PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FI-Kreis EIB Module - seperater Neutralleiter ??



keldan2
09.01.07, 07:35
Hallo Experten,

bin gerade dabei meine Verteilung zu verdrahten.
Da ich meinem Bussegment einen eigenen 2 poligen FI-Kreis ->"FI-Kreis EIB" mit 6A Vorsicherung LS, gegönnt habe stellt sich mir die Frage wie es sich mit den EIB-Reg Geräten verhält die einen Neutralleiteranschluss besitzen.

HIerbei handelt es sich z.B. um einen Dimmaktor ABB UD/S 2.300.1. Kann ich dieses REG mit dem Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" versorgen, oder muss ich das REG mit dem Neutralleiter aus dem FI-Kreis der zu dimmenden Last versorgen:confused:

Zweites wäre nicht so schön da es sich bei dem UD/S 2.300.1 um einen 2fach Dimmaktor handelt und und ich dürfte dann ja immer nur 2 Lasten aus dem gleichen RCD dimmen:confused:

Diese Frage stellt sich bei mir auch bei den Heizungsaktoren ES/S 4.1.1 von ABB.

Also abschließend gefragt Neutralleiter für Busgeräte aus dem FI-Kreis Bus möglich und somit alle REGs untereinander schlaufen oder immer aus dem FI-Kreis der zu schaltenden Last:confused:

Hoffe auf schnelle Hilfe und sage "VIELEN DANK"

Gruß
Daniel

Gaston
09.01.07, 08:13
Sorry Daniel,

Wenn man weiss was ein FI (RCD) ist und wie er wirkt und seine Grundfunktion kennt dann bedarf es nicht dieser Fragen.

Weiss man das allerdings nicht dann sollte man die Installation einem Fachmann überlassen ;)

Gruss,
Gaston

keldan2
09.01.07, 08:25
Sorry Daniel,

Wenn man weiss was ein FI (RCD) ist und wie er wirkt und seine Grundfunktion kennt dann bedarf es nicht dieser Fragen.

Weiss man das allerdings nicht dann sollte man die Installation einem Fachmann überlassen ;)

Gruss,
Gaston

Danke Gaston,

natürlich weiss ich um die Funktion eines RCD - wenn die Frage für dich so einfach zu beantworten ist verrat mir doch einfach die Antwort, und lass uns bitte keine Diskussion über dumme Fragen meinerseits führen.

Würdest mir damit sehr helfen.
Danke

eibmeier
09.01.07, 08:39
Hi Daniel,

in der Regel handelt es sich bei den Hilfspannungen von Aktoren um separate Kreise (also unterschiedliche Phasen & Neutralleiter möglich). Die Hilfsspannung wird meistens sowieso nur für die Handbedienung benötigt.

Details bitte der Einbauanleitung entnehmen!

gruss
manfred

keldan2
09.01.07, 08:49
Hi Daniel,

in der Regel handelt es sich bei den Hilfspannungen von Aktoren um separate Kreise (also unterschiedliche Phasen & Neutralleiter möglich). Die Hilfsspannung wird meistens sowieso nur für die Handbedienung benötigt.

Details bitte der Einbauanleitung entnehmen!

gruss
manfred

Hallo Manfred,

genau das war meine Vermutung - da ist nämlich das Verständnis um einen RCD eher nebensächlich da es sich ausschliesslich um die Funktion der EIB-Reg. Module dreht - @Gaston und ich gestehe da bin ich Laie bzw. noch Anfänger aber will dran arbeiten.

Also kann bei den oben geannten Geräten

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/UDS_23001.pdf

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/ESS_411.pdf

den Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" verwenden.

Danke Manfred :Prost:- vielleicht melde ich mich später nochmal telefonisch bei dir, wenns nicht störend ist.

Gruß
Daniel

EIB-Snob
09.01.07, 09:42
Deine Fragen machen auch mir Angst:eek:. Vielleicht nur so viel: Ein "FI" vergleicht hin- & rückfließende Ströme. Bei einer Abweichung von mehr als I-delta-nenn (z.B. 30mA) kommt es zu einer sofortigen Abschaltung. Der N muß also folglich immer über den selben FI laufen wie die Phase.
Du solltest aber dringend darüber nachdenken den Bau der Verteilung und eventuell auch der restlichen Installation einem Fachmann zu überlassen. Auf jeden Fall muß alles von einem Handwerksmeister abgenommen werden, andernfalls könnte dein Traum vom Smarthaus in Flammen aufgehen, und das ohne das eine Versicherung was zahlt.
Konsultiere den Handwerksmeister aber auf jeden Fall schon mal vorher, um nachher Probleme zu vermeiden.
Nochmal zu deinen Fragen:
Bei den angeführten Geräten, muß der N jeweils von dort kommen, wo auch der L herkommt.

Grund:
1. Der Dimmaktor und auch der Elektronische Schaltaktor stellen eine Last dar, somit fließt ein Strom (sonst würde man den N ja auch nicht benötigen) - also wird dein FI nur eingeschaltet bleiben, wenn er defekt ist.
2. Wenn der FI auslöst, fehlt deinen Aktoren der N & du könntest eine Rückspannung durch die Aktoren auf den N des zu schützenden Stromkreises bekommen (tut weh).

