PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem und völlig ahnungslos



Katja
07.01.07, 10:51
Hallo zusammen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Als ich vor 3 Jahren in dieses Haus gezogen bin, befand sich im Hausflur schon so ein "komischer" Schalter, wo mir die Frau des Vorbesitzers nur mitteilte, daß da drüber irgendwie die Rolläden gesteuert sind. :bahnhof: Ich hab mich da auch bisher nicht weiter mit auseinandergesetzt, da er auch nie in Betrieb war. Jetzt allerdings hat meine Tochter vor ein paar Tagen darauf rumgedrückt und seitdem fährt eine Rollade immer gegen 18h runter und ich hab absolut keinen Plan, wie ich das wieder abstellen kann, da das Display (?) auf dem oberen Teil dunkel bleibt und man nichts sieht. :cool:
Auf beiden Schaltern steht Busankoppler 690099. Auf dem oberen, da wo das Display ist, steht zusätzlich noch OB und unten OA. Könnt Ihr damit was anfangen und mir sagen, was ich machen muß??????

LG,
Katja

Hujer
07.01.07, 11:04
Hallo Katja,

wo ist denn die Projektdatei oder die Datenbank.

Diese wird benötigt.

Katja
07.01.07, 11:06
Projektdatei???? Datenbank?????? Sorry, aber ich hab absolut keine Ahnung. Mir wurde nichts dazu erklärt! Mal blöd gefragt, wo könnte die denn sein? :confused:

EIB-Freak
07.01.07, 11:11
Hallo Katja,

willkommen im Forum!

Bei euch wird ein Bussystem installiert sein, namens KNX (früher EIB). Mit diesem System sind unzählige Funktionen steuer- und bedienbar, das System hat viele Vorteile.

Normalerweise müsstet Ihr beim Einzug eine Dokumentation übergeben bekommen haben, wo eine Diskette oder CD-Rom beiliegt. Mit diesem Datenträger können wir in einer Software herausfinden, welche funktionen bei Euch installiert sind. Ich vermute dass über diesen "komischen" Schalter eine Automatikfunktion aktiviert wurde, welche um 18 Uhr einen (geplant waren denke ich mal Alle) Rolladen schliesst.

Wiegesagt, mit dem Datenträger und dem "Projekt" da drauf (siehe auch den Beitrag von Frank Hujer) können wir da helfen.

Sollte dieser Datenträger nicht auftauchen, kann das projekt "rekonstruiert" werden, wobei eine Neuprogrammierung einfacher (schneller, kostengünstiger) wäre - je nach Umfang.

EIB-Freak
07.01.07, 11:12
Projektdatei???? Datenbank?????? Sorry, aber ich hab absolut keine Ahnung. Mir wurde nichts dazu erklärt! Mal blöd gefragt, wo könnte die denn sein? :confused:

Im Sicherungskasten vielleicht. Oder herausfinden, welcher Elektroinstallateur damals dieses Haus installiert hat.

Hujer
07.01.07, 11:24
Hallo Michael,

wie kommst du denn darauf?

es kann auch jedes andere Bussystem sein und da gibt es ja bekanntlich mehrere.

Aber eines haben sie gemeinsam, eine Datenbank muss immer sein.


Hallo Katja,

was steht denn auf den REG Geräten in der Verteilung drauf, etwa EIB oder sage uns den Hersteller der Muss auch draufstehen, besser ist dann noch eine Artikelnummer, dann wissen wir es bestimmt.

Katja
07.01.07, 11:29
Na, das hört sich ja super an. :(
Also im Sicherungskasten und auch im Hausanschlussraum hab ich nicht gefunden. Aber was mich ja jetzt stutzig macht - das Ding scheint ja zu funktionieren!? Kann es vielleicht auch sein, daß ich nur zu blöd bin das Display in Gang zu bekommen???

Katja
07.01.07, 11:30
@ Frank
Da steht drauf: Merten Busankoppler 6900 99

EIB-Freak
07.01.07, 11:31
Hallo Frank,

ich vermute dass es KNX ist :). Reine Vermutung. Würde aber zur Bestellnummer passen. Kurzes Befragen von Google ergab dann auch gleich http://www.merten.de/download/pub/merten_Jan-07_90-165823.zip .
:Prost:

Matthias Schmidt
07.01.07, 11:32
@ Frank
Da steht drauf: Merten Busankoppler 6900 99

Mach doch mal ein Foto von der verteilung - mit offenen Türen :)

EIB-Freak
07.01.07, 11:33
Hallo Katja,

ich nehme an es funktioniert alles wie es soll. Für Euch sind die Funktionen im ersten Moment ersteinmal ungewohnt. Wenn man sie kennt und schätzt, will man eigentlich nicht mehr ohne sie leben.

