PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung bzw. Abfrage über EIB TP



Jeffy
08.01.07, 00:16
Hallo liebe Forum User!

Dies ist mein erstes Posting an Euch. Also bitte um Gnade. ;)

Auf dem Thema EIB-Programmierung und EIB-Hardware bin ich noch "neu". Aber das wird auch noch kommen.

Ich habe meinen Neubau (Rohbau, Dach, Fenster und Verputz) soweit fertig und für die Realisierung mit EIB ausgelegt. Die Leerverrohrung ist zum guten Glück erledigt und die vielen Kilometer an Panzerschlauch möchte ich nicht nomals einlegen müssen. :o

Die Heizung ist auch schon aufgebaut und sieht wie folgt aus. Es ist eine Wärmepumpe mit einem eigenen grossen Pufferspeicher und integriertem Edelstahl-Boiler installiert. Des weiteren gibt es noch eine Solaranlage mit 90 Vakuumröhren die fürs Warmwasser und auch zur Heizungsunterstützung verwendet werden.

So, nun zu meinen Fragen ... Wie ist es möglich die vielen Werte (Temperaturen, Durchflussmengen, ...) abzufragen und auch vom "Wohnzimmer" aus über EIB zu steueren oder gar einzugreifen? Gibt es Solarsteuerungen die an EIB angeschlossen werden können oder eine Schnittstelle für EIB haben? Es sollte natürlich der Preisfaktor nicht vergessen werden, denn machbar ist ja bekanntlich vieles, aber ...! :confused:

Vielleicht gibt es unter Euch schon welche die solch eine Steuerung/Kontrolle schon im Einsatz haben. Ich würde mich über jede Anregung, Tipp, Info oder Link zu diesem Thema sehr freuen. Wie ich in diesem Forum schon gesehen habe, sind sehr viele Profis dabei. Ich hoffe, Ihr könnt auch mir weiter helfen.

Vorab schon mal besten Dank.


Bis dann ... JEFFY :)

PeterPan
08.01.07, 01:10
Hallo Kollege...

ähnliche Anfragen häufen sich momentan bei mir. Daher meine Empfehlung an Dich.

Solarsteuerung mit EIB-Anschluss:
Dies ist momentan in Klärung bei Kollegen von mir.

In die Regelung eingreifen:
Würde ich nicht empfehlen. Die Steuerung wird üblicherweise vom Hersteller optimiert.
Aber: Warum willst Du das tun? Kundenwunsch?

Was man schnell und einfach realisieren kann:
Wenn Du die Werte (Temperaturen und Pumpe an/aus) im Wohnzimmer sehen willst, dann könntest Du KNX-PT1000-Sensor (N258) verwenden und 4 PT1000-Fühler anschliessen. Pumpe an/aus über potfreien Kontakt an der Steuerung (falls vorhanden) oder Eltako-Stromrelais auf KNX-Binäreingang.
Die KNX-Welt (Informationen) schickst Du dann über eine KNX/IP-Schnittstelle aufs Netz (auch WLAN ist möglich).
Einen Homeserver brauchst Du nicht. Wenn Du einen Rechner irgendwo im Haus dauerhaft am Laufen hast, dann nimmst Du entweder VASER/HAS oder IPAS-Visu. Es geht auch mit EIS-Bär (glaub ich).
Dann bekommst Du die Daten auf Deinen PDA oder auf das SmartPhone (benötigt J9).

Gruss
PeterPan

Thomas_L
08.01.07, 20:06
Hallo Jeffy,

deine Wärmepumpe mit Pufferspeicher und die Solaranlage sind die Wärmeerzeuger.
Nun ist es wichtig, sich Gedanken zu machen, wie die Wärmeverteilung aussehen soll.
Mit einer Einzelraumregelung über EIB die über eine Schnittstelle des Wärmeerzeugers kommuniziert, wäre jetzt zu empfehlen. Das geht z.B. mit dem FM446 von Buderus.
Dies regelt Deine Heizkreise wie z.B. eine oder mehrere Fußbodenheizkreise oder Heizkörperkreise. Der Wärmebedarf wird über die RTR ermittelt und an die Regelung die, die Wärmeverteilung realisiert weitergegeben. Wärme bekommt nur der, der sie auch benötigt und auch genau in der Menge wie sie benötigt wird. Das spart noch mal zusätzlich Energie.
Visualisieren kannst Du damit die Außentemperatur, errechnete Vorlauftemperatur der jeweiligen Heizkreise, die Warmwassertemperatur und ob die Heizkreispumpen laufen.
Es besteht auch die Möglichkeit eine Einmalladung des Warmwasserspeichers durchzuführen und eine vorhandene Zirkulationspumpe zu steuern und zwar dann, wenn Sie auch wirklich benötigt wird und nicht nur einfach über ein Zeitprogramm. Z.B. über einen EIB-Schaltbefehl im Bad.

Gruß
Thomas

GLT
08.01.07, 20:23
@Jeffy
Welcher Hersteller wurde verbaut und wurde bereits eine Steuerung mitgeliefert?

Evtl. gibt es für diese Steuerung eine Version/Option mit EIB-Anbindungsmöglichkeit. Wenn noch keine Steuerung bestellt/geliefert wurde, könnte man sich auf die Suche nach einer geeigneten Steuerung begeben.

Jeffy
11.01.07, 22:03
Hallo zusammen!

@PeterPan

Danke für die schnelle Info! Die Tipps sind schon mal sehr gut. Genau was ich wissen wollte.

Bezüglich Solarsteuerung -> Anbindung an EIB, höre ich ja noch von Dir.

@Thomas L

Danke auch an Dich. Viele gute Anregungen.

@GLT

Es ist eine Dolder-Wärmepumpe. Steuerung ist schon mit dabei. Eine Anbindungsmöglichkeit an EIB (laut Schaltplan) habe ich leider nicht gefunden. Was ich gesehen hab ist auch ein Teil von Siemens im Schaltschrank. Eventuell geht da was. Muß ich aber zuerst noch prüfen.
Ich wollte auch nicht direkt in die Steuerung eingreifen. Dies ist sicherlich schon vom Hersteller bis zum Optimum gemacht worden. Ich wollte nur von der Steuerung bereits vorhandene bzw. bereits anliegende Werte "abholen" und auf einem EIB-Display anzeigen lassen. Vielleicht kannst mir noch ein wenig helfen.

Euch allen mal Danke.

Vielleicht können ja noch ein paar Forum-User weitere Tipps geben. Ich denke doch es war noch nicht alles und auch andere Leute würde das interessieren. Heizung optimieren ist ja immer ein Thema. Würde mich sehr freuen.

EUER JEFFY :)