Merke: An manchen Dingen kann man sparen, aber nicht an einer fachmännischen Installation.
MfG Matthias

OStein
09.01.07, 10:05
Also kann bei den oben geannten Geräten

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma.../UDS_23001.pdf (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/UDS_23001.pdf)

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibma...tt/ESS_411.pdf (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/ESS_411.pdf)

den Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" verwenden.


NEIIIIIIIN!!! Bitte nicht!!!
Der N ist immer der des LASTSTROMKREISES!!!

Hoffe, das ist unmissverständlich...

Lutz_KS
09.01.07, 10:56
@keldan2

Es kommt immer auf den Aktor an:

Ich habe Geräte (z.B. die Gira 16-Fach Aktoren), die benötigen eine Hilfspannung auf seperaten Klemmen (L+N). Diese habe ich dem Kreis für den Hauptverteiler zugeordnet.
Die Lastkreise der Klemmen 1-16 sind dann jeweils den entsprechenden FIs der Etagen zugeordnet.

Andere (z.B. Gira Rolladenaktoren 4-fach), haben nur eine zusätzliche N-Klemme. Diese ist dem Lastkreis des Rolladen 1 zugeordnet, d.h. N muß auch an den FI des ensprechenden Rolladens geklemmt werden. Rolläden 2-4 können jedoch an unterschiedlichen FIs betrieben werden.

Also immer in der Anleitung des jeweiligen Gerätes schauen!

Gruß Lutz

Kaffeetrinker
09.01.07, 11:12
Wie schon EIB-Snob sagte. Der Hinfliesende Strom muss auch der rückfliesende Strom sein, sonst schaltet er ab. Wenn deine REG eine seperate Spngs-Versorgung haben müssen die nicht über den FI gehen, da kannste nen normalen Sicherungsautomat nehmen. Sollte aber dein Licht (warum auch immer) über einen FI Stromkreis gehen, muss der Neutralleiter ebnso hinter dem FI sein. Musst aber dein Licht nicht über nen FI machen. Wenn du evtl Steckdosen schalten willst, kannste einen FI vorschalten. Aber Rolladen und Licht würde ich nicht über nen FI machen, genau so wehnig wie die Versorgung der REG. Is ja alles dunkel bei nem Fehler, wenn z.B. ne Birne mal kaputt geht, kann das schon mal vorkommen.

fallas04
09.01.07, 11:33
Wie schon EIB-Snob sagte. Der Hinfliesende Strom muss auch der rückfliesende Strom sein, sonst schaltet er ab. Wenn deine REG eine seperate Spngs-Versorgung haben müssen die nicht über den FI gehen, da kannste nen normalen Sicherungsautomat nehmen. Sollte aber dein Licht (warum auch immer) über einen FI Stromkreis gehen, muss der Neutralleiter ebnso hinter dem FI sein. Musst aber dein Licht nicht über nen FI machen. Wenn du evtl Steckdosen schalten willst, kannste einen FI vorschalten. Aber Rolladen und Licht würde ich nicht über nen FI machen, genau so wehnig wie die Versorgung der REG. Is ja alles dunkel bei nem Fehler, wenn z.B. ne Birne mal kaputt geht, kann das schon mal vorkommen.

Also bevor hier jetzt was aus dem Ruder läuft, muss man so manchen Vorschlägen doch mal Einhalt gebieten. Man sollte und darf Schutzeinrichtungen und Abschaltbedingungen der verschiedenen Netzformen (und ich gehe hier jetzt mal von einem TN-Netz mit FI-Schutzschaltung aus) nicht einfach bei irgendwelchen Verbrauchern nach gut dünken weglassen !!! In jeder Hinsicht ist die Funktion jeder E.-Installation zweitranging und die Schutzeinrichtung das Wichtigste !!! Wenn man bei einem Fehlerfall in der elektrischen Anlage nicht im "dunkeln" stehen möchte, so errichtet man sich mehrere Stromkreise mit mehreren FI`s. Ist ein metallischer Endverbraucher vorhanden, so ist der auch in der Schutzmaßnahme mit einzubinden. Und zwar gegen Kurzschluß- und Berührungsspannung !!!

Ich schreib hier sachlich und ruhig, ohne wichtige Dinge fett zu hinterlegen, trotzdem kocht bei so manchen "gefährlichen" Vorschlägen schon das Blut... :mad:

Gruß
fallas04

smak
09.01.07, 13:20
...vielleicht ein wenig ketzerisch gefragt.

Ist es denn überhaupt notwendig/sinnvoll die EIB-Geräte hinter einem FI zu hängen?

1. Spannungsführende Teile des Busses, bzw. der Komponenten sind in den seltesten Fällen direkt berührbar.
2. Das Fallen dieses einen FI's durch eine defekte Komponente reißt evtl. den kompletten BUS runter.
Damit steht man aber im wahrsten Sinne des Wortes evtl. im dunkeln.

Bei meiner Installation wurde darauf geachtet, dass verschiedene Lampenkreise, Steckdosenkreise und Rolladenansteuerungen in einem Raum über unterschiedliche FI's laufen. Damit funktioniert im Fehlerfall immer ein Teil der Installation weiter.
Macht die Verdrahtung nicht einfacher und treibt die Anzahl der Sicherungen hoch, steigert aber das "Wohlbefinden" wenn ich an einen Fehlerfall denke :rolleyes:

Gruß,
Markus

Gaston
09.01.07, 14:06
natürlich weiss ich um die Funktion eines RCD

Ich sag das mal ganz emotionslos aber in aller deutlichkeit: Nein, hast Du nicht.

