PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keller ohne EIB



JoergA
05.01.07, 21:17
Hallo zusammen,

also ich habe mir beim Bau uneres Hauses leider erst seehhrr spät für EIB entschieden :( da ich mich im Vorfeld doch nicht ausreichend informiert hatte. (Beim nächsten Haus wird sicherlich einiges anders, aber dann bekomme ich haue von meiner Frau :) )

Also: Im Keller habe ich direkt beim betonieren der Decke schön herkömmlich und ohne Leerrohr (wenn schon, dann richtig falsch) die Leitungen verlegt. Lampe in Schalterdose an der Wand und von dort zur Verteilung :o

Nun hatte ich im vergangenen Jahr nach doch schon 4 Monaten die Nase voll und wollte nur die Jalousien auf EIB umstellen um den WAF zu steigern gegenüber der tollen Kurbel. Kaum das mein Spieltrieb geweckt war habe ich mir Schaltaktoren und TS zugelegt und los gings.

Nun komme ich zum Keller und dort liegt im Gegensatz zum Rest des Hauses kein Buskabel, was ich aber auch nicht Aufputz nachrüsten möchte.

Wie kann ich dies Kostengünstig umstellen??

Besten Gruß und Dank,

Jörg

viceversa
05.01.07, 21:33
Das die Leitung zur Lampe durch die Schalterdose geht ist doch nicht das Problem, wenn diese Leitung im Verteiler endet. Dann kannst du doch im Verteiler den Stromkreis der Lampe unterbrechen und in der Schalterdose eine Verbindung herstellen.
Klar, ohne Buskabel geht trotzdem nichts. Vielleicht denkst du einfach über eine Funklösung nach.

MarkusS
05.01.07, 21:39
Eventuell verfunkbussen, z.B. mit Siemens Gamma Wave, dazu das EIB-Gateway und man kommt schon recht nah an die Funktionen vom EIB/TP ran.

Im Vergleich zu zentraler Aktorik wirds teurer.

Gruss
Markus

GLT
05.01.07, 23:00
Hier können einerseits die verschiedenen Funksysteme (natürich nur EIB/KNX-kompatible;)) eingesetzt werde, wobei je nach Bauweise die Stahlarmierungen innerhalb der Betonwände erhebliche Probleme verursachen können, falls später mal ein Befehl quer durch den ganzen Keller realisiert werden soll.

Hager hat hier den Vorteil, dass die Aktoren bei Bedarf als "Verstärker" konfiguriert werden können.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von Powernet (ABB/BJ, Siemens) und das ganze per Medienkoppler mit der restlichen Installation verbinden - Vorteil: mittels ETS konfigurierbar ;)
Falls noch weitere Bereiche "vergessen" wurden, hast Du wenigstens schon das "Buskabel" in Form von NYM verlegt.:D

cinhcet
06.01.07, 00:11
jo, powernet wär echt ne super möglichkeit, damit kannst du später dann überall noch nen Aktor/Sensor etc. dazusetzen. Der Nachteil, du brauchst einen Medienkoppler(der verbindet Powernet und TP) und der kostet 500euro

JoergA
06.01.07, 21:37
Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die Anregungen :)

Ich habe gerade mal den Schalter im Keller ausgebaut und siehe da :eek: ich habe doch tatsächlich 5x 1,5mm² in die UV gezogen :D

Dann müßte ich doch die Lampe durchverdraten und diese dann über einen "ordinären" Taster und einem Binäreingang im Keller schalten können. Somit könnte ich auch den Keller in meine "Alles-Aus" GA aufnehmen.

Und mir wird Dank dieses Forums sicherlich noch die eine oder andere Idee kommen.

Besten Gruß aus dem Neanderthal,

Jörg

JoergA
08.01.07, 22:08
Mist! Zu früh gefreut! Eine Prüfung der Leitung ergab das ich doch nur 3x 1,5mm² vom Verbraucher in die Schalterdose und von dort in die UV gelegt habe :(

Also doch Funkbus oder Powernet


jo, powernet wär echt ne super möglichkeit, damit kannst du später dann überall noch nen Aktor/Sensor etc. dazusetzen. Der Nachteil, du brauchst einen Medienkoppler(der verbindet Powernet und TP) und der kostet 500euro

Worauf sollte man(n) bei einem solchen Medienkoppler achten? Oder gibt's evtl. doch noch günstigere Alternativen??

Besten Gruß (und sorry),

Jörg

GLT
08.01.07, 23:15
...
Also doch Funkbus oder Powernet
...
Worauf sollte man(n) bei einem solchen Medienkoppler achten? Oder gibt's evtl. doch noch günstigere Alternativen??
Hi Jörg,

je nach System brauchst Du einen geeigneten Medienkoppler bei Powernet diesen. (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/45a2bffb01006756274450f3362b0649/Product/View/N184464)

Diese Koppler werden aber nicht zwangsläufig benötigt, sondern nur dann, wenn Funktionen übergreifend realisiert werden sollen. Mit den Kopplern hast Du jedoch weitaus mehr Möglichkeiten ;)

Günstigere Alternativen?
Es gäbe noch die Möglichkeit mittels Hardwareschnittstelle also Ausgang System1 -> Eingang System 2 bzw andersrum Befehle auszutauschen. Dies möcht ich nur der Vollständigkeit erwähnen, den wenn Du mehr als 1-2 Befehle koppelst, wirds teuerer als mit Koppler - und ist somit nicht anzuraten.