Da nichts kaputt gehen kann (normalerweise :D) kannst du ruhig mal die funktionen durchtesten.

Evtl. wäre mal ein Bild des geöffneten Sicherungskasten für uns eine Möglichkeit, die eingesetzten Komponenten herauszufinden.

In eurer Umgebung lässt sich aber hier im Forum sicher jemand finden, der euch unterstützt.

Katja
07.01.07, 11:33
Gegoogelt hab ich auch schon und hab dann auch diese Anleitung gefunden. Aber was sagt mir das? Sorry, wenn ich Euch auf nem Sonntag hier mit solchen Fragen bombardiere. :rolleyes:

eib-eg
07.01.07, 11:34
hallo
versuch mal den link, und sag ( schreib )uns ob das genau so aussieht

http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/4ae40894466270c65.69415599/Merten-EIB-Busankoppler-UP/



http://www.eas-y.de/ARTIKEL/merten-taster-3f-dbras-622515-fuer-art-nr-690099.html

mfg eib-eg

EIB-Freak
07.01.07, 11:38
Katja,

du kannst auch in den Chat unter eib.agrodur.com/gtchat kommen, dann gehts bisserl schneller (wobei noch schneller geht fast garnicht mehr :D)

Katja
07.01.07, 11:46
http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/4ae40894466270c65.69415599/Merten-EIB-Busankoppler-UP/


Genau so sieht das Ding aus.




Das andere sieht dafür anders aus. Aber ich denke mal, daß das die neuste Ausführung ist und ich hier so ein asbachsteinaltes Teil hab. Aber ich hab mal ein Foto gemacht.

Katja
07.01.07, 11:47
@ Michael
Da hast Du recht. Ich bin echt begeistert. :)

EIB-Freak
07.01.07, 11:51
Hallo Katja,

der Busankoppler ist ein Systemgerät welches in der Wand sitzt. Auf diesen Busankoppler können dann solche Geräte aufgesteckt werden, wie auf Deinem Bidl zu sehen ist.

Man sieht oben ein Infodisplay (Farbe Reinweiss) und unten einen 4fach Tastsensor (weiss). Schalterprogramm OctoColor von Merten.

Das Display ist entweder nicht programmiert oder falsch programmiert :o

Katja
07.01.07, 11:53
Das Display ist entweder nicht programmiert oder falsch programmiert :o

Lass mich raten. Dafür braucht man dann irgendeine Software oder sowas, ja?

EIB-Freak
07.01.07, 11:56
Hi Katja,

ja richtig. Das Projekt (da sind die Geräte drin und die Funktionen) und eine Software. Die Software heisst ETS und kostet bissi was (hat aber jeder Elektroinstallateur der mit KNX/EIB arbeitet).

Das Display sieht etwas merkwürdig aus. Könnte auch eine anzeigeeinheit sein. Ich suche noch ob ich was dazu finde.
Ggf. schreib ich merten mal ne Mail und häng das Bild an.

Katja
07.01.07, 12:00
Das wäre super! Mit goggle komm ich nämlich selbst auch nicht weiter.

Vielen Dank schon mal. Natürlich auch an alle anderen!

Michael-HD
07.01.07, 12:03
Vielleicht noch zur Vereinfachung:
Wenn das Display abgezogen ist sollte da auch hintendrauf eine Nummer von Merten stehen...

gruss Michael

Katja
07.01.07, 12:12
Das hab ich auch grade gesehen. Da steht noch 6997. Mal sehen, ob ich zu dieser Nummer noch was finde.

Michael-HD
07.01.07, 12:17
OK dann ist es ein Reines Anzeige Display...

Was für Funktionen haben die Taster unter dem Display? (sind alle Funktionen bekannt???)