Das ist ein typische selbstüberschätzung die bei soplchen dingen schnell zur Katastrophe führen kann.

Wenn Du wüsstest wie ein FI funktioniert und dich mit elektrischen Alagen auskennen würdest dann darf es zusammen mit den Schaltbildern der von Dir geposteten Handbüchern der Aktoren nicht zu einer solchen Frage kommen.

Die gezeigten Schaltbilder sind eindeutig, das heisst es gibt keine speziellen Sachen die einen irre führen könnten.

Nach dem Motto, "natürlich weiss ich wie eine Addition funktioniert", bitte sagt mir mal wieviel 3+2 macht.


wenn die Frage für dich so einfach zu beantworten ist verrat mir doch einfach die Antwort,

:d-lol: , ghenau das ist der Punkt. Wenn Du das wüsstest was Du glaubst zu wissen dan wäre die Antwoprt für dich genau so einfach, hat mit Aktor und EIB nix zu tun.

Ich hab übrigens nie behauptet dass die Antwort einfach sei, aber glaubst Du ich gehe das Risiko ein dass ich was von deiner Anlage nicht weiss oder Du etwas von mir fehlinterpretierst weill Du die nötigen Kenntnisse offensichtlich nich thast ?

Ne ne, mein Lieber. Einige meiner co-Poster scheinen nicht zu wissen dass es in Deutschland für solche Fälle schon Musterurteile gibt: Meine Bude brennt ab...abner er hat mir gesagt ich könnte das so machen.



und lass uns bitte keine Diskussion über dumme Fragen meinerseits führen.


Ich wollt doch gar nicht diskutieren, hab Dir bloss gesagt was Sache ist.



Würdest mir damit sehr helfen.
Danke


Die grösste Hilfe war die, Dir zu sagen Du sollst einen Fachman ranlassen, glaub mir.

Gruss,
Gaston

Kaffeetrinker
09.01.07, 16:30
Ich weiß ja nicht, ob hier Elektriker schreiben, aber warum um alles in der Welt soll ich meine Beleuchtung, meine Rolläden oder meine REG an einen FI hängen. Was heist hier Verbraucher weglassen oder ähnliches, ich habe nur gesagt das es nicht notwendig ist. Kannst auch 3 FI´s in Reihe schalten wenn dir danach ist, aber ob du´s brauchst oder nicht is ne andre Frage??????

Also ich habe meinen Elektrotechniker Meister und weiß wo ich nen FI hinzusetzen habe und wo nicht.

Gruß
Tim

Lutz_KS
09.01.07, 16:39
Ein RCD / FI ist m.E. Vorschrift in Räumen mit:

Badewanne oder Dusche (VDE0100 Teil 701),
für Stromkreise an denen Steckdosen im Freien / im Aussenbereich hängen (VDE0100 Teil 470),
sowie Sonderanlagen wie Saunaanlagen (VDE0100 Teil 703), Schwimmanlagen, Whirlpools usw. (VDE0100 Teil 702).

Ich bitte mich zu korrigieren, falls das nicht richtig ist!

Der Rest ist ein kann, aber kein muß (wobei ich auch für alle Steckdosen/Leuchten einen habe, Ausnahme REG-Geräte und Kühl-/Gefrierschränke, sowie Alarmanlage)

Gruß Lutz

eibmeier
09.01.07, 17:09
Der Rest ist ein kann, aber kein muß (wobei ich auch ...

Ist so richtig, wobei das Sicherheitsbedürfnis in den letzten Jahren stark gestiegen ist. In unserer Region wird von 90% aller E-Installateure freiwillig die komplette E-Inst. im Wohnbau FI geschützt.

Wir unterscheiden bei unserem Projekten daher nicht mehr nach "wo muss ich und wo nicht" sondern nach den Gefahrenstufen für eine Auslösung. Somit sind immer mehrere FI im Einsatz
(Nur ärgerlich wenn es die mit dem großen A sind)

Zone 1 (muss) alles was ausserhalb eines Hauses im Erdbereich verlegt/versorgt ist (Gartenlaterne...) und Bäder.

Zone 2 (kann) alles was aussen am Haus ist (Rollo/Jalousie, Aussenlampen/Steckdosen...)

Zone 3 Innenbereich (kann) zum zusätzlichen Schutz...

Zone 4 (ohne FI) Nullung für alles was halt eine hohe Betriebssicherheit haben soll und keinen FI zwingend braucht. (z.B. EIB Spannungsversorgungen, Hilfspannungen, TK Anlage) je nach Ermessen.

gruss
eibmeier

Gaston
09.01.07, 18:02
...vielleicht ein wenig ketzerisch gefragt.

Ist es denn überhaupt notwendig/sinnvoll die EIB-Geräte hinter einem FI zu hängen?


Du musst Dir einfach ein paar Sachen vor Augen führen und dann selbst entscheiden:

1. Die allermeisten Unfälle passieren weil Leute Dinge machen die zwar alls gefährlich bekannt sind aber 100 mal gemacht wurden, und 100 mal ist ja nix passiert.

