PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EibServer von Matthias Dehof und Dimmer



guwen
06.01.07, 13:08
Hallo zusammen,
ich glaub' ich stehe etwas auf der Leitung.
Bei dem Versuch meine Beleuchtung über den EIBServer von Matthias Dehof zu dimmen scheitere ich.
Ein/Ausschalten ist kein Thema, aber einen Helligkeitswert vorzugeben kriege ich nicht hin.
Kann mir da bitte jemand helfen?!
Danke und Gruß
Guido.

GLT
06.01.07, 22:45
Deine Angaben sind sehr dürftig, um Dir evtl. helfen zu können.

Welcher Aktor?
Systemaufbau?
Mit was sprichst Du den Server an?

Vlt. lieferst Du auch den betreffenden Codeteil?

guwen
06.01.07, 23:49
Hallo GLT,
Aktor: ABB UD/S 2.300.1
EIBServer-Version 2.12
OCX-Version 7.2
(EIBserver und OCX spielen nicht auf dem selben Rechner.)

Vom Prinzip her sollte das ganze ja recht simpel sein.
Mit EIBnet.SendBit 1, 1, 2, Value schalte ich Schalt- und Dimmaktoren aus bzw. ein.
Wobei value = 0 oder 1 für an und aus ist (s. Beispielcode von Matthias) und die GA 1,1,2 dem Schalt-Objekt des Dimmers zugeordnet ist.
Nur finde ich nix womit ich die 4Bit für das Objekt "rel. Dimmen" senden kann.
Eigentlich sollte das doch so funktionieren:
EIBnet.SendBit 1, 1, 3, Helligkeitswert. Wobei Helligkeitswert = 0...255 ist und die GA 1,1,3 dem Objekt rel. Dimmen zugeordnet ist.
So funktioniert das ganze nur leider nicht.
Ein Versuch mit EIBnet.SendByte 1, 1, 3, Helligkeitswert ist auch fehlgeschlagen.

Gruß Guido.

Axel
07.01.07, 00:00
Hallo Guido,

ohne mich jetzt näher mit dem Dehof Server auszukennen, mir aufgefallen das du wahrscheinlich rel. Dimmen (4Bit) mit Helligkeitswert (1Byte) verwechselst. Eventuell ist hier der „Hund“ begraben.

GLT
07.01.07, 01:31
....
Mit EIBnet.SendBit 1, 1, 2, Value schalte ich Schalt- und Dimmaktoren aus bzw. ein.
Wobei value = 0 oder 1 für an und aus ist ...
Soweit stimmts - und das funktioniert bei Dir ja auch.

Nur finde ich nix womit ich die 4Bit für das Objekt "rel. Dimmen" senden kann.
Das wird, soweit mir bekannt, auch nicht unterstützt.http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/rtfm.gif (javascript:void(0))

Deine GA 1,1,3 ist mit dem 4bit-Objekt "rel. Dimmen" verknüpft, deshalb kannst Du auch keinen Byte-Wert dahin senden - und ein 1bit-Wert ist zum 4bit-Wert nicht kompatibel.

Du müsstest für das OCX eine GA zum 1byte-Helligkeitswert einrichten - diese könntest Du dann mit
EIBnet.SendByte 1, 1, 3, Helligkeitswert ansteuern.

guwen
07.01.07, 09:41
Hallo GLT,
danke für den Tipp.
Nach dem Einrichten einer GA für den Helligkeitswert (1byte) im Aktor und der Änderung im VB-Programm (
EIBnet.SendByte 1, 1, 3, Helligkeitswert) funktioniert es.
Danke Euch.