
Hallo Kollegen..

Wie immer "es kommt drauf an", was man für eine Anforderung hat.

Der SDK-4U-10 hat 4 Ausgänge mit bis zu 575VA
http://www.eib-home.de/se-lightmanagement-ag_sdk-u4-10_4fach-Dimmaktor.htm
Kostet 679 Euro (EIB-Markt)

Der TXA213 hat 3 Ausgänge mit bis zu 300VA
http://www.eib-home.de/hager_tebis_eib-knx-dimmer.htm
Kostet: 373 Euro (EIB-Markt)

Für 8 Beleuchtungsgruppen benötigst Du entweder
2x SDK-4U-10 (1358 Euro) 8x 575VA
oder
3x TXA213 (1119 Euro) 9x 300VA

Einfache Rechnung

Gruss
PeterPan

SeeeU
21.01.07, 20:58
danke ... das war eindeutig

jonofe
22.01.07, 20:48
Hallo Kollegen..


Der SDK-4U-10 hat 4 Ausgänge mit bis zu 575VA
http://www.eib-home.de/se-lightmanagement-ag_sdk-u4-10_4fach-Dimmaktor.htm
Kostet 679 Euro (EIB-Markt)

Gruss
PeterPan

Iss der nicht baugleich mit dem L&J 4-fach Dimmer? sieht zumindest optisch so aus. Der kostet "nur" 443€ bei eibmarkt. Vielleicht ne Alternative.

Grüße

André

SeeeU
22.01.07, 20:57
Also ... mit den Dimmaktoren binichsoweit erstmal durch ...
Unter http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7145 habe ich mal eine kleine Suchanzeige aufgegeben, was mir für die erste Inbetriebnahme noch fehlt.

PeterPan
22.01.07, 22:03
Hallo André..

das hast Du gut beobachtet. L&J bezieht das Produkt von SE Lightmanagement als OEM und labelt es um.

Gruss
PeterPan

jonofe
24.01.07, 07:47
Hallo André..

das hast Du gut beobachtet. L&J bezieht das Produkt von SE Lightmanagement als OEM und labelt es um.

Gruss
PeterPan

Aber ehrlich gesagt, finde ich den Preisunterschied gigantisch. :confused: Sind die SE Preise die UVP's? Selbst der SE 2-fach Dimmer ist 130€ teurer als der entsprechende 4-fach mit dem L&J Label. seltsam ....

André

Dieter Koch
24.01.07, 08:01
Hallo André..

das hast Du gut beobachtet. L&J bezieht das Produkt von SE Lightmanagement als OEM und labelt es um.
Gruss
PeterPan

Das ist nicht ganz richtg. SE und L&J haben da eine Gemeinschaftsproduktion. SE als Dimmerspezialist hat die Dimmerhardware entwickelt, L&J die entsprechende EIB-Ankopplung.
Es gibt den Dimmer auch mit Analog-, DMX- LON-, Taster- und anderen Ansteuerungen.

Ich weiss, daß díe EIB-Variante auch nei L&J produziert wird. Warum der Preisunterschied?
Habe ich auch keine Ahnung, aber bei dem räuberischen Bergvolk ist ja alles ein wenig teuerer. Dafür verdienen die Leute da auch mehr.

Gruß
Dieter

PeterPan
24.01.07, 19:27
Hallo Kollegen..

ist genau der gleiche Dimmer. Auf der Abbildung steht auf dem Gerät unten links das "SE"-Symbol auf dem L&J-Gerät

http://www.lingg-janke.de/flyer/DIM2FU_DIM4FU.pdf

Warum der L&J so viel billiger ist? Keine Ahnung. Bei meinem Brötchengeber werden die Europreise 1:1 auf CHF-Preise mit dem aktuellen Wechselkurs umgerechnet.

Gruss
PeterPan

PeterPan
24.01.07, 19:37
Hallo Kollegen..

komisch... der Preisunterschied mach (fast) genau den Wechselkurs (http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?u=0&k=0&s=EURCHF&b=0&l=276&n=EUR%2FCHF%20SPOT&seite=waehrung) aus:

Art.Nr.:N480002
Hersteller:SE-AG
Herstellernr.:SDK-U4-10 (EIB)
Preis inkl. MwSt: 679,49 EUR

Art.Nr.:N169916-537076
Hersteller:LINGG & JANKE
Herstellernr. DIM4FU-IP
Preis inkl. MwSt: 443,17 EUR

679,46 / 443,17 = 1,533

Der Wechselkurs Euro zu CHF hat sich in den letzten Jahren zwischen 1,48 und 1,58 bewegt.

Wäre es möglich dass Eibmarkt...

Gruss
PeterPan