2. Mach dir eine Aufstellung in der Du abwägst was dir wichtiger:

Die Chance zu senken dass Du eine Strommpanne hast
Die Chance senken dass im Falle eines Unfalls ein Toter zu beklagen istDann kannst Du suverain entscheiden ob du "sicher Licht" oder "Sicherheit" haben möchtest.

P.S.: Immer wenn Du denkst Du könntest beides erreichen dann denke an Punkt 1

Gruss,
Gaston

Axel
09.01.07, 18:10
Hallo eibmeier,

so installiert man heute!

Wir machen das auch so. Ist die einzige elektrotechnische Sinnvolle art und weise wie man installiert.

Eine Aufteilung in Zonen macht sehr sinn und ist mit einer EIB Installation umso einfacher. Meist laufen alle wichtigen Schaltdrähte in Gruppen oder Zentral auf, was die Aufteilung enorm erleichtert. Gerne trennen wie ortsveränderliche Betriebsmittel wie Steckdosenkreise von fest angeschlossenen wie Beleuchtung. Sehr beliebt bei uns ist ein so genannter „Technik FI“ wo sämtliche Haustechnikgeräte auflaufen.

Kunde und Installateur profitieren daraus. Dem Kunden ist eine hohe Verfügbarkeit von Strom gegeben und der Installateur kann einen Fehler schnell eingrenzen.

Gaston
09.01.07, 18:18
Also ich habe meinen Elektrotechniker Meister und weiß...

Also das ist schon mal kein Argument ;) Glaub mir, der Pfarrer weiss auch nicht wie Gott aussieht, oder ? :p



wo ich nen FI hinzusetzen habe und wo nicht.


Als Elektrotechnik-Meister solltest Du auf jeden fall wissen wo einer hin muss. Allerdings das mit dem "kann" da scheints zu hapern.


warum um alles in der Welt soll ich meine Beleuchtung, meine Rolläden oder meine REG an einen FI hängen.

Damit machst Du deinem Titel keine Ehre mein Lieber. So eine pauschale negative Aussage ist einfach unprofessionell.

Nimm Dir lieber mal ein Beispiel an der Aufstellung die eibmeier gepostet hat. Sowas ist konstruktiv und Beratung, nicht aber diie Rambomanier "da wo's nicht sein muss, brauchts nicht".



Was heist hier Verbraucher weglassen oder ähnliches, ich habe nur gesagt das es nicht notwendig ist.


So subtile Unterschiede sollte man bei Sicherheitsthemen vermeiden. Dein "ist nicht notwendig", heisst für den Laien "überflüssig" = "sparen".


Kannst auch 3 FI´s in Reihe schalten wenn dir danach ist, aber ob du´s brauchst oder nicht is ne andre Frage??????

Übertreiben um minimalistische Pauschallösungen zu rechtfertigen :rolleyes:

Gruss,
Gaston

fallas04
09.01.07, 18:44
@Kaffeetrinker


Ich weiß ja nicht, ob hier Elektriker schreiben,...
Eben nicht und gerade deshalb halte ich Deine pauschale Aussagen ja ein wenig für fahrlässig.


...aber warum um alles in der Welt soll ich meine Beleuchtung, meine Rolläden oder meine REG an einen FI hängen...
Sollst Du gar nicht, raten würde ich es Dir allemal.


Was heist hier Verbraucher weglassen oder ähnliches, ich habe nur gesagt das es nicht notwendig ist.
Das ist ja der entscheidende Punkt. Das meine ich mit pauschal. Vielleicht solltest Du dann in diesem Satz darauf hinweisen, das andere Schutzmaßnahmen gegen Berührungsspannung dann vorgesehen sollten. Nichts für ungut, aber da mußte ich dann auch mal drauf hinweisen. Das ich den FI bevorzugen würde, tut weiterhin nichts zur Sache, raten würde ich es widerum allemal...


Kannst auch 3 FI´s in Reihe schalten wenn dir danach ist, aber ob du´s brauchst oder nicht is ne andre Frage??????

Nun komm mal wieder runter und lass uns nen schönen Espresso trinken... :Prost: Übertreibung macht wohl anschaulich, was ??!! Du scheinst ja schon das Richtige zu meinen, nur zu oberflächliche Aussagen verwirren nunmal nur und tragen nicht zur Problemlösung bei. Nur "weglassen" und nicht weiter drauf einzugehen finde ich halt oberflächlich, weil, wie schon erwähnt, auch Elektro-Laien mitlesen u.-posten.


Also ich habe meinen Elektrotechniker Meister ...
Das ist keine Entschuldigung...;)

Gruß
fallas04

eibmeier
09.01.07, 20:41
Hallo eibmeier,

so installiert man heute!

Wir machen das auch so. Ist die einzige elektrotechnische Sinnvolle art und weise wie man installiert.

Eine Aufteilung in Zonen macht sehr sinn und ist mit einer EIB Installation umso einfacher. Meist laufen alle wichtigen Schaltdrähte in Gruppen oder Zentral auf, was die Aufteilung enorm erleichtert. Gerne trennen wie ortsveränderliche Betriebsmittel wie Steckdosenkreise von fest angeschlossenen wie Beleuchtung. Sehr beliebt bei uns ist ein so genannter „Technik FI“ wo sämtliche Haustechnikgeräte auflaufen.

