PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüsummer und/oder Automatikzylinder



RaK
06.01.07, 10:20
Hallo Jungs,

wer mitliest weiss, dass ich in den letzten Zuegen meiner Installation befinde ;). Die Haustüre wird demnächst gebaut. Bisher hatte ich keine Kabel in der Tür geplant. Nun soll da für spätere Ausbauten doch noch was hin.

Es gibt den herkömmlichen Tüsummer in der Zarge und den Automatikzylinder im Türblatt.

1) Macht beides Sinn?
2) Oder reicht der Automatikzylinder?
3) Welches Kabel muss für den Automatikzylinder ins Türblatt (Melderleitung J-Y(ST)Y 2x2x0,6)?

Im Endausbau hätte ich gerne (irgendwann mal ;) ein Keyless In System.

4) Lässt sich das nur mit einem Automatikzylinder realisieren?

Die Kabel aussen an der Tür habe ich schon (NYM5x1.5 und Melderleitung J-Y(ST)Y 10x2x0,6).

Gruss und Danke.

EIB-Freak
06.01.07, 10:27
Hallo Ralf,

was für eine Tür wird es denn werden? Hersteller ?

Was ist an der Tür schon dran ?

Einen Türsummer (elektromagnetischer Türöffner) brauchts wenn die Tür keinen automatikzylinder hat.

Ein automatiksystem (z.b. GU security comfort A) öffnet und schließt die Tür elektrisch.

In der Regel sind an den Türen die entsprechenden Leitungen dran. Eine Abzweigdose in Türnähe mit einem entsprechend Paarigen Käbelchen (z.b. YR 2x2x0,8, besser I-Y(ST)Y 4x2x0,8) ist sicher der richtige weg.

Ansonsten: Türbauer bitten alle elektrischen Details rauszurücken.

RaK
06.01.07, 10:38
Mein Fensterbauer baut die Tür aus Fensterprofilen. Das wird ein Unikat. Insofern ist da per se kein Kupfer drin und was ich will bekomme ich ;).

Kaffeetrinker
06.01.07, 12:37
Das Keyless in System werde ich auch nachrüsten und zwar mit dem Fingerprint von Gira der im März rauskommt. Hab ne Gira Türsprechanlage da kann ich des prima nachrüsten. Aber das Keyless.IN hängt ja von der Sprechanlage ab und nicht von deinen Türöffnern. Wenn du einen Automatikzylinder hast brauchste keinen Summer oder??? Würd ich aber vorsehen mit nem 2x2x0,6 biste auf der sicheren Seite und im Türrahmen unsichtbar verwahren, so das du später noch drankommst. Haste ne Alarmanlage, da gibts auch so Elektromotoriche Zylinder von innen an der Tür, damit du bei scharfgeschaltetem Zustand gegen einen Widerstand drückst und merkst, das die Anlage noch scharf ist.

Aber sind ja wie Eib-Freak schon gesagt hat nur Telefondrähte. Dose und dann verteilen. Besser n Paar drähte zu viel als einer zu wehnig :)

MarkusS
06.01.07, 17:37
Ich würde den handelsüblichen Türöffner gegenüber einem Motorschloss bevorzugen. Vergleichsweise "billig" und unkompliziert im Handling, im Zweifelsfall mit einem primitiven 12 oder 24 Volt-Trafo direkt ansteuerbar und mit jeder handelsüblichen TüKo-Anlage zu kombinieren. Gegen einen geringen Aufpreis gibt es die Türöffner auch noch mit zusätzlichen Kontakt so dass man einen REED für die Statusüberwachung der Türe einsparen kann.

Eine Alternative wäre allenfalls noch das GU-System (zu dem hier im Forum schon sehr viel geschrieben wurde). Echte Motorschlösser, z.B. Dorma, sind elend teuer.

Wenn man irgendwas motorisches in das Türblatt selbst einbaut muss man den Strom irgendwie in das Türblatt bringen. Dafür gibt es - Stand meiner Kenntnis - zwei Syteme: Entweder einen flexiblen "Metallschlauch" von der Zarge auf das Türblatt (i.d.R. Scharnierseite innen oben) oder gefederte Kontaktstifte im Türblatt die gegen korrespondierende Kontaktflächen in der Zarge drücken wenn die Türe geschlossen ist. Letzteres System hat den Vorteil dass es bei geschlossener Türe unsichtbar ist. Der grosse Nachteil (meiner Meinung nach) ist aber dass die Stifte (zwangsläufig) den Kontakt "verlieren" sobald die Türe ca. 4-5 cm. offen ist. Das hat den unschönen Effekt dass der GU das Schloss nicht wieder in Zu-Position fahren kann wenn die Türe geöffnet wird. D.h. Wenn ich die Büro-Türe mit dem Transponder öffne springt die Türe ca. 2 cm. auf, die Stifte haben noch Kontakt. Wenn ich dann warte (bei 2 cm. offener Türe) bis der GU das Schloss wieder motorisch zugefahren hat kann ich durch die Türe durchgehen und sie hinter mir "zuwerfen". Wenn ich aber unmittelbar nach dem Öffnen durch die Türe gehe muss ich die Türe mit der Hand am Arm zumachen - und zuhalten - während der GU das Schloss wieder zufährt. Das Problem liesse sich mit einer "schiefen" Türe die von selbst wieder zufällt oder mit einem Türschliesser umgehen. Ersteres ist Murks, letzteres ist nicht ganz trivial (aufgrund einiger Besonderheiten meiner Bürotüre).

Im Zweifelsfall: Eine Leitung in die Zarge zum Schlosskasten legen plus eine weitere Leitung auf die Zargenseite (innen oben), ggf. eine UP-Dose in die Wand direkt neben die Zarge machen, roten Putzdeckel drauf und drüberputzen, bei Bedarf kommt man ran ohne grösseren Flurschaden anzurichten. Ich würde jeweils mindestens zwei Doppeladern legen, eine für den Strom und eine weitere für irgendwelche Rückmeldekontakte.

Gruss
Markus

TRex
06.01.07, 17:52
Das System hat dann aber das Problem, daß nur die Falle die Tür zuhält, das ist dann vergleichsweise einfach zu knacken.

Es gibt - ich glaub von effeff - eine Panikverriegelung, da fährt bei geschlossener Tür der Riegel vor und mit Betätigen des Drückers besagter Riegel eben wieder zurück. Es erfordert einen etwas geringfügigeren Kraftaufwand.

Elektronik hat das ganze auch, und zwar ist der Griff immer "leerdrückend", wenn Du das mit Chipkarte dann auslöst greift der Außengriff in die Meachanik ein.

Dann gibt noch von Genius die Luxusvariante, ich hab die in meiner Haustür verbaut. Kein Türschloss, kein Drücker, einfach nur das Türblatt. Wenn ich die EMA unscharf schalte, dann fahren 3 Riegel zurück und eine Feder drückt die Türe auf. Innen ein normaler Griff. Nachteil: elend laut und es dauert halt immer 2 Sekunden. Aber Aufschließen geht nicht wirklich schneller.

Peter

jonofe
06.01.07, 20:28
Hallo Ralf,

ich habe und würde auch wieder ein Automatik-/Motorschloss einbauen. Mit einem normalen "Summer" wirst du beim Ziel eines Keyless-In vermutlich wenig Freude haben, denn der Summer funktioniert natürlich nur wenn die Tür nicht verriegelt ist, da er nur die Falle sichert.
Sowohl aus sicherheits- als auch aus versicherungstechnischen Gründen würde ich das Haus nur verschlossen verlassen.
Ich habe auch das Genius-Schloss eingesetzt. Die Funktionalität ist super, ich kann allerdings bestätigen, dass es recht laut ist. Dafür verriegelt es im Gegensatz zum GU aber auch motorisch und nicht mechanisch, so dass ein verlässliche Rückmeldung über den Verriegelungsstatus möglich ist.

Viele Grüße

André

P.S. @Ralf: Wir sind übrigens vor ca. 4 Wochen eingezogen, vielleicht können wir bald nochmal einen kleinen Erfahrungsaustausch machen.

RaK
06.01.07, 20:38
Es gibt also drei Varianten:

1) das GU System
2) das Genius System
3) oder der einfache Türsummer

Bei 1 und 2 ist die Tür selbst abgeschlossen über EIB zu öffnen, bei 3 nicht.

Der Türsummer kann nicht die Welt kosten und ist Standardware. Hat jemand der Professionals da ne Größenordnung parat?

Was kosten denn die Varianten 1 und 2? Gibt es da ne Größenordnung?

Gruss

@jonofe: Gerne. Bei mir kommen in einer Woche erst die Fenster ;(, dafür aber mit Kontakten ;). Seit du das letzte mal da warst ist nur der Klinnker vervollstaendigt worden.

MarkusS
06.01.07, 21:35
Der einfache Türöffner in der Markenausführung (eff-eff) kostet ab ca. EUR 35,-- bis EUR 60,-- je nach Ausführung.

Ein Motorschloss (z.B. Dorma SVP 2000, von innen mechanisch zu öffnen - Türklinke) liegt bei EUR 750,00. Gibts auch billiger wenn nicht Dorma drauf stehen soll bzw. mit weniger Funktionen (ohne manuelle Betätigung - im EFH weniger brauchbar).

Der GU-Beschlag Secury A kostet um die EUR 220,-- - hängt bei mir "ganz normal" an einer Siedle TüKo.

Gruss
Markus

RaK
08.01.07, 13:59
Der GU-Beschlag Secury A kostet um die EUR 220,-- - hängt bei mir "ganz normal" an einer Siedle TüKo.

Da ich in die Ecke an der haustüre ohne Kabelschlitzen komme über den Hauswirtschaftsraum und dortige AP Intstallation muss ich für den Automatikzylinder erstmal michts machen. Mein Fensterbauer meinte er bekommt auch nachträglich noch ein Kabel durch das Türblatt in die entsprechende Tasche.

Er sprach nur auch von nem tausender für den GU Beschlag Secury A. Was macht dessen Einkaeufer falsch? Oder hat der ein anderes Produkt im Auge?

Gruss

MarkusS
08.01.07, 14:53
Die 220 Euro waren "mein" Preis, d.h. der Preis den ich ohne besondere Friedensverhandlungen beim örtlichen Türen- und Fensterbauer seinerzeit für den GU Secury A bezahlt habe (die ganze Bürotüre hat mit GU-Beschlag und Einbau keine EUR 1000 gekostet und ist sicher nicht vom Billigsten was die Ausführung angeht). Im Gegenzug wurden EUR 50,-- nachgelassen für den "normalen" Beschlag der ursprünglich vom Türenbauer angeboten wurde, es handelt sich bei den EUR 220,-- also um den "Endpreis", nicht um einen Aufpreis. Woanders hier im Forum wurde geschrieben:

GU selbstverriegelndes Schloß (http://www.g-u.de/index.php?id=57&Lang=19&MP=28-207)
Schloss liegt bei 200 EUR
mit Transponder rund 450 EUR
Für Deinen Bedarf reicht wohl der "nackte" Beschlag, initial hat mein Türenbauer auch diverses Zubehör angeboten, z.B. ein 12V-Netzteil für die UP-Dose von GU welches alleine über EUR 100 kosten sollte - kein Bedarf da das alles schon bauseits vorhanden war (Siedle) bzw. für einen Bruchteil des Preises bei Conrad als REG-Version erhältlich gewesen wäre. Da http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=12985 (http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=12985) (24.10.06 14:32 Uhr) nennt jemand einen Preis "zwischen 200 und 300 Euro". Ich bin mir nicht sicher ob das hier http://www.mercateo.com/p/223-2050976143/GU_SECURY_AUTOM_A_OeFFNER_20_65_92_10_6_29726_01_0 _1R.html wirklich der fragliche Beschlag ist, von der Beschreibung und vom Preis her könnte es hinkommen.

Gruss
Markus

TRex
08.01.07, 17:32
guck mal da, das ist das genius...
http://www.kfv.de/index.php?id=1

sonst noch:
ZeissIkon/EffEff

Peter

nightboy
16.12.07, 20:04
Hallo Leute ,

ich suche ein Motorisiertes Türschloß mit Codetaster oder Fernbedienung.
Bei dem Genius :
Springt die Türe selbstständig auf oder muß ich die Falle noch extra betätigen ?

Wieviel kostet mir das Genius incl Codetaster ?


Danke

Max

jonofe
17.12.07, 13:52
Hallo Leute ,

Springt die Türe selbstständig auf oder muß ich die Falle noch extra betätigen ?



ja das tut sie. Das Genius wirkt auf die Mehrfachverriegelung und die Falle.