PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



cashi
09.01.07, 19:41
Hi,

Denke die Fragen wurden schon oft gestellt aber ihr wisst ja bei der Suche bekommt man meist nicht genau das was man sucht - ging mir zumindest so...

ich habe ein etwas kleiners Projekt, 1 Stockwerk in einem Altbau, 5 Zimmer insgesammt.
Funktionen sollen Standard sein, ich habe im Verteilerkasten :

2 x Siemens 4-Fach aktor
1 x Merten 8 fach aktor
1 x 2 Kanal Dimmer
1 x 8-Fach Binäreingang 10 V
1 x 4-fach Binäreingang 220 V
1 x Logikbaustein für Licht-szenen und boolsche verknüpfungen.
1 x selbsgebaute visualisierung mit Car-TFT Touch-Screen und eine EIB-Weiche (NICHT schlapps) - programmierung selbst gemacht da ich programmierer bin :-) Bilder hier : http://www.tecweb.de/haus/thumbnails.php?album=6

Damit sollen die einzelen Lampen und Stromkreise geschaltet werden.
In jedem Raum gibt es eine Permanent-Leitung für z.b. Anrufbeantworter, Kühlschrunk usw. und eine "AUS"-Leitung, die beim verlassen des Hauses oder nachts abgeschaltet wird. Desweiteren ein paar Brandmelder mit meldeleitung und Fensterüberwachung.

Nun meine Fragen :

1) Soll ich pro Raum 1 Sicherung verwenden oder pro Stromkreis ? (also den permanent und den AUS - Kreis extra absichern ? )

2) Ich habe den Herd und den Ofen getrennt, also ein autarkes Kochfeld. Diese beiden will ich ausscahlten wenn nicht gekocht wird. soll ich das mit einem Schütz machen der von nem aktor gespeist wird oder soll ich die 3 Phasen auf nen aktor legen ?

3) Ich habe sehr wenig budget, habe alles gebraucht gekauft bzw. zusammengesucht. Nun will ich aber ein kleines bisschen Blitz- bzw. Überspannungsschutz. Ich habe nur 1 Linie die auch nicht das Haus verlässt. Reicht es wenn ich da nur EINE Blitzschutzklemme z.b. ans Netzeil mache ? Oder soll ich´s dann gleich lassen ?

4) Ist es Sinnvoll 3-Stock Klemmen zu nehmen im Verteiler ? Wenn ja gibt es günstige die man empfehlen kann ?

5) Wie läuft das mit dem 10mm2 Kabel das von meinem Zählerschrank kommt - kann ich das direkt an die Sicherungen klemmen und mit ner Phasenschiene verteilen oder gibt es da Vorschriften das doch nochmal was zwischen muss oder das besonders verlegt werden muss im Unterverteiler ?

6) Kann ich das 16mm2, das 10mm2 und diverse 1,5mm2 Kabel UND EIB zusammen in einen Schacht legen ? Muss nämlich vom Dachständer in den Keller und von dort wieder nach oben und hab nur 1 Kabel-Kanal von oben nach unten...

Bevor Belehrungen kommen das der Strom doch sehr gefährlich ist und man EIB von einer Fachkraft installieren lassen sollte muss ich sagen das ich das alles mal gelernt habe aber zu lange aus diesem Job bin... Also ich bin generell schon vom Fach :-)

Bin für alle Tips dankbar !

Vielen Dank schonmal

PeterPan
09.01.07, 21:07
Hi Opel-Fahrer :D

Wo ist Dein Manta? hihi...

Nette Bilder vom Umbau hast Du da:
http://www.tecweb.de/haus/index.php?cat=2

1) zu Sicherungen:
So wie ich das sehe - von der Ferne aus - benötigst Du einen FI und ein paar Sicherungen B16 1fach für "normale" Stromkreise und B15 3fach für Deine 3phasigen Stromkreise

2) 3phasige Stromkreise über einen Aktorausgang und einen Insta-Schütz schalten.

Insta-Schütze
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6266

3) Jeder Überspannungsschutz ist besser als gar keiner.

4) 3Stock-Klemmen sind immer empfehlenswert. Preislich sind mir keine Unterschiede zwischen den Herstellern bekannt.

5) Für den Anschluss der Zuleitungen gibt es sicher Vorschriften. Da frag ich doch mal Hook.