Kunde und Installateur profitieren daraus. Dem Kunden ist eine hohe Verfügbarkeit von Strom gegeben und der Installateur kann einen Fehler schnell eingrenzen.

Hallo Axel,

das mit dem Fi "Technik" machen wir genauso, wir sind uns in dieser Sicherheitsfrage wohl sehr ähnlich :p ;) . Darüber könnten wir uns gerne mal austauschen ...

Wir installieren sogar wenn nötig für eine einzige Bodensteckdose einen eigenen FI. Warum? Ganz einfach. Ich möchte von keinem Kunden irgendwann hören "Ich habe einen sechstelligen Betrag für meine E-Inst. bezahlt, und nur weil unsere "Perle" den Putzkübel umgekippt hat sitzen wir im dunkeln..." So wurden im letzten EFH 13 FI´s in 2 Standschränken (4feldrig) und einem UP Verteiler 3 feldrig FI´s verbaut und in einem aktuellen Projekt (Landhaus für 2 Pers.)werden jetzt 5 Standschränke eingebaut.

Man muss halt versuchen an alles zu denken. Jedoch muss ich ehrlicherweise zugeben, dass auch wir klein angefangen haben und uns mit jedem Projekt aufs neue verbessern. Man wächst mit seinen Herausforderungen...

Mir gefällt deshalb die Signatur eines Kollegen hier so gut, weil diese soooooo zutreffend ist.

"Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke".

gruss
eibmeier

Kaffeetrinker
09.01.07, 22:30
Genau so isses. Das wollt ich damit sagen. Danke Kollegen. Ich wollte hier auch keinem vom FI abraten, im Gegenteil.


Gruß
Tim

GLT
09.01.07, 22:37
Ich weiß ja nicht, ob hier Elektriker schreiben, ......


@Kaffeetrinker
weil, wie schon erwähnt, auch Elektro-Laien mitlesen u.-posten. Eben nicht und gerade deshalb halte ich Deine pauschale Aussagen ja ein wenig für fahrlässig.........
Gerade weil hier Laien mitlesen, finde ich gewisse Aussagen hier im Thread mehr als bedenklich, vor allem wenn man sich noch als "Meister tituliert". Dies bietet Nährboden für eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit el. Energie.

E-Installationen verleiten oft Laien dazu, selbst Hand anzulegen - nach dem Motto: die paar farbigen Drähte, dass kann so schwer nicht sein. Und da im Gegensatz zu Sanitärrohren aus so einem E-Kabel nicht gleich das Wasser tropft und die Bude unter Wasser setzt, ist die Scheu davor relativ gering. Die Folgen können jedoch verherrend sein.

Meine Kollegen haben Recht, wenn Sie einem Kunden eine E-Installation (z.B. nach Zoneneinteilung) anbieten/installieren. Der geringe Aufpreis rechtfertigt den Sicherheits-/Komfortgewinn allemal.

Persönlich vermeide ich weitgehenst (Eventualitäten wurden bereits genannt), Stromkreise nicht über einen RCD zu versorgen; somit habe ich auch ein ruhiges Gewissen, dass der Kunde bei Eigenmontage seiner Deckenleuchte o.ä. nicht gleich Tod von der Leiter fällt.;)

Hans_F
09.01.07, 23:32
Hallo,

was für Hersteller, bzw. welche Modelle verwendet Ihr ?

Gruss

Hans

bjo
09.01.07, 23:38
Meine Ausbildung ist zwar schon über 20 Jahre her.
Bei uns gabs in der EFH-installation keine Kreise ohne FI.

angefangen hats mit einem FI 4 x 40 x 0,5 für ein Haus.
bevor ich das Fach gewechselt habe waren wir bei
drei FI
1 Stück FI 40 x 4 x 0,5 Wohnbereich
1 Stück FI 40 x 4 x 0,03 Nassbereiche
1 Stück Fi 40 x 4 x 0,03 Aussenbereiche

PS: die 40 A sollen nur ein Beipiel sein!

Kaffeetrinker
10.01.07, 08:05
Ich wollte hier ja keine ewige Diskussion auslösen. Will ja auch keinem abraten vom FI. Ich hab ja auch alles über FI (außer Beleuchtung). Man fühlt sich ja schon "wohler dabei". Hab wohl nicht nachgedacht beim schreiben, SORRY!

Hersteller ABB @ Hans_F

Kaffeetrinker
10.01.07, 08:44
@ fallas

Nun komm mal wieder runter und lass uns nen schönen Espresso trinken... :Prost: Übertreibung macht wohl anschaulich, was ??!!

Wo wollen wir den Espresso trinken, ich bin dabei :)

fallas04
10.01.07, 09:11
@ fallas


Wo wollen wir den Espresso trinken, ich bin dabei :)

Ich kenn da auf Ibiza einen klasse Coffee-Shop. Termin dort so irgendwann zwischen Mai und September ??!! :D Dann können wir auch über die Vor- und Nachteile der Einbeziehung der Beleuchtung in den FI-Stromkreis weiterdiskutieren. :rolleyes:


Hersteller ABB @ Hans_F
Natürlich korrekt. Man beachte aber die Rückrufaktion von ABB (Link leider nicht zur Hand). Für mich persönlich ein absoluter Oberhammer. Demjenigen, und ich persönlich setzte das als Standard vorraus, der ein den Bestimmungen entsprechendes Gerät zum Prüfen der Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen (VDE0413) verwendet hat, sollte der Fehler bei Errichtung der E.-Installation wohl aufgefallen sein, ansonsten... :o

Gruß
fallas04

Kaffeetrinker
10.01.07, 09:27
Jeah Ibiza währe klasse.

