PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist toggeln? Probleme mit einem Mini-Funksender Gira



horser
06.01.07, 19:35
Hallo Leute,

habe mal eine kurze Frage zu dem Mini-Funksender von Gira. Dort gibt es 2 Tastenpaare auf die ich diverse Funktionen programmieren kann aber ich kann eine Gruppenadresse immer nur auf ein Tastenpaar verknüpfen. Da ich auf der ersten Taste schon meinen Türöffner habe ist der 2te Knopf dieses Paaares verloren. Habe aber z.B. die Funktion toggeln entdeckt die mir dann 2 Objekte zum verknüfen gibt - leider kann ich da nicht einstellen wie er schalten soll. Habe schon in 2 EIB Bücher geschaut und gar nichts über "toggeln" gefunden. Also hier meine Fragen:

1. Kann ich das Problem lösen und die Tasten einzelnd mit UM Funktionen belegen
2. was ist toggeln?

(eine Logik hab ich nur in der Wetterstation wenn es das noch rausreissen kann...)

Gruß
Horser

tommy
06.01.07, 19:55
Hallo!

"Toggeln" heißt "umschalten". Bei jedem Tastendruck auf die Funk-Taste wird der Wert des Kommunikationsobjektes umgeschaltet.
Also eigentlich genau das, was Du suchst.

horser
06.01.07, 21:04
JA danke das hört sich schon mal gut an...werde es gleich mal ausprobieren. Das heißt aber doch auch das ich beim Funksender nicht die Möglichkeit habe auf die Taste 1 z.B. ZentralAus zu legen und auf die 2te z.B Lichzene1 oder irgend ein andere GA weil ich nur toggeln für beide Knöpfe nehmen kann und für Zentralaus brauche ich ja AUS und nicht UM...

Horser

tommy
07.01.07, 12:36
Hallo!

Beim Handsender Mini ist das so richtig.
Dort werden die zwei nebeneinanderliegenden Tasten als Tastenpaar einer Wippe interpretiert. Es ist keine Tastenfunktion vorgesehen (Ausnahme: Toggeln).

Beim großen Handsender gäbe es andere Möglichkeiten: Alles AUS / EIN-Tasten oder die Lichtszenentasten.