PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Planungssoftware



MaBa
07.01.07, 15:16
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich muß für die Schule ein EIB Kostenvergleich machen, nicht die Software, sondern nur die Hardware betreffend. Gibt es ihrgendeine Software, die mir bei der Planung des Projekts helfen kann z.B. einfache Auswahl der Aktoren und Sensoren, Kostenberechnung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MFG
Bauer

Oups
07.01.07, 16:16
von Jung gibs den Schaltermanager.
Ist ein nettes, kleines Programm um Angebote zu erstellen. In der Datenbank sind alle Jung-Artikel (also auch sämtliche EIB-Komponenten).
Man kann somit verschiedene Varianten berechnen und vergleichen.
Was naturgemäss nicht geht: Komponenten unterschiedlicher Hersteller vergleichen.
Sollte es passen: einfach von der Jung-Homepage downloaden (kostet nichts).

Grüsse
Norbert

MaBa
07.01.07, 18:43
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gibt es noch andere Planungssoftware die Grafisch zu bedienen sind?

EIB-Freak
07.01.07, 19:30
nein, die gibt es nicht. Da macht eine Software auch nicht so viel sinn. Der Fachmann kennt eher noch die Funktionen und möglichkeiten der Geräte. Es hilft nur Kataloge wälzen und vergleichen.

eibmeier
07.01.07, 19:41
hi MABA,

so eine Bestellsoftware hat auch Berker auf der Katalog CD (einfach anfordern) und bei Gira kann man auch im online Katalog alle Produkte zusammenstellen. Andere Hersteller weis ich nicht, was aber nicht bedeutet, dass die so etwas nicht haben (eher schon).

Vergleichen? Die gute alte Excel Tabelle kann das ganz gut. So weit ich weis, kann das Berker Programm die Liste sogar in Excel exportieren... (bin aber nicht 100% sicher). Ansonsten wäre sicher eine Ausschreibungssoftware geeignet dafür, aber wegen einem Projekt lohnt sich die Anschaffung sicher nicht...

Viele Eib/KNX Produkte sind Gemeinschaftsprodukte mehrerer Hersteller und haben oft auf den Cent die gleichen Preise (instagruppe).

gruss
eibmeier

PeterPan
08.01.07, 01:28
Hallo Kollege..

Interessante Aufgabe der Kostenvergleich. Kannst Du die Anforderung hier bitte posten oder mir zusenden?

Ulf Lengfeld hat mal einen solchen durchgeführt und mir das Ergebnis zur Veröffentlichung freigegeben:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

Suche nach "Vergleich EIB- und konventionelle Installation".

Gruss
PeterPan

PS: Vergleiche bitte mal kostenseitig:
- Zentral-Aus (bei EIB) und Zentral-Aus (konventionell)
- Visualisierung via PDA oder Smartphone (bei EIB) und das ganze dann konventionell.