Das mit der Rückrufaktion von ABB hab ich auch gelesen, der Oberhammer oder ??????? Aber trotzdem benutzen wir die weiter

Gaston
10.01.07, 09:32
1 Stück FI 40 x 4 x 0,5 Wohnbereich


Auch das ist eine Aussage die man nicht einfach so undifferenziert schreiben sollte. Der potentielle Laienleser sollte wissen dass 0.5A ganz hart an der Herzkammerflimmergrenze liegt. Ausserdem, das ist noch viel wichtiger ist es ziemlich unwahrscheinlich dass ein Strom von über 0.5A bei einem Körperschluss läuft (nur bei Paralelschaltung der Last, z.B wenn beide Hände am Strom hängen), somit ist der FI unwirksam und man befindet sich ungeschützt in einem Bereich wieder wo man krampft und so vieleicht das Stromführende Teil nicht loslassen kann und in dem es dann zu einem Herzstillstand kommen kann.

Somit ist 0.5A für den Wohnungsbau völlig ungeeignet.


Ich wollte hier ja keine ewige Diskussion auslösen. Will ja auch keinem abraten vom FI. Ich hab ja auch alles über FI (außer Beleuchtung). Man fühlt sich ja schon "wohler dabei". Hab wohl nicht nachgedacht beim schreiben, SORRY!

Diese selbstkritik ist allerdings Lobenswert :Prost:

Gruss,
Gaston

EIB-Snob
10.01.07, 11:05
Hallo Fallas04

Zitat von Fallas:
"Demjenigen, und ich persönlich setzte das als Standard vorraus, der ein den Bestimmungen entsprechendes Gerät zum Prüfen der Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen (VDE0413) verwendet hat, sollte der Fehler bei Errichtung der E.-Installation wohl aufgefallen sein, ansonsten... :o

Gruß
fallas04[/quote]"

Vorsicht mit der pauschalen Angabe einmal geprüft, für immer OK.
Wir haben im, von ABB benannten, Zeitraum ca. 500 FI´s 4polig verbaut.
Die wurden alle mehrmals geprüft. Von Schaltanlagenbau, vom Monteur bei der Inbetriebnahme, bei erstellung des Prüfprotokolls und im Rahmen von Wartungsverträgen.
Bei jeder Prüfung verschlechterten sich die Werte kontinuierlich, was wir feststellten, als wir die Protokolle übereinanderlegten.

Nochmal der Link http://www.abb.com/product/ap/seitp329/88bd31a0f33684b1c12572050050d75a.aspx?country=US

Sollte nur so ein "Hab-Acht-Tipp" am Rande sein.
MfG Matthias

fallas04
10.01.07, 11:40
Vorsicht mit der pauschalen Angabe einmal geprüft, für immer OK.
Wir haben im, von ABB benannten, Zeitraum ca. 500 FI´s 4polig verbaut.
Die wurden alle mehrmals geprüft. Von Schaltanlagenbau, vom Monteur bei der Inbetriebnahme, bei erstellung des Prüfprotokolls und im Rahmen von Wartungsverträgen.
Bei jeder Prüfung verschlechterten sich die Werte kontinuierlich, was wir feststellten, als wir die Protokolle übereinanderlegten.

Nochmal der Link http://www.abb.com/product/ap/seitp329/88bd31a0f33684b1c12572050050d75a.aspx?country=US

Sollte nur so ein "Hab-Acht-Tipp" am Rande sein.
MfG Matthias

Hallo Matthias,

die Aussage "einmal geprüft, für immer OK" habe ich auch gar nicht gemacht. Anstelle von "Errichtung" hätte ich wohl "Endabnahme/Übergabe" sagen sollen, da dies für viele erstmal vorerst die letzte Arbeit an der errichteten E.-Insatllation ist, da viele Bauherren, gleich ob Private (aus Kostengründen) oder Industrie (Eigenverantwortung) keine Wartungsverträge abschließen. Die einzige Möglichkeit war, aus eigenem Antrieb heraus, die Kunden, bei denen ein FI von ABB in dem vorgenannten Zeitraum installiert wurde, zu kontaktieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Natürlich hast Du Recht, dass sich die Werte verschlechtern können. Aber wie schon erwähnt, ist oftmals die Endabnahme auch der letzte "Kontakt" zur errichteten E.-Installation.

Aber Dein Hinweis ist absolut berechtigt.

Gruß
fallas04

Edit: Danke für den Link... ;)

OStein
11.01.07, 10:58
Bei jeder Prüfung verschlechterten sich die Werte kontinuierlich, was wir feststellten, als wir die Protokolle übereinanderlegten.