6) Falls möglich getrennt verlegen.

Gruss
PeterPan

Busfehler
09.01.07, 22:04
Hi,



Nette Bilder vom Umbau hast Du da:
http://www.tecweb.de/haus/index.php?cat=2

Habe gerade die Bilder auf Deiner HP gesehen.
mit was machts Du denn Deine Visu?

Schöne Grüße

Busfehler

cashi
10.01.07, 01:10
Jo das ging ja Fix, dank euch für die Info´s !

EDIT :
Sind doch noch fragen:
Wieviel Ampere muss den der Instaschütz können für nen Normalen Herd und ein autarkes kochfeld ?

Mit den Absicherungen ist mir noch nicht ganz klar, soll ich dann pro Raum 2 Sicherungen nehmen ? Also einmal für den AUS-Kreis und einmal für den Permanent-Kreis ?

EDIT Ende

Die Visu hab ich in VB.Net Programmiert, das gibt es ja mittlerweile kostenlos.
Auf den Bus geh ich über Serielle Schnittstelle über das EIB-Modul von Dehof (ganzer name fällt mir nichtmehr ein) - das kostet 60 euro und man kann es super mit VB ansprechen.
Rechner ist ein P3 700 der auf dem Dachboden neben dem Verteiler steht.

Wen die programm-Details intressieren :
Ich habe einen Dienst programmiert der ständig mit der EIB-Weiche Daten austauscht. Alle Schaltzustände werden in eine SQL-Tabelle geschrieben - somit kann ich in der Visu auch sehen wenn z.b. eine Lampe nicht über den Touch sondern am Schalter geschaltet wurde. Umgekehrt gehts genauso, mein Programm schreibt den Soll-Schaltzustand in die Tabelle und mein Dienst , der ständig auf die Tabelle pollt, schickt den Zusatand an die Weiche. Muss halt immer ein Rechner mitlaufen und beim Schalten am Touch gibts ca. 2-3 Sek verzögerung aber das ist´s mir Wert :-)


Gruss der Opel-Fahrer ! :-)

GLT
10.01.07, 10:46
@Cashi
Die Visu macht schon mal was her - sieht toll aus.

Welche Schaltleistung die Schützen benötigen, möchte ich hier pauschal nicht angeben - schau mal nach den Daten dieser Geräte - mit deren Angaben findest Du auch den passenden Schütz. Falls Du beide Geräte über den selben Schütz schalten möchtest, müssen die Daten beider Geräte berücksichtigt werden, aber das weisst Du ja;).

Persönlich bin ich für die Lösung, dass 2 Stromkreise/pro Raum vorhanden sind; fällt ein Kreis aus, hat man zumindest noch Licht bzw. Möglichkeit eines anzustecken.:D Also warum nicht die geschaltenen Kreise separat absichern?;)

Kaffeetrinker
10.01.07, 12:22
Tu auf jeden Fall den Permanentkreis extra absichern. Wegen Kühlschrank/Gefriertruhe würde ich eh eine extra Sicherung nehmen (16A). Genausowehnig wie du diese Verbraucher, beim Verlassen des Hauses abschalten willst, ebensowenig willst du ja auch, das sie Nicht mit den Anderen Geräten im Fehlerfall ausfallen. Ist ja auch nicht so viel Aufwand, so ne 10 oder 16 A Sicherung mehr. Hoffe du hast genug Platz. Allein wegen des Platzes ist es sinnvoll 3-Stock-Klemmen zu verwenden. Da gibt es auch fertige Brücken für den N-Leiter, aber das wirst du ja wissen.

Die Zuleitung würde ich auf einen Leistungsschalter legen , der dementsprechend groß ausgelegt ist zum Abschalten und auf dementsprechende Vorsicherungen. Dann kannste die komplette Untererteilung ausschalten, ohne in den Keller zu müssen. Die Vorsicherungen in deiner Verteilung müssen eine Nummer kleiner sein, wie die im Keller.

Die Visu ist dir gut gelungen. Hab noch nen Rechner übrig und bin auch am überlegen, ob ich so was mache.

cashi
11.01.07, 00:22
Ok, super, danke nochmals.

Nu habe ich heute 3-Stock-Klemmen gekauft und stell mir nun die Frage wie ihr da verfahrt wenn z.b. aus einem Raum ein 5 x 1,5 mm Kabel kommt - N, PE und L1 ist klar, auf eine Klemme. Bleiben noch 2 L übrig - dann würde man ja 2 weitere 3-Stock-Klemmen "vergeuden" wenn man die auf Klemmen legt ? Macht ihr da 1-Fach Klemmen dazwischen ? Oder steh ich mal wieder auf´m Schlauch ? Danke schonmal, gruss cashi

JSchmitz
11.01.07, 01:28
Hey Cashi,

wenn die 3Stock nicht reicht einfach eine entsprechende 2Stock "Ergänzungsklemme" daneben klicken.
Gibt´s von allen Herstellern passend.

Gruss
Jörg

cashi
15.01.07, 19:00
Cool, das mit den "Ergänzungsklemmen" wusste ich nicht...

So, nun wird´s bei mir langsam akut und ich muss (darf/kann) meinen Verteiler aufhängen und verkabeln und eure Tips in die Tat umsetzen. Von der Technik ansich kein Problem, wie gesagt, hab mal energieelektroniker gelernt aber die Vorschriften und "Best Practice" kenn ich halt nicht (mehr) so... Ich hab im Anhang mal ein Bild (nicht lachen) wo meine Inst. sehr einfach dargestellt ist. Wenn ihr da nen Fehler findet, gerade in der Reihenfolge des Anschlusses oder der Querschnitte dann bitte schreien :-) Vor allem da wo Fragezeichen sind, vielleicht kann mir da jmd. helfen...

Danke, Cashi

Joey
15.01.07, 20:09
hi
ich geh mal davon aus das dein FI bei 40A 4 polig ist auf den gehst du mit deiner Zuleitung als erstes drauf wenn die reihenklemmen der zul und der ableitungen auf einer Hutschiene sitzem kannst den PE dort enden lassen ansonsten brauchst du für den PE eine Verbindung zur nächsten Hutschiene, von den reihenklemmen kannst du flexibel weiter gehen.

Ich hoffe mal du hast von den Reihenklemmen N-Trennklemmen gekauft dann kannst du die ganz einfach mit einer N-Schiene Verbinden

Nach dem FI gehst du mit den 3 phasen auf die LS Schalter, die verbindest du dann mit 3 Phasenschienen, der N kommt auf die N-Schiene.

Von den LS schaltern gehst du dann 3 pol. auf den Leistungsschütz und von da aus 3pol auf die LS-SChalter für die Abzuschaltenden Stromkreise

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruss Joey

Kaffeetrinker
15.01.07, 20:14
Ist zwar ein bisserl schwer durch deinen Plan durchzublicken, aber ich versuchs mal.

Reihenklemmen?? Ich würde z.B. auf ein Sicherungselement (Schraubsicherungen) oder einen Hauptschalter verdrahten, damit du Stromlos machen kannst.

Flexibel-Starr?? Flexibel

Kommt N und PE schon getrennt rauf??? Hast ein 5x10mm2 eingezeichnet, also denke ich das N und PE getrennt rauf kommen.


Was du auf jeden Fall falsch gemacht hast ist, das du den Neutralleiter nach dem FI mit auf die Reihenklemmen der Stromkreise ohne FI genommen hast. Geht so net...... PE ist der selbe und durch deine Hutschiene und der Zuleitung miteinander verbunden, aber der N muss getrennt werden.



Aber mal ehrlich, willst du deine Verteilung selbst bauen ????? Ich würde sagen du holst dir wehnigstens Rat bei einer Fachkraft, wenn ich mir deinen Plan so anschaue. Soll jetzt keine Kritik sein, is ja gut wenn man viel selbst macht, aber bei Elektroarbeiten kann man auch viel falsch machen. Wenn man seine Fliesen selbst legt und ein Paar schief sind is des net so schlimm wie wenn durch einen Fehler die Verteilung abfackelt.
Lass dir sie wehnigstens von einem Elektromeister abnehmen. Weißt du mit welcher Adern-Stärke du deine Verteilung verdrahten mußt, und welche Sicherungen du zu verwenden hast etc. :confused:


Wenn du noch Fragen hast kannste ja mal Stellen ;) aber höre auf meinen Rat.

Viel Spass beim Verteilungsbauen

Gruß Tim