Katja
07.01.07, 12:24
Es ist keine einzige Funktion bekannt. Nur das die Rolläden damit gesteuert werden. Aber nicht welche Taste wofür ist.
Ich hab auf der Seite von Merten eine Anleitung und ne Software gefunden, aber wie würde ich denn die Verbindung zwischen Laptop und Display herstellen?

Matthias Schmidt
07.01.07, 12:33
Vergiß es, keine Chance. Du brauchst eine ETS3 pro (900 Euro) UND das existierende Projekt UND eine Schnittstelle.

Michael-HD
07.01.07, 12:38
Die Funktion des Displays ist nur für eine Anzeige also für die Funktion der Steuerung nur Sekundär interresant...

Ich würde einfach mal die Taster ausprobieren und schauen was passiert...
Bei denen sich die Rolläden sich gleich bewegen denke ich nicht das die für deine Zeitfunktion interresant sind.
Also erstmal einen suchen bei dem sich nichts tut.
Dann einfach mal die obere wippe drücken und falls die Automatik abend s immernoch aktiv ist die untere...

Natürlich nur vorrausgesetzt das der Elektriker die Funktion zum An und Abschalten Programmiert hat...

gruss Michael

Katja
07.01.07, 12:40
Ich werde es mal ausprobieren. Mehr bleibt mir ja eh nicht übrig. Und ich werd mal versuchen, ob ich den Vorbesitzer erreichen kann. Theoretisch müßte der ja wissen, was er gemacht hat.

Matthias Schmidt
07.01.07, 12:42
Genau, das ist der beste Weg. Vorbesitzer fragen, Elektriker ermitteln, Projekt besorgen.

Wenn diese Schiene nicht weiterführt, dann hilft nur ein Profi (aus dem Forum?), der die Anlage analysiert.

BTW, in deiner Anlage muss sich (in der Verteilung) eine Zeitschaltuhr befinden....

Katja
07.01.07, 13:03
BTW, in deiner Anlage muss sich (in der Verteilung) eine Zeitschaltuhr befinden....

Das auch noch???? Das wird ja immer besser. :eek: Ich glaub, meine einzige Chance ist, daß der Vorbesitzer mir da weiterhelfen kann. Der hat das damals selber gemacht, weil der auch irgendwas mit Elektrik zutun hat. Und wenn garnichts hilft, zieh ich ein Kabel raus. :D Hab ja die letzten 3 Jahre auch ohne das Ding gelebt.

Michael-HD
07.01.07, 13:12
NUR ALS KLEINE Info...

Draht ziehen hilft hier nichts...
Höchstens vielleicht an der Schaltuhr....

gruss Michael

Katja
07.01.07, 13:29
Hier ist nirgendwo eine Zeitschaltuhr und wenn hier mal eine gewesen sein sollte und der Vorbesitzer die beim Auszug abmontiert haben sollte, dürfte das doch auch nicht mehr funktionieren, oder?

Dieter Koch
07.01.07, 14:09
Ihr könnt der Katja soviel Tipps geben oder es sein lassen. Sie ist auf diesem Gebiet ein Laie (ist ja nicht weiter schlimm). Sie benötigt die Projektdatei und/oder professionelle Hilfe.
Wenn mich nicht alles täuscht liegt Willich in der Köln/Düsseldorfer Gegend. Da gibt es genug von kompetenten Leuten.

Also Katja, wenn Du weist auf welche Taste Dein Kind gedrückt hat, drücke noch einmal auf die entgegengesetzte Seite dieser Taste, besorge Dir die Projektdatei und frage jemanden aus Deiner Gegend. Ansprechpartner findest Du auf dieser Internetseite genug.

Dann kann man auch die Anlage ggf. auf Deine Wünsche hin ändern. Du weist vielleicht noch nicht, was da bei Dir eingebaut ist und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben könnten. Du kannst mir aber glauben, daß es mehr ist als Du Dir wahrscheinlich ausmalen kannst.

gruß
Dieter

Katja
07.01.07, 14:22
Ich glaub langsam auch, daß ich da alleine nicht weiterkomme. Und den Vorbesitzer erreich ich auch nicht. :(
Allerdings ist mir dann eben noch eingefallen, daß an dem "normalen" Schalter, wo ich die Rollade an dieser Seite mit schalte, seitdem auch immer ein rotes Lämpchen angeht. Das ist wohl ein programmierbarer Rolladenschalter. Ich hab den mal abgeschraubt und versucht die Programmierung zu löschen. Mal sehen, ob es geklappt hat. Ich galub es ja noch nicht so wirklich. :rolleyes:

GLT
07.01.07, 14:33
Ich glaub langsam auch, daß ich da alleine nicht weiterkomme. Und den Vorbesitzer erreich ich auch nicht. :(
Allerdings ist mir dann eben noch eingefallen, daß an dem "normalen" Schalter, wo ich die Rollade an dieser Seite mit schalte, seitdem auch immer ein rotes Lämpchen angeht. Das ist wohl ein programmierbarer Rolladenschalter. Ich hab den mal abgeschraubt und versucht die Programmierung zu löschen. Mal sehen, ob es geklappt hat. Ich galub es ja noch nicht so wirklich. :rolleyes:
Lass das besser alles mal sein!
Mit Schrauben und planlos rumprobieren wird die Sache keinesfalls besser - eher schlimmer.

Normalerweise befindet sich (wie bereits erwähnt) in der Elektroverteilung irgendwo ein Hinweis (Aufkleber, Legende,..) von dem Elektriker, der diese Dinge installiert hat; ansonsten den Vorbesitzer danach fragen (auch nach den hier bereits angesprochenen Dateien und Beschreibungen).

Wenn Du zum Ausführenden Kontakt aufgenommen hast, lasse Dich auch ausführlich in die Bedienung einweisen (wenn schon der Vorbesitzer nicht daran gedacht hatte) und melde Dich diesbezüglich nomals hier im Forum, damit wir dich auf die Feinheiten der zu erwartenden Dokumentationen nochmals aufmerksam machen können, falls noch was vergessen wurde.

Falls wider Erwarten dennoch alle Stricke reissen sollten, findest Du evtl. einen unserer Experten in deiner "Nähe", der Dir bei deinem "Problem" sicherlich helfen bzw. mit Rat/Tat zur Seite stehen kann.

Zwischenzeitlich könntest Du Dir mal darüber Klarheit verschaffen, was jeder einzelne Tastendruck so bewirkt. D.h. 1! Taste drücken und die entsprechende Wirkung beobachten und dich dabei Stück für Stück durcharbeiten - evtl. kannst Du dabei auch das "Problem" beheben.;)

Katja
07.01.07, 14:40
Ich hab die Tasten schon ausprobiert, aber es passiert bei keiner was. Dafür hab ich aber im Netz eine Anleitung für die Rolladensteuerung gefunden und wie man die programmiert bzw. richtig löscht. :D Danach werde ich jetzt erstmal versuchen, die Programmierung zu ändern. Vielleicht reicht das ja auch schon und die Steuerung wurde nur durch das Drücken meiner Tochter auf den einen Schalter aktiviert.

EIB-Freak
07.01.07, 14:48
Hallo Katja,

diese Anleitung hat nicht mit der Steuerung zu tun, die bei euch installiert ist. Löschen geht da nur mit der ETS-Software!

Bitte keine Experimente an der Hardware, da hilft nur ein Profi (siehe andere Beiträge).

Katja
07.01.07, 14:55
Ich will ja auch nur versuchen, das auf eine andere, spätere Zeit einzustellen. Wenn das klappen sollte, wäre das ja schon gut. Im jetzigen Zustand hab ich nämlich die Befürchtung, daß ich irgendwann mal im Garten bin und nicht dran denke und dann vor "verschlossenen Türen" stehe. :eek:

PeterPan
08.01.07, 01:34
Hi Katja..

willkommen im Forum. Nur keine Panik. Bitte wo ist "Willich"? Interessanter Name für eine Stadt.

Evtl. kann Dir ein Usermitglied aus dem Forum persönlich Vorort helfen. Dürfte ja wohl kein grosser Aufwand sein, oder Kollegen?

Gruss
PeterPan

Katja
08.01.07, 14:56
Willich ist in der Nähe von Düsseldorf. :)
Ich hab gestern mal den Vorbesitzer angeschrieben. Allerdings hat er sich bisher noch nicht gemeldet. Mal sehen, was er sagt.

TRex
08.01.07, 17:23
frag doch mal jonofe - der ist aus willich...
(Siehe Schließzylinder)
Vielleicht gibts da ne unbürokratische und schnelle hilfe.