War bei mir genauso. Vor 2 Jahren bei der Installation taten alle 12 FI's einwandfrei, beim Test nach dem Hinweis durch ABB löste KEIN EINZIGER mehr aus... hab ich vielleicht geguckt!!! :( Naja, jetzt sind sie alle getauscht...

sven29da
11.01.07, 12:31
Hi Leute,
mich würde mal brennend interessieren was denn nun Daniel, der Ersteller des Threads nach 3 Seiten Beiträgen dazu zu sagen hat bzw. was für ein Resumè er daraus zieht.

Gruß
Sven

eibmeier
11.01.07, 12:43
War bei mir genauso. Vor 2 Jahren bei der Installation taten alle 12 FI's einwandfrei, beim Test nach dem Hinweis durch ABB löste KEIN EINZIGER mehr aus... hab ich vielleicht geguckt!!! :( Naja, jetzt sind sie alle getauscht...

Da es nicht ganz ins Forum passt möchte ich keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb meine Frage hier zum Thema ABB Rückruf.

Wie macht Ihr das bei Großprojekten (oder größeren Projekten). Da installiert man für einen Bauträger z.B. 20 Wohneinheiten. Alles mit Prüfprotokoll wie es sich gehört. Dann werden die Wohnungen verkauft/vermietet. Und jetzt? Bin ich jetzt verpflichtet alle Eigentümer ausfindig zu machen oder reicht es wenn ich an den Bauträger die Mängel-Information weitergebe? Ich habe keine Lust wegen einen Fehler von ABB da einen riesen Aufwand zu treiben :mad: ! Dann kommt da noch der Punkt, dass ja nicht alle verbauten FI immer auf irgendeiner Ausgangsrechnung stehen. Man hat ja auch Pauschalaufträge.

gruss
eibmeier

GLT
11.01.07, 14:17
...Da installiert man für einen Bauträger z.B. 20 Wohneinheiten. Alles mit Prüfprotokoll wie es sich gehört. Dann werden die Wohnungen verkauft/vermietet. Und jetzt? ...
Bei so einem Beispiel würds leicht über die entsprechende Hausverwaltung gehen.

eibmeier
11.01.07, 16:55
Bei so einem Beispiel würds leicht über die entsprechende Hausverwaltung gehen.

Hi GLT,

ja da hast Du Recht, aber mir graut vor der Terminvereinbarungen. Die sind doch nie alle gleichzeitig da...
Wenigstens hab ich gerade vom GH ein Liste mit den fehlerhaft gelieferten Geräten bekommen. Das erleichtert die sache schon mal...

gruss
eibmeier

keldan2
11.01.07, 21:21
Hi Leute,
mich würde mal brennend interessieren was denn nun Daniel, der Ersteller des Threads nach 3 Seiten Beiträgen dazu zu sagen hat bzw. was für ein Resumè er daraus zieht.

Gruß
Sven


Hi Sven,

wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston:mad: aus.

Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.

Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten:eek:

Gruß
Daniel

Filo
12.01.07, 09:11
Hallo Manfred,

genau das war meine Vermutung - da ist nämlich das Verständnis um einen RCD eher nebensächlich da es sich ausschliesslich um die Funktion der EIB-Reg. Module dreht - @Gaston und ich gestehe da bin ich Laie bzw. noch Anfänger aber will dran arbeiten.

Also kann bei den oben geannten Geräten

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/UDS_23001.pdf

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/ESS_411.pdf

den Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" verwenden.

Danke Manfred :Prost:- vielleicht melde ich mich später nochmal telefonisch bei dir, wenns nicht störend ist.

Gruß
Daniel


Hi Sven,

wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston:mad: aus.

Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.

Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten:eek:

Gruß
Daniel

Sorry eine schöne Verdrahtung hilft nichts wenn diese falsch ist!
Das erste Zitat beweisst, dass es gefährlich werden kann, weil du falsche Annahmen triffst und Vermutungen sind im Elektrobereich gefährlich!

Gaston
12.01.07, 09:54
wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston:mad: aus.

Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten:eek:


Lächerlich! Sagtes Du was von Zynismus ? Diese Aussagen sind einfach nur lächerlich, nicht alles was schön aussieht ist richtig.



Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.


Bäcker ist ein ehrenvoller Beruf ;). Sag jetzt nicht Du bist gelernter Elektriker :eek:

Was bitte gibt es da falsch zu verstehen bei deiner Frage und zu deinen Kenntnissaussagen ?

Formel:

Kenntnisse über RCD + Schaltbilder aus den von dir geposteten Dokus = Frage darf nicht gestellt werden

Wohlbemerkt, dabei handelt es sich um diese Frage:



Hierbei handelt es sich z.B. um einen Dimmaktor ABB UD/S 2.300.1. Kann ich dieses REG mit dem Neutralleiter aus dem "FI-Kreis EIB" versorgen, oder muss ich das REG mit dem Neutralleiter aus dem FI-Kreis der zu dimmenden Last versorgenhttp://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/confused.gif


Da die Frage gestellt wurde und die Schaltbilder konstant sind, bleibt nur dass es die RCD Kenntnisse nicht das sind für die du sie hälst.

Wie gesagt diese Schaltbilder sind eindeutig und das hat mit EIB nix zu tun sondern einfach mit Lastenanschluss an einen RCD, ob das nun ein 0-10V dimmer oder ein manueller oder eben einer mit EIB ist ist unerheblich.

So, jetzt hoffe ich nur dass deine offensichtliche Selbstüberschätzung keine Opfer fordert :mad: , und wünsch Dir viel Glück, Teu, Teu, Teu.

