PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei PC Kabelverlegung



frischling
08.01.07, 20:53
Hallo zusammen,

zuerst mal an alle ein gutes neues Jahr und macht weiter so.

Problem:

Ich habe vom UG bis OG einen 20cm breiten senkrechten Wandschlitz. Büro Pc ist im EG und ist auch an diesem Wandschlitz. Serverschrank ist im EG geplant.
Im OG müsste ich noch waagrecht 2m links und rechts in die Ecken der Kinderzimmer fahren.
Da dort die PC stehen sollen. Da ich nicht genau weis was ich alles so an Kabel einziehen soll damit ich für die Zukunft gewaffnet bin, habe ich mir gedacht, dass ich einen Art breiten Kabelkanal in die Wand einlasse. Damit könnte ich später immer noch Kabel nachträglich einziehen.
Nur der saubere Wandanschluß ist mein Problem. Stelle mir so eine Art Klappe zum öffnen vor und dort könnte man dann Dosen montieren. Muss nur wegen meiner Frau sauber aussehen. In allen Räumen kommt Rauputz.

Frage:

Ich habe mir so eine Art Bodenkanal nur für die Wand vorgestellt.

Gibt es so was?

EIB-Freak
08.01.07, 21:11
ja, nennt sich z.b. brüstungskanal. **könntest** du auch in die Wand passen, wenn dich diese optik nicht stört. Alternativ setzte das ding auf die Wand, so wie es sich der Hersteller mal überlegt hat. Alternativ in diesem Raum Sockelleistenkanäle.

Oder ein UZ-System.

PeterPan
08.01.07, 21:12
Hallo Kollege..

was hältst Du davon?

http://www.hagergroup.ch/files_download/DocTehalit/SLProspektD.pdf

Gruss
PeterPan

Filo
08.01.07, 21:29
Hallo Frischling

Schon mal überlegt wieviel du schlitzen müsstest? So ein Brüstungskanal, wo die Steckdosen reinpassen hat schon anständige Dimensionen. Dein Schlitz wäre sehr breit und tief und vorallem waagerecht, was wiederum die Statik nicht positiv beeinflusst. Der Kanal muss zudem tief genug sein, um keine Farbunterschiede vom Putz her zu sehen.

Ich würde auch das vorgeschlagene System von Peter einsetzen, sieht doch schön aus und....

wer hat's erfunden?! :D

redstar
08.01.07, 22:10
Ich habe vom UG bis OG einen 20cm breiten senkrechten Wandschlitz. Büro Pc ist im EG und ist auch an diesem Wandschlitz. Serverschrank ist im EG geplant.

Nur der saubere Wandanschluß ist mein Problem. Stelle mir so eine Art Klappe zum öffnen vor und dort könnte man dann Dosen montieren. Muss nur wegen meiner Frau sauber aussehen. In allen Räumen kommt Rauputz.

Frage:

Ich habe mir so eine Art Bodenkanal nur für die Wand vorgestellt.

Gibt es so was?

Mein Rat aus vergangenen eigenen Projektierungen.
Für ein Leben kannst Du heute baulich schlecht Vorsorge treffen. Die heute uns noch unbekannten technischen Entwicklungen werden uns in naher Zukunft förmlich erschlagen. Wir werden viel ohne Kabel schalten und bewegen können. Erste Ansätze finden sich bereits im Tür- und Fensterbeschlagwesen, im Bereich Multimedia etc.
Deshalb folge dem Rat Deiner Frau und verlege ein Netzwerkkabel guter Qualität in Dein Arbeitszimmer. Damit ist Dein Hausfrieden gesichert, wie auch die Anbindung Deines Arbeitszimmers an den Server. Du wirst zufrieden arbeiten können.

Verschließe den Schacht so, dass man diesen später vielleicht wieder nutzen kann und verzichte auf Wand- und Bodenkanäle. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegen die später im Privatbereich an falscher Stelle bzw. erfordern hohe Kosten des Einbaues. Im gewerblichen Bereich würde ich eine Projektierung durch einen Architekten vorschlagen, welcher erst einmal mit Dir eine Istaufnahme macht und dann infolge ein Konzept für eine DV-Anforderung erstellt (Pflichtenheft).

Anmerkung:
Berate Dich mal mit Deiner Gattin und einem autorisierten Maler. Eine Wand mit "Rauhputz" ist ein späteres Problem bei Modernisierungen. Hier muss gespachtelt und neu aufgetragen werden. Mit Rauhputz fing ich in jungen Jahren mal an, satt gesehen an diesem Staubfänger kam der Strukturputz und heute im neuen Heim ziehe ich einen "gesandeten Putz" (durch das Filzen kann man die Körnerstruktur des Putzes hervorheben). Versehen mit einer Wisch- oder Spachteltechnik wird Dir Deine Gattin künftig fast alle Wünsche erfüllen

GLT
08.01.07, 23:03
Du könntest auch eine normel UP-Installation mit Leerrohrversorgung (Enden im Schacht) vornehmen.

Für die momentan absehbaren "Aufstellplätze" einfach eine zusätzliche (Mehrfach)Dose setzen - bei Bedarf wird ein anderes Kabel eingezogen und der Einsatz ausgetauscht.

Bis jetzt habe ich nur einmal einen eingelassenen Schacht im Rauputz gesehen - sah gelinde gesagt schei... aus, da bei Belastungen auf die Abdeckteile gerne der Putz brökelt oder man die "Schnittkante" sehr deutlich in der Struktur sieht, genauso wie spätere Ausbesserungen.

Matthias Schmidt
08.01.07, 23:28
Versehen mit einer Wisch- oder Spachteltechnik wird Dir Deine Gattin künftig fast alle Wünsche erfüllen

Ich glaube, ich muss meine Gattin auch mit einer "Wisch- oder Spachteltechnik" versehen :D :D

BTW, das ist ein Forum für EIB-User und kein Malerforum....

Gaston
08.01.07, 23:40
Estrich noch nicht fertig ?

Also ich hab das hier bei mir verlegt:

http://www.accessflooring.com/fs/Intercell/Intercell-UK-brochure.pdf

Gruss,
Gaston

Jeffy
09.01.07, 00:44
Hallo Frischling!

Ich habe diese Arbeiten bei mir gerade erledigt. Es war ein Neubau. Hatte aber auch Schlitze in den Wänden. Zum Teil bin ich natürlich in den Beton-Decken gefahren.

Nun aber meine Antwort. Ich finde nach wie vor die schönste Lösung ist eine UP-Dose. So habe auch ich meine Dosen gesetzt. Ich würde vielleicht Dreier-Dosen setzen und diese jeweils mit drei 25er Leerrohren anfahren. Jetzt kannst Dich austoben. In einen 25er bringst Du locker 2 Netzwerkkabel. So kannst Du Doppel-Einsätze in die UP-Dosen geben. Das ist doch auch ziemlich Zukunftssicher. Diese Variante paßt somit auch zu Deinem anderen Schaltermaterial (Taster, Steckdosen) dazu. Deine Frau wird sich sicherlich freuen!?

Schöne Grüße und gutes Gelingen wie auch immer ... Jeffy:)

frischling
09.01.07, 08:02
Guten Morgen,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

@Flo: Statische Problme würden nicht auftauchen, da diese eine 36,5cm starke Ytong Wand ist.

Ich müsste nur noch die waagrechten Schlitze machen alles andere hat der Maurer schon gemacht.

@EIB Freak: Das mit dem Brüstungskanal habe ich mir auch schon überlegt, aber da hat man sicherlich das Problem mit dem verputzen und dem sauberen Wandanschluss. Aufputz scheidet komplett aus, da es die Kinderzimmer oder später Praxisräume werden sollen.

Was ist ein UZ System?

@Flo: Vielen Dank mit dem Tipp

@PeterPan: Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

@Gaston Schönes Sytem aber ich habe da bedenken, ob ich später dort Kabel einziehen könnte.

@redstar Vielen Dank mit dem guten Tipp mit dem Putz. Werde es nochmals überdenken. Wäre so gar nicht drauf gekommen.

Das Forum ist einfach das beste.

Da ich auch Russound geplant habe, könnte ich halt auch diese Kabel mit in den Kanal legen. LS + Video müssen auch in diese Ecken. Darum die Überlegung mit der Kanallösung.
Wie sieht es Preislich aus, wenn ich auf einen Bodenkanal gehe? Nur an dieser Wand läuft gerade noch die Heizungsrohre für die Heizkörper. Da könnte es auch Kollision geben.

Ich werde es vieleicht so machen, dass ich den senkrechten Wandschlitz einen Kanal installieren werde und dann oben zuerst mit Leerrohre fahre und 2-3 Leerdosen mehr setze. (guter Tipp von Jeffy)Wenn es dann immer noch nicht reichen sollte kann ich dann immer später noch denn vorgeschlagenen Kanal von PeterPan montieren.
Denke das wird die Preisgünstige und sauberste Lösung sein.

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten.

Gruß

Ralf

Gaston
09.01.07, 08:19
@Gaston Schönes Sytem aber ich habe da bedenken, ob ich später dort Kabel einziehen könnte.


Hi Ralf,

Natürlich müsste der Vertikale Kanal bleiben, aber horizointal Schlitzen in dem Ausmass wie Du es machen müsstest das geht von der Statik her kaum bis gar nicht (wie ja auch schon hier gepostet wurde). Aber Kabel nachlegen ist bei dem System gar kein Problem, schliesslich ist dass Sinn und Zweck des ganzen.

Allerdings hatte ich das klitze kleine Wort "Kinderzimmer" wohl überlesen :o . Hierzu eignet es sich wohl weniger.

Gruss,
Gaston

frischling
10.01.07, 07:44
Danke nochmals.

Kennt Ihr einen Hersteller wo es Unterputzdosen (tiefe) oder so ne Art Elektrodose von Kaiser gibt, wo man mit einem 40mm Leerohr hineinfahren kann.

Vieleicht auch eine Art Verteilerkasten, wo man Dosen montieren könnte und von der Optik wie eine normale Unterputzdose/n.

Dann würde ich 3x40mm Leerrohre legen und dann denke ich könnte die Zukunft kommen.

Das Problem mit dem 40mm Leerrrohr habe ich auch noch an zwei anderen Stellen im Haus, da ich das schon verlegt habe. Für Beton gibt es welche.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Wenn es nichts geben sollte dann habe ich mir gedacht ich bohre diese einfach auf.

Jeffy
10.01.07, 08:00
Hallo nochmals!

Die Idee mit den 40er Rohren klingt zwar vielversprechend ist aber nicht sinnvoll! Du kannst zwar mehrere Kabel durch das Rohr einziehen, hast aber keinen Platz mehr diese in der UP-Dose zu verklemmen. Lies nochmals mein Posting oben. Mit den dort vorgeschlagenen 3 x 25er Rohren hast Du mehr als wie genug Optionen offen, auch für die Zukunft. Du kannst dann auch Lautsprecherkabel und sonstige Dinge einziehen. Ich hatte diese Bedenken mit der Zukunft auch, bin aber mittlerweile drauf gekommen, daß meine Entscheidung die Richtige war. Das 40er Rohr macht nur Sinn, wenn Du mehrere Kabel zu einem Unterverteiler (wo es Platz gibt diese dann auch zu verklemmen), oder wenn Du ein ganz Dickes (z. B. Hauptstromversorgung) einziehen willst.

Die anderen vorgeschlagenen Lösungen sind zum Teil für den kommerziellen Bereich gedacht und auch sehr teuer.

Wie auch immer ...


Gruss JEFFY:)

Hilli
10.01.07, 12:58
Hallo Jeffy,

du solltest bei deneim Tipp aber bedenken das du in ein 25er Rohr leider nur zwei CAT 5 Kabel bekommst willst du die Dose mal als CAT6e (CAT7) benutzen mit dem dazugehörigen Kabeln, wirst du Probleme bekommen diese beiden Kabel in das Rohr zu bekommen! (eigentlich gehts gar nicht)
Somit finde ich es egentlich recht gut die Dosen mit größeren Leehrrohren anzufahren, machen wir bei mindestens einer von drei Dosen so!

Gruß Jochen

moonwalker
10.01.07, 13:37
Hallo Jeffy,

du solltest bei deneim Tipp aber bedenken das du in ein 25er Rohr leider nur zwei CAT 5 Kabel bekommst willst du die Dose mal als CAT6e (CAT7) benutzen mit dem dazugehörigen Kabeln, wirst du Probleme bekommen diese beiden Kabel in das Rohr zu bekommen! (eigentlich gehts gar nicht)
Somit finde ich es egentlich recht gut die Dosen mit größeren Leehrrohren anzufahren, machen wir bei mindestens einer von drei Dosen so!

Gruß Jochen

warum soll es nicht gehen in ein 25er Rohr 2x CAT7 einzuziehen ????

lg moonwalker

Hilli
10.01.07, 13:56
Hallo moonwalker,

wie du sicher weißt, sind bei diesen Kablen im Gegesatz zu den CAT5 Kabeln jeweils zwei Aderpärchen mit einer Aluschirmung ummantelt, bei 8 Adern oder 4 Pärchen wird das Kable etwas dicker, leider so dick das zwei Kabel nicht durch das Leerrohr passen! Wir ziehen deshalb immer ein 32 Leerrohr zu den Dosen, ist zwar ein riesen Teil aber somit ist man wirklich für die Zukunft gerüstet.
Genau dicke der Kabel kann ich dir mitteilen wenn wieder ins Lager komme!

Gruß Jochen

moonwalker
10.01.07, 14:18
also das kann ich nicht bestätigen ich habe zu meinen CAT dosen auch jeweils einen 25er schlach jedoch FXP-Turbo (Dietzel Univolt) gelegt und konnte ohne Probleme 2 Cat7 Kabeln einziehen ! Also mit genug gleitmittel (gibts im Beate Use shop ;-) ) sollte es auch bei herkömlichen Rohren funktionieren vorrausgesetzt mann legt es gerade mit nicht alkzuvielen Bögen. Was zukunftsicherheit angeht denke ich mal dass nach CAT 7 auf Kuper ziemliche ende sein wird und für die Zukunft gibts dann vielleicht nur mehr LWL welche du locker in einen 25er schlauch bekommst.

lg moonwalker

EIB-Freak
10.01.07, 18:13
Also ich lese schon ne ganze weile mit, und nach dem sich meine Nackenhaare wieder beruhigt haben....

Wir legen immer Grundsätzlich doppel-CAT7-Leitungen in ein 25er Leerrohr - egal ob FBY - EL -F oder FFKuS-EM-F highspeed - passt immer.

Man(n) schafft es auch mit etwas KatiGlit, strecken um 20m mit 2 TWIN-CAT7 zu erschlagen - wohlgemerkt, dass sind dann 4 CAT7-Anschlüsse.

Ergo: 3 Leerrohre M25 in 3 Schalterabzweigdosen oder Elektronikdosen und man ist für alles gerüstet.

Jeffy
10.01.07, 18:24
Hallo miteinander!

Es war ja auch die Rede von eimem 40er Rohr. Willst Du ein 40er Rohr in eine UP-Dose ziehen kannst ja gleich die ganze Dose weglassen! :p

Ich habe bei mir auch 2x Cat7-Kabel in jeweils eine Dose eingezogen. Geht einwandfrei. Zu beachten ist natürlich wie bei jeder Leerrohrverlegung keine zu engen Radien legen. Wenn schon Gleitmittel dann aber bitte das richtige (Kabeleinziehmittel; gibt es im Fachhandel, z. B. von Berner). ;)

Das ein Cat7-Kabel so viel dicker ist kann ich, wie auch schon andere Forum-User sagten, nicht gelten lassen. Es ist vielleicht etwas steifer.

Also, wie ich schon sagte (So, oder so ...) ich habe es bei mir mit Erfolg eingezogen und meine Rechnung ist sich aufgegangen. Bin auch für die Zukunft gerüstet (ein Arbeitsplatz hat bei mir immer 3 Steckdosen, 3 PC-Steckdosen eigens abgesichert, 1 Dose EDV mit 2 Anschlüssen, 1 Dose SAT/TV/RADIO)!

Schöne Grüße Euer JEFFY:)

frischling
10.01.07, 20:24
Vielen Dank,

also es gibt dann keine Dose wo ich ein 40mm Leerrohr unterbringen kann, ausser die Teile aufzubohren.

EIB-Freak
10.01.07, 20:48
VERGISS DAS M40er ROHR, Mensch !:eek::eek::eek:

Was willst du da einziehen ? NYM-J 5x16mm² ???

Hilli
10.01.07, 23:22
Hallo lieber EIB-Freak,
ich bin keiner der gerne über Erfahrung diskutiert!!
Über unsere möchte ich dir nur soviel mitteilen!!!!
Innendurchmesser der von uns verwendeten Wellrohrprodukte :
FBY-EL 18,6 mm
FBY-EL-F 18,6 mm
FFKu-EL-F 18,8 mm
FFKu-EL-F-HO 18,5 mm
FFKuS-EM-F 18,6 mm
FFKuS-EM-F 105 17,9 mm
FFKuS-EM-F-HO 17,4 mm
FFKuS-ES-F-UV 18,4 mm

Bei sehr guten AWG 22 Kabeln hast du in der Regel einen Durchmesser der über 8 mm liegt in der Regel sogar bei 9 mm und mehr!!! (z.B. 4x2x0,64 um die Dämpfung sehr gering zu halten). Die von unser verwendete AWG 22 Kabel haben sogar knapp 10mm Aussendurchmesser!!!!

Mit welcher Gleitcreme willst du diese Kabel durch die Wellrohre bekommen???????

Grüße Jochen

stegi2000
10.01.07, 23:50
Hallo Kollegen , was haltet Ihr von der Homeway (www.homeway.de (http://www.homeway.de)) Idee?

Gruß
stegi2000:beer:

HaraldP
11.01.07, 21:18
Hallo stegi2000,


Hallo Kollegen , was haltet Ihr von der Homeway (www.homeway.de (http://www.homeway.de)) Idee?

zum Thema Homeway gab es schon mal einen längeren Thread, wenn ich mich recht erinnere. Probier's doch mal mit der Suche.

Gruß,
Harald