EIB-Snob
08.01.07, 23:33
Hallo Katja
Probiere es doch einmal mit einem Reset der Anlage. Dann stellt sich die Automatikfunktion, welche versehentlich aktiviert wurde, und die wahrscheinlich auf dem eigenartig anmutendem (defekt?) Display angezeigt wurde, sicherlich zurück. Dazu musst du nur die Spannungversorgung für ca. 20 Sekunden Stromlos schalten (Status-LED´s an Schaltern ect. verlöschen). Irgendwelche Schäden können dabei nicht auftreten, schließlich passiert ja bei einem Stromausfall auch nichts anderes. Meistens ist der Spannungsversorgung eine separate Sicherung zugeordnet, oder das Gerät selbst hat eine Taste, welche man drücken kann um den Reset auszuführen. Das zeigt dir zwar nicht, was genau die 4 Tasten steuern, aber der alte Zustand, mit dem du bereits 3 Jahre klargekommen bist, ist wiederhergestellt.
Bitte nicht falschverstehen, das soll nur eine Schnelllösung sein, bevor du draussenstehst. Ganz vom Erfolg der Aktion abgesehen, solltest du auf jeden Fall ernsthaft versuchen, die Projektdatei zu bekommen (siehe andere Beiträge). Damit kannst du, bei Änderungswünschen jeden EIB-Fachbetrieb (nicht jeden Elektriker) hinzuziehen.
Die Software privat zu kaufen, nur weil man ein EIB System zu Hause hat, lohnt sich m.E. nur für den interessierten Bastler. MfG Matthias

Katja
09.01.07, 15:31
Mal ein kleiner Zwischenstand:
der Vorbesitzer hat sich gemeldet und kommt mal vorbei. Ich hoffe ja, daß er noch weiß, was er gemacht hat. :-)
Und ich hab doch mal "rumprobiert" und, keine Ahnung wie, es geschafft, daß der Rolladen jetzt nicht mehr alleine runterfährt.
Wenn ich mehr weiß, werde ich nochmal berichten. Vielleicht findet ja noch mal so ein Ahnungloser wie ich durch das gleiche Problem dieses Forum. Was ich im übrigen spitze finde. :respekt:

jonofe
09.01.07, 16:14
Mal ein kleiner Zwischenstand:
der Vorbesitzer hat sich gemeldet und kommt mal vorbei. Ich hoffe ja, daß er noch weiß, was er gemacht hat. :-)
Und ich hab doch mal "rumprobiert" und, keine Ahnung wie, es geschafft, daß der Rolladen jetzt nicht mehr alleine runterfährt.
Wenn ich mehr weiß, werde ich nochmal berichten. Vielleicht findet ja noch mal so ein Ahnungloser wie ich durch das gleiche Problem dieses Forum. Was ich im übrigen spitze finde. :respekt:

Wenn's nicht weitergeht, kann ich mir das auch gerne mal anschaun. Wohne ca. 500m Luftlinie entfernt. ;)

Grüße

André

Katja
09.01.07, 16:24
Das wäre nett. Wenn es nicht klappt meld ich mich noch mal. Anrath ist ja nicht gross, aber wie kommst Du auf 500m Luftlinie? :)

jonofe
09.01.07, 16:29
Das wäre nett. Wenn es nicht klappt meld ich mich noch mal. Anrath ist ja nicht gross, aber wie kommst Du auf 500m Luftlinie? :)

Doomerstr. bis Sassenfeld, oder? könnte doch ungefähr hinkommen...

Katja
09.01.07, 16:34
Ja, ok. Hab grade erst gesehen, daß auch der Nachname im Profil steht. *blondbin* :D Aber das wird jetzt völlig OT.

PeterPan
09.01.07, 19:07
.. Foto sehen will!!

Gruss
PeterPan

Katja
09.01.07, 19:16
Ja nee, iss klar. :d-lol:

PeterPan
09.01.07, 20:33
... Acrylbilder von Dir gesehen.. mal kurz Google bemüht :D

http://www.acrylbilder.q27.de/

Die Seite ist ja soooo langsam :rolleyes:

Gruss
PeterPan

PS: Meine Lieblingsfarbe ist übrigens blau

Katja
09.01.07, 21:45
Na Du machst ja Sachen! :cool:
Welches von den blauen Bildern möchtest Du denn haben? Über den Preis kann man vielleicht noch verhandeln. :D