Gruss,
Gaston

sven29da
12.01.07, 10:31
Hi Sven,

wie du auf den Bildern erkennen kannst komme ich auch gut ohne Gaston:mad: aus.

Weiss gar nicht was das jedesmal los, erst meine Frage falsch verstehen - und mich dann öffentlcih bloßstellen, als ob ich Bäcker gelernt hätte.

Will mich gar nicht weiter zu seinen zynischen Äußerungen weiter auslassen und lasse einfach mal Bilder sprechen.

derzeitiger Zwischenstand meiner Verteilung - hoffe kann bei Gaston mithalten:eek:

Gruß
Daniel


Hallo Daniel,
sieht sehr ordentlich aus - gefällt mir.

Sind diese "Kabelabfangschienen" wo Du die Kabel mit Kabelbinder fest machts von Hager oder hast Du da was "zweckentfremdet" ;)
Sowas suche ich nämlich auch noch für meinen ZP55S

Und zum anderen Thema - ich habe gelernt das ich manche Fragen mir hier besser verkneife, da oft keine Antwort darauf kommt sondern nur irgendwelche negativen Äußerungen.
Bei diesen Fragen unterhalte ich mich dann lieber direkt mit ein paar Kollegen hier aus dem Forum welche entsprechendes KnowHow haben.
Geht schneller und ist besser für den Blutdruck :D


Schönes WE und Gruß
Sven

eibmeier
12.01.07, 18:57
Hi Daniel,

echt super sauber gearbeitet! :respekt:

Das Du hier eine Frage gestellt hast, die vielleicht einerseits unüberlegt und andererseits irgendwie ganz falsch angekommen ist und dann diese brennende Diskussion ausgelöst hat, solltest Du nicht zu persönlich nehmen. :Prost:

Da es um die Sicherheit geht, kann ich so manche Äusserung hier schon nachvollziehen.

Du solltest unbedingt auf einen nahegelegenen zugelassenen Elektromeister zurückgreifen, der Dich vorort beraten kann. Eine ordentliche Endabnahme von einem solchen ist sowieso unumgänglich.

Mach weiter so, und Dein Smart home wird bald Wirklichkeit!

gruss
manfred

keldan2
17.01.07, 21:38
Sag jetzt nicht Du bist gelernter Elektriker :eek:

Gruss,
Gaston

...ich denke der Anhang beantwortet deine Frage:p

Ich weiss nicht ob du schon gebaut hast - und was du alles selbst auf die Beine gestellt hast. Dann wüsstest du was für eine Stresszeit das ist, bei ca.250m² Neubau.
Bis auf den Rohbau habe ich bis heute in ca. 8 Monaten alles selbst gemacht ->Ausschachtung + Beischachtung, Dachstuhl + Eindeckung, HLS, mitgeputzt, Estrich mitverlegt, FBH, Innenausbau komplett selbst mit Freunden, Zentralstaubsauger alleine, Bodenbeläge und nebenher noch ca.7km Kabel + EIB Planung, Roh + Feininstallation (ca.120 Steckdosen + UV), Logistik alleine, Bank,.......und, und, und nebenher habe ich noch einen 10 Std. Job und bin in ganz Deutschland unterwegs als Servicetechniker NON Standard Grosskunden-> baue und plane gerade das Datennetz von Daimler Chrysler neu.

Wenn mir dann mal ein Fehler unterläuft da ich den Schaltplan übersehen habe, tut es mir leid aber von dir lass ich mich nicht runterziehen.

Ich bin bei den genannten REG-Geräten von einer möglichen 230V~Hilfsspannung wie z.B. beim Jalousieaktor ABB JA/S 8.230.1M, den ich auch zweimal verbaut habe. -> Manfred hatte meine Vermutung ja sofort durchschaut:beer:

Noch mal abschließend gesagt- ich habe ein Anfängerwissen von EIB und bin bereit mich der Herausforderung zu stellen da ich mich tagtäglich in die neuesten Techniken der Nachrichtentechnik einarbeiten muss. Kann in der Beziehung auch mit Sicherheit hier im Forum den einen oder anderen helfen- da es ja sehr artverwand ist.

In der E-Technik bin ich ja schon ca. 8 Jahre nicht mehr - höre jetzt schon Gaston husten, von wegen "das merkt man"!!

Na ja jetzt solls aber wirklich reichen - muste mir mal Luft machen.

Bevor ich nächste Mal ne Frage stelle studier ich die Montageanweisung nicht mehr zwischen Tür und Angel.

Gruß
Daniel:Prost:

eibmeier
18.01.07, 07:30
...jetzt sollte aber Schluss sein!!!

Hier sollten keine persönlichen Auseinandersetzungen derart "ausgefochten" werden! Am Ende wird der Tread geschlossen...

Ich schlage vor, entweder ist jetzt Frieden (also Ruhe) oder Gaston und Keldan2 sehen ein sich ein wenig "verrannt" zu haben und rauchen eine Friedenpfeife. ;)

gruss
eibmeier

keldan2
18.01.07, 13:43
.....Gaston und Keldan2 sehen ein sich ein wenig "verrannt" zu haben und rauchen eine Friedenpfeife. ;)

gruss
eibmeier


...von meiner Seite gerne :Prost: