PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BKS / GU Motorschloss und Besucher...



Lutz_KS
09.01.07, 13:28
Da hier im Forum ja einige das Motorschloss von BKS / GU einsetzen habe ich mal eine (dumme?) Frage:

Mein Problem: Besucher haben immer das Bedürfnis schon während des Öffnungsvorganges (beim Geräusch des Motors) gegen die Tür zu drücken, da sie es wohl vom Türsummer so gewohnt sind. Wenn der Motor aufhört (und die Tür entriegelt ist) hören sie meist auf zu drücken. Bis sie merken was los ist, ist die Tür dann wieder verriegelt. Betätige ich erneut den Drücker geht das Spiel von vorne los (kann die Leute dann immer auf dem Monitor über die Siedle-Kamera beobachten).

Bei meiner Tür ist es eben so, dass sich die Tür nur in dem kurzen Moment indem der Motor aufhört sich zu bewegen öffnen läßt, da sie danach wieder verriegelt.

Was passiert, wenn ihr das Motorschloss betätigt? Geht bei euch dann die Tür einen Spalt auf oder wird sie nur entriegelt und wenn sie nicht geöffnet wird wieder verriegelt?

Vielleicht ist ja meine Tür falsch eingestellt?

Ich hoffe, ich konnte mich irgenwie verständlich ausdrücken, was mein Problem ist.

Gruß Lutz

Matthias Schmidt
09.01.07, 13:31
Schon verstanden :) Bei mir geht die Tür einen Spalt breit auf, daher besteht das problem so nicht.

Ggf. hilft, die Dauer der Motoransteuerung zu verlängern?

Lutz_KS
09.01.07, 13:43
Wußte doch, dass Matthias als erstes antwortet :)


Bei mir geht die Tür einen Spalt breit auf

War bei mir im Sommer auch erst so, jetzt im Winter nicht. Muß ich wohl mal an der Tür rumstellen.

Wobei ich es gar nicht so gut fand, denn bei versehentlicher Bedienung des Türöffners wäre die Tür dann unbemerkt offen. (ja, ich könnte natürlich über den eingebauten Magnetkontakt nach 10 Sekunden eine Warnmeldung absetzen... ;))



Ggf. hilft, die Dauer der Motoransteuerung zu verlängern?Bleibt die Tür dann länger in dem "offen" Zustand? Hatte den Eindruck, dass auch bei Ansteuerung mit Dauerstrom das Schloss sofort wieder zufährt.

Ansteuerung erfolgt derzeit mit ca. 3 Sekunden über einen Siedle Eingangscontroller.

Gruß Lutz

jonofe
09.01.07, 14:05
Wußte doch, dass Matthias als erstes antwortet :)



War bei mir im Sommer auch erst so, jetzt im Winter nicht. Muß ich wohl mal an der Tür rumstellen.

Wobei ich es gar nicht so gut fand, denn bei versehentlicher Bedienung des Türöffners wäre die Tür dann unbemerkt offen. (ja, ich könnte natürlich über den eingebauten Magnetkontakt nach 10 Sekunden eine Warnmeldung absetzen... ;))


Bleibt die Tür dann länger in dem "offen" Zustand? Hatte den Eindruck, dass auch bei Ansteuerung mit Dauerstrom das Schloss sofort wieder zufährt.

Ansteuerung erfolgt derzeit mit ca. 3 Sekunden über einen Siedle Eingangscontroller.

Gruß Lutz

Meiens Erachtens sollte es einen Anpressdruck zwischen Türblatt und Rahmen geben, damit eine Dichtigkeit hergestellt wird. Ist dieser Anpressdruck vorhanden, dann springt die Tür nach Entriegelung auch einen Spalt auf. Ggfls. mal deinen Fensterbauer fragen, man kann das bestimmt einstellen.

Wie man das Problem mit den Gästen umgeht, die zu früh drücken wüßte ich auch gerne. :o Vielleicht hilft ein Schild "frisch gestrichen" auf der Tür. :D

Grüße

André

fallas04
09.01.07, 14:28
...
Wie man das Problem mit den Gästen umgeht, die zu früh drücken wüßte ich auch gerne. :o Vielleicht hilft ein Schild "frisch gestrichen" auf der Tür. :D


Haustür Gegensprechanlage ? Dann, wenn z.B HS (HS-Infoman von Alfred) oder AGFEO-Telefonanlage (EIB-WAC) vorhanden, automatische Ansage "Jetzt bitte drücken" o.ä.

Gruß
fallas04

jonofe
09.01.07, 16:23
Haustür Gegensprechanlage ? Dann, wenn z.B HS (HS-Infoman von Alfred) oder AGFEO-Telefonanlage (EIB-WAC) vorhanden, automatische Ansage "Jetzt bitte drücken" o.ä.

Gruß
fallas04

Du meinst wohlt "Jetzt bitte noch nicht drücken!" :D

André

TRex
09.01.07, 17:04
Nimm eine Aufdrückfeder aus dem EMA-Bereich ( Federflachstahl ) und schraub sie innen an den Türrahmen. Hab ich auch so aus Gründen der EMA, damit keine unverriegelte Tür versehentlich scharfgeschaltet werden kann.
Dann springt die automatisch auf, wenn das Motorschloss offen ist.
Problem gelöst ?!?

Lutz_KS
09.01.07, 20:06
Nimm eine Aufdrückfeder aus dem EMA-Bereich ( Federflachstahl )

Das würde das Problem lösen. Hast du da einen Link wie sowas aussieht bzw. wo es sowas gibt?

Gruß Lutz

TRex
09.01.07, 20:44
nee, leider kein link, ich google mal.
frag mal deinen fensterbauer / ema-monteur. die werden normal eingesetzt um zu verhindern, daß ein Fenster im reedkontakt als zu gemeldet wird, wenn der griff nicht verriegelt ist. drückts einfach auf.
ist einfach ein ca. 10 cm langer federstahl, der leicht gebogen ist.

MarkusS
09.01.07, 21:39
Das mit der "Aufdrückfeder" klingt interessant - an dem Link hätte ich auch Interesse (da ich mit Google dazu nix sinnvolles gefunden habe).

Gruss
Markus

fallas04
10.01.07, 08:24
Wie gut, dass so manches im www nicht zu finden ist... :rolleyes: Das Einfachste wird es wohl sein, bei meinem "Schlosser von nebenan" sich gerade ein Stück Federstahl schneiden, bohren und anwalzen zu lassen. Bei uns auf`m Dorf klappt das meist für ne Flasche Bier... :D

Gruß
fallas04

TRex
10.01.07, 09:15
schaut her...
http://www.reisinger.de/rp/index.jsp;jsessionid=C9E2D1F228C02294E6EE4BFB83CCA 45B?section1=&sPath=40_161&cid=36&productid=566&action=showinfo

Peter

fallas04
10.01.07, 09:20
schaut her...
http://www.reisinger.de/rp/index.jsp;jsessionid=C9E2D1F228C02294E6EE4BFB83CCA 45B?section1=&sPath=40_161&cid=36&productid=566&action=showinfo

Peter
Alle Achtung Peter :respekt:

Es gibt im www wohl doch nichts, was es nicht gibt...

Gruß
fallas04

TRex
10.01.07, 09:26
nee, du brauchst nur einen, der Dir sagt, wie das ding genau heißt...
Vorsprung der aus Wissen kommt...
Kanns echt empfehlen. Habs an allen Fenstern und Außentüren und ist die einfachste Art sicherzustellen, daß der Griff auch wirklich zu ist.

( bei mir bei bei ca 30 Öffnungen sind das sonst ja 1 1/2 Kosten Bier, die trink ich lieber selber! )
Ist echt n pfennig - jetzt cent - Artikel

Lutz_KS
10.01.07, 09:44
...und das Ding schraubt man dann oben waagrecht auf der Griffseite in den Falz der Tür? Oder senkrecht in der Nähe des Schlosses/Griffes?

Habe mal direkt bei eff-eff im Online-Katalog geschaut und auch gefunden. Vielen Dank für die Info!

Laut Brutto-Preisliste 2007 kostet das "Gerät" 1,00 €! Ob ich mir das noch leisten kann... :D

Gruß Lutz

TRex
10.01.07, 10:33
also Jungs,
ich habe das Ding im Falz an den Fenstern vertikal auf der Griffseite. Da das auf den Holzrahmen drückt habe ich noch zusätzlich einen Beschlag an den Rahmen schrauben lassen, in den normal die Verriegelungsbolzen reingehn. Die Feder bewegt sich ja in Vertikaler Richtung beim zumachen, das gibt dann sonst Schleifspuren am Lack. Wenn Ihr wollt schick ich mal ein Foto, irgendjemand muss das dann aber in Netz stellen, ich bin da nicht so der bringer bei den kleinen Formaten!!

Bei der Tür ist das ziemlich nah am Schloß anzubringen, eine 2M - Tür bewegt sich ja oben und unten immer etwas. So ist dann sichergestellt, daß die Öffnung auch stattfindet. Immer an die Tür schrauben.

Wie gesagt, das Fotoangebot steht. Wer stellts ins Netz, wem kann ichs mailen?

fallas04
10.01.07, 10:33
( bei mir bei bei ca 30 Öffnungen sind das sonst ja 1 1/2 Kosten Bier, die trink ich lieber selber! )
Ist echt n pfennig - jetzt cent - Artikel


Laut Brutto-Preisliste 2007 kostet das "Gerät" 1,00 €! Ob ich mir das noch leisten kann... :D


Jetzt aber mal nen Einspruch:
Ne leckere Kiste Herforder Pils, 30x0,33l, kostet hier bei uns 11 Euro.

30 Aufdrückfedern x 1 Euro = 30 Euro

30 Euro - 11 Euro = 19 Euro Reingewinn !!!

Ich gehe zu meinem Schlosser nach nebenan !!! ;)
Und da das ein gemütlicher Kerl ist und bestimmt sogar nen paar Flaschen abgibt, habe ich sogar noch einen netten Abend umsonst... :D

Gruß
fallas04

TRex
10.01.07, 10:43
fallas,

erstens bekomm ich von Herforder Pils - je nach Menge - immer Sodbrennen,

zweitens habe ich ja auch noch ein Mädel, für das ich nach Besuchen bei Kumpels meistens nimmer ansprechbar bin

drittens riechts in Schmieden immer komisch, da ist mir der Geruch nach Elektrik lieber

viertens ist der Federstahl vom Schmied meistens rostig und schlägt - siehe vorigen Beitrag - damit auf Deine schönen weißen Fensterrahmen nieder

fünftens Bei uns ist Bier teurer

und zu allerletzt:
Bekommst Du keine Nachlässe bei Deinem Großhändler?

TRex
10.01.07, 12:27
Da sind jetzt Bilder...
so guts eben ging---

fallas04
10.01.07, 13:10
fallas,

erstens bekomm ich von Herforder Pils - je nach Menge - immer Sodbrennen,

DAS liegt dann aber nicht an dem guten Herforder...


zweitens habe ich ja auch noch ein Mädel, für das ich nach Besuchen bei Kumpels meistens nimmer ansprechbar bin

Ich sprach ja auch von einem netten Abend und nicht von Bewußtlosigkeit. Mein "Mädel" würde ja auch mitkommen und bei "Schlosserfrau" bestimmt auch nen Gläschen Sekt bekommen. Und Sohnemann mit dem "Schlosserkindergartenkumpel" auf dem Hof bolzen...


drittens riechts in Schmieden immer komisch, da ist mir der Geruch nach Elektrik lieber
Auch da ändert sich das Berufsbild. Sein Lager von Aluprofilen und Niroblechen ist wohl mittlerweile größer als das von Flachstahl und Breitflanschträgern. Und sauberer als in so manchen Betrieben mancher Elektrohandwerksmeister die ich schon gesehen habe...


viertens ist der Federstahl vom Schmied meistens rostig und schlägt - siehe vorigen Beitrag - damit auf Deine schönen weißen Fensterrahmen nieder

Wie gesagt, riesige Auswahl verschiedenster Breiten und Stärken von Niroflachmaterial.


fünftens Bei uns ist Bier teurer
Thats life...


und zu allerletzt:
Bekommst Du keine Nachlässe bei Deinem Großhändler?
Gehen wir mal bei einer Differenz von 11 Euro, und unter geringer Berücksichtung Eures höheren Bierpreises, von einem Nachlass von 40% aus. OK, die bekomme ich nicht bei jedem Großhändler...

Aber bevor der Thread hier völlig OT und vielleicht geschlossen wird, einigen wir uns darauf: Du gehst zu Deinem Großhändler und ich zu meinem Schlosser von nebenan ?! :Prost:

Und zurück zum Thema: Wäre diese (Deine) Variante jedenfalls wesentlich günstiger gewesen, als, so wie ich es getan habe, zusätzlich zu den AUF/GESCHLOSSEN Reed-Kontakte noch VERRIEGELUNGS Reed-Kontakte (in Bezug auf Fenster) nachzurüsten... :o

Gruß
fallas04

Lutz_KS
10.01.07, 17:17
Braucht vielleicht nochjemand ein paar von den Teilen? Dann könnte ich gleich mehrere bestellen. Ansonsten kostet mich das Stück 22 EUR, was ich für recht übertrieben halte.

Oder hat vielleicht jemand welche rumliegen, die er mir in den Briefumschlag stecken könnte?



Sehr geehrter Herr Leininger,
vielen Dank für ihre Anfrage über eine Auswurffeder 1020.
Gerne können wir Ihnen diese liefern. Weisen Sie aber daraufhin, daß bei
einem Gesamtpreis von 1,90 EUR, Versandkosten und Mindermengenzuschlag
von gesamt 42 EUR auf Sie zukommen würden,welche uns die Firma eff-eff
auch berechnen würde.
Bitte teilen Sie uns mit, ob wir die Auswurffeder 1020 für Sie trotz der
hohen Kosten bestellen sollen.

--
Freundliche Grüße/Best regards
Andreas Reisinger
Reisinger GmbHGruß Lutz

TRex
10.01.07, 19:09
ist aber nicht ganz günstig.
@Fallas, wir müssen mal ein Bier trinken. Ich habe 3 Söhne. Die Fenstergriffüberwachung ist auch nicht ohne und eben bei VDS-objekten wichtig. Hab sie im Büro und privat die Federn.

@Lutz, das ist extrem teuer. Frag mal einen EMA-Monteur, der EFFEFF / Novar / Honeywell verarbeitet. Der bestellt ja sowieso die Dinger und kanns mitbestellen. EffEff kann Dir sicher den EMA-Monteur in KS nennen.
Vielleicht schicken Sie Dir auch 30 Muster